Prinzipiell war das Abenteuer ja abgeschlossen. Es war Nur ein ganz kurzer abriss um zu zeigen wie das Abenteuer entstanden ist. Jetzt bin ich auf der suche nach Ideen für neue Abenteuer. Aber um das ganze etwas auszuweiten.
Nein die Grolme haben das Artefakt nicht gestohlen.
Die Grolme wurden bestohlen als sie das Artefakt von einer Sippe zur anderen bringen wollten. Auf der Suche nach Hilfe um das Artefakt zurück zu bekommen wollten sie die Stadt betreten in der sich dich Helden zur Zeit befanden. Dort wurde ihnen Zugang verweigert das haben die Helden mitbekommen und aus einer Mischung aus Hilfsbereitschaft und Gier beschlossen den Grolmen zu Helfen.
Die Grolme waren hier nicht die Antagonisten sondern die Auftraggeber. Das Artefakt wurde von den Grolmen in einem alten versteck des Drahtziehers gefunden welches er in vergangenen Zeiten zurücklassen musste.
Das Artefakt an sich hat er benutzt um den Seelentausch durchzuführen und wollte es deshalb wollte er dieses zurückhaben und hat einen Handlanger geschickt danach zu suchen. Da es sich bei dem Dieb um einen Golem handelte war ihm das schlicht egal ob er verfolgt wurde.
Was die erwähnte Entführung angeht, innerhalb des Abenteuers war das der Zweite Teil des Auftrages und zwar einen passenden neuen Körper zu finden.
Natürlich war es auch ein Kunstgriff um meinen Charakter aus der Geschichte zu nehmen als ich das leiten übernahm ohne ihn einfach stumm mitlaufen zu lassen oder ihn zurück zu lassen. Das ich damit dem Rest der Gruppe eine weitere Motivation gegeben habe die Verfolgung aufzunehmen gehörte auch zu meinen Überlegungen.
Warum Grolme, nun warum nicht? Weil Grolme bisher nur als habgierige Gegner gesehen wurden? Nun das sehe ich etwas anders.
Eventuell hast du jetzt ein besseren überblick über das Abenteuer. Auch wenn eine Diskussion über das abgeschlossene Abenteuer nicht meine Intention hinter dem Beitrag war sondern Denkanstöße bzw. Ideen für neue weshalb ich mich ursprünglich so kurz gefasst habe.