Also für mich fängt KI-Nutzung in Bezug auf das Schreiben da an, wo die KI unmittelbar Einfluss auf den Text bekommt.
Aber was wenn ich Chat GPT sage nimm meinen selbst geschriebenen Text und korrigiere meine Rechtschreibung und Grammatik?
Also hier: ja, weil die KI dort in den Text eingreift.
Anders wäre es hier, wenn man eine KI nach z.B. einem Synonym fragt und das dann selbst in den Text einbaut (dafür braucht man ja an sich keine KI, das kann fat jedes Online-Wörterbuch).
Oder wenn ich die Funktion von Word benutze "laut Vorlesen"?
Das wäre es für mich nicht. Die KI verändert ja nicht den Text, sondern du machst es, nach deinem Gefühl. Die KI ist hier ja nur das "Vorlesewerkzeug".
Und ich für meinen Teil nutze KI überhaupt nicht, habe sogar die KI-generierten Suchvorschläge meiner Standard-Suchmaschine deaktiviert. Aus Prinzip. Nur der Vollständigkeit halber.