Schon die Definition, was "realistisch" und "phantastisch" bedeutet, ist bei sowas gar nicht so einfach.
Beispiel Traglast.
Was führt man da als "realistisch" an?
In DSA 5 kann man die doppelte Körperkraft (KK) tragen (zusätzlich zu getragenen Rüstungen). Bei einem KK-Wert von 11 (was in DSA etwa Durchschnitt ist) sind das 22 Kilo. Schon ziemlich realistisch, denke ich. Mit 20-Kilo-Rucksack kann ich auch einen Tag wandern.
Ich habe mal als Faustregel für zumutbares Dauergewicht für Wanderungen Körpergewicht : 5 oder bei trainierten Wanderern : 4 gelernt.
Das heißt ein trainierter Wanderer mit 88 Kilo entspricht einem DSA-Helden mit KK 11.
Und da tut sich schon der erste Widerspruch auf. Denn ein DSA-Held mit KK 11 ist eben nicht zwangsläufig ein trainierter Wanderer. Der hätte vermutlich KK 13-14.
Bei einer KK von 14 sind wir bei 28 Kilo. Auch noch realistisch, meine Eltern waren zu DDR-Zeiten mit fast 30kg-Rucksäcken in Rumänien/Bulgarien bergwandern. Das ist schon mörderisch, sagten sie, aber es ging irgendwie. Am Abend war man dann nur noch fertig.
Aber da waren sie definitiv über der zumutbaren Grenze (denn selbst als trainierter Wanderer müsste man nach obiger Formel für 30 kg 120 Kilo wiegen und ich bezweifle, dass es in der DDR überhaupt einen gab, der 120 Kg wog
Sie werden da eher bei 60-65kg gewesen sein - also kg/2 als Formel der maximalen Belastung?).
Bei einer KK von 18 (was in DSA 5 noch real erreichbar ist, wenn auch für eher hochstufige Helden) sind wir bei 36 Kilo. Und das wird dann schon etwas mühsam zu erklären.
Es wird zwar immer behauptet, die röm. Legionäre hätten 40kg Marschgepäck getragen, aber das ist so nicht ganz richtig. Auf 8 Mann kam ein Esel, der einen nennenswerten Teil des Gepäcks abnahm. Wir sind also eher wieder bei 30 kg.
Der niedrigste Wert in KK, den ein regulärer Held haben kann, ist 8. Vielleicht ein alter Magus oder ein 14-jähriges Kind. Da sind wir bei 16 kg Traglast. Naja, vielleicht etwas hoch für den schwächsten möglichen Helden.
Tendenziell ist Tragkraft bei DSA 5 also ein bisschen hoch angesetzt, zumal ja die Rüstung noch dazu kommt (und die durchaus mal 10 kg wiegen kann).
Aber ist das noch "realistisch" im Sinne von "möglich" oder ist eine Traglast von 40+kg schon "phantastisch" im Sinne von: einem irdischen Menschen nicht einen ganzen Tag zuzumuten? Müssen die Aventurier also im Sinne der Phantastik stärkere Muskeln als ein irdischer Mensch haben? Oder ein größeres Herz?