Beiträge von sxbxstxxn

    Telekinese erfordert ein extrem hohes Maß an Konzentration. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich gleichzeitig noch darauf konzentrieren kann, nicht vom Stuhl oder den Stab zu rutschen.
    Also Probe auf Fliegen, Probe auf Körperbeherrschung (kann entfallen wenn man beispielsweise fest an den Stuhl gefesselt ist).
    Desweitere wirkt die Ablenkungserschwernis beim Fliegen deutlich stärker als das Zaubern auf einem schwankendem Schiff. Mind. -1 eher -2.
    --> Also auch noch Selbstbeherrschungsprobe (Störungen ignorieren) erschwert um 2.

    sollte eine der 3 Proben nicht bestanden werden, fällst du.

    ok ja das verstehe ich und kann ich auch akzeptieren... es ging mir auch weniger um ich fliege auf dem stab und schmeiß von da dann ignifaxi durch die gegend, sondern mehr um szenen wie "alle müssen die 10m klippe raufklettern" ... da könnte ich mich dann eben an meinen stab klammern und hochschweben lassen :)

    Kurze Frage zum Motoricus. Ich starte demnächst in einer recht hochstufigen Gruppe einen Telekinese Magier, der den Motoricus mit nem hohen Wert besitzt. Nun spiele ich in Gedanken rum was damit so möglich ist.

    Rein theoretisch: Kann der Magier damit "fliegen"? Also sich im Hexenstyle z.B. auf seinen Magierstab setzen und statt die Klippe hochzuklettern einfach drüberschweben? Also den Motoricus auf den Stab (oder wahlweise die Robe oder einen vorhandenen Stuhl/Hocker oder sonstwas) anwenden, sich draufsetzen und dann eben Schweben lassen... wenn das Gewicht reicht sollte das doch gehen oder? Finde den Gedanken witzig, aber bin halt unsicher ob das so gedacht ist oder ich wieder (nicht zum ersten mal) weirede Idee habe wo meine Mitspieler die Hände übern Kopf zusammenschlagen :D

    Edit: dazu eine Frage zu den Kosten. Normalerweise ist es ja so, dass ich pro 5 Stein 1 Asp zahle. Da ich mind. 4 Asp zahlen muss steht dort als Hinweis, dass bis 20 Stein der Spruch nicht teurer wird. Soweit so gut.
    Aber wenn ich nun die Erweiterung Noch mehr Gewicht habe und nur noch 1 Asp pro 15 Stein zahle. Ist damit dann auch die Basis gemeint, also zahle ich dann bis 60 Stein nur 4 Asp (und dann 5 bei 75 Stein usw)? Oder ist damit erst der Schritt nach den 20 Stein gemeint? also 4 Asp für 20 stein und dann 5 Asp bei 35 Stein, 6 bei 50 usw?

    Da möchte jemand der Priaos Kirche aufs Takar treten.

    Da der Dolch durch das Ritual unzerbrechlich wird ist auch die Stabilität kein Problem.

    Die Frage die ich mir als SL und damit auch dir stellen würde wo hat sie das Material her und wo hat sie das geld dafür her?

    Bernstein wird zmindest meines wissens nach nur in der Bernsteinbucht gefunden und die Priaoskirche hat das Monopol auf den Handel

    Bernstein kostet 90S pro 10 Karat also 2 Gramm der Druidendolch wiegt ca 500 Gramm oder 0,5 Stein macht einen Materialwert von 22500 Silber

    hm ja, das hatte ich nicht so auf dem Schirm, gute Argumente :thumbsup:

    Alternativ: Durch das "unzerbrechlich" werden... glaubt ihr ein "Knochendolch" wäre möglich? Also ähnlich unserem neuzeitlichen Keramikmesser (auch wenn die Materialien natürlich nicht vergleichbar sind)

    Nächste Frage(n):

    Da ich demnächst einen Druiden spiele und immer ein kleines special gimmick suche: Glaubt ihr ein Druidendolch kann aus Bernstein bestehen? Ggf. mit der SF Bernsteinbearbeitung?

    Dazu: Gibt es mit dem Talent Steinbearbeitung eurer Meinung nach eine Möglichkeit aus Steinen kleine Figuren zu machen? Ähnlich wie beim Schnitzen abends am Lagerfeuer? Kann mir das ohne große Werkzeuge nicht so recht vorstellen...

    Irdisch ist Speckstein sehr einfach zu bearbeiten, dazu benötigt man kein Spezialwerkzeug. Also würde ich das als SL auf jeden Fall möglich sein lassen. Bernstein scheint schwerer zu bearbeiten zu sein, aber da es Menschen schon mehrere tausend Jahre v. Chr. geschafft haben, daraus Schmuck herzustellen, warum nicht auch das?

    Regeltechnisch würde ich Bernsteinbearbeitung als ein Berufsgeheimnis handhaben.

    Es gibt ja halt auch die entsprechende SF Bernstein schmelzen. Damit sollte das auch mMn möglich sein. Die Frage ist halt sowohl beim Dolch als auch bei Kleinigkeit wie Schmuck oder Figürchen: Was für Werkzeug benötige ich, geht das auch ohne eine Schmiede? Die Schwierigkeit ist halt, dass es ein Druide ist, der kein Metall bei sich hat :S

    Nächste Frage(n):

    Da ich demnächst einen Druiden spiele und immer ein kleines special gimmick suche: Glaubt ihr ein Druidendolch kann aus Bernstein bestehen? Ggf. mit der SF Bernsteinbearbeitung?

    Dazu: Gibt es mit dem Talent Steinbearbeitung eurer Meinung nach eine Möglichkeit aus Steinen kleine Figuren zu machen? Ähnlich wie beim Schnitzen abends am Lagerfeuer? Kann mir das ohne große Werkzeuge nicht so recht vorstellen...

    Hallo an alle,

    ich plane für eine neue Gruppe die Kampagne Rabenkrieg zu spielen... Jetzt suche ich passende Abenteuer rund um diese Kampagne für davor ... also entweder regional passend oder thematisch passend.

    Hat da jemand eine Idee? Habe von woanders bereits den Vorschlag Rabenblut gehört, aber das ist DSA4 und da die Werte und so anzupassen ist ja auch etwas mühseelig...

    Ansonsten gibt es wohl noch Questadores als Abenteuerband... kann da jemand etwas zu sagen?

    Vielen Dank schon mal

    Hm, ich h

    Da Stabzauber regeltechnisch Sonderfertigkeiten sind und keine Zauber={Zaubertricks,Zaubersprüche,Rituale} und sowohl Kraftkontrolle als auch Kraftfokus explizit von AsP-Einsparungen bei Zaubern sprechen: Nein, die beiden SF wirken nicht auf Stabzauber.

    Und nein, Stabzauber lassen sich nicht modifizieren, aus dem gleichen Grund: es sind Sonderfertigkeiten, keine Zauber. Und nur für letztere gelten die Regeln zum Modifizieren (die sich ja auf den FW beziehen, weshalb auch Zaubertricks nicht modifizierbar sind, aber die sind von ihrer regeltechnischen Definition her eh etwas eigen).

    hm ich hätte es so gesehen, dass es zwar eine SF ist die Stabzauber in den Stab zu sprechen/binden, aber das aktivieren an sich ein Fließen lassen von Asp ist, also quasi ein Zauber :/

    Ich suche gerade Tiere aus Maraskan... einfach um stimmig eine Magierin aus Sinoda umzusetzen, die sich in passende Tiere verwandeln kann. Leider gibt das DSA5 Bestiarium da nicht viel her. Hat da jemand einen Tip? Oder kommt demnächst sogar eine Regional Spielhilfe für Maraskan? Im Wiki Aventurica steht z.B. der Blutaar drin, aber natürlich ohne Werte...

    Vielen Dank an alle Diskussionsteilnehmer. Ich habe einen schönen Überblick über die Meinungen bekommen...

    Man kann wohl zusammenfassend sagen: Alles kann, nichts muss ;) Im Endeffekt werde ich mit meinem Meister reden und ihm diesen Thread hier als Meinungsbild als Link mitschicken ;)

    Die Frage wäre, wenn ich jetzt sage als Magier ich verzichte auf den Stab, ob nun mit gebautem Nachteil oder ohne... ob nun gewollt oder ezwungener Maßen...

    was für Nachteile entstehen mir dadurch? Beim Zaubern ja erstmal keine, solange ich nicht den Nachteil Artefaktgebunden habe (DAS wäre dann skurril^^). Ok, ich kann dann keine Stabzauber nutzen (auch keinen Kraftfokus im Stab z.B.).

    Dann blieben doch "nur" gesellschaftliche Nachteile oder hab ich was vergessen? Und wie glaubt ihr würden diese gesellschaftlichen Folgen aussehen?

    Schön, dass es anscheinend keine einfach Antwort darauf gibt :D

    Aber interessant fänd ich so einen Nachteil angelehnt an den "ohne Vertrauten" Nachteil der Hexen schon...

    Eben mit genannten Nachteilen: keine Bindung des Stabes möglich, nach Meisterentscheid eben gesellschaftlich erschwerte Proben unter Magiern... sowas eben :/

    Moin moin,

    also jeder Magier erhält ja zum Abschluss seinen Magierstab. Nun habe ich mich gefragt, ob wirklich JEDER Magier oder ob es auch Fälle gibt in denen das nicht der Fall ist. Also z.B. durch einen ähnlichen Nachteil wie "ohne Vertrauten" bei den Hexen? Und wie sieht das dann vom Background/der Geschichte aus? Hat die Bindung des Stabs einfach nicht geklappt, auch bei mehrmaligen Versuchen? Gab es dabei einen Patzer, der weitere Versuche hinfällig oder unmöglich macht?

    Alternativ, da es in meinem Fall ein hochstufiger Charakter wird, wie ist das nach einem Verlust des Stabs? Gibt es ggf. auch da bekannte Fälle wo der Magier auf eine Erneuerung verzichtet?

    Dazu die Fragen: Welche Nachteile entstehen dem Magier dadurch (außer dass er keinen Stab nutzen kann). Ein Standesproblem unter Magiern? Verpöhnt weil stablos? Ggf sogar ein Codex Albyricus Problem weil kein Stab erkennbar?

    Ich würde sagen es ist machbar .Am Pfeil wird ein sehr dünnes Seit befestigt. Das dünne Seil etwa (50 cm lang) wird mit dem Kletterseil verknotet. Somit zieht der Pfeil das sehr dünne Seil das wiederum das Kletterseil zieht. Einmal würfeln auf Fesseln . Fernkampf erschweren damit der Pfeil sinnvoll trifft und hält. Klettern erschweren damit das Seil das Gewicht hält

    ok an sich ne gute idee... will das aber genau wissen... wie genau funktioniert das dann? Der Pfeil steckt mit dem dünnen Seil irgendwo fest? und dann? ziehe ich das dicke Seil mit dem dünnen da hoch? aber dann ist das dicke Seil doch da auch noch nicht fest? Evt. steh ich da auch gerade auf dem Schlauch, aber ich find das ist komplizierter als man das immer im Fernsehn oder so sieht...^^

    Glaubt ihr es ist möglich mit einem Bogen ein Seil abzuschießen? Also nicht durchschneiden, sondern irgendwo hochschießen, bspw wie ein Wurf mit einem Kletterhaken.

    Also das Seil am Pfeil befestigen und dann ab... ich würde ja eher sagen, dass das nicht geht, weil Seil zu schwer, wie befestigt man das? was ist dann wenn es oben ist usw?

    Aber vielleicht gibt es ja eine Idee / Regel / magische Hilfe, die das möglich macht? Weiß das jemand oder hat Anregungen?