Was lest ihr im Moment!?

  • In "Cassie Swann teilt aus" von Susan Moody findet die Bridge-Lehrerin Cassie an einem Bridge-WE im Hotel morgens zum Unterricht gleich drei Leichen, eine mit eingeschlagenem Schädel und zwei natürlichen Todes gestorben. Wie sich zeigt, lief das einiges unterschwellig zwischen einigen Gästen. Einige Wochen später im gleichen Hotel mit zum Teil den gleichen Gäste findet sie wieder eine Tote.

    Für Cassies Geschäft ist das gar nicht gut, denn auf einmal möchte sie niemand mehr engagieren, und sie macht sich daran, auf eigene Faust zu ermitteln. Nicht immer sehr gekonnt, ist es doch ihr erster Ermittlungsversuch, und so sammelt sie ihre eigenen Erfahrungen.

    Ein englischer Krimi, nicht ganz klassisch - wie Cassie feststellt, waren zu Zeiten von Sherlock Holmes oder Miss Marple die Bedingungen doch etwas anders -, aber mit immer wieder gerne knochen-trockenem Humor in Dialogen und Gedankengängen über Liebesleben, (eingebildetem) Übergewicht und Cassies vermeintlicher Wirkung auf Topfpflanzen.

    Wichtig ist die Bedeutung des Bridge für diesen Krimi. Leider fehlt am Ende eine kleine Einführung, denn mit den Fachbegriffen und Spielbegriffen kann ich so wenig genug anfangen. Der Roman ist aber auch ohne eigene Bridge-Kenntnisse gut zu lesen. Mit ginge es bestimmt noch einen Tacken besser an einigen Stellen.

  • Im Moment lese ich für den (neuen) Job die VKF-Brandschutzvorschriften und als Feierabend-One-Shot Rollenspiel "Geh nicht in den Winterwald". Eine Runde/Geschichte sollte wohl in 2-3 Stunden erledigt sein - was sich gut nach der Arbeit unterbringen lassen sollte... zudem braucht mal wohl kaum Vorbereitung (Hören-Sagen).

  • Ich bin jetzt mit dem dritten Band der Erben von Shannara durch und habe mit dem abschließenden Band angefangen, der genau der mittlere aller bisher auf deutsch erschienen Shannara-Romane ist.

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal Glen Cooks "The black company" gelesen, eine Söldnergruppe, die von der "finsteren Lady" angeheuert werden. Nun habe ich festgestellt, dass es dazu schon zwei Fortsetzungen und eine angekündigte dritte gibt. Habe ich jetzt bestellt und werde ich in den nächsten Tagen lesen.

  • Durch Teil 3, "Der Kreuzritter - Rückkehr" habe ich mich etwas durchgelangweilt. Wer schon immer mal wissen möchte, wie genau eine Hochzeit unter Adligen in Götaland um 1200 ablief/ablaufen könnte, für könnte das interessant sein, aber insgesamt hat sich das erste Jahr über ungefähr die Hälfte des Buches hingezogen, während die folgenden 19 Jahre im teilweise Jagdgalopp in die zweite Hälfte (inklusive gleich zweiter wichtiger und historisch belegter Schlachten, die sehr kurz daher kamen) passten.

    Die ersten beiden Bände finde ich ungleich besser, aber auch wenn die Romane jeweils für sich (soweit) stehen, empfiehlt es sich dioch, alle 3 für die ganze Geschichte zu lesen.


    Jetzt lese ich (ebenfalls zum zweiten Male) von Bernard Cornwell "Im Zeichen des Sieges". Bogenschütze auf dem Weg nach Agincourt, und bei Cornwell weiß man ja, was Sache ist. :)

  • Bin jetzt mit Die Erben von Shannara durch und werde Die Reise der Jerle Shannara beginnen. Ich musste leider feststellen, dass Blanvalet bei der Neuauflage einige Romane nur als eBook veröffentlicht hat... :(

  • Bin jetzt mit Die Erben von Shannara durch und werde Die Reise der Jerle Shannara beginnen. Ich musste leider feststellen, dass Blanvalet bei der Neuauflage einige Romane nur als eBook veröffentlicht hat... :(

    Freut mich, das du dran bleibst. Und ich dachte sie hätten alle in Buchform gebracht. Dann waren das wohl nur die klassischen und die neueren. Sehr schade.

  • Bin jetzt mit Die Erben von Shannara durch und werde Die Reise der Jerle Shannara beginnen. Ich musste leider feststellen, dass Blanvalet bei der Neuauflage einige Romane nur als eBook veröffentlicht hat... :(

    Freut mich, das du dran bleibst. Und ich dachte sie hätten alle in Buchform gebracht. Dann waren das wohl nur die klassischen und die neueren. Sehr schade.

    Es fehlen Die Magier von Shannara, welches zwischen Die Reise der Jerle Shannara und Die Dunkle Gabe von Shannara spielt, alle Bücher vor der Original-Trilogie (The Word and the Void, Die Großen Kriege, Die Legende von Shannara, First King of Shannara) und die aktuelsten Bücher (The Defenders of Shannara, The Fall of Shannara). Laut der Blanvalet-Homepage gibt es drei davon als eBook: Die Magier von Shannara, Die Legende von Shannara und Die Großen Kriege.

  • MIDKEMIA - von Goldmann-Verlag. Macht wieder richtig Spaß!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Lese gerade den 8. Teil der "Flüsse von London" Reihe von Ben Aaronovitch. Kann ich nur empfehlen. Magie trifft Krimi mit viel Humor.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich fange so allmählich mit dem zweiten Durchgang der Sookie-Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris wieder an (vorhin mit Band 2 angefangen). Als Serie verfilmt wurde die Reihe (oder vielmehr Anleihen der Reihe) unter dem Titel "True Blood", aber mir gefielen die Romane immer besser, die haben für mich eine ganz andere Atmosphäre und Gefühl und Schwerpunktsetzung als die Verfilmung.

    Sookie ist Kellnerin mit "Behinderung/Gabe" (je nach Betrachtungsweise), sie kann Gedanken lesen, in den Südstaaten Anfang der 2000ern, die zunehmend übernatürlich werden. Erst outen sich nach Erfindung synthetischen Bluts Vampire, aber nach und nach wird sich heraus stellen, dass die Welt doch noch deutlich übernatürlicher ist, wenn Werwölfe, andere Werwesen, und Feen und sonst noch das eine oder andere sich im Laufe der Reihe noch dazu gesellen. Die Romane sind Krimi-lastig, aber aufgrund des Settings und der Figuren machen Leichen und Ermittlungen doch eher nur einen gewissen Anteil aus, was nicht schlecht ist, denn auch der ganze Rest lässt sich ziemlich gut lesen und machen meiner Meinung nach eben auch den besonderen Reiz der Reihe aus.

  • Ich bin nach dem Anschauen der Hornblower-Reihe mal wieder bei Marine-Romanen angelangt. Ich habe die Bolitho-Reihe von Alexander Kent begonnen und mir die beiden verbliebenen, zumindest in deutscher Sprache erhältlichen Romane der Lewrie-Reihe bestellt.

    Nicht zu vergessen der wartenden bzw. begonnenen Bücher:

    - Sapkowski, Das Erbe der Elfen

    - Scarrow, Schlacht und Blut

    - Gilman, Der eiserne Schwur

    - Ende, Die unendliche Geschichte

    - dazu eine ganze Reihe an historischer Bücher...

    Und dann wartet da noch die Osten-Ard-Fortsetzung von Tad Williams, sowie bestimmt zehn weitere historische Bücher. :cry:

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Mit der gesamten Bolitho-Reihe wirst Du aber beschäftigt sein, holla.

    Ich hatte Anfang des Jahres einige gelesen, aber irgendwie waren sie nicht mehr so gut wie früher.

    Lewrie hat ja 6 Bände im Deutschen, aber da sind auch einige im Deutschen aufgeteilte Bände bei. *hmpf* Deprimierenderweise gibt es im Original über 20 Bände ... Lewrie, der Kater, hatte mir gut gefallen.

    bzw. begonnenen Bücher:

    Liest Du mehrere Bücher gleichzeitig?

    Nach zwei Dick Francis-Krimi-Einlagen (wie gut eingelaufene Schuhe: bequem, man weiß, was man erwartet) bin ich bei "Jäger im Schatten" (was ein aufrecht merkwürdiger Titel ist) von Patricia Briggs: Eine Anthologie von Geschichten (und zwei entfallenen Szenen aus zwei der Romanen) aus der Welt von Mercy Thompson, also um verschiedene Figuren aus den Romanen.

  • Mit der gesamten Bolitho-Reihe wirst Du aber beschäftigt sein, holla.

    Ich hatte Anfang des Jahres einige gelesen, aber irgendwie waren sie nicht mehr so gut wie früher.

    Lewrie hat ja 6 Bände im Deutschen, aber da sind auch einige im Deutschen aufgeteilte Bände bei. *hmpf* Deprimierenderweise gibt es im Original über 20 Bände ... Lewrie, der Kater, hatte mir gut gefallen.

    bzw. begonnenen Bücher:

    Liest Du mehrere Bücher gleichzeitig?

    Entschuldige die späte Antwort, hatte es mir immer wieder vorgenommen, aber ebenso immer wieder den FABs den Vorrang gegeben.

    Ja, derzeit staut sich das in der Tat etwas. Das liegt in erster Linie daran, dass ich wenig lese und - leider - zu viel Zeit am Handy verbringe. Und es liegt daran, dass ich irgendwie in keinen Lesefluss komme und dann immer wieder ein Bucht wartet, auf das ich mich freue und das ich unbedingt vorziehe. Ist irgendwie gerade eine sehr, sehr leidige Sache... So sieben oder acht angefangene Bücher sind es nun, könnten auch mehr sein.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Ich glaube, ich muss mal wieder die Thrawn-Trilogie lesen, auch wenn die Übersetzung an einigen Stellen doch ziemlich fragwürdig ist. Aber das ist für Bücher von Blavalet normal. Wie konnte man nur auf den Gedanken kommen, Rogue Squadron mit Sonderstaffel zu übersetzen?

  • Elfenkrieger - Hennen

    Hab die anderen "Elfen" oder "Ork" oder "Zwerge" Bücher bisher gemieden, taste mich aber grad ran. Grumbraks bessere Hälfte meinte die Elfen Bücher sind lose verknüpft.. Bin nach wenigen Kapiteln schon ziemlich gefesselt und lege das Buch nur weg, weil die Vernunft es sagt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Habe einige Bücher aus dieser "Reihe" gelesen sind nicht schlecht und hatten mich auch jedes Mal gefesselt.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • "Fromme Wünsche" von Sara Paretsky, der dritte Band um die Privatdetektivin V. I. Warschawski (Schwerpunkt: Wirtschaftskriminalität) aus Chicago, nach langer Zeit mal wieder. Kurze Recherche ergab, dass einige der späteren Romane (noch?) nicht ins Deutsche übersetzt wurde.

    V.I. war nie meine Lieblingsfigur unter den weiblichen Ermittlerinnen, aber weit genug oben, um die Romane zu haben und ab und an mal wieder zu lesen.

    "Fromme Wünsche" führt über gefälschte Wertpapiere eines Klosters in Chicago ab in die Wirtschaftskriminalität von Übernahmen, über Intrigen mit der Kirche, einem ersten Mord und verschiedenen Anschlägen, mit einer Detektivin, die fest entschlossen ist, ob das gewünscht ist oder nicht (meist nicht), Licht ins Dunkel zu bringen, koste es, was es wolle.


    Als nächstes ist "Carlotta steigt ein" von Linda Barnes dran. Carlotta ist ehemalige Polizistin, jetzt Detektivin in Boston, rothaarig (ihr Kater steht namentlich im Telefonbuch), und weil die Detektei nicht so gut läuft, auch Teilzeit-Taxifahrerin, mit einer etwas schrägen Untermieterin, um das Haushaltsgeld auch in der Richtung etwas aufzustocken.