Du meinst also ein Sensattacco würde helfen bei einem ferngesteuerten Flammenschwert? Hätte ich jetzt eher verneint.
Posts by Burbaki
-
-
Gab es denn in irgend einer früheren Edition mal klare Aussagen dazu, ob/wie lange Magie nach Ende der Wirkungsdauer noch feststellbar ist? Mir fällt da grad nix passendes ein. Glaube DSA1-3 eher nicht, 4 kenne ich nicht gut genug. 5 ja afaik nicht.
P.S.: Ich bin beim DSA-Discord auch schon bei meinem zweiten Account weil der erste mehr oder weniger Grundlos gebanned wurde. Gab ne kleine Diskussion aber nix dramatisches. Paar Leute hatten sich zum Spaß einen kleinen friedlichen Hinweis auf eine Regelkritik in den Server-Nickname eingefügt, mich eingeschlossen. Dann kam n Mod am Montag an und zack banned, wegen „Störten den Threadfrieden“ oder sowas. Niemand war groß angepisst, Zie hatte sich irgendwie geäußert und Philip dann wohl den rettenden Ritter gespielt.Moderativ bearbeitet.
-
Naja, es wird jawohl nicht an der Technik liegen, und mir wurde häufig versichert, die Eintrager wären alle super fleissig.
Heisst Ulisses will gerade nicht. Brauchen wohl paar extra Sales weil andre Sachen, vllt zB dicke Bücher, die sicherlich nicht billig sind, schlechter laufen als geplant. Oder sowas in der Art. -
Für mich war die zeitliche Abfolge bei der Bindung immer eine andere - ich gehe die Bindung ein, damit 'erwerbe' ich die SF.
Das führt hier für die Kleinigkeiten zu weit aber die Reihenfolge ist in der Tat (auch mir) nicht ganz klar. Ein Vertrauter ist ja ein „besserer“ Vertreter seiner Art. Jetzt kann man sich fragen war er das immer, also gibt es eine Teilmenge der Katzen mit von vorneherein besseren Werten und aus diesem Pool werden Hexenvertrauten gespeist oder wird das Tier durch die Bindung magisch stärker/langlebiger usw wie oben schon angedeutet wurde?
Vorstellen könnt ich mir beides. Regelseitig liest sich eher nach letzerem, Tiros Andeutung zu „Katze sucht Hexe“ tät ja mehr zu ersterem hinweisen. Könnt ihr euch in der Gruppe ja aussuchen was euch logischer erscheint.
Im ersten Fall trifft die Hexe auf ein beeindruckendes Exemplar, im anderen könnte sich die Hexe faktisch jede Katze aussuchen und die wird dann halt herausragend. -
Schon klar. Problem ist halt das es auch da ja keine finale endgültige Aussage geben wird. Also schon. Aber halt 1-2 Jahre später kommt halt mit genau der gleichen „Endgültigkeit“ die genau gegenteilige Aussage.
Wie bei dieser Frage ja recht deutlixh wird. Also mach nur und klar versteh ich die Motivation. Meine halt nur, wirklich was kaufen wirst dir auch für eine vermeintlich deutliche Redaxaussage nicht können. Trotzdem ist natürlich zu jeden Zeitpunkt ne Redaxaussage ne finale Klärung. Halt bis sie sie wieder ändern. -
Einmalig ein TP bei Hexenkrallen ist halt dermassen schlecht dass das so definitiv nicht gemeint sein wird. (/sollte)
Einfach alle gegenteiligen Aussagen ignorieren und Thema durch wär so mein Rat dazu. -
Wir haben bei uns beim Thema Shadowrun immer wieder die gleiche Diskussion und ich dachte vllt hat ja hier jemand input dazu.
Ganz besonders ein Spieler tut sich generell schwer mit SR wenn es darum geht, inwieweit es überhaupt Sinn macht, das so ein paar Runner erfolgreich nen Run gegen nen Konzern schaffen.
Klar gibts da Abstufungen bei Runnern und gerade Konzerne kommen ja gern in allen möglichen Größen vor. Aber gerade da die Möglichkeiten zur Überwachung so krass sind, tut er sich schwer mit der Vorstellung, wo das angreifbar sein soll.
Klar, wir machen dann die naheliegenden Vergleiche zu heute, wo ja auch script-kiddies große Konzerne hacken können und überall gibts bugs die man ausnutzen kann und den Begriff zero-day-exploit haben inzwischen sicher auch nicht-IT-nerds auch schonmal gehört.
Wenn man also Gründe sammelt, warum sone Con-Sicherheit eben doch lücken hat, dann kommt man eben schnell bei so Dingen an wie „Sicherheit kostet viel“, „kein Code ist bugfrei“, „social engineering“ usw.
Aber eben keine dieser Varianten kommt ohne Decker aus. Und magischer Sicherheit gibts ja auch noch teils. Heisst selbst wenn man akzeptiert das es da Wege drum herum gibt, sich da irgendwo einzuschleichen, braucht man eben immer nen Decker (vllt auch Rigger inzwischen?) für die Matrix-Sicherheit, Kameras ausschalten usw, dann den Magier / Schamanen gegen Watcher und co. Dann noch den dicken Magschloß-Knacker usw usw.
Dadurch kommt man eben mMn um diese beiden Runnertypen nicht drum herum. Und dann brauchen die eben wieder ihre eigene Screentime wo auch nur sie aktiv werden können.
Bisher einzige Lösung für dieses Dilemma war halt man hats hingenommen oder man hat NPCs dafür.
Also wie macht ihr das? Wie sehen eure Runnerteams so typischerweise aus? Und wieviel screentime kriegen diese Spezialebenen wie Matrix/Astralraum bei euch?
Es gab ja einige Entwicklungen das Decker mehr direkt mit im Geschehen sein können wie Magier auch, statt wie zu 3.01D-Zeiten (und früher) eher aus der Entfernung agieren zu müssen. Funktioniert das bei euch? -
Also profane Helden mögen leicht konvergieren, aber man kann auch easy 4000+ AP ausgeben ohne das da irgendwas konvergiert. Wie angedeutet gibts schon auch einige teure Talente, dazu die ganzen SFs, Glück 3, usw. Und dann eben EWs. ZB Mut von 13 auf 20 sind schon 420 AP. Und wirklich gezwungen bei 20 aufzuhören ist man ja glaub auch nicht.
-
Ist bissl schade, hätte es besser gefunden sie tauschen Scharfe Krallen und H&F. Also den ich sag mal optisch wie praktisch etwas grenzwertigeren TP-Bonus auf die 5te und die direkte Krallenverbesserung auf die zweite. Kostet zwar nur A aber man brauch ja für 16 trotzdem Merkmalskenntnis.
Ich bin an sich nen großer Fan von Hexenkrallen, aber diese Fußkrallen-Sache ist halt nur begrenzt cool bzw halt nur für Hexen, bei denen man sich einen entsprechenden Kampfstil gut vorstellen kann.
Bei den andren ists halt dann schade auf die Bonus-TP verzichten zu müssen oder eben den Kampfstil sich anders vorzustellen. Beides eher suboptimale Optionen. -
Na also wir spielen das gerade nicht so aktiv, aber ich würde ich nicht meistern wollen ohne zumindest die ganzen Spezialbücher zu den Hauptklassen wie Magie, Rigger und Decker. Das Buch für Metaebenen brauch man vermutlich nicht unbedingt aber rein Grundbuch wär mir da zuwenig. Allein schon zur besseren Ausgestaltung für meine NPCs. Das aber nur übertragen von älteren Editionen, für die 6te hab ich die Bücher delbst noch nicht, kann dir also leider nicht sagen wie gut die jeweils sind usw.
-
Dazu müsste ich erstmal alle fehlenden Werke einzeln kaufen
Naja aber das tust du dann doch indirekt trotzdem? Ob du nun alle pdfs einzeln oder gesammelt kaufst wird ja am Preis nichts groß ändern oder erhoffst du dir einen ordentlichen Rabatt dabei?
Das Zusammenfügen in ein pdf ist dann doxh nur ne Sache von wenigen Minuten mit nem passenden Programm. -
Ich frage mich, ob es Sinn ergibt, das zu hausregeln und generell RS zu verringern
„Generell RS“ würde auch RS aus zB Zaubern wie dem Armatrutz einschliessen. Da würde ich jetzt nicht von ausgehen, das es dort Schwachstellen gibt. Davon halte ich entsprechend garnix.
-
Was könnte die grüne Bruderschwester wohl damit gemeint haben, wenn er SM und SA nicht so optimal findet? Vielleicht findest Du Bruderschwester Burbaki ja noch ältere Bedeutungen dieser Abkürzungen und stellst fest, dass die (mindestens eine davon und ich meine nicht SM) schon negativ belegt sind?
Schlimm ist der der schlimmes denkt. Vllt solltest du einfach weniger an solche Dinge denken, wenn du in einem Rollenspielforum schreibst.
-
wenn wir Orks schon alles abkürzen, bitte sozialverträglich:
Wiso, du hast es doch offensichtlich verstanden. Einfach bissl mitdenken und alles wird gut.
-
Denke auch da gehts mehr drum den SA-Fans DSA näher zu bringen als umgekehrt. Sieht man ja auch dran das es nen Solo ist, was dabei liegt
-
Nur das Solo für die Box. Das soll aber Prolog sein für eine Gruppen-Kampagne die noch kommen soll.
Und das die Songs nicht mehr DSA-Bezug haben finde ich auch sehr schade, wäre aber wohl zuviel des Guten für deren reguläre Fans. -
War das zynisch gemeint - "super gleichwertig" - oder ernst?
Na wie wahrscheinlich ist es, das ich der Meinung bin, das eine Verdoppelung der Strukturpunkte analog ist zu läppschen BF +1?
-
Werkzeug der Beständigkeit macht nach meinem Kenntnisstand nur doppelte Strukturpunkte; woher kommt Deine Information, dass der Bruchfaktor erhöht würde?
Steht innem Kasten dabei, jedenfalls in meinem KdG (Preview).
„Wer mit Regeln für Waffenbeschädigung spielt kann + 1 BF geben“ (grob)
-
Oder handhabst du es als: "Der Buckler erhält einen QS2 DESINTEGRATUS und zerfällt zu Staub (wird zerstört)."
So hab ich das gelesen, ja. Man bestimmt die mindest-QS und ab da gilt die Waffe als zerstört. Entscheidend war für mich dabei auch der letzte Satz: „Erziele QS gegen Objekte (nehme an Waffen/Rüstungen) summieren sich auf.
Wenn der einfach ganz normal Strukturschaden machen würde, wäre diese Regelung ja unnötig, dann müsste sich da nix aufsummieren.
Aber klar, man könnt Waffen (wie Schilde), für sie zufällig Strukturpunkte gesetzt sind, natürlich nach den entsprechenden Regeln des Zaubers beschädigen. -
Warum sollte das anderer Schaden als vom Schildspalter sein?!
Weil ein Schild ebenfalls als Waffe zählt und beim Desintegratus für Waffen und Rüstungen spezielle Regeln gelten.