In unserer Runde hatte Phex die letzten paar Abenteuer sein Unwesen getrieben.
Situation 1: Unsere Gruppe schleicht durch eine alte Ruine, um einen Nekromanten und einen alten Geist aufzuhalten. Nachdem wir einen Raum von Untoten befreit haben finden wir einen Geheimgang, der uns zu den Gemächern des Totenbeschwörers führt. Unser Krieger öffnet die Tür und wird von einem Ghul angesprungen, während im selben Moment im Zimmer etwas explodiert und wir noch einen brennenden Magier zu Boden gehen sehen. Was war passiert?
Da unsere Gruppe nicht gerade leise war, wusste der Bösewicht, dass wir kommen und hatte einen Ignisphaero vorbereiten. Leider hat das Glück ihn verlassen und unser Meister eine Doppel-20 geworfen.
Situation 2: Auf Befehl "von oben" sollten wir herausfinden, warum die Preise für Brot, Getreide und Mehl in einer Baronie so sehr gestiegen sind. Also besuchen wir den Adligen, prüfen mit seiner Erlaubnis die Bücher und schauen uns seine Vorräte an. Die Zahlen stimmen nach unserer Rechnung nicht ganz, sind aber alleine keine Erklärung für den Wucher.
Also wird mit ein paar Bauern in der Gegend geredet, unter anderem, um dem Baron Zeit für einen Botenreiter zu möglichen Komplizen zu geben.
Nach einiger Zeit wird sich auf die Pferde geschwungen und es geht im Eiltempo Richtung Stadt. Auf dem Weg dorthin sehen wir auch einen Botenreiter, der auf zurufen nicht reagiert. Also wird die Situation skizziert, Meister erklärt kurz die Regeln für das Einholen und beschreibt nach dem ersten Wurf, wie der Reiter einen tiefhängenden Ast übersieht und dank Doppel-20 vom Pferd gerissen wird.
Situation 3: Ein viel zu langer Kampf gegen einen Dämon, der dank RS 6 und Resistenz gegen quasi alles kaum verwundet wurde (Dank Phex haben wir beim Schaden fast nur 1er oder 2er geworfen). Zum Glück hat der Dämon kaum Schaden gemacht (das haben unsere Fernkämpfer schon erledigt), da er sich oft auf die eine Person fokussierte, die ihm immer entgehen konnte.
Situation 4: In einem Wehrturm sitzt eine Nekromantin mit etwa einem Banner Untoter. Nachdem der Turm unter größeren Verlusten als erwartet (unser "Stratege" mit Kriegskunst 16 hatte bei den ersten Würfen nichts unter 15, nachdem er dann gezwungen wurde die Würfel zu wechseln hat es wieder einigermaßen geklappt) gestürmt werden konnte, kam es zum Duell zwischen der Nekromantin mit Eliteskelett (2,10 Schritt groß, Zweihänder und drei Aktionen pro KR) und unserer Gruppe.
Unser Schwertgeselle will die Aufmerksamkeit des Untoten auf sich lenken, greift also als erstes an. Würfelt 20 gefolgt von einer 19 (bei 18 wäre der Patzer nicht bestätigt worden). Der Wurf auf der Patzertabelle liefert eine 12, wodurch er sich mit 22 TP beinahe selbst ausschaltete und anschließend nach einem weiteren Treffer des Skeletts fast in Borons Hallen geschickt wurde.