Zu zakkarus
(kam/floh es deswegen nach Riva?)
Er wurde von seinem Onkel in Riva zum Händler ausgebildet (Onkel ist selbst ein schlimmer Finger, der mehr oder weniger vorgibt, ein Händler zu sein). Um mit den.. spezielleren Waren zu handeln, braucht es eben manchmal auch Tulamidya. So war die Idee. Das Fallen entschärfen, Schlösserknacken usw. wurde vom Onkel in der Ausbildung gleich mitgegeben.
Also ja: Die Idee war ein Streuner, der sich mehr oder minder als Händler ausgibt. Das ist einfach schöner zu spielen und kommt Oleks Goldgier zugute.
Wau, er kennt sich besser mit Tieren (TAW8) als mit Verhaltenregeln (Etikette 4) aus, nicht gerade gut als erfahrener Händler
DAS ist allerdings ein riesiger Punkt, den ich gar nicht bedacht habe. TAW8 in Tierkunde brauchte ich zum Abrichten. Der Mann ist als Junge eben ständig bei seinen Großeltern in Elchdorf gewesen, die Elche züchten. Die Eltern von Olek vertreiben deren Erzeugnisse auch in Festum. So war der Background angedacht. Olek war das etwas zu langweilig, weshalb er zum coolen Onkel nach Riva ging. Konnte ja keiner ahnen, dass der nette und lustige Onkel Fredo EIGENTLICH ein gemeiner Verbrecher ist.
(nimm ruhig ein "Zeichen Phex" (hilfreicher Fuchs?) als Eintritt in das Diebeswesen)
Kannst du mir den Punkt etwas genauer erklären?
Zu AmosTversky
Du bist an dem Punkt angekommen, an dem Eigenschaftssteigerungen Sinn machen.
Mut auf 14 (unter anderem für +1 AT), KO steigern auf 13 für SF Belastungsewöhnung 1 und endlich mal eine Rüstung holen (RS2 ohne Abzüge) und KK auf 13 steigern für Routineproben.
Willst du noch besser Kämpfen können und Mid-Level-Kampf-SF haben wollen, wirst du mittelfristig um GE15 und IN15 nicht drum herum kommen.
Des Weiteren Kampf-SF: Finte 1, Unterlaufen, Verbessertes Ausweichen.
Wir sind wie gesagt nicht so aufs kämpfen fixiert:
Übrigens: Wir versuchen Kämpfe nach Möglichkeit zu vermeiden (was nicht heißt, dass nie gekämpft wird. Das ist in unserer Gruppe aber eher das letzte Mittel). Deswegen kann Olek zwar kämpfen, wird aber nie ein meisterhafter Kämpfer sein (soll er auch nicht).
Deswegen möchte ich Olek nicht zum großen Kämpfer machen. Ich finde es auch stimmiger, wenn er bei seinen leichten Händlerroben mit Kapuzenmantel bleibt, als auf eine Rüstung zu gehen.
Du hast viele TaW auf 4,7 und 10, was mir sagt, dass du durchaus gerne das QS-Optimum rausholen willst und ungerne AP "verschwendest".
Das hast du gut erkannt. Hätte ich auch dazuschreiben können!
Talentwerttemäßig: Etikette steigern und als Alternative zu Überreden eine weiteres Talent, mit dem man den Gegenüber beinflussen kann.
Etikette mache ich aufjedenfall hoch, das habe ich ehrlich gesagt einfach übersehen. Dank dafür! Zum Einschüchtern haben wir unsere Thorwalerin und unseren Hügelzwerg mit seiner Fake-Axt, bliebe noch überzeugen oder betören. Da bin ich mir etwas unschlüssig: B&Ü sehe ich auch eher bei unserer Geweihten, betören finde ich zum Teil anstrengend für die Gruppe (und flirten mit unserem Meister ist auch eine besondere Angelegenheit). Letzteres scheint mir dennoch sinnvoller zu sein.
Wie seht schätzt die Wahlmöglichkeiten beim Vorgehen? Hat jede:r Sc in eurer Gruppe ein "eigene Ding" das nieman andere tut oder ist es okay, dass dein Charakter darin auch gut wird?
Hier wurde bereits deutlich: Ich möchte niemandem die Show stehlen. Hat jeder sein eigenes 'Ding' in der Gruppe:
Mit einem hügelzwergischen Kartographen (kann Kartographie, Wissensgebiete, Mechanik), einer thorwalschen Swafnir Geweihten (kann göttliches, Einschüchtern, weist Olek zurecht) und einer Wirtstochter mit hexischen Wurzeln, die sich in Kräuter- und Trankkunde übt.
Zu kerlos
Ich glaube wir hatten schon mal über den Sc diskutiert vor längerer Zeit
Da hast du völlig recht! Ist schon ein gutes Weilchen her, aber du warst damals sehr hilfreich. Nochmals danke dafür! Der Charakter macht mir eine Menge spaß.
Überlebensfähigkeit im Kampf verbessern
Wir sind nicht auf das Kämpfen fokussiert, außerdem gefällt mir Händlerrobe und Kapuzenumhang besser an dem kleinen Aufschneider.
Voll auf Glück und Schicksals Punkte gehen
Ich fürchte, nachträglich Vorteile reinholen ist bei uns nicht. Das ist in unserer Gruppe so gesetzt. Dennoch sind einige SF, die mit Schicksalspunkten funktionieren, nicht zu verachten. Da halte ich ein Auge drauf!
Malen und Zeichen höher setzten weil Dokumentfälschen ist eine Vergleichsprobe wenn das schief geht hängt er
Guter Hinweis!
Ausrichtung ändern zu offener Phexgeweihter als Sternenmaler (den Himmel nach dem Sternenfall malen) Sternenkunden skillen und dann Schicksal Sf Prophezeiungen
Kannst du mir den Punkt etwas genauer erklären?
Schau dir Alchemie an mit Elixiere Brauen
Das ist tatsächlich der Bereich der angehenden Hexe unserer Gruppe. Da will ich ihr nicht die show stehlen. Ich kann sie aber mal bitten, sich die Sachen anzueignen. Sie freut sich sicherlich über input und ich finde die Idee super!
Dankeschön.