Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Ich glaube eher nicht, derartiges scheint sich mir hinter keinem der gelisteten Spiele zu verbergen: Aventurische Spiele – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    In der GA gibt es auch ein Unterkapitel mit Spielen, wenn ich mich recht erinnere. Ich gehe aber eher davon aus, dass Wiki und das konform gehen.

    Ansonsten: Es spricht nichts dagegen, dass es das in eurem Aventurien gibt . :) Oder gerade erfunden wird? ;)

  • In welchem der Schmöker zu 4.1 steht, dass Elfen den Schlaf, den sie nicht hatten nachholen müssen (was eigentlich ja verständlich wäre)? Konnte in WdH nur finden, dass sie bis zu ner Woche ohne Schlaf auskommen können und sonst steht dort nichts

  • In "Aus Licht und Traum" steht einmal, dass sie bis zu einer Woche ohne Schlaf auskommen, diesen Schlaf aber nachholen müssen und so insgesamt ähnlichen Schlafbedarf wie Menschen haben (S. 36).

    S. 143 führt das Nachholen von bis zu einer Woche auch an, fügt aber hinzu, dass in dieser soweit schlaflosen Woche dennoch ab und an 1-2 Stunden geschlafen werden sollte.
    Überanstrengung und Erschöpfung, LeP und AsP können ohne Ruhepause nicht regeneriert werden, durch das lange Wachbleiben entsteht aber auch keine Erschöpfung oder Überanstrengung.

  • War nicht mal irgendwo geschrieben worden, dass Elfen nicht unbedingt schlafen, sondern meditieren? (Was de facto wohl aufs gleiche herausläuft, zumindest, was die geistige Anwesenheit angeht)

  • Moin Moin,

    wo finde ich den Details zu verschiedenen Schlössern wie z.B. Zwergenschlössern und Truhen?
    Hab irgendwie nichts gefunden. Am Wochenende hatten wir die Situation und unser Meister hat +12 für die Schlösserknackenprobe angesetzt. Ich denke aber das kann, grade bei Zwergenschlössern, doch net das Ende der Fahnenstange sein.

    Gruß & Dank
    Nessy

  • +12 ist für schwere Zwergenschlösser als Mod angegeben, das ist ja schon einiges. Darüber sollte man wohl nur vergeben, wenn das Schloss z.B. ein Unikat ist oder durch andere Maßnahmen außerplanmäßig gesichert wurde.

    - Es ist an der Zeit -

  • War nicht mal irgendwo geschrieben worden, dass Elfen nicht unbedingt schlafen, sondern meditieren? (Was de facto wohl aufs gleiche herausläuft, zumindest, was die geistige Anwesenheit angeht)

    Nicht bei DSA. Sie müssen tatsächlich ganz normal schlafen.

  • War nicht mal irgendwo geschrieben worden, dass Elfen nicht unbedingt schlafen, sondern meditieren? (Was de facto wohl aufs gleiche herausläuft, zumindest, was die geistige Anwesenheit angeht)

    Nicht bei DSA. Sie müssen tatsächlich ganz normal schlafen.

    Elfen müssen nicht wie Menschen schlafen. Das gab es auch schon früher (DSA3, 4), aber erst mit DSA 5 gibt es diesen Vorteil nun als "Crunsh": "Nichtschläfer" (GRW S. 168) ist einer der dringend empfohlenen Vorteile der Elfenrasse.

    Kurzform: Bis zu 1 Woche ohne Schlaf und ohne Ermüdung wach bleiben möglich, Schlaf muss dann aber nachgeholt werden (bei manchen Spezies auch durch Meditation o.ä., Elfen schlafen mWn aber richtig) . In der Wachzeit entfällt die übliche Regeneration durch Ruhen (also z.B. nächtliche Regi).

    Im Prinzip ist das auch die Zusammenfassung des "Nichtschlafes" in den DSA 3 und 4 Elfenbänden.

  • Das ist für mich "müssen normal schlafen"... ja, aufgeschoben, aber sie brauchen dieselbe Menge Schlaf wie jeder andere auch.

    Für einige Gruppen mag das irrelevant sein und der Elf kann eine Woche wach bleiben und holt das nach dem AB nach, aber wir spielen praktisch durchgängig.... ein Abenteuer geht ins andere über, ohne Pausen dazwischen, und deshalb ist das für mich gleichbedeutend. Wir haben mittlerweile tatsächlich 5 Monate ingame-Zeit ohne Pause.

  • Frage:
    Es ist wahrscheinlich schon öfter behandelt worden, aber:
    Wenn ich einen Ritter (nach DSA 5 Adel I) und eine (Rondrageweihte) in der Gruppe habe, wer ist die Ansprechperson für NSCs?
    Kommt es auf den NSC an? Wenden sich Geweihte eher an Mitgeweihte?
    Danke schon im Vorraus

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Für mich steht ein normaler Rondrageweihter über einem normalen Ritter. Ein Rondrageweihter vereint alle Tugenden, die ein Ritter haben sollte, in sich und verfolgt sie für gewöhnlich noch intensiver. Zudem sind viele Ronnis sowieso Adlig.

  • Das nimmt sich beides nicht viel. Man kann bei weltlichen Belangen den Ritter vorziehen, bei geistlichen oder sobald es "übernatürlich" wird den Geweihten. Letztlich sollte man das vielleicht OT besprechen wenn die Gefahr zu Kompetenzgerangel besteht.


    Zitat

    Ein Rondrageweihter vereint alle Tugenden, die ein Ritter haben sollte, in sich und verfolgt sie für gewöhnlich noch intensiver.


    Ein Ritter besteht aus mehr als Rondra-Tugenden. Letztlich ist er auch eine politische und theoretisch wirtschaftliche Instanz, während der Geweihte nur der Göttin dient.

  • Hängt vom Ansprechpartner und der Region ab.
    In Andergast, Weiden, Tobrien, Bornland sind Ritter hoch angesehen. Insbesondere im Bornland gibt es nicht viel über ihnen. Die Rondrageweihten sind dort zwar auch sehr angesehen, aber der Ritter dürfte hier knapp die Nase vorn haben.
    In moderneren Gegenden wird auf das Rittertum nicht viel gegeben, aber Rondra steht dennoch hoch im Kurs. In Darpatien oder Teilen des Horasreiches etwa, auch in Al'Anfa und vielen Teilen Mhanadistans und Araniens. Hier dürfte der Ritter ähnlich angesehen sein, wie ein einfacher Junker aus einem fernen Reich. Sogar als bürgerlicher Gelehrter könnte man u.U. höheres Ansehen genießen. Der Rondrageweihte ist aber eine Respektperson, da seine Kirche in den meisten dieser Gegenden viel Macht und oft auch Ansehen besitzt (in Darpatien und dem Horasreich sicher mehr als in Mhanadistan).
    Dann gibt es natürlich die nicht zwölfgöttergläubigen Regionen, wie etwa das Kalifat oder die Schwarzen Lande. Hier dürfte vor allem der Rondrageweihte eher negativ auffallen und man wird Kontakt mit ihm eher meiden - eine Ablehnung, die den Ritter geringer treffen wird. Gerade in den Schwarzen Landen kann er u.U. Respekt einfordern.
    In einer Norbardensippe wird man beiden etwa den Respekt entgegenbringen, den man jedem schwer gerüsteten und bewaffneten ausgebildeten Kämpfer entgegenbringt, denn auch NSC hängen an ihrem Leben. Von ihrem Stand werden sie sich dort recht wenig kaufen können.

    Grundsätzlich haben meine Vorredner aber recht: Die beiden stehen etwa auf einer Stufe.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • ich wieder mal mit 2 kurzen Fragen:

    1) Können hohe Drachen als Alveraniare theoretisch Karmaenergie spenden? Oder beziehen sie evtl. welche von den 12?

    2) ist "Winterdrache" jetzt eine eigene Drachenspezies oder ein Überbegriff für Frostwürmer, Gletscherwürmer und Horndrachen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Orkar (23. Mai 2016 um 20:23)

  • 1) Können hohe Drachen als Alveraniare theoretisch Karmaenergie spenden? Oder beziehen sie evtl. welche von den 12?

    Das wurde offiziell lange und ausführlich diskutiert (O-Ton: Konnte Pyrdacor Karma spenden?) und sollte in die Hochelfenbox, aber ich kenne nicht das Endresultat - die Box wurde auf Eis gelegt. Sagt die neue Historia etwas dazu?

    Ich würde zu dazu tendieren, hohe&alte Drachen keine KE spenden zu lassen.

    2) ist "Winterdrache" jetzt eine eigene Drachenspezies oder ein Überbegriff für Frostwürmer, Gletscherwürmer und Horndrachen?

    Ich kenne "Winterdrache" weder als Spezies noch als Überbegriff, aber während es sein kann, dass ich einen Überbegriff nicht kenne, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass ich eine ganze Drachenspezies nicht kenne. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich kenne "Winterdrache" weder als Spezies noch als Überbegriff, aber während es sein kann, dass ich einen Überbegriff nicht kenne, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass ich eine ganze Drachenspezies nicht kenne.

    Konkret wurde Shirrzach in der Wiki als Winterdrache betitelt, so auch Karankarn. In der Bann des Nordlichts sind beide Frostwürmer, und ebenfalls in der Wiki heisst es, die Nivesen haben die bezeichnung Winterdrache als Überbegriff für Frostwürmer, Gletscherwürmer und Horndrachen

    Ich selbst neige dazu zu sagen, dass hohe Drachen sowas wie Halbgötter sind also vll 12 KE und alte Drachen, da sie keinen direkten Zugang zu Alveran haben, keine KE spenden können. Ich denke aber sie sollten zumindest über welche verfügen

  • Hallo gesammeltes Foren-Wissen,

    weiß hier jemand, ob die Reihe AVENTURISCHES JAHRBUCH ganz offiziell von Ulisses eingestampft wurde? Infos hierzu wären komplett an mir vorbeigegangen... Da es ja Ergänzungsbände zu den Regionalspielhilfen (vor der ersten DSA5-Veröffentlichung) waren, vermute ich das fast mal. Wäre ansonsten langsam überfällig. Danke vorab!

    ?(

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF