Posts by sxbxstxxn

    Bekannte Frage, etwas versteckte Redaktionsantwort.

    Die beiden Sprüche dürfen jeder für sich das Limit beim Einspeichern erreichen. Also: jawohl - 2x 8 AsP ist richtig.

    Vielen Dank! Das hat geholfen :P

    Sollte ja nach der ofiziellen Redaktionsantwort geklärt sein, dennoch vielen Dank für die ausführliche Antwort

    Hallo,

    eine Frage zum Zauberspeicher im Magierstab. Wenn ich dort (inkl aller Voraussetzungen) dern Zauberspeicher des Adepten habe, dann kann ich einen Zauber mit maximal 8 Asp da reinspeichern. Nehme ich nun dazu den gestapelten Zauberspeicher heißt es darin lediglich "Der Zauberer kann in seinen Zauberspeicher mehr als einen Zauber binden. Pro Stufe der Sonderfertigkeit kann er einen zusätzlichen Zauber binden und entscheiden, welcher der gestapelten Zauber ausgelöst wird."

    Nun die Frage: Dürfen die Zauber beide je 8 Asp kosten? Oder nur je 4 bzw 5 + 3 oder 6+2 ? Das ist etwas schwammig und unklar in den Formulierungen ;)

    sehr cool, also rein theoretisch, bei der sehr langen wirkungsdauer... spare ich mir den Marsch durchs Gebirge und gehe im 45Grad Winkel direkt zum Gipfel?

    Moin moin,

    hat jemand AbenteuerTips für eine kleine Nischen-Abenteuergruppe? Es sind nur 2 Helden, aber die würden gerne mal austesten, wie es ist Charaktere zu spielen, die man sonst vielleicht nicht so oft nutzt. Also z.B. Orks, Goblins, Achaz oder ähnliches... da ist ein Gareth Stadtabenteuer vielleicht nicht so das passendste :P Auch der Start ins Abenteuer ist dann natürlich interessant. Von der Praios oder Rondra Kirche werden die wohl eher nicht angeworben ;)

    Bin für alle Tips dankbar...

    Ich habe eine Frage zum Vorteil "Dschinnenblut (Luftdschinn)" ... Was ist hier mit "zusätzliche Boni" bei der Regeneration gemeint? Alle meine Vorteile und SFs? Oder "nur" die Boni, die der Meister geben würde (bspw. durch sehr erholsame Betten oder ähnliches) ? Oder gibt es gar gar keine Regeneration?

    Im vergleich zu anderen Dschinnenblut Elementen empfinde ich das ggf etwas hart als Nachteil :/

    Ich nehme an das zweite, also nur Wegfall von:

    Gute Unterkunft (Einzelzimmer Reisegasthof)+1 LeP/AsP/KaP

    wenn es sich um einen geschlossenen Raum handelt.

    die Frage kam halt auf weil bei der SF verbessere Regeneration steht, dass es sich um einen Bonus der Reg handelt... ist verwirrend beschrieben finde ich ;)

    Ich habe eine Frage zum Vorteil "Dschinnenblut (Luftdschinn)" ... Was ist hier mit "zusätzliche Boni" bei der Regeneration gemeint? Alle meine Vorteile und SFs? Oder "nur" die Boni, die der Meister geben würde (bspw. durch sehr erholsame Betten oder ähnliches) ? Oder gibt es gar gar keine Regeneration?

    Im vergleich zu anderen Dschinnenblut Elementen empfinde ich das ggf etwas hart als Nachteil :/

    Die von dir zitierte Stelle stellt klar, dass sich z.B. zwei Somnigravis-Zauber nicht addieren, sondern der jeweils stärkere Effekt zum Tragen kommt. Hat bspw. das Opfer des Zaubers zeitgleich QS2 und QS4 abbekommen, wird nur die QS4 wirken. Hat das Opfer vor 11 Minuten einen QS4-Somnigravis abbekommen und bekommt jetzt eine QS2 hinterher, wird es noch 1 Minute unter 3 Stufen Betäubung leiden und danach für 5 Minuten unter 1 Stufe.

    Dementsprechend ist auch nur der stärkere Effekt von zwei Ruhe Körper-Ritualen wirksam. Wenn Ruhe Körper und Heilschlaf (z.B. jeweils QS3) gleichzeitig auf ein Ziel wirken, würde nur der Heilungs-Effekt des Ruhe Körper zum Tragen kommen, weil beide die Regeneration erhöhen, aber beim RK um QSx2 statt wie beim Heilfschlaf um QSx1. Allerdings würde ich es auch so auslegen, dass die nach Divinarium Litgurgia beim Heilschlaf hinzugekommene Unterdrückung von Giften und Krankheiten wirkt da dies ja ein anderer Effekt ist.

    das empfinde ich als ziemlich unlogisch... wieso kann ich mit Prügeln die Zustände addieren lassen und mit dem Somnigravis nicht? Erschließt sich mir nicht...

    Zustände addieren sich ja auf, also wenn ich eins auf die F... bekomme und 1 Stufe Betäubung bekomme, dann macht der nächste Schlag wieder eine Stufe Betäubung und ich hab 2 usw...

    Wenn ich jetzt als Magier den Somnigravis wirke und mache damit 1 Stufe Betäubung, dann müsste doch der 2. Zauber (ob von mir oder einem anderen Zauberer) auch wieder eine Stufe (oder mehr) Betäubung dazu addieren oder?

    Verwirrt hat mich der Satz aus dem Regelwerk Seite 258 zu gestapelten Zaubererffekten:

    Quote

    Gestapelte Zaubereffekte
    Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen eispielsweise zwei Zauber die Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um 3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt.

    Dazu gleich eine weitere Frage:

    Wie ist es bei Heilung? 2 Magier mit einem Ruhe Körper auf das gleiche Ziel? Addiert sich das? Und wie wäre es mit dem Ruhe Körper (Magie Quelle) und dem Heilschlaf (Karmale Quelle) ?

    Telekinese erfordert ein extrem hohes Maß an Konzentration. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich gleichzeitig noch darauf konzentrieren kann, nicht vom Stuhl oder den Stab zu rutschen.
    Also Probe auf Fliegen, Probe auf Körperbeherrschung (kann entfallen wenn man beispielsweise fest an den Stuhl gefesselt ist).
    Desweitere wirkt die Ablenkungserschwernis beim Fliegen deutlich stärker als das Zaubern auf einem schwankendem Schiff. Mind. -1 eher -2.
    --> Also auch noch Selbstbeherrschungsprobe (Störungen ignorieren) erschwert um 2.

    sollte eine der 3 Proben nicht bestanden werden, fällst du.

    ok ja das verstehe ich und kann ich auch akzeptieren... es ging mir auch weniger um ich fliege auf dem stab und schmeiß von da dann ignifaxi durch die gegend, sondern mehr um szenen wie "alle müssen die 10m klippe raufklettern" ... da könnte ich mich dann eben an meinen stab klammern und hochschweben lassen :)

    Kurze Frage zum Motoricus. Ich starte demnächst in einer recht hochstufigen Gruppe einen Telekinese Magier, der den Motoricus mit nem hohen Wert besitzt. Nun spiele ich in Gedanken rum was damit so möglich ist.

    Rein theoretisch: Kann der Magier damit "fliegen"? Also sich im Hexenstyle z.B. auf seinen Magierstab setzen und statt die Klippe hochzuklettern einfach drüberschweben? Also den Motoricus auf den Stab (oder wahlweise die Robe oder einen vorhandenen Stuhl/Hocker oder sonstwas) anwenden, sich draufsetzen und dann eben Schweben lassen... wenn das Gewicht reicht sollte das doch gehen oder? Finde den Gedanken witzig, aber bin halt unsicher ob das so gedacht ist oder ich wieder (nicht zum ersten mal) weirede Idee habe wo meine Mitspieler die Hände übern Kopf zusammenschlagen :D

    Edit: dazu eine Frage zu den Kosten. Normalerweise ist es ja so, dass ich pro 5 Stein 1 Asp zahle. Da ich mind. 4 Asp zahlen muss steht dort als Hinweis, dass bis 20 Stein der Spruch nicht teurer wird. Soweit so gut.
    Aber wenn ich nun die Erweiterung Noch mehr Gewicht habe und nur noch 1 Asp pro 15 Stein zahle. Ist damit dann auch die Basis gemeint, also zahle ich dann bis 60 Stein nur 4 Asp (und dann 5 bei 75 Stein usw)? Oder ist damit erst der Schritt nach den 20 Stein gemeint? also 4 Asp für 20 stein und dann 5 Asp bei 35 Stein, 6 bei 50 usw?

    Wiki gibt da einen guten und für weitere Details auch anklickbaren Überblick: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schwarzes_Auge

    Ah, da hab ich nur den Text gesehen und die riesige Tabelle ignoriert :rolleyes:... danke :thumbup::D

    Da hast du einige Infos mit dem gerade erschienenen Aventurischen Kartograph 3 von Anton Weste (Sciptorium oder Patreon bei Anton Weste)

    Das ist auch mal nen guter Tip :thumbup:8)

    Da möchte jemand der Priaos Kirche aufs Takar treten.

    Da der Dolch durch das Ritual unzerbrechlich wird ist auch die Stabilität kein Problem.

    Die Frage die ich mir als SL und damit auch dir stellen würde wo hat sie das Material her und wo hat sie das geld dafür her?

    Bernstein wird zmindest meines wissens nach nur in der Bernsteinbucht gefunden und die Priaoskirche hat das Monopol auf den Handel

    Bernstein kostet 90S pro 10 Karat also 2 Gramm der Druidendolch wiegt ca 500 Gramm oder 0,5 Stein macht einen Materialwert von 22500 Silber

    hm ja, das hatte ich nicht so auf dem Schirm, gute Argumente :thumbsup:

    Alternativ: Durch das "unzerbrechlich" werden... glaubt ihr ein "Knochendolch" wäre möglich? Also ähnlich unserem neuzeitlichen Keramikmesser (auch wenn die Materialien natürlich nicht vergleichbar sind)

    Nächste Frage(n):

    Da ich demnächst einen Druiden spiele und immer ein kleines special gimmick suche: Glaubt ihr ein Druidendolch kann aus Bernstein bestehen? Ggf. mit der SF Bernsteinbearbeitung?

    Dazu: Gibt es mit dem Talent Steinbearbeitung eurer Meinung nach eine Möglichkeit aus Steinen kleine Figuren zu machen? Ähnlich wie beim Schnitzen abends am Lagerfeuer? Kann mir das ohne große Werkzeuge nicht so recht vorstellen...

    Irdisch ist Speckstein sehr einfach zu bearbeiten, dazu benötigt man kein Spezialwerkzeug. Also würde ich das als SL auf jeden Fall möglich sein lassen. Bernstein scheint schwerer zu bearbeiten zu sein, aber da es Menschen schon mehrere tausend Jahre v. Chr. geschafft haben, daraus Schmuck herzustellen, warum nicht auch das?

    Regeltechnisch würde ich Bernsteinbearbeitung als ein Berufsgeheimnis handhaben.

    Es gibt ja halt auch die entsprechende SF Bernstein schmelzen. Damit sollte das auch mMn möglich sein. Die Frage ist halt sowohl beim Dolch als auch bei Kleinigkeit wie Schmuck oder Figürchen: Was für Werkzeug benötige ich, geht das auch ohne eine Schmiede? Die Schwierigkeit ist halt, dass es ein Druide ist, der kein Metall bei sich hat :S

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    Da ich demnächst einen Druiden spiele und immer ein kleines special gimmick suche: Glaubt ihr ein Druidendolch kann aus Bernstein bestehen? Ggf. mit der SF Bernsteinbearbeitung?

    Dazu: Gibt es mit dem Talent Steinbearbeitung eurer Meinung nach eine Möglichkeit aus Steinen kleine Figuren zu machen? Ähnlich wie beim Schnitzen abends am Lagerfeuer? Kann mir das ohne große Werkzeuge nicht so recht vorstellen...

    Hallo an alle,

    ich plane für eine neue Gruppe die Kampagne Rabenkrieg zu spielen... Jetzt suche ich passende Abenteuer rund um diese Kampagne für davor ... also entweder regional passend oder thematisch passend.

    Hat da jemand eine Idee? Habe von woanders bereits den Vorschlag Rabenblut gehört, aber das ist DSA4 und da die Werte und so anzupassen ist ja auch etwas mühseelig...

    Ansonsten gibt es wohl noch Questadores als Abenteuerband... kann da jemand etwas zu sagen?

    Vielen Dank schon mal

    Hm, ich h

    Da Stabzauber regeltechnisch Sonderfertigkeiten sind und keine Zauber={Zaubertricks,Zaubersprüche,Rituale} und sowohl Kraftkontrolle als auch Kraftfokus explizit von AsP-Einsparungen bei Zaubern sprechen: Nein, die beiden SF wirken nicht auf Stabzauber.

    Und nein, Stabzauber lassen sich nicht modifizieren, aus dem gleichen Grund: es sind Sonderfertigkeiten, keine Zauber. Und nur für letztere gelten die Regeln zum Modifizieren (die sich ja auf den FW beziehen, weshalb auch Zaubertricks nicht modifizierbar sind, aber die sind von ihrer regeltechnischen Definition her eh etwas eigen).

    hm ich hätte es so gesehen, dass es zwar eine SF ist die Stabzauber in den Stab zu sprechen/binden, aber das aktivieren an sich ein Fließen lassen von Asp ist, also quasi ein Zauber :/