Hallöchen.
Wie der Titel bereits sagt habe ich zwei Fragen zu dem Thema Nachteile.
1. Philosophisch:
Was haltet ihr davon die vollen Regeltechnischen -80 AP bei der erstellung eines Helden auszunützen?
Nach ein paar gesprächen mit meine Mitspielern ist mir aufgefallend as es hier durchaus zwei "Lager" gibt.
A) Die vollen -80 AP sollten nicht ausgereizt werden da das nicht im sinne des Erfinders wäre. Es wurde einem Mitspieler unterstellt er würde die vollen -80 AP nur mit Nachteien füllen die nur sehr selten zum tragen kommen (z.B. Angst vor Meer III und Pech III). Diese würden und nicht zu dem Charakter/ der Geschichte des Charakters passen und wären nur dazu da um mehr AP für Talente oder Fertigkeiten zu haben. Oder ist das so gewollt?
B) Die AP sind eig. zweitrangig und man nutzt diese Nachteile nur um dem Helden mehr Tiefe und Charakter zu geben.
2. Die "technische" Frage
Ich würde nun die obere Frage mit B) beantworten. Daher Frage ich nun:
Könnte man nun (per Hausregel) sagen das man Vorteile und Nachteile für Max. 80 AP "kaufen" kann, aber man sich (theoretisch) für -120AP nachteile gönnt aber man bekommt max. -80AP?
Beispiel ich möchte einen Traumatisierten, Bauern/Kriegsveteran spielen der bei der Erziehung versagt hat und sich auf in irgenteinen Krieg gemacht hat. Nun bekahm er einen "sinneswandel" und macht sich auf die suche nach seiner , in der zwischenzeit verschollenen, Familie.
Ich möchte ihn Randvoll mit Persönlichkeitsschwächen und Ängsten machen, dazu noch ein paar Schlechte Angewohnheiten, Schlafwandler, fettleibig, verstümmelt, hässlich usw.
Immer unter der prämisse der Spieler WILL so einen Helden spielen (aus welchen gründen auch immer) und die Story dahinter passt gut rein.
TL;TR: Würdet ihr nun sagen, das ihr Nachteile im wert von z.B. -120 AP "kaufen" würdet, aber ihr nur -80 AP bekommt, nur damit der Charakter eine richtig gute, glaubwürdige, detailierte und schöne Hintergrundgeschichte bekommt?