Beiträge von Ardrad

    Ich kann meinen Gruppenbegleiter anbieten; Sohn eines Dorfschmieds - dessen Vater sich hierher zurückzog - der von einem Edelmann umgebracht wird. Der Sohn überlebt und will seinen Vater rächen; alles was er über Mörder weiss, das er ein Adliger aus Gareth sei - und so jemand sollte doch leicht zu finden sein ....

    "Hallo! Mein Name ist Indigo Montoya..Du hast meine Vater getötet, jetzt bist Du des Todes!"

    Rorleif "Rollo" Wulfgarson, Swafirgeweihter aus der Nähe von Prem zieht mit Orknase und Walschild in die Schlacht. Als brauchbarer Faustkämpfer und Meister der improvisierten Waffen weiss er sich aber auch in nahezu jeder anderen Situation seiner Haut zu wehren...solange der Gegner nicht weiter weg ist als ein Humpen (oder Schneidzahn) fliegt...

    Schuppenrüstungen sind aber eine eigene Rüstungskategorie im GRB. Das als Variante der Kettenrüstung aufzuführen macht keinen Sinn (ist das eigentlich auch noch irgendwo anders so, oder nur im Wiki?).

    Der ( meiner Meinung nach ) fehlerhafte Eintrag stammt aus der ersten Edition der Aventurischen Rüstkammer 1. Dort steht, daß der SchuppenPanzer eine variante der Kettenrüstung ist..müsste aber imho heißen " eine variante der SchuppenRüstung". Keine Ahnung, ob der Fehler in weiteren Editionen bestehen bleibt, aber da er, wie Grumbrak schon anmerkte vermutlich per copy&paste weiter getragen wurde, fürchte ich, daß er auch in späteren Versionen der Rüstkammer bestehen bleibt (kann es aber gerade nicht nachprüfen)

    in Gestade des Gottwals steht auf S163 zwar tatsächlich, dass der Premer Schuppenpanzer eine Variante der Kettenrüstung ist, aber da der Panzer nicht nur von Namen sondern auch von den Werten her ein Schupoenpanzer ist halte ich das für einen Fehler in der Tabelle. Und als Schuppenpanzer ginge dann filigranes Ketten knüpfen nicht.

    Rein militärisch gesehen war es sicher nicht verkehrt auf den vermutlich verlustreichen Sturm auf Burg Dracul in Transilvanien Burg Ehrenstein in Transillien zu verzichten.

    Allerdings ist der Dunkle Herzog kein normaler militärischer Gegner, sondern ein finsterer Unhold, der jederzeit eine seiner unheiligen Kreaturen ausschicken kann um ganze Landstriche zu terrorisieren und den Fluch der Lykantrophie weiter zu tragen.

    Und Rohaja ist nicht irgendein mittelalterlicher Feldherr, sondern Lehnsherrin hunderter Ritter, Magier, Geweihter und anderer Helden...da soll sich wirklich keine Gruppe wackerer Recken gefunden haben, die mit kaiserlichem und der Götter Segen und ein paar Silberwaffen ausgestattet losgezogen ist, um ihrer Kaiserin den Kopf des Untiers zu füßen zu legen?

    Ich denke da hat Schattenkatze recht..in einer phantastischen Welt ist es recht unplausibel, das Arngrimm noch sein Unwesen treibt....eigentlich nur erklärbar, wenn man vor hatte/ vergessen hat das passende Abenteuer für eine hochstufige Heldentruppe zu schreiben ;)

    Gibt es einen Gegenstand (klassisch Amulett oder Puppe), der dem Mädchen wichtig ist? Wenn ja könnten die Helden mit dem Gegenstand und Haus ( bzw ihn dort finden) und kurz vor Sonnenaufgang mit dem Schatten fangen spielen: Sie werfen sich den Gegenstand immer wieder zu, so dass das Schattenmädchen trotz Axxel immer zwischen ihnen hin und her rennt ( und immer wütender wird) Ein Held steht an der Tür und nach Sonnenaufgang kriegt er den Gegenstand zugepasst und tritt durch die tür. Das Schattenmädchen ( jetzt in Rage) jagt den Gegenstand nach und rennt ungebremst ins Licht, da sie Dank Axxel nicht rechtzeitig stoppen kann....

    ja, die Neun sind mächtig...aber es gab in Mittelerde auch wenige, die sich ihrer geballten Macht entgegenstellen konnten....und wenn man bedenkt, dass der Balor als HC 20 Kreatur im Prinzip der Balrog ist, scheint mir HC 16 fast wenig.....aber ja, das ist die Gefahr der totalen Gruppen auslöschen hoch

    Hm, interessant (und vom Thema weg), im RSH8 geht's ins Detail ... wann rutschte die bornl. Leibeignenschafts in Mittelreich? ;)

    Da hab ich irgendwann was nicht mitbekommen. ^^ Und wie verhält sich dies mit dem Traviaglauben?

    [...]

    In Aventurien- Völker, Mythen, Kreaturen aus dem DSA1 Ausbauset steht im Bezug auf das Mittelreich sogar noch was von Sklaverei...und das ist afaik die erste offizielle Aventurienbeschreibung:

    Das Mittelreich ist ein Agrarstaat. Etwa achtzig Prozent der

    Bevölkerung arbeitet auf dem Lande und produzieren gerade

    genug, um sich, den Landadel und die Einwohner der im

    Mittelreich vergleichsweise häufigen Städte zu ernähren. Die

    wichtigste soziale Einheit der Landbevölkerung ist die Familie,

    in der bis zu vier Generationen gemeinsam leben und

    arbeiten. Das Leben der aventurischen Bauern ist hart, und

    große Reichtümer sind nicht zu erwerben, denn viele Belastungen

    lasten schwer auf ihnen.

    Das Gesellschaftssystem des Mittelreiches unterteilt die niederen

    Schichten der Bevölkerung (Bauern und Handwerker)

    in drei große Gruppen. An der untersten Stufe der sozialen

    Leiter befinden sich die Sklaven, deren Besitz nach geltendem

    Recht zwar verboten ist, die aber praktisch ein wichtiger

    Faktor im Leben Aventuriens sind. Trotz ihrer Rechtlosigkeit

    führen diese Sklaven, die hauptsächlich von reichen Kaufleuten

    und Adligen als Hausbedienstete gehalten werden, meistens

    ein Leben, von dem die eigentlich höhergestellte Bevölkerungsschicht

    der Leibeigenen nur träumen kann. Zwar ist

    Sklaven nach den herrschenden Gebräuchen jeder persönliche

    Besitz verwehrt, aber ihre Herren sorgen durchweg gut

    für ihren lebenden Besitz und stellen ihm ausreichend Nahrung

    und Kleidung zur Verfügung. Zwar laufen die Sklaven

    immer Gefahr, bei einem Fehler gepeitscht oder gar getötet

    zu werden, aber viel anders ist die Situation der Leibeigenen

    auch nicht, und zumindest entgehen die Sklaven dem langsamen

    Ausbluten durch Steuern und andere Abgaben.

    Leibeigene sind Bauern, die an ein bestimmtes Stück Land gebunden

    sind, das sie nur mit ausdrücklicher Genehmigung

    ihres Lehnsherrn verlassen dürfen. Im täglichen Leben verläuft

    die Existenz des typischen Leibeigenen hart am Rande

    des Bettlerstandes. Nicht nur ist er verpflichtet, zwei Tage in

    der Woche auf den Gütern seines Herrn zu arbeiten – was

    seinem eigenen kleinen Acker gewiß nichts nützt; dazu kommen

    noch die Abgaben, die er von seiner kargen Ernte zahlen

    muß: 50 Prozent an den Lehnsherrn und 10 Prozent an die

    Priesterschaft seines Gottes, der von seinem Herrn für ihn

    bestimmt wird.

    Die verbleibenden vierzig Prozent der Ernte sind kaum genug,

    die im allgemeinen sehr kinderreichen Bauernfamilien durchzubringen.

    Daher ist nicht nur die Kindersterblichkeit in diesem

    Stand recht hoch, es erreichen auch immer häufiger Berichte

    die Gelehrten, nach denen leibeigene Bauern gezwungen sind,

    ihre Kinder in die Sklaverei zu verkaufen. Ob diese Berichte

    auch bei der kaiserlichen Bürokratie eingehen, ist nicht festzustellen;

    Maßnahmen werden jedenfalls keine ergriffen....( S30, Aventurien- Völker, Mythen, Kreaturen)

    Edith meint, da steht sogar noch was von hoher Kindersterblichkeit..da gabs noch keine heilkräftige Luft

    Federinos sind (wie alle Schwertgesellen) Berufkämpfer und werden ihre kampfweise den Gegebenheiten anpassen: in urbaner Umgebung, wo praktisch niemand Rüstung trägt sind sie auch ohne unterwegs und ziehen generell keine oder max leichte Rüstung vor...eine Feldschlacht ist etwas völlig anderes, hier werden auch die Vinsalter Vaganten auf Selbstschutz bedacht sein....zumal Dom Essalio Federino selbst ja ursprünglich Vinsalter Krieger war und den Kampf in Plattenrüstung beherscht.

    Unsere Fedorino-Schwertgesellin war auch anfangs ohne Rüstung unterwegs (und ist es oftmals immer noch), aber nachdem ein paar Ogerkeulen ihr arg den Federhut zerbeult haben ist der Eisenmantel zumindest im Abenteuergepäck dabei.

    Evolve oder die :cool:

    Für mich als Wiedereinsteiger bei DSA nach über 30 Jahren war es tatsächlich so, daß ich zum spielen nur Almanach und GRW brauch(t)e. Ich hatte Aventurien ja mit Beginn der 2. Edition verlassen und nur noch aus der Ferne betrachtet und nahezu alle Klassen und Zauber von früher waren da und noch vieles mehr.

    Mittlerweile bin ich bei DSA5 so gut wie komplett und wir nutzen nah zu alle Regelwerke mehr oder minder oft im Spiel. Die Abenteuer würden immer noch nur mit GRW funktionieren, unsere Charaktere allerdings eher nicht.

    Beim Lesen der Abenteuer finde ich es persönlich ganz angenehm, daß alle verwendeten Regelelemente, die über das GRW hinausgehen enthalten sind. Bei Vorbereiten und Leiten hab ich meist eh die Regel-Wiki und ein Rudel PDFs offen, da brauche ich das nicht, aber es stört mich auch nicht. Die zusätzlichen Regelbände haben unser Spiel sicher in teilen bereichert , aber vermutlich würde ich nur das wenigste davon wirklich vermissen ( ein paar weniger Krieger- und Magierakademien hätten es meiner Meinung nach auch getan ;) )

    Mir ist allerdings klar, daß das tatsächlich etwas ist, was nur für Neu- oder Wiedereinsteiger gilt und kann durch aus Verstehen, daß DSA 4 -Veteranen erst das Gefühl hatten, ein unspielbar unvollständiges Regelwerk vor sich zu haben und jetzt die Fragmentierung beklagen. Ging mir bei D&D ähnlich..ich hab mich jahrelang gegen den Umstieg von AD&D 2. Edition auf D&D 3 (.5) gesperrt...beim einen hatte ich alles was ich zu brauchen glaubte, beim anderen gabs ja (gefühlt) kaum das Grundlegenste.

    Aber letztlich funktioniert das Prinzip für mich/uns ganz gut und wenn meine Spieler ihre Sonderfertigkeiten etc kennen, brauch ich am Tisch wirklich selten mehr als GRW und Almanach

    Beim Riesenlindwurm kommt bei mir die Frage auf, ob der Horriphobus nicht nur einen Kopf betrifft, immerhin können da auch einzelne Köpfe nach dem Nachwachsen seperat verwirrt sein.

    Ansonsten würde ich einem Drachen oder jedem anderen mächtigen Gegner (im falle der handlungsunfähigkeit nach Einsatz eines Schicksalspunktes) zugestehen, die Furcht mittels Willenskraft (Bedrohung standhalten) zu reduzieren...sicher nicht 100% RAW, aber imho durchaus vertretbar.