Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Bei dne NT prallen Aberglaube und dunkle4 Mysterien - da ist ein Loch im Sternenwall (hat mal jemand überprüft, ob diese Loch seit dem Sternenfall größer wurde?) - und das macht den Emfang zu den Göttern schwächer und den Weg für Dämonen leichter. Das ist aber kein Weltuntergang - jendefalls nciht so lange man auf See ist. Niemand fährt -bei Verstand- an diesen Tage zur See, sondenr sucht einen sicheren Hafen auf. Sagen wir es so, die meisten Menschen gehen an diesen Tagen keien Riskien ein - und bleiben (teils betend) zu Hause. In der "magischen" Kohm lassen die Ungläubigen dafür die Sau raus, na und?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe einen Spieler in der Gruppe der mehr oder weniger aus Spaß versuchen möchte eine politische Bewegung anzustacheln und hat auch dementsprechend so seinen Helden erstellt xD

    Ich bräuchte mal ein Büchlein über die aventurische Regierung und Politik zum nachlesen. Damit ich gucken kann, was überhaupt "realistisch" machbar wäre oder nicht.

    Könnt ihr mir was empfehlen?

  • Ich bräuchte mal ein Büchlein über die aventurische Regierung und Politik zum nachlesen.

    Es gibt halt nicht "die aventurische Regierung und Politik". Jedes Land und Volk hält es anders (die Fjarninger haben z.B. beides nicht). Falls die eigenen Bestrebungen nicht in die Richtung gehen, einen örtlichen Potententaten zu stürzen und sich selber an die Stelle zu setzen, würde ich eher Richtung Horasreich und Mittelreich schauen.

    Dort sollte allerdings beachtet werden, dass die örtliche Rechtsprechung, Gesetzgebung und öffentliche Meinung schnell gegen einen sein können, wenn man zu moderne Ideen hat (Dämokratie z.B.).

  • Du müsstest ein bisschen konkreter werden, wo ihr seit und was deine Gruppe da vorhat :P

    Naja wir sind alle neue Spieler und spielen gerade den Alchmeysten(Unser allererstes Abenteuer). Der politikaffine Spieler (Schriftsteller, Mittelländische Kultur) hat keine konkreten Ziele. Er möchte Anhänger für seine Philosophie gewinnen und hofft darauf in Zukunft was ausrichten zu können :D

    Da wir alle noch "noobs" sind nehmen wir es locker und sehen mal was passiert.

    Es gibt halt nicht "die aventurische Regierung und Politik". Jedes Land und Volk hält es anders (die Fjarninger haben z.B. beides nicht). Falls die eigenen Bestrebungen nicht in die Richtung gehen, einen örtlichen Potententaten zu stürzen und sich selber an die Stelle zu setzen, würde ich eher Richtung Horasreich und Mittelreich schauen.

    Dort sollte allerdings beachtet werden, dass die örtliche Rechtsprechung, Gesetzgebung und öffentliche Meinung schnell gegen einen sein können, wenn man zu moderne Ideen hat (Dämokratie z.B.).

    Ok Danke dir

    Ich würde sowas im Horasreich ansiedeln. Dementsprechend die RSH, dort nimmt Politik einen wichtigen Teil ein.

    Guck ich mir an!

    Danke euch erstmal für die Infos. Ich versuche mir die Regionalbeschreibungen zu holen und versuche mich einzulesen.

    Wenn ihr noch Tipps habt: Her damit!:thumbsup::thumbsup:

  • Im Horasreich ist deswegen der Nanduskult auf den "Index" gestellt worden, weil zu "Volksnah".

    In Aventurien steuert nicht unbedignt die Poltik das Volk, sondern eher der Glaube. Und die ZWÖLF zeigen recht deutlich, wem das Volk zu dienen hat.

    Und warum sollte das Volk an Praios' Ordnung zweifeln?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Offiziell startete es im Boten 28 mit dem Khom-Krieg (1990, Ausgabe Praios 15 Hal); alles davor ist teils von zeitl. Unschärfen und geografischen Irrungen unterworfen. 1985 begann die Zeitrechnung kurz nach Hals Göttlichkeit, anno 1.Praios 997 BF (oder 4 Hal).

    Aber "Im Zeichen der Kröte" (A14) wurde nachträglich auf den Starttag 'Ende Rahja 993 BF' gelegt.
    "In den Fängen des Dämons" (B10) spielte "irgendwann" um 996 BF.
    "Die Suche nach den 7 Kelchen" (B3+4) zum Jahresende 996 BF.

    Wie man an den Abenteuernummenr ersehen kann sprangen die Abenteuerjahre bei DSA viel in der aventurischen Zeit herum ;)

    Teils legte wohl die Radiri C. Biographie die zeitl. Reihenfolge (nachträglich) fest.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde sowas im Horasreich ansiedeln. Dementsprechend die RSH, dort nimmt Politik einen wichtigen Teil ein.

    Ich empfehle, dass ihr euch mit dem Nanduskult sowie natürlich dem Horasreichregionalband befasst.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Zeitreisen zählen nicht!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mich würde interessieren, welche Akademien zur Dämonenbeschwörung stehen und warum sie diese jeweils vollführen. Vor allem ob es darunter Lehrmeister gibt, welche mit den Dämonen guten Absichten verfolgen.:saint:

    Natürlich nur offiziellen Aussagen, ich will keine Diskussion verursachen:shy:

    Aktuelle Zeit (DSA5) falls relevant.

  • Die "Dunkle Halle der Geister zu Brabak" ist definitiv DIE Akademie für moralisch dunkelgraue aber nicht explizit böse Dämonologie und Nekromantie in Aventurien.

    Ansonsten werden sicherlich auch an der Al'Achami-Akademie zu Fasar mal Dämonen beschworen, obwohl da der Schwerpunkt Beherrschungsmagie ist.

    Beide Einrichtungen gehören zur Bruderschaft der Wissenden (Schwarze Gilde).

    Gedacht wird da zumeist in den Bahnen der Magierphilosophie.

    Dämonen und die 7. Sphäre werden mit den Augen von Wissenschaftlern gesehen, als Mächte und Werkzeuge die man mit den richtigen Methoden und guter Sorgfalt und Vorsicht zu guten wie schlechten Zwecken benutzen kann.

    Dabei wird weniger moralisch gewertet sondern einfach gesagt: "Es gibt da diesen sphärischen Raum des Chaos der der geordneten Schöpfung naturgemäß antagonistisch gegenübersteht, aber wir haben Wege entwickelt Manifestationen aus dem Übergangsraum zu dieser Sphäre (= Dämonen) einigermaßen sicher nutzbar zu machen. Das ist eine Quelle gewaltiger Macht und Energie, die kontrolliert eingesetzt großartige wissenschaftliche und Kulturleistungen möglich macht. Die Arbeit damit ist aber definitiv nur etwas für gut ausgebildete, starke und verantwortungsvolle Geister. Wir arbeiten da mit Mächten die schlampig beherrscht schnell auch sehr gefährlich werden können."

    Das ist in etwa das Mindset was da herrscht.

    Mal so ganz wissenschaftlich wie oben, mal etwas mystischer.

  • Ich liste folgend ausschließlich offizielle DSA 5 Professiponen mit "Beschwörungshintergrund" auf: Neben Brabak (siehe Beitrag von Bard DM) ist Punin nicht zu vergessen. Hier werden zwecks Erforschung der Niederhöllen Essenzen, niedere Dämonen und gar Gehörnte im Dienste der Wissenschaft unter Laborbedingungen beschworen. In den Tulamidenlanden (Rashduler Dämonologen, Rafim Bey) gelten darüber hinaus Dämonen als mächtige Werkzeuge mit denen man sowohl Gutes und Böses anstellen kann, ganz wie einem beliebt - oder die einfach nur den Tee servieren...weiterhin lehrt Khelbara ay Baburia, eine aranische Heilmagierin, Beschwörungen, lehnt aber das Schädigen von Lebewesen grundsätzlich und entschieden ab. Dazu kommt noch Shanada von Ben-Oni aus dem Emirat Floeszern, sie lehrt das Rufen von Dämonen zur Bekämpfung von Dämonen und Dämonologen. Der Dämonologe Demirion Ophenos aus Mengbillar gilt als klassischer Freigeist und Schwarzmagier, aber nicht explizit als Bösewicht und steht damit Brabak geistig sehr nahe. Selbst in Al Anfa wird die Beschwörung zumindest niederer Dämonen für militärische Operationen oder im Dienste perfider Granden gepflegt. In Mirham werden Golems mit dämonischer Hilfe erzeugt und betuchten Kunden für diverse Zwecke angeboten. Selbst an einer Schule der rechten Hand, in Perricum, wird die Beschwörung zum Kennenlernen des Feindes exerziert. Einzig in Yol-Ghurmak eine aufrechte Seele zu finden dürfte sehr schwer werden. Wobei man munkelt, auch dort gäbe es potenzielle Überläufer...An der Halle der Macht in Lowangen und an der Al Achami zu Fasar spielen Beschwörungen keine besondere Rolle, hier steht die Beherrschung ganz klar im Vordergrund. Laut Standardzauberpaket können Beschwörungsformeln auch an einigen weiteren Akademien erlernt werden, allerdings wohl nur durch zähneknirschend geduldetes Selbststudium. So, wenn ich nun noch Ausbildungsstätten vergessen habe, ist das wohl Amazeroth geschuldet!

  • Hallo Ihr alle,

    ich suche zwei Symbole /Zeichen, einmal vom Institut der Arkanen Analysen zu Kuslik, und einmal von der Herzog-Eolan-Universität zu Methumis. Laut Wiki hat die erste kein Magiersiegel (bildet ja auch keine Eleven aus), und die zweite ist ja keine Magierakademie.

    Trotzdem: die Einrichtungen werden doch sicher irgendeine Art von Symbol / Siegel etc. haben. Die werden doch Dokumente verfassen und da muss ein Stempel drauf. Daher meine Frage: kennt jemand irgendwelche Quellen für Symbole für die beiden Einrichtungen? Ich habe auf der Stempelschmiede das hier gefunden, unter "Kuslik Metamagie", weiß jemand, ob das ein Symbol vom IAA ist?

    Danke für Eure Hilfe!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Welchen Grund gab es für Brin, das Erbrecht zugunsten von Rohaja und Yppolita zu ändern? Hätte er zu dem Zeitpunkt keinen Sohn gehabt und Sorge um die Thronfolge würde ich es verstehen, aber Selindian war bereits geboren.

    Warum also eine grundlegende Reform des Erbrechts vornehmen, was ja eigentlich nur negativ ausgehen kann?

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Der Grund könnte mit seinem Vater Hal zusammenhängen - und auch damit eine seiner Töchter auf dne Thron kann - diese Gesetzänderung wurden nicht allein von Brin, sondern von Botenlesern abgestimmt! Zurück geht dieses Gesetz ja auf Kaiserin Helas Dämonentrip.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also gab es eine Outgame-Beeinflussung des Ganzen. Das erklärt schonmal Einiges.

    Zurück geht dieses Gesetz ja auf Kaiserin Helas Dämonentrip.

    Ja, gerade weil das Gesetz, das Frauen den Thron verbietet über 1000 Jahre alt ist, würde sich der Adel meines Verständnisses nach heftig dagegen wehren. So ganz nach dem Motto "Altes Recht ist gutes Recht"

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.