Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Nächste Frage(n):

    Da ich demnächst einen Druiden spiele und immer ein kleines special gimmick suche: Glaubt ihr ein Druidendolch kann aus Bernstein bestehen? Ggf. mit der SF Bernsteinbearbeitung?

    Dazu: Gibt es mit dem Talent Steinbearbeitung eurer Meinung nach eine Möglichkeit aus Steinen kleine Figuren zu machen? Ähnlich wie beim Schnitzen abends am Lagerfeuer? Kann mir das ohne große Werkzeuge nicht so recht vorstellen...

  • Nächste Frage(n):

    Da ich demnächst einen Druiden spiele und immer ein kleines special gimmick suche: Glaubt ihr ein Druidendolch kann aus Bernstein bestehen? Ggf. mit der SF Bernsteinbearbeitung?

    Dazu: Gibt es mit dem Talent Steinbearbeitung eurer Meinung nach eine Möglichkeit aus Steinen kleine Figuren zu machen? Ähnlich wie beim Schnitzen abends am Lagerfeuer? Kann mir das ohne große Werkzeuge nicht so recht vorstellen...

    Irdisch ist Speckstein sehr einfach zu bearbeiten, dazu benötigt man kein Spezialwerkzeug. Also würde ich das als SL auf jeden Fall möglich sein lassen. Bernstein scheint schwerer zu bearbeiten zu sein, aber da es Menschen schon mehrere tausend Jahre v. Chr. geschafft haben, daraus Schmuck herzustellen, warum nicht auch das?

    Regeltechnisch würde ich Bernsteinbearbeitung als ein Berufsgeheimnis handhaben.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Nächste Frage(n):

    Da ich demnächst einen Druiden spiele und immer ein kleines special gimmick suche: Glaubt ihr ein Druidendolch kann aus Bernstein bestehen? Ggf. mit der SF Bernsteinbearbeitung?

    Dazu: Gibt es mit dem Talent Steinbearbeitung eurer Meinung nach eine Möglichkeit aus Steinen kleine Figuren zu machen? Ähnlich wie beim Schnitzen abends am Lagerfeuer? Kann mir das ohne große Werkzeuge nicht so recht vorstellen...

    Irdisch ist Speckstein sehr einfach zu bearbeiten, dazu benötigt man kein Spezialwerkzeug. Also würde ich das als SL auf jeden Fall möglich sein lassen. Bernstein scheint schwerer zu bearbeiten zu sein, aber da es Menschen schon mehrere tausend Jahre v. Chr. geschafft haben, daraus Schmuck herzustellen, warum nicht auch das?

    Regeltechnisch würde ich Bernsteinbearbeitung als ein Berufsgeheimnis handhaben.

    Es gibt ja halt auch die entsprechende SF Bernstein schmelzen. Damit sollte das auch mMn möglich sein. Die Frage ist halt sowohl beim Dolch als auch bei Kleinigkeit wie Schmuck oder Figürchen: Was für Werkzeug benötige ich, geht das auch ohne eine Schmiede? Die Schwierigkeit ist halt, dass es ein Druide ist, der kein Metall bei sich hat :S

  • Es gibt ja halt auch die entsprechende SF Bernstein schmelzen. Damit sollte das auch mMn möglich sein. Die Frage ist halt sowohl beim Dolch als auch bei Kleinigkeit wie Schmuck oder Figürchen: Was für Werkzeug benötige ich, geht das auch ohne eine Schmiede? Die Schwierigkeit ist halt, dass es ein Druide ist, der kein Metall bei sich hat :S

    Ah, ich dachte, du wolltest Bernstein schnitzen. Das wurde nämlich schon in der Steinzeit mit Werkzeug aus Feuerstein gemacht.

    Bei der Bernsteinbearbeitung und -verformung mit Hitze kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Da möchte jemand der Priaos Kirche aufs Takar treten.

    Da der Dolch durch das Ritual unzerbrechlich wird ist auch die Stabilität kein Problem.

    Die Frage die ich mir als SL und damit auch dir stellen würde wo hat sie das Material her und wo hat sie das geld dafür her?

    Bernstein wird zmindest meines wissens nach nur in der Bernsteinbucht gefunden und die Priaoskirche hat das Monopol auf den Handel

    Bernstein kostet 90S pro 10 Karat also 2 Gramm der Druidendolch wiegt ca 500 Gramm oder 0,5 Stein macht einen Materialwert von 22500 Silber

  • Zum Gruße,

    im KdS steht zur Loyalität (S. 157):


    "Bei der Heldenerschaffung kann die Loyalität eines Tiers ohne Probe durch AP des Helden gesteigert werden (bis zum Maximum)."

    Ist mit Maximum 20 gemeint?

  • "Bei der Heldenerschaffung kann die Loyalität eines Tiers ohne Probe durch AP des Helden gesteigert werden (bis zum Maximum)."


    Ist mit Maximum 20 gemeint?

    Da Loyalität ja auch eine Fertigkeit ist, auf die gewürfelt wird, hätte ich gesagt, dass das Maximum, wie bei anderen Fertigkeiten auch, bei höchste beteiligte Eigenschaft +2 liegt. Alternativ ist damit das Maximum bei der Heldenerschaffung gemeint. Bei Erfahren z.B. dürfen Fertigkeiten nicht über 10 gesteigert werden. Es kann sein, dass das auch hier gilt.

  • Besten Dank für die Antwort! Gibt es hierzu eine Quelle? Vermutlich irgendwo im GRW? Ich habe das in dem Wortlaut nie gesehen, mich aber schon häufiger gefragt.

    Unter Schritt 2

    Begrenzung von Eigenschaften, Fertigkeiten und Kampftechniken

    Während der Heldenerschaffung zählt die in der Tabelle unten angegebene Grenze nach Erfahrungsgrad für Eigenschaften, Fertigkeiten und Kampftechniken. Eigenschaften sind nach Spielbeginn nicht mehr begrenzt und können beliebig gesteigert werden. Fertigkeiten und Kampftechniken unterliegen im Spiel einer Begrenzung durch Eigenschaften. Der Höchstwert einer Fertigkeit entspricht der höchsten an der Probe beteiligten Eigenschaft +2; Kampftechnikwerte sind durch die dazugehörige Leiteigenschaft +2 begrenzt.

  • Da möchte jemand der Priaos Kirche aufs Takar treten.

    Da der Dolch durch das Ritual unzerbrechlich wird ist auch die Stabilität kein Problem.

    Die Frage die ich mir als SL und damit auch dir stellen würde wo hat sie das Material her und wo hat sie das geld dafür her?

    Bernstein wird zmindest meines wissens nach nur in der Bernsteinbucht gefunden und die Priaoskirche hat das Monopol auf den Handel

    Bernstein kostet 90S pro 10 Karat also 2 Gramm der Druidendolch wiegt ca 500 Gramm oder 0,5 Stein macht einen Materialwert von 22500 Silber

    hm ja, das hatte ich nicht so auf dem Schirm, gute Argumente :thumbsup:

    Alternativ: Durch das "unzerbrechlich" werden... glaubt ihr ein "Knochendolch" wäre möglich? Also ähnlich unserem neuzeitlichen Keramikmesser (auch wenn die Materialien natürlich nicht vergleichbar sind)

  • Ein Knochen Dolch ist kein Problem aber ein Keramik Messer wäre eher aus porzellan was auch nicht das Problem wäre da z.b. bei gildenmagiern auch Bannschwerter aus Glas existieren. Das einzige Problem was ich sehe wäre das so ein künstliches Material eher weniger mit sume zu tun hat und der Dolch ja sowas wie die Verbindung zu Sume darstellt

  • Ich habe mal eine kleine und wohl etwas doofe Frage:

    Also auf Myranor gibt es das Horasreich, welches ja Teil des größeren Imperiums ist.

    Auf Aventurien gibt es aber auch so ein Horasreich, nur heißt es hier "Wiedererstandenes Reich des Horas".

    Nunja. Meine Frage ist: gehören diese Reiche zusammen oder sind es 2 vollkommen unterschiedliche unabhängig voneinander existierende Reiche?

  • Also auf Myranor gibt es das Horasreich, welches ja Teil des größeren Imperiums ist.

    Auf Aventurien gibt es aber auch so ein Horasreich, nur heißt es hier "Wiedererstandenes Reich des Horas".

    Nunja. Meine Frage ist: gehören diese Reiche zusammen oder sind es 2 vollkommen unterschiedliche unabhängig voneinander existierende Reiche?

    Es sind zwei völlig unabhängige Reiche, die sich allenfalls den Herrschertitel Horas und eine gemeinsame Geschichte von vor 3000 (?) Jahren teilen. Die Vorfahren der heutigen Horasier (und auch der Mittelreicher zu großen Teilen) sind ja Exilanten aus Myranor. Daher auch der Name "Güldenländer" in Abgrenzung z.B. zu den Tulamiden (die keine myranischen Vorfahren haben).

  • Vielleicht noch drei kleine Ergänzung dazu

    1) OT Kontext: Ich glaube persönlich, dass es durchaus eine von Autoren beabsichtigte Ironie ist, dass der Titel in Aventurien einer derartigen Wandlung unterlegen ist, dass er quasi das heiligeste Überhaupt, das Äquivalent zu einem Kaisertitel mit göttlichem Bezug ist, während er in Myranor, wo er eigentlich herkommt irgendeinen Typ aus dem mittleren Management beschreibt.

    2. Spoiler Über die Identität des ersten Horas

    2) Die Myraner, die das Meer überquerten, um zuerst im Horasreich und später in anz Aventurien die dominante Menschengruppe zu werden, waren die sogenannten Hexatéer, eine Sekte, die 6 wahren Götter anbetete,d eren Chef Brajan (grodas myranische Äquivalent für Praios) war. (Damit der Vorläufer der 12.göttlichen Dogmas). Deren Chef und oberster Priester, in dem die modernen Horasier einen Halbgott und Heiligen sehen, trug zuhause in Myranor den Titel eines Horas. (Reich des Horas, S. 201)

    3) Unabhängig davon, kann man in meinen Augen davon ausgehen, dass sie die myranischen Siedler in Aventurien noch lange als Teil des Imperiums sahen. (Das ist ja so eine Sache in Myranor, egal wie eigenstädnig du bist, die nominelle Zugehörigkeit zum Imperium ist kulturell wichtig.) Und der Provinzgouverneur, der eine imperiale Kolonie beherrscht, wäre ein "Horas". Man könnte also spekulieren, dass der Titel einfach geblieben ist...

    Edit: Nerdig-Historischer Nachtrag zu 1): Außerdem ist das ganze natürlich eine Anspielung auf den historischen altrömischen Titel "Imperator", der wörtlich übersetzt bedeutet "Jemand, der Befehlsgewalt hat" und sich weiterentwickelte vom Titel eines militärischen Kommandeurs für eine bestimmte Provinz (wie ein Horas in Myranor) hin zum Titel für Kaiser und Alleinherrscher.

    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Drôler Spitze wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von Seldrakon (15. Oktober 2023 um 21:09)

  • Ist Schiffern auf dem großen Fluss allgemein bekannt, wo Xorlosch liegt?

    Bin gerade dabei, ein Abenteuer vorzubereiten und da kommt die Gruppe per Boot an den Ingra-Kuppen vorbei. Hatte überlegt, ob der Kapitän da nicht ein paar Legenden über Xorlosch erzählt, aber mir ist gar nicht klar, ob das wohlbehütete Xorlosch so präsent in den Menschenköpfen ist.

  • Natan die Lage sicherlich, aber nicht viele werden die Bingen betreten haben, sondern nur die Oberflächen Siedlung kennen, in der sicherlich reger Handel betrieben wird.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich stimme zu. Die oberirdische Siedlung ist zwar nicht so sehr groß, aber da und damit bekannt (dort leben auch Zwerge als Händler) und mit der laut Wiki "prunkvollen" Sommerresidenz vermutlich auch ein Hingucker.

    Ich gehe davon aus, dass das unterirdische Xorlosch gerade für Leute aus der Gegend als Fakt bekannt ist. Es kommt halt so ungefähr niemand rein, der nicht Angroschim ist.

  • Heyho ich erstelle gerade einen aktiven Schwert und Schildkämpfer für einen kurzen Oneshot, allerdings bin ich gerade etwas am Hadern mit den ganzen Beschreibungen

    Zitat

    Die Parade mit der Kampftechnik Schilde ist jedoch um den doppelten Parade-Bonus des jeweiligen Schildes modifiziert und erleidet keine Abzüge durch das Führen mit der falschen Hand.

    Würde bedeuten ein Turmschild mit +3 auf Parade macht eigentlich +6 auf Parade?

    Zitat

    zusätzlich -2 AT auf die Hauptwaffe

    Das Turmschild gibt schon -6 auf AT, sind da diese -2 einberechnet oder nicht? Ich erstelle das ganze über Optolith und weiß nicht so recht ob da alles schon mit einberechnet wird oder nicht

  • In aktiver Führung gibt der Turmschild +6 auf PA mit der Kampftechnik Schilde, korrekt.

    Die -6 AT des Schildes beziehen sich nur auf den Angriff mit dem Schild selbst, die -2 AT auf die Hauptwaffe sind davon separat und werden mit dem AT-Wert des Schwertes verrechnet.

    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Flussschiffe auf dem Großen Fluss wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik