Posts by Der Wanderer

    Nach 4 Jahren schreibe ich hier auch was rein :D


    Leute ich brauche eure Hilfe. Das Internet, Google Bildersuche usw. hat mir keine echte Antwort gegeben. Ich habe eine Flasche Whisky von meiner Mutter bekommen. Die Flasche war auch schon wohl immer im Schrank und ist ungeöffnet. Bilder habe ich eingefügt.

    Was halt auf der Flasche drauf steht:

    Esquire over 12 years

    Rare old Scotch Whisky

    40%


    Ich würde gern halt in Erfahrung bringen, ob einer weiß, wie alt die Flasche ist und wie viel die Flasche eventuell wert wäre. Einer auf Discord meinte mal, dass die Flasche wohl aus den Jahre 1978/80 sein soll. Hoffe jemand von euch kann mir hierbei ein wenig weiterhelfen^^

    Schattenkatze: An den Faden passender Thematik angedockt.



    Den Zwölfen zum Gruße,


    tja wie die Überschrift schon sagt, will ich mich auf einer anderen Seite (will keine Werbung machen) als Spielleiter auch ein wenig entwickeln. Aber ich fange eher mit Soloabenteuern an und diese auch eher "frei Schnauze"

    Dementsprechend sind auch die Helden nur Stufe 1.

    Meine Frage an euch. Wie fängt ihr so eure Abenteuer an und was wären "einfache Quests"? Also was wären für einen Stufe 1 Helden eine einfache Quest? Weil ich finde, darauf könnte man ja dann "aufbauen".


    Danke schonmal für eure Hilfe

    Hallo an alle.

    Ja mal eine allgemeine Frage an die ganze DSA Community.

    Jeder von uns hat ja irgendwann mal angefangen, DSA zu spielen. Sei es nun ganz einfach durch Pen and Paper (so wie es bei mir war) oder durch ein Computerspiel ala Drakensang. Was mich aber aus reiner Neugier interessieren würde, wäre:

    wisst ihr noch, was euer erster Held und euer erstes Abenteuer war, mit dem ihr DSA kennengelernt habt?

    Bei mir war es 2008 im Wohnheim in München während meiner Berufsschulzeit als Brauer und Mälzer. Damals kam einer von meiner Klasse zu einigen und fragte, ob man Lust auf ein Rollenspiel hätte. Ich muss zugeben, ich wusste damals nichts von DSA, kannte höchstens den Begriff "Pen and Paper" weil so gut wie jeder ja Dungeons and Dragons kannte. :D

    Klar, Fantasyfan war ich damals schon, war sogar kurz abgeneigt, weil es keine Drachen im eigentlichen Sinne gibt, die man z.B. selbst spielen konnte. Dann aber habe ich damals das Basisregelwerk zu DSA 3 angeschaut und habe da die paar Möglichkeiten mir angeschaut, was man spielen konnte: Krieger, Magier, Novadi, Söldner, Zwerge, Elfen, Thorwaler

    Thorwaler mochte ich auf Anhieb. Derjenige, der uns DSA nahegebracht hat, war auch gleichzeitig unser Spielleiter.

    Das Abenteuer das wir hatten war ein typisches Anfängerabenteuer, jedoch war es "frei Schnauze". Wir waren damals an der Westküste Aventuriens, glaube, ja das Dorf bzw. die Kleinstadt wurde von unserem Spielleiter "erfunden", aber wir waren wohl da Nordwestlich von Nostria, da an der Küste. Die erste "Soloaufgabe" war, dass wir überhaupt in die Stadt kommen, also war mein erster Kontakt mit aventurischen Menschen sozusagen die Stadtwache der Stadt. Was mir aber in Erinnerung blieb war, wie unser Zwerg, das war auch einer der sich jedoch auch NULL mit Zwergen auskennt, hat da vor den Augen der Wachen mit dem Kriegshammer versucht, Gräben auszuheben um diese der Stadt zu verkaufen. ^^^^


    Ansonsten war unsere erste gemeinsame Queste, wir haben uns in der Taverne zusammengefunden, und haben erstmal Banditen aus der Stadt gejagt. Die andere Quest war dann, dass wir ein magisches Artefakt finden mussten, welche die Form eines kleinen Sphäre war. Da waren wir in Wäldern, in einer Höhle und auch in einer sehr alten Ruine.


    So wie schauts bei euch so aus?

    Langsam werde ich Stammgast hier im Thread :D


    Ja wiedermal eine Frage, die ich jetzt eher als Spieler stelle.

    Es bezieht sich nämlich auf Waffen, die man als Charakter benutzen kann, allen voran Zweihand-Waffen (also große Schwerter, Äxte usw)

    Was ich eigentlich derzeit bzw. allgemein im DSA die stärkste Zweihand-Waffe (nur Nahkampf) die man als Spieler regulär benutzen kann?

    Früher war es ja mal die Barbarenstreitaxt

    Ich weiß nicht, ob sich solche Löhne von DSA 4 nach DSA 5 nennenswert geändert haben. Im DSA 4-SL-Schirm steht der Söldner-Lohn unter "Einfacher Arbeite" im Preisrahmen von 1-4 S pro Tag.

    Die Frage von Angebot und Nachfrage und ggf. eigenen Verhandlungskünsten (und Geldbeutelgröße und Verhandlungsgeschick der Händler) spielt ebenfalls mit hinein.

    Danke.

    Naja dann weiß ich zumindest, dass ich nicht blind war und jetzt jemand daher gekommen wäre mit "Da guckst du? da steht das." :D

    Wieder eine Frage von mir :D


    Also es geht folgendes. Bei einen meiner Helden habe ich in der Hintergrundgeschichte angegeben, dass er gerne "Begleitschutz" für Händler und andere Menschen, die bezahlen, ist und so ein wenig was sich zu verdienen. Jetzt hat gestern mich ein neuer Spielleiter gefragt, was ich denn dafür "verlangen" würde.

    Ich habe geschaut aber die DSA Preislisten die ich gesehen habe, zeigen so eine Dienstleistung leider nicht an. Weiß einer von euch was man da so "verlangen" kann als Begleitschutz?

    Guten Abend auch von mir.

    Tja. Man merkt es. Schichtdienst. Und wenn man dann 5 Frühschichten am Stück hat und dann nur einen Tag frei hat ehe man in die Spätschicht wechselt, findet man selten Zeit und den Kopf für DSA.

    Wird Zeit dass ich im Lotto gewinne damit ich endlich aufhören kann zu arbeiten und mir dann im Keller oder in einem Gartenhaus eine "DSA Taverne" aufbauen lasse wo man dann neben Bier trinken auch DSA am Tisch spielen kann :D

    Guten Abend allerseits.


    Wollte jetzt keinen Thread erstellen und hoffe dennoch, dass ich hier richtig bin.

    Es geht um folgendes:

    meines Wissens nach darf ja jeder, seinen/ihren Helden erstellen, wie es hm/ihr ja am persönlich besten gefällt. Das finde ich persönlich toll, denn das gibt den Helden eine Individuelle Note. Besser als wie wenn jeder "Krieger, 1.90, blond" hat

    Die Frage aber die ich mir stelle: gibt es, jetzt abgesehen von gewissen regeltechnischen Grenzen wie z.B. bei Zwerge, sowas wie eine "Grenze", wie groß ein Mensch sein kann?

    Ich kenne jemanden, der, wenn auch online in einem anderen Forum, der einen Fjaninger spielt und dabei sage und schreibe 2,31m groß ist.

    Nunja. Mal so allgemein gehalten: ist das noch "im Rahmen" oder schon eher übertrieben?

    Guten Morgen und Swafnir zum Gruße an alle


    Ja wie der Name schon sagt, bezieht sich meine Frage auf vor allem an die Spieler und Spielerinnen, welche nicht mehr die Möglichkeit besitzen, DSA auf "herkömmlicher Weise" zu spielen, also am Tisch mit Stift und Papier und echten Menschen.

    Also mein erster Ausgleich war früher die Pc Spiele "Drakensang" sowieo das Nachfolgespiel "Drakensang am Fluss der Zeit"

    Aber um sozusagen wieder originelleres DSA zu spielen, spiele ich seit ca 12 Jahren (wenn auch mit Unterbrechungen) auf der Internetseite DSA-Online.ch

    Da kann man auch Helden erstellen, Proben würfeln und spielen.

    Hat jemand von euch auch solche Seiten?

    Kaffee verdanken wir ... Uthuria; ob über den Guldenlandhandel nicht bereits früher Kaffee zu bekommen wäre - nicht auszudenken so ein riesiger Kontinent und kein einziger Kaffeeshop.

    So, und wer bringt mir jetzt einen Kaffee ans Bett?!

    Ich habe versucht mit "Körperbeherrschung" und mit einer KK Probe, einfach damit ich aufstehen kann usw.

    Aber ich habe es verkackt. Ich muss jetzt meinen Kaffee austrinken und einige Runden pausieren ^^