In DSA4.1 wurde noch zwischen Stoß- und Schwungwaffen unterschieden. Man kann das als Hausregel recht einfach einbauen das Waffen wie Speere z.B. als eine Kategorie kleiner für beengte Umgebung gelten oder ähnliches.
Beiträge von Goltron
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Im Endeffekt ist das ein etwas schwieriges Thema. Entrückung Beispielsweise ist eine OT Regelmechanik - für den Charakter eher ein Gefühl als eine konkrete Erscheinung (jeder hatte sowas ähnliches schonmal wenn ihm etwas instinktiv gut gelingt, er „einen Lauf“ hat, ohne das man es konkret greifen kann und oft verflüchtigt es sich wenn man es aktiv zu bestimmen versucht).
Ein Rondrageweihter der sich per Gebet oder Meditation einstimmt könnte also durchaus Entrückung während eines Duells haben, aber keiner würde vorher aktiv Karma verbraten nur um den Effekt zu bekommen: da muss man eben Helden und Spielerwissen etwas trennen.
Liturgien sind natürlich eine ganz andere Sache, da aktiv und bewusst angewandt. Ein Mirakel stelle ich mir als eine Art Mittelding vor, das ein Geweihter auch spontan und unterbewusst anwendet (ähnlich einem Magiedilletanten). Nicht bei einem nach festgelegten Regeln stattfindenden Duell, aber in freierem Rahmen (wie bei einer Schlacht, einem Gruppenkanpf) würde ich es bei einem Zweikampf nicht als Ehrenrührig ansehen. -
Der Knackpunkt ist das man für Wuchtschlag III und Hammerschlag KK17 braucht, deshalb will man das auch haben (und steigert GE auf 15) und nicht GE17 und KK15.
Müsste man mit einem Schild nicht auch passiv gegen große Ziele parieren können?
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Es gibt ein paar Waffen und Rüstungsregeln welche zusätzliche würde erfordern, auf so etwas würde ich tatsächlich eher verzichten.
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Dann kämpfst du nicht einhändig und verwendest die Regeln für beidhändiger Kampf.
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Gibt es Elfen mit Lama als Iama?
Höhö.
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Ich finde das macht Aventurien aber auch etwas Farbenfroher.
Und das mit dem Henkeradienst…Ehre und Moral sind letztlich Menschen/Kulturgemacht und kein absoluter Wert - ein Philosoph könnte die Zustände in AlAnfa so deuten das es den Göttern weniger um das geht was ihre Geweihten konkret tun, als um das was daraus entsteht.
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Ich möchte hier mal anmerken das der Begriff der „Ehre“ generell nicht absolut besetzt werden kann. Wenn man es sich z.B. irdisch ansieht gibt es da stark verschiedene Ansichten und was in manchen Kulturkreisen als ehrenvoll gilt wäre woanders ehrlos. Auch im klassischen Ritterkodex definieren sich diese den ehrenvollen Kampf auf eine Weise in der sie selbst besonders gut sind. Das widerspricht aber eigentlich einer universelleren (vielleicht auch zu modernen) Sicht der Ehre bei der (zumindest meiner Meinung nach) auch das Inkaufnahmen von Nachteilen oder eine gewisse Aufopferung eine wichtige Rolle spielen.
Interessant mag auch sein das viele Helden (sowohl irdisch auch als auch aventurisch) eher listig und verschlagen als besonders ehrenhaft agieren, zumindest wenn es um die Überwindung außerordentlicher Hindernisse geht. Vielleicht weil die besonders ehrenvollen Helden durch einen frühzeitigen tot unbekannt bleiben.
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Ja: Eine Pistole ist schlicht viel kleiner und handlicher.
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Oh ja, der Ewige Held, klasse Bücher. Lange her das ich die gelesen habe.
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Ich hätte zwei Fragen zu Schicksalspunkten:
Kann man Attacke verbessern etc. Auch benutzen um einen kritischen Erfolg zu erhalten (gewürfelte 3 -> 1)?
Sehe ich es richtig das es keine Möglichkeit gibt einen Patzer zu wiederholen?
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Das ist falsch da es im Regelbuch doch eindeutig anders steht. Genau für diesen Fall gibt es diesen Passus doch, da die Regeln aus der Perspektive geschrieben wurden das ein Charakter Parierwaffe oder Schild in Kombination mit einer Angriffswaffe nutzt, und nicht nur um möglichst viele Paradeboni zu stacken ohne selbst anzugreifen.
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Ich würde das auch nicht so locker sehen: Für den inneren Zusammenhalt ist es ja gerade wichtig das Beute gerecht (nach dem empfinden der Mitglieder) geteilt wird - das mag dem Oberhaupt obliegen, es mag dafür weitere Regeln geben. Für Diebstahl gab es im Mittelalter nach unserem Verständnis drakonische Strafen, als Abschreckung für ein relativ schlecht aufklärbares Verbrechen.
Generell sollte man bedenken das es bei archaischer Gesetzgebung nicht nur um übergeordnete Gerechtigkeit oder Bestrafung des Täters geht, sondern auch darum das Gerechtigkeitsempfinden der Gesellschaft zufrieden zustellen, um den inneren Zusammenhalt zu wahren.
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Hört sich ein wenig nach einem bestimmten Star Wars Teil an.
Eike Möglichkeit wie sich die Schiffe beschießen können obwohl der Anstalt auf dem Wasser zu groß ist wäre in Flusskehren. Wenn dieser eine größere Schleife macht könnten die Verfolger auch Schützen anlanden die über Land zur anderen Seite der Schleife vorstoßen und sich dort auf die Lauer legen.
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Das trifft alles aber auch auf eine ganze Menge anderer Helden Ausrüstung zu - Stangenwaffen (vorallem wenn sie auch noch eine große Klinge haben), (Lang-) Bögen, Armbrüste, übergroße Zweihandwaffen…
Gerade so etwas wie eine Hellebarde ist im Heldenalltag vermutlich noch viel unpraktischer als ein großer Schild.
Die Regeln berücksichtigen hier nicht einmal das man ein Schwert schneller ziehen können müsste als ein eine Zweihandhiebwaffe. Deshalb würde ich nicht versuchen hier eine Art Balancing herzustellen indem man die Helden für alles mögliche gängelt.
Kleinere Schilde geben bei belegter Umgebung niedrigere Abzüge, durch den höheren Grund PA Wert der größeren Schilde und da der AT Wert wenig relevant ist macht sie das dort aber trotzdem nicht besser. Dazu hat einer der kleinen Schilde den höchsten Strukturwert und allgemein haben sie halt niedrigere AT Abzüge.
Ich bin eigentlich von meiner Idee den passiven Bonus pauschal auf +3 festzulegen ganz angetan, Meinungen dazu? Damit sollte der mittlere Schild eine gute Alternative zum Großschild sein. Der kleine Schild ist immernoch etwas uninteressant. Vielleicht den mittleren Schild den AT Abzug des Großschildes noch geben?
Dann hätte man:
Kleiner Schild +4 Parade
Mittlerer Schild: +5 Parade -1AT
Großer Schild: +6 Parade -1AT -1GS
Die weiteren Waffen Vor-/Nachteile habe ich mal außer acht gelassen da sie sich in etwa aufheben.
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Kann man einen Fluss hinaufsegeln? Ich könnte mir vorstellen das ein solches Schiff immer eine zweite Methode zur Verfügung haben muss, da das ganze ja nur bei günstigen Wind funktioniert.
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Die Mali summieren sich nicht auf und gelten laut Regelbuch auch für das benutzen der Waffe und nicht allgemein den Träger. Sonst würde jemand mit zwei Schwertern ja auch -8/-8 bekommen.
Der Großschild ist einfach die attraktivste Auswahl, seine vielen kleineren Mali können durchaus auch einen +2PA Schild interessant machen während ein +1PA Schild einfach nutzlos ist.
Ich würde hier aber nicht den Großschild gängeln sondern die anderen Schild stärken: anstatt doppeltem PA Bonus diesen auf immer +3 setzen für die aktive Schildparade. Dazu den +1 Schilden die besten Offensiven Werte geben (-2 AT Abzug, KK13 als Schadensschwelle oder ähnlich).
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Sind sie das denn? Regeltechnisch gibt es da in DSA5 glaube ich nicht mehr viel. Dazu kommt: sobald man anfängt bestimmte Ausrüstungsgegenstände mit starken Mali zu belegen um sie bereit zu machen o.ä. Fangen die Spieler an sie sehr rechtzeitig bereit zu machen - durchaus nicht unrealistisch. Und durch die getrennte Kampf/nicht Kampf Zeit Schiene auch meist problemlos möglich.
Das Problem besteht letztlich eigentlich nur darin das die Kampf Abzüge für größere Schilde zu gering sind. Hier müsste man ansetzen um einen Ausgleich zu schaffen. Möglicherweise auch kombiniert mit einem festen aktiven PA. Aktuell gibt es mmn wenig Gründe als Schildkämpfer nicht immer ein Großschild zu verwenden.
Der Vergleich Schildkämpfer vs Nicht Schildkämpfer hinkt allerdings immer, da es für Kämpfer oft eben genau darauf abkommt Schaden zu verursachen. Das finde ich in DSA5 eigentlich ganz gut gelöst, Schildkampf ist stark aber auch teuer .
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Die Intention der Regel ist - trotz aller Schwächen in der Formulierung - eindeutig das das Festnageln Manöver weitergeht. Die Kombination mit Basismanövern mag man als ein erneutes ansetzen, drehen der Waffe oder ähnliches interpretiere können, aber so wie Sturmkind es beschriebt ist es eindeutig nicht gedacht. Ein bloßes bereithalten der Waffe zum zustechen passt weder dazu das quasi automatisch schaden angerichtet wird, noch das man mit dieser nicht parieren darf.
Generell sollte man nicht versuchen sich eine Regeln irgendwie hinzudrehen damit sie RAW stimmt.