Motiviert aus einem anderen Thread mal eine Frage an das Schwarmbewusstsein:
Wie geht ihr mit Helden um, die stets vorbereitet, angespannt, aufmerksam und paranoid sind um?
Mir fällt es schwer glaubwürdige Szenarien zu erschaffen, wenn sich die Helden nicht glaubwürdig verhalten.
Es gibt Szenarien, die werden bei mir durch Zeitverlauf aktiviert. So betreten Helden ein Gasthaus und ich erwarte, dass sie wie normale Menschen freundlich um Einlass bitten, sich aufwärmen wollen, essen möchten, die nassen Kleider trocknen und eventuell einfach ins Bett wollen. Zumal sie stundenlang gereist sind.
Ich bringe mit Absicht nicht den Plot voran um keine Karotte hinzuhängen sondern um eine "Feierabendstimmung" zu erzeugen.
Stattdessen sind sie mit geschärften Sinnen und Händen an den Waffen dabei den Plot selber zu triggern indem sie alles absuchen, sogarbdie Zimmer im Gasthaus absuchen, mit jedem reden und ausfragen.
Ich war kurz davor das AB fallen zu lassen mit den Worten:
"Es passiert nichts relevantes und ihr reist wieder ab. Weil ihr nicht gegessen und geschlafen habt regeneriert ihr nicht, ihr seid alle erkältet und der Wirt hat jemanden losgeschickt um die Garde zu verständigen, weil ihr verdächtig seid."
Aber dann fühle ich mich wie ein trotziges Kind und das will ich nicht.
Außerdem weiß ich nicht, wie ich mit Charakteren umgehen soll, die sich einfach nicht an gesellschaftliche Normen halten ohne jedesmal mit der Stadtwache zu drohen. Vor allem, wenn es keine gibt und plötzlich das Recht des Stärkeren zu gelten scheint.
"Wer will versuchen mir mein Schwert abzunehmen? Du? Und jetzt gib mir was zu essen, Wirt."
Überhaupt ärgere ich mich daran, dass immer alles mitgetragen wird.
Wenn ich irgendwo in der Herberge wohne und zum Markt gehe um Proviant einzukaufen...also ich lege dafür nicht mein Kettenhemd an. Es scheint mir paranoid und unlogisch zu sein das zu tun.
Erschwert wird das ganze noch dadurch, dass nur zwei Helden regional sind, die anderen sind Exoten.
Einer der regionalen ist aber mein Held und fungiert nur als Meisterperson/NPC und der andere gehört zu einem unerfahrenen Spieler.