Gut, überzeugen werde ich dich nicht, aber ich will die Aussage auch nicht so stehenlassen, weil das höchsten eine Hausregel, aber nichts offizielles ist. Wenn die Regeln nicht überzeugen, kann aber auch wer bei der Redaktion anfragen.
Die Sphaero-Zauber überlassen Vieles der Auslegung.
Nein, die Zauberbeschreibung ist sehr exakt was das angeht.
Der Feuerball trifft automatisch, wenn man ihm nicht aktiv zu entgehen versucht. Dazu muss eine Verteidigung eingesetzt und eine Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) abgelegt werden. Pro QS hat der Held sich 1 Schritt vom Zentrum der Explosion entfernt.
Da die Zauberbeschreibung nicht davon ausgeht, dass sich das Ziel des Zaubers in Bewegung befindet, würde ich so etwas unter "Verschiedene Umstände" verbuchen. Ich weiß das es irgendwo eine Quelle für die GS verschiedener Kutschen gibt (irgendein Meisterset war das glaube ich, evtl. 'Straßenstaub & Halsabschneider') aber leider steht diese mir nicht zur Verfügung.
Andersrum ist es sinnvoller. Da die Beschreibung nicht einschränkt den Zauber gegen bewegliche Ziele anzuwenden und diesen auch nicht als Fernkampfangriff mit einer Schusswaffe deklariert, ergibt es keinen Sinn so wie du es tust Erschwernisse wie beim Fernkampf zu verteilen. Insbesondere, da eine Erschwernis auf eine 1w20 Probe nicht 1 zu 1 auf eine 3w20 Probe umzumünzen ist.
Wie schon oben aus dem Text des Zaubers zu entnehmen ist, ist klar definiert wie das wirken funktioniert. Wenn das Ziel am Ende der Wirkungsdauer noch in Reichweite ist, trifft der Zauber automatisch, wenn man nicht versucht zu entgehen. Im nächsten Satz steht wie man entgeht. Nämlich mit einer Körperbeherrschungsprobe, durch die man sich vom Zentrum noch entfernen kann. Bewegung im Kampf ist kein automatisches entgehen, denn das ist keine Verteidigung. Wenn man danach ginge, trifft auch ein Ignifaxius kein bewegliches Ziel ohne erschwerte Probe.
Und wenn du schon danach gehst, dass die Zauberbeschreibung nicht davon ausgeht, dass sich das Ziel bewegt, dann zeig mir bitte eine Zauber, der das ganze explizit nennt. Nur nach dieser Logik sind auch Somnigravis und Horriphobus situativ erschwert, wenn sich das Ziel bewegt, denn schließlich ist es ja schwer jemanden zu fixieren, der rennt. Das kann man gerne als Hausregel verwenden, wenn einem einer der ineffizientesten Zauber wie der Ignisphaero noch zu stark ist, aber das ist nicht spaßfördernd und der Zauber sagt einem ja was bei beweglichem Ziel passiert. Nämlich das gleiche wie bei einem stationären, weil eine Verteidigung als Probe auf Körperbeherrschung gefordert wird.