Beiträge von Alsace

    Hallo,

    ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Streuners. Bin noch am überlegen, ob es ein Halbelf oder Mensch wird.

    Jedenfalls soll dieser mit je einem schweren Dolch beidhändig kämpfen.

    Für mich stellen sich für den Nahkampf folgende Sonderfertigkeiten als wichtig dar:

    Beidhändiger Kampf I

    Kreuzblock

    Schnellziehen

    Finte I

    Präziser Stich I

    Vorstoß

    Habe ich was vergessen?

    Also ich selbst denke, dass es keine Rollenspielpolizei gibt und jeder zu hause am Tisch tun kann was er/sie möchte, wenn es im Einklang mit allen Spielern ist.

    Allerdings ist die Frage wieso man etwas spielen will was es ja in DSA so gar nicht gibt. Wenn bei uns jemand einen Charakter mit Katzen- oder Hundeohren haben wollen würde, wäre ich wohl nicht davon begeistert. Charaktere und die Spielwelt sollen sich ja möglichst am Hintergrund orientieren und ich hätte Angst, dass es in eine Art Beliebigkeit abgleitet, bei der man Aventurien und den Flair immer weniger wiedererkennt :/

    Hallo telling,

    danke für deine Antwort.

    Was ich z.B. nicht sehr schön finde ist das Cover vom Grundregelwerk. Von der Zeichnung abgesehen finde ich, macht es jetzt auch nicht so den Eindruck nach Rollenspiel bzw. lässt auch nicht darauf schließen. Es ist halt eine Magierin(?), die in ein schwarzes Auge schaut und im Hintergrund ein Krieger. Ganz anders als bei der DSA3-Basisbox, wo du vorne einen Krieger, Bogenschützin und einen Zwerg hast, die in der gezeigten Situation viel eher den Flair eines Rollenspiels rüberbringen.

    Oder: Die neue Regionalspielhilfe Dornenreich. Finde ich absolut kitischig und erinnert mich etwas an Disney.

    Ich hoffe jetzt damit niemanden zu beleidigen, es ist nur meine persönliche Meinung.

    Hallo,

    das Thema mag vielleicht für den ein oder anderen belanglos sein, aber mich hat es trotzdem beschäftigt

    Je öfter ich die farbigen Cover der DSA3-Regelboxen mit den Hardcoverbänden von DSA5 vergleiche, umso mehr frage ich mich ob nur mir eine Verschlechterung der Qualität der Illustrationen auffällt .. :-/

    Die Figuren bei DSA5 scheinen mir eher geschlechtslos zu sein und Hobbit-Charakter zu haben.

    Die DSA3-Boxen finde ich nahezuh fantastisch..

    Aber vielleicht sieht das ja auch jemand genau umgekehrt..

    Hallo und danke für eure Antworten.

    Ihr habt vielleicht Recht, wahrscheinlich mache ich mir doch zu viele Gedanken.

    Es ist nur mein erstes Mal als Spielleiter mit 3 Leuten und ich will mir besonders viel Mühe geben.

    DSA/Rollenspiel ist echt so fantastisch :S:S

    Hallo,

    ich bin gerade auch etwas am Grübeln...

    Wir bestehen erstmals aus 4 Leuten und ich werde demnächst also für 3 Leute meistern.
    (Ich habe selbst als Spielleiter dann keinen Charakter).

    Jetzt ist nur die Frage was für 3 eine gute Zusammensetzung ist.

    In einem Video auf Youtube habe ich gesehen, dass folgende Aufstellung empfohlen wird:
    - Tank

    - Schadensmacher

    - evtl. zusätzlicher Schadensmacher / oder Heiler

    Meine Gruppe tendiert zur Zeit zu folgender Wahl:
    - Ein zwergischer Krieger

    - Eine menschliche Jägerin

    - Eine menschliche Heilerin

    Der Krieger deckt die Kampftalente ab und kann die Gruppe im Notfall schützen.
    Unterstützt werden kann er dabei von der Jägerin - die ja auch nicht gerade schlecht im Nahampf/Fernkampf ist und

    zusätzlich noch die Körper- und Naturtalente abdeckt.

    Die Heilerin würde lediglich die Handwerkstalente abdecken, könnte heilen und hat vielleicht noch eine Steinschleuder für den Fernkampf (was besser ist als nichts).

    Klar sollte jeder spielen was er möchte, trotzdem macht man sich natürlich im Vorfeld Gedanken.

    Wenn ich hier so im Thread lese, das manche mit 7 oder 8 Leuten in einer Gruppe spielen, stellt sich die Frage ja nicht, da ja alles abgedeckt ist..

    Das würde für mich nicht so in Frage kommen, wir spielen eher im kleinen Kreis und ich mag eher kleine Gruppen.. :)

    Hallo,

    demnächst leite ich wieder ein Abenteuer und will diesmal eine Geräuschkulisse mit Hintergrundmusik einbauen.

    Also die Charaktere werden z.B. einmal in einer Steppe während Gewitter und Regen unterwegs sein. Ein anderes mal soll unheimliche Musik laufen, während sie in einem kleinen Dorf sind.

    Nur kenne ich mich mit Technik absolut nicht aus. Ich habe schon alles bei Youtube rausgesucht, aber ich frage mich ob es nicht einfachere Methoden gibt, wo man alles in einer bestimmten Reihenfolge abspielen kann..Wäre ja auch blöd, wenn plötzlich Youtube-Werbung kommt mitten im Spiel.. Aber mein Laptop ist zum Glück so klein, dass er mit am Spieltisch sein kann.

    Weiß jemand Rat?

    Hallo,

    auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, wollte ich nochmal eine Lanze für dieses Produkt brechen.

    Ich habe mit DSA5 Ende 2018 angefangen und zu einem Zeitpunkt als es die Box noch gar nicht gab.

    Mein Freund und ich sind überaus zufrieden damit. Mir kam dann nur der Gedanke, dass es vielleicht Sinn gemacht hätte das Erscheinungsdatum

    schon auf 2015 oder 16 zu verlegen.

    Mittlerweile bin ich auch total froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt eingestiegen bin, da ich die Regeln von DSA 4.1 für sehr komplex und überladen halte. Bei DSA5 kann ich eben selbst entscheiden, spiele ich mit Grundregeln oder mit Fokusregeln ;)

    Hallo Schattenkatze und danke.

    Hm ja..:/

    Komisch ist es schon, denn Zwerge und Elfen sind ja sehr zentral in DSA.

    Aber vielleicht denkt sich die Redaktion auch, dass das nicht Not tut,

    da man sich ja theoretisch auch altes Material kaufen könnte :/

    Hallo,

    ist vielleicht geplant, dass in naher Zukunft mal ein Band für die Elfen und Zwerge erscheint?

    DSA5 existiert ja nun schon 4,5 Jahre und bei den Vorgängereditionen gab es auch immer eine Box, die sich darauf bezogen hat..:/

    Oder gibt es die und ich finde die nur nicht?

    @ Eisvogel: Na ja mit Blick auf publizierte Abenteuer ist es vielleicht doch nicht so egal. Ich würde es zB toll finden, wenn man jedes bisher erschienene Abenteuer unabhängig von der Edition spielen kann.

    Und bis jetzt gibt es ja kaum neue bei DSA5..

    Sorry wenn ich diesen Thread nochmal wieder belebe.


    Hier wurde geschrieben, dass es ein DSA5.1 bzw. DSA6 geben soll.

    Glaubt ihr wirklich an eine Neuauflage in wenigen Jahren?

    Wir haben uns einige Bände über die Bibliothek beschafft und überlegen im Moment, ob wir uns die Werke tatsächlich selbst kaufen.

    Aber wenn ich jetzt so lese, dass sowieso schon wieder an einem neuen Regelwerk/Edition gearbeitet wird, stellt sich irgendwie die Frage nach der Sinnhaftigkeit ||||