Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Stelle dir Moves wie bei The Matrix vor und handele sie mit „normalen“ AT und PA Proben sowie Proben auf Körperbeherrschung etc

  • Mhm...

    Ich schreibe das mal in nen eigenen Beitrag, da es ne eigene Frage ist und daher für mich gefühlt nicht in meinen Antwortkommentar gehört (nicht schlagen Schattenkatze:) )

    Ist die Jahreszahl/das Datum dem Alriknormalbauern bekannt? (Also z.B. das am Tag X 17. Peraine 1042 nach Bosperan-Fall ist?)

  • Mhm...

    Ich schreibe das mal in nen eigenen Beitrag, da es ne eigene Frage ist und daher für mich gefühlt nicht in meinen Antwortkommentar gehört (nicht schlagen Schattenkatze:) )

    Ist die Jahreszahl/das Datum dem Alriknormalbauern bekannt? (Also z.B. das am Tag X 17. Peraine 1042 nach Bosperan-Fall ist?)

    Davon gehe ich aus.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Davon gehe ich aus.

    Dito.

    In der echten Welt war der Sonntag damals auch arbeitsfrei, der aktuelle Wochentag wäre also definitv bekannt.

    Dann gab es noch so Sachen wie wie Markttage, die mussten bekannt sein wenn man seine Erzeugnisse an den Mann bringen wollte, hier kommen wir schon von einzelnen Wochentagen zu ganzen Wochenrhythmen (jede Woche, alle 2 Wochen, in der erste/letzte Woche jedes Monats usw).

    Somit gab es Notwendigkeiten die Wochentage kennen zu müssen.

    Auf der anderen Seite gab es Naturereignisse die geholfen haben den Rhythmus nicht zu verlieren (Mondzyklus, Sommer-/Wintersonnenwende usw).

    Heutzutage wird gerne gedacht das die Menschen damals dümmer waren, wenn man sich jedoch überlegt das jeder Bauer wissen musste wann er welche Saat aus- und einbringt ohne moderne Organisationsmittel (grad mal eine Art Kalender den er wohl selbst anfertigt und führt, statt nur abzulesen), wird klar das das Wissen damals wesentlich pragmatischer war.

  • Zusätzlich kamen irdisch noch die vielen kirchlichen Feiertage hinzu, de facto gab es auch dadurch für viele quasi eine 5-Tagewoche. Zumindest waren diese Feiertage aber bekannt, sie wurden ja im Gottesdienst zelebriert sodass der Fortgang im Jahresverlauf klar strukturiert war. Wichtiger als das konkrete Datum (14. Januar) war wahrscheinlich aber "2. Tag nach der Taufe des Herrn". Aventurisch ist das Jahr vielleicht nicht genauso eng mit Feiertagen versehen, da mag das Datum wichtiger sein. Außer in ganz abgelegenen Gegenden weiß zumindest in meinem Aventurien jeder Mittel- oder Horasreicher, welches Jahr wir haben und kennt auch das konkrete Datum.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich lese gerade Hintergrundlektüre zur Familie Ehrenstein von Tobrien. Im Buch Unter der Dämonenkrone wird das Verwandschaftsverhältnis von Prinz Pelmen und Herzog Bernfried als Vetter (also Cousin) bennant. Dies ist auch in Schild des Reiches so. Wikia Aventurica sagt aber Bernfried wäre Pelmens Onkel. Vom Alter her kann man sich nicht ganz sicher sein. Einfach das aus den Büchern übernehmen?

    Edit: Ist irgendjemandem noch was zu Filiberta von Ehrenstein bekannt? Sie kommt anscheinend im Abenteuer Gaukelspiel vor. In der Wikia steht auch nicht mehr drin als ihre Existenz. Und Gaukelspiel habe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. Januar 2020 um 00:09) aus folgendem Grund: Noch eine Frage mehr...

  • Welche Quelle wird denn im Wiki genannt? Wenn es dieselben sind, aus denen du die Info der Vetternverwandschaft hast, ist es wohl ein Übertragungsfehler im Wiki.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Willkommen nauf dem Orki, Rondraian. :)

    In "Gaukelspiel" spielt Filiberta gar nicht mit, sie wird nur einmal von einem NSC erwähnt, der sagt, dass er mit ihr gesprochen hat. Daher ist die einzige Information über Filiberta der ihrer Existenz: Sie ist die Tochter von Kunibald, und sie heißt Filiberta.

    In Sumus Kelch wird Odo von Ehrenstein als Pelmens Großonkel bezeichnet, das Verwandtschaftsverhältnis zu Bernfried wird leider nicht genannt.

    Im AvBo Nr. 73 ist Pelmen Bernfrieds Vetter, im AvBo Nr. 59 aber tatsächlich sein Neffe, heißt aber auch Pelmen Grimmwulf von Eberstamm (nicht Ehrenstein), dem Kontext nach zu entnehmen wäre Pelmen ein ehemaliger SC.

    Ich nehme derzeitig an, dass die die 59 die zeitlich erste Erwähnung von ihm ist, dass er als Neffe aus dem Hause Eberstamm angefangen hat (als quasi offiziell anerkannter SC), und dann später für den Kanon zu einem Cousin aus dem Hause Ehrenstein gemacht wurde, weil ihn nachfolgende Quellen als diesen einordnen und benennen.

    Dass er in der Wiki als Neffe steht, sehe ich als Fehler an, so wie auch seine Profession dort als Soldat angegeben ist, obwohl er ein Ritter ist.

  • Vielen dank! War dabei gewesen mir eine Übersicht zu verschaffen und die Unstimmigkeit hat mich verwundert. Was Filiberta angeht ist ihr Schicksal wohl der eigenen Ausarbeitung überlassen. Das mit dem Ritter ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen.

  • Noch eine Frage zum Thema Traumwelten:

    Kämpfe folgen ja ihren etwas eigenen Regeln, wenn sie in Träumen stattfinden. So wird der Schaden z.B. ja durch 1W6 + (MU+CH) / 4 bestimmt und erträumte Waffen haben keinen Einfluss auf den Kampf. Was ist aber, wenn die Helden nicht geistig, sondern körperlich in der Traumwelt sind?

    Sternenträger-Kampagne

    Hier sind die Helden immer mal wieder nicht nur geistig, sondern auch körperlich in Madayas Träumen unterwegs. Die in "Ruf der Bahalyr" dargestellten Regeln sind hier mMn nicht eindeutig. Dort heißt es, dass bei körperlicher Anwesenheit Eigenschaften und Talente normal funktionieren und Ausrüstung benutzt werden kann. Was die Waffen angeht, wird aber nicht explizit von den normalen Traumregeln abgewichen, sodass mir nun nicht klar ist, ob die Waffen bei körperlicher Anwesenheit ihre normalen Waffeneigenschaften behalten, also auch ihren normalen Schaden verursachen.

  • Der Spoiler klingt für mich, ohne das AB zu kennen, so, als würden die normalen Waffenwerte genommen werden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo zusammen, eine Frage zur Herstellung von Giften:

    Es gibt die "Standardgifte" im Almanach oder AKO2, die mit einer festen Stufe daher kommen (z.B. Wurara, Stufe 2), und es gibt die alchimistischen Gifte, die ich selber herstellen kann (z.B. Angstgift, AKO2 S. 12, deren Stufe sich dann nach den QS der Alchimieprobe richtet).

    Meine Frage: gibt es Regeln dafür, die Gifte der ersten Art (z.B. Wurara, Marbos Ruhe) herzustellen bzw. zu gewinnen? Bei tierischen Giften ist das mit den Gift melken - SF aus den Bestiarien abgedeckt, aber wie ist das mit pflanzlichen oder mineralischen Giften -- gibt es dafür irgendwo Regeln?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Hallo,

    mir ist nur aufgefallen, dass Amazonen in DSA5 keine eigene Kultur mehr haben.
    In DSA 4.1 hatten sie zumindest die Kultur Amazonenburg (was ich auch für sehr viel sinnvoller halte).

    Weiß jemand warum das so ist?

  • Ich würde mal vermuten, weil in DSA 5 die Kulturen eh nur Vorschläge sind, wie eben jene den entsprechenden Held beeinflusst hat. Es gibt ja keine vorgefertigten Boni mehr, deswegen kannst du selber entscheiden wie die Kindheit/Jugend auf der Amazonenburg deinen SC geprägt hat. Als Orientierung würde ich persönlich die Archetypen anschauen, oder so.

  • Vor allem gab es noch keinen Band, in dem Amazonen besonders vorgestellt werden. Da Ulisses solchen Kleinkram eher unter die Publikationen streut würde ich ein Kulturpaket "Amazonen" vor allem in einem Abenteuer erwarten, das sich besonders mit Amazonen beschäftigt. Ich meine, die ausführlichste Hintergrundbeschreibung für Amazonen fand sich in DSA4 auch in "Goldene Blüten auf Blauem Grund" in "Invasion der Verdammten"; nicht unbedingt der Ort, wo man intuitiv danach suchen würde...

  • Hat jeder Mensch einen Astralkörper oder nur Magier Edit: potentiell magisch begabte Menschen?

    Gibt es etwas, das nur Magier haben aber Menschen nicht und wenn ja, wie ist es inneraventurisch ausgeprägt (also nicht einfach AsP).

    Wie wird dieses etwas inneraventurisch beschrieben?

  • Hat jeder Mensch einen Astralkörper oder nur Magier?

    Gibt es etwas, das nur Magier haben aber Menschen nicht und wenn ja, wie ist es inneraventurisch ausgeprägt (also nicht einfach AsP).

    Wie wird dieses etwas inneraventurisch beschrieben?

    Ich denk ein Astralkörper hat jeder der eine Begabung für Magie hat. Das ist häufig vererbt. Wer den Umgang mit Magie nicht erlernt, verliert diese Astralkraft. Wie weit sie verloren geht liegt bei jeder Person anders, bis hin zum totalen Verlust, was einem nicht Magier und somit keiner Astralenmacht gleich zusetzen ist.

  • Hat jeder Mensch einen Astralkörper oder nur Magier?

    Gibt es etwas, das nur Magier haben aber Menschen nicht und wenn ja, wie ist es inneraventurisch ausgeprägt (also nicht einfach AsP).

    Wie wird dieses etwas inneraventurisch beschrieben?

    Meines Wissens ist der Astralleib eine Bezeichnung des Sikaryan-Geflechts, das jede Seele - den Nayrakisfunken - umfasst. Damit müsste jeder Mensch, ungeachtet einer magischen Begabung einen Astralleib besitzen

  • Danke schonmal an eure Antworten, gibt es denn etwas, dass ein eindeutiges Kriterium ist?

    Konkret geht es darum, dass ein Wächter (nehmt an, dass er magisch alles notwendige kann) erkennen soll, ob eine zu untersuchende Person magisch begabt ist oder nicht. Wie würde der Wächter mit einer anderen Person darüber reden, wenn er nicht nur einfach sagen möchte: "Ich merke magisches Potential" würde er über die Matrix des Astralleibs reden, wäre sie vielleicht anders geknüpft? Würde er eher auf etwas anderes abzielen?

    Falls ihr glaubt, dass es da keine offizielle Antwort darauf gibt, bin ich auch an eigenen Antworten, die möglichst gut in das DSA-Universum passen, interessiert.