Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • BardDM

    Also quasi eine Rückkehr zum Stand von DSA2/3? ;)

  • BardDM

    Also quasi eine Rückkehr zum Stand von DSA2/3? ;)

    In gewisser Weise.

    Nicht indem man Sachen bewusst umwirft sondern indem man sich in DSA5-Publikationen weiter auf Rüstzeug/Schauplätze für Abenteuerspiel und auf gute Geschichten konzentriert und bestimmte überbordende Beschreibungen einfach nicht noch einmal wiederholt.

    Damit meine ich aber nicht die RSH-Reihe.

    Ich finde es sollte niemals eine einzige Zeile geschrieben werden nur um des Beschreibens oder des "Füllens von Lücken" Willen.

    Jede Ungenauigkeit und jeder weiße Fleck auf Dere und auch gerade in Aventurien ist eine immens wertvolle und knapper werdende Ressource für gute, erlebbare Geschichten und Abenteuer!

  • Mir geht's nur um ide Küstenlienen - und die wurden gar offiziell erforscht - von Harika. Und in Aventurirn gibt es weitaus mehr freie Flächen, u.a. alle Gebirge und deren Pässe (bisher wurde nur der Greifenpaß für ein Abentuer genutzt), auch wenn es unwahrscheinlich ist, die Gor und die Khom, beinahe alle Sümpfe, die Region um Riva, der gesamte Norden, die Zyklopnesee, alle Inseln in Süden, viele Orte usw.
    Zudem ist viel Material, das einmal im Boten erschien - oder in dne älteren Boxen - nie wieder genutzt worden - aber es exestiert.

    UNd was heißt hier Freiheiten: Hält isch James Bond daran? Romanautoren? Nein, sie nehmen isch nur das von der wriklichen Stadt und schreiben ihre Stadt. Und niemand wird bei DSA gezwungen den gesamten Hintergrund zu verwenden.

    Eine vollständige Weltkarte - gern aus derischer Sicht - würde es auch für Autoren es einfacher machen. Der DG hat viele Widersprüche beim Erstellen und Ortung beendet - und das ging nur mit einer "echten" Weltkarte.

    Aber wir wollen hier ja Weihnachtswünsche vorstellen und keine Diskussion starten ob der liebe Weihnachtsmann diese überhaupt bringen kann/darf. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • [infobox]Schattenkatze: Bitte themenbezogen schreiben und bei themenfremden gleich im entsprechenden Faden posten. Die folgenden Beiträge wurden aus einem anderen ausgegliedert.[/infobox]

    Ich würde mir mal eine intensive Stadtbeschreibung einer Stadt wünschen, die bisher "nur" in einer RSH beschrieben wurde und noch keine eigene Veröffentlichung hatte - also nicht Gareth oder Al'Anfa (und auch nicht Angbar, Riva oder Mengbilla), sondern Fasar, Khunchom, Vinsalt, Kuslik, Festum oder vielelicht auch Punin.

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Ich würde mir mal eine intensive Stadtbeschreibung einer Stadt wünschen, die bisher "nur" in einer RSH beschrieben wurde und noch keine eigene Veröffentlichung hatte - also nicht Gareth oder Al'Anfa (und auch nicht Angbar, Riva oder Mengbilla), sondern Fasar, Khunchom, Vinsalt, Kuslik, Festum oder vielelicht auch Punin.

    /signed

    Havena fehlt noch in der Liste der bereits verhandenen :)

    Gareth war in der Box (eins der besten DSA Produkte imho), A,R,M war in Q3, aber wo war Al'Anfa umfassend publiziert?

  • Ein Fasar Buch fände ich auch super!!! Oder wegen mir auch ein Band wo 2 mittlere Städte detaillierter beschrieben werden.

    Und was mich auch interessieren würde ob es nicht möglich ist für die bereits erschienen Regionalspielhilfen genau solche Texte für Akademien nachzureichen wie das letzte Stretchgoal für Thorwal bietet.

    Vielleicht kann Niko Hoch da ja was zu sagen ;) ich denke das würde sehr gut angenommen werden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (29. Oktober 2019 um 21:15)

  • Ja, ein Roman, der tatsächlich in Thorwal spielt und von den einem der aktuellen DSA-Romanautoren (Jödermann, die Vögte, so die Richtung) verfasst würde, hätte mich auch mehr interessiert als die Fortsetzung einer zehn Jahre alten Romanreihe. Aber vielleicht kriegen wir ja noch ein Garetien-Crowdfunding mit der Fortsetzung der Answin- und/oder Galotta-Reihe - das wäre für mich von deutlich mehr Interesse...

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Ein Fasar Buch fände ich auch super!!! Oder wegen mir auch ein Band wo 2 mittlere Städte detaillierter beschrieben werden.

    Und was mich auch interessieren würde ob es nicht möglich ist für die bereits erschienen Regionalspielhilfen genau solche Texte für Akademien nachzureichen wie das letzte Stretchgoal für Thorwal bietet.

    Vielleicht kann Niko Hoch da ja was zu sagen ;) ich denke das würde sehr gut angenommen werden.

    Ein gesonderter Band in dem die verschiedenen Akademien gesammelt sind, fände ich doch besser. Spieler die einen Magier erstellen, haben dann den Akademie-Fluff an einem Ort der ja auch bei der Auswahl der Akademie hilft. Sonst bräuchten sie ja ein dutzend RSH dazu. Aber die Erweiterung des CF finde ich auch schonmal super :thumbup:

  • Geht ja nicht nur um Magier Akademien auch wenn die für mich persönlich auch am wichtigsten wären. Aber es gibt ja do viel mehr! Krieger Akademie, Kavallerie Schule, Alchemisten Seminar und und und ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das ist ja mene Rede - das erste (und leider einzige) Stadtbuch, wo mal drei grundverschiede Städte (Angbar, Mengbillar und Riva) gut bescxhrieben wurden, und auf mehren Seiten "Die Stadt im Abenteuer" erläutert, war toll - auch weil es "vergessene" Städte wie Riva (erste Karte im PC-Spiel) mit Karten versorgte. Warum dieser Band nicht - wie die Akademien - fortgesetzt wurde, ist schade.

    Ich würde da aber auch nur Ortschaften nehmen, die wirklich wichtig wären - und da gehört Fasar (ein echter weiße Fleck) kaum dazu. Auch auch keine Orte die schon mal eine Beschreibung - wie Punin - hatten. Maraskan ist so ein weißer Fleck, die ersten Karten (Land wie Orte) kamen mit der Borbarad-Box - ebenso Warunk und Paavi.

    Es gibt doch sicherlich manche bekanntne Hafenstädte oder Orte an wichtigen Straßen, die noch nie eine Karte erhielten (und wahrscheinlich nur im Lexikon und einem RSH berschrieben wurden).

    (Sorry, ich komme etwas vom Thema ab.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also Fasar ist für mich mit seiner Geschichte und Kultur und dem Mischmasch den es zu bieten hat eine der interessantesten Städte in Aventurien und steht für mich auf der Liste ganz oben.

    Aber es gibt in der Tat so viele andere die es auch verdient hätten.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich werde mal Uhdenberg in den Raum. Und dann mit klarer Ansage: Uhdenberg wird nie wieder eine Rolle im Metaplot spielen. Macht mit der Stadt was ihr wollt. Bahn frei für die Sandbox.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Uhdenberg wird nie wieder eine Rolle im Metaplot spielen.

    So etwas haben wir doch schon öfter gehört, aber nicht immer hat sich die Redax daran gehalten. Es gibt so einige MIs aus den RSHs, die trotz gegenteiliger Versprechen dann doch in einem Abenteuer aufgegriffen wurden oder mit denen man wohl noch etwas vorhatte und sie deshalb nicht freigab, aber dann doch nichts daraus wurde. Daher bin ich bei solchen Sachen eher skeptisch, denn wer weis, ob nicht in zwei, drei Jahren plötzlich doch ein Abenteuer kommt, welches in Uhdenberg spielt.

  • Das wäre ja auch eine Idee - ähnlich wie bei Thalusa - "*Orte ohne Metaplot" (jedenfalls ohne derzeitige Planung).

    Und Uhdenberg ist gar nicht so uninteressant - für mich eine Art "Grenzstadt", wo dann auch Fasar gut zugehören würde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mein größter Wunsch für die DSA-Zukunft: Ein Ende des Metaplots!

    Es gibt einfach Spieler, die beileibe nicht so oft spielen, dass sie mit den Entwicklungen auch nur ansatzweise Schritt halten können. Ich hab keine Ahnung, welche Ereignisse in der aktuellen Thorwal-RSH behandelt werden, aber ich bin sicher, dass meine Gruppe den betreffenden historischen Punkt erst dann erreichen wird, wenn das nächste CF für Thorwal im Raum steht...!

    Aus meiner Sicht ist der Metaplot etwas, das allen RSHs automatisch ein Verfallsdatum verpasst. Früher oder später sind die Infos einfach überholt. Für Spielgruppen, die sehr regelmäßig spielen, ist der Metaplot sicher eine feine Sache, und grundsätzlich finde ich es auch absolut in Ordnung, wenn eine Spielwelt nicht stagniert (und dadurch Gefahr läuft, langfristig langweilig zu werden). Meiner Spielgruppe und mir ist der Metaplot aber ein Gräuel.

    Ansonsten würde ich mir, auch wenn ich nicht unbedingt ein großer Simulationist bin, den einen oder anderen Band wünschen, der gewisse Aspekte des aventurischen Lebens näher beleuchtet:

    - Seefahrt (inkl. Schiffstypen und Seekriegsführung): An dieser Stelle hat das Thorwal-CF leider abgekackt. Da bringt man eine RSH zur größten aventurischen Seefahrernation heraus und klammert dann das Thema Seefahrt aus. Verpasste Chance, finde ich.

    - Kriegsführung. Ich glaube, in "Wege des Schwertes" gab es Regeln, mit denen auch Gefechte zwischen größeren Armee-Einheiten abwickeln konnte, ohne gleich auf ein Tabletop ausweichen zu müssen. Das Ganze könnte ergänzt werden um Belangerungen (und Belagerungsmaschinen).

    - Handel, Handwerk und Professionen. Beileibe nicht alle spielbare Professionen haben mit dem Kriegshandwerk oder magischen Künsten zu tun. Es gibt durchaus auch profanere Charakter-Hintergründe. In einem solchen Band könnte Spielern z.B. die Möglichkeit gegeben werden, durch Handel ein Vermögen anzuhäufen (wer sagt denn, dass der sprichwörtliche Händler, der Spielercharaktere zum Schutz anheuert, nicht selbst ein SC sein kann); in irgendeinem Band (Kaiser Retos Waffenkammer?) wurde Aventurien mal in Handelszonen aufgeteilt, und je mehr Handelszonen zwischen Erzeuger und Endverkäufer lagen, desto teurer war der betreffende Artikel.

    - In den Vademecums werden alle möglichen Liturgien, Gebete und Segnungen genannt, die je nach Gottheit bei Hochzeiten, Beerdigungen oder ähnlichen Anlässen zum Einsatz kommen. Aber wie sieht es mit der weltlichen Rechtsprechung aus? Was hat ein Falschmünzer oder ein Rosstäuscher zu erwarten, womit muss ein Dieb rechnen, wenn er gefasst wird? Aventurien ist groß, und Vergehen, die am einen Ort drakonisch bestraft werden, werden andernorts vielleicht eher lasch geahndet.

    Ob so ein "Gesetzbuch" allein eine Spielhilfe füllt oder ob man sie mit anderen weltlichen Belangen kombiniert (siehe "Handel, Handwerk und Professionen") sei mal dahingestellt.

    Bei den zukünftigen Regionalspielhilfen würde ich mich über die Khom und die Tulamidenlande freuen. Auch Maraskan hätte sicher mal einen ausführlichen Blick verdient.

    Und in der Kategorie "Spinnereien" würde ich sowas wie "DSA 40000BF" wünschen, also ein SciFi-Setting, das aber immer noch eindeutig als DSA bzw. Aventurien erkennbar ist.

    Growing old is mandatory. Growing up is optional.

  • Mein größter Wunsch für die DSA-Zukunft: Ein Ende des Metaplots!

    Es gibt einfach Spieler, die beileibe nicht so oft spielen, dass sie mit den Entwicklungen auch nur ansatzweise Schritt halten können. Ich hab keine Ahnung, welche Ereignisse in der aktuellen Thorwal-RSH behandelt werden, aber ich bin sicher, dass meine Gruppe den betreffenden historischen Punkt erst dann erreichen wird, wenn das nächste CF für Thorwal im Raum steht...!

    Aus meiner Sicht ist der Metaplot etwas, das allen RSHs automatisch ein Verfallsdatum verpasst. Früher oder später sind die Infos einfach überholt.

    Stell dir mal vor unsere reale Erde wäre ein Rollenspiel-Setting.

    Wäre eine Spielhilfe die dir den Zweiten Weltkrieg bietet oder eine die dir das geteilte Berlin 1968 bietet plötzlich veraltet weil es auch Spielhilfen gibt die dir die selben Länder und Orte in den 1980ern und dann noch mal im Jahr 2020 bieten?

    Genausowenig ist das in Aventurien der Fall.

    Den zeitlichen Ablauf der aventurischen Geschichte sollte man eher als ein Nebeneinander von Spielmöglichkeiten begreifen bei dem man jederzeit in jedem Jahr und jedem Jahrzehnt eine Kampagne ansiedeln kann.

    Dabei geht es in meinen Augen in keiner Weise darum irgendwo anzukommen oder durchgehend immer nur in den Jahren zu spielen in denen gerade die neusten Kaufabenteuerveröffentlichungen angesiedelt werden.

    Ich war auch immer dafür den Metaplot dramaturgisch und narrativ aufzuwerten und auf das Wesentliche zu konzentrieren, anstatt sich in kleinteiligem simulationsistischen Wildwuchs zu ergehen der sich garnicht in Spielmöglichkeiten und gute Geschichten übersetzt sondern nur Botenartikel füllt.

    Und - aus meiner Sicht glücklicherweise - hat Ulisses genau das gemacht verglichen mit den 2000er Jahren.

    Aber dass diese Geschichte Aventuriens überhaupt fortläuft das ist essenzieller Bestandteil des Settingangebots für DSA.

    Spielt die Borbarad-Kampagne in aller Ausführlichkeit und ich denke ihr werdet das zu schätzen lernen.

  • Mein größter Wunsch für die DSA-Zukunft: Ein Ende des Metaplots!

    Du meinst aller Metaplots, die neue RSHs oder RSH-Updates erfordern? Das wird nicht kommen, da das nicht "mehrheitsfähig" ist, obwohl ich die Logik dahinter verstehe.

    Einen Stillstand würde ich auch nicht wollen, es wäre aber falsch jemanden wegen dieser persönlichen Meinung zu kritisieren (um mal ein paar emotionale Posts vorwegzunehmen).

    Wenn du den aktuellen Metaplot ("Sternenfall") meinst, naja der hat außer einem kaputten Arivor ohnehin kaum Auswirkungen auf die RSHs (oder auf sonst was). Da braucht man schon ein Magnus Opus der Nekromantie dass aus dem "Plotfall" noch was wird. Und selbst wenn er wiederkehrt, dann ist die Frage ob's wieder ein "Fliegende-Festungs-Gate"/"Metafail"(tm) wird oder was passenderes/tolles.

    Was ich allerdings seltsam finde, ist dass die Bornland RSH nicht bald nach der Theaterritterkampagne erschienen ist, obwohl ich die ganzen RSHs nicht brauche, wenn sie sich zu 90%+ mit der Grünen Reihe o.ä. decken. Ich hab mir als erstes DSA5 Produkt den Havenaband geholt und war ziemlich enttäuscht was neuen Content anbelangt, obwohl die RSH technisch gesehen natürlich gut ist. Da wären mir neuen Städtebände mit echt neuem Content lieber. Aber für die Neueinsteiger muss man da andere Prioritäten setzen und mal die RSHs komplettieren. Auch mit CF ist die Anzahl der DSA-fachkundigen Authoren vermutlich eine knappe Größe.

    Was wünsche ich mir (um beim Thema zu bleiben) - sind aber nur ganz persönliche Vorlieben (ohne die Chance auf Umsetzung und andere Meinungen zu berücksictigen):

    nicht CF: Abenteuer, Abenteuer, Abenteuer, Städtebände, Herbarium II, neue Monster, ein Underdark, einen Megadungeon (Umrazim?)

    CF: Uthuria, Schlachtenregeln (zu Land und zu Wasser), eine aktuelle, frei zugängliche (detaillierte) Onlinekarte mit Routenplaner wie Avespfade, eine 3D-Reliefkarte (online und als Datei mit Höhenprofil für weitere Verarbeitung), 3D-Miniaturdruckvorlagen, einen umfassenden Wettergenerator mit Kalender (ausdruckfähig).

    7 Mal editiert, zuletzt von pimpfl (31. Oktober 2019 um 03:40)