Posts by Happydeathday87

    Nurmjo das nicht beschriebene Gebiet geht von Grangor bis nach Chetoba und besonders breit ist es auch nicht weil da auf der einen Seite Meer und auf der anderen Seite Berge/Wüste im Weg sind. Ja ich habe oben vergessen die Sonnenküste zu erähnen weil ich mich nur auf die RSH bezog und die ja mit drin steht.

    Alles in allem komme ich auf, sehr großzügig betrachtet, auf ein drittel eher weniger.

    Natürlich hoffe ich das was kommt, aber wenn dann wird es noch lange dauern. Jetzt war das Wüstenreich dran dann kommt als nächstes das Bornland und dann mal schauen.

    Evtl erfahren wir ja im Mai mehr bei der Ulisses Hauscon soll ja die Roadmap vorgestellt werden.

    Rahjna mit DSA4.1 Charackteren argumentieren das man mit dem 5 Regelwerk nicht jeden nieschen Char spielen kann ist genau mein Humor.

    Nur um das nochmal klarzuzstellen, die Aussage war man braucht zum Spielen nur das Grundregelwerk und den Almanach und das ist prinzipell bis heute noch so.

    Mir ist nicht eine Stelle bekannt an der Ulisses behauptet hat das man mit der GRW+ Allmanach kombination jede erdenkliche Kombination abbilden kann.

    Phexgeschwind das Horasreich ist natürlich mächtig und ein großer Player aber da liegt ja das Problem der größte Teil des Landes ist mit der aktuellen RSH beschrieben. Was jetzt noch Fehlt ist der ,geografisch kleine Teil des Landes. Zugegeben die wichtigsten Städte und das Politische Machtzentrum befinden sich da.

    Wenn man sich die größe des Gebietes, seine zusammensetzung und sein poltisches Gewicht anschaut macht eigentlich nur eines Sinn und darin stze ich zuzeit meine Hoffnung. Wir bekommen für die Region keine klassische Regionalspielholfe sondern eher etwas wie eine Stadtspielhilfe in der Art von Havena, wo überwiegend auf die Städte eingegangen wird und das Umland nur nebenher behandelt wird. Also auführliche Stadt(virtel) beschreibungen mit entsprechenden Plänen, Gruppierungen usw.

    Phexgeschwind meinst du eine RSH für den rest des Horasreiches? für den südlichen Teil inklusive der Zyklopen inseln gibt es die ja schon,

    Warum das Horasreich nicht komplett beschrieben wurde erschließt sich mir nicht wirklich. Jetzt haben wir eine unbeschriebene mini Region zwischen der Siebenwindeküste und dem Tiefen Süden auf deren beschreibung wir wohl noch lange warten können, wenn sie nicht "vergessen" wird.

    Sturmkind wieso sollte sich die Erschwernis nicht aufadieren ? Der Regeltext besagt : Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, Elexiere, Mirakel oder Liturgien die gleche Wirkung haben dann wirkt nur der stärkste Effekt.

    Die Erschwernis ist aber doch nicht die Wirkung sondern lediglich der Effekt, die Wirkung ist a) Fixirung und b) Paraylse. For mich sind das unterschiedliche Wirkungen.

    Aber gut ist ein bischen Haarspalterei über Effekt und Wirkung.

    Zum Thema Vipernblick. Die wirkung des Zaubers ist Fixiert und Paralyse, endet der Zauber endet auch die Paralyse. Sagt doch auch schon der Text zur Wirkung "Mit diesem Zauberspruch kann die Hexe ein Opfer, solange sie ihren Blick nicht abwendet, hypnotiesieren und somit lähmen."


    Die wirkung des Hautgiftes steht entweder Aventurische Magie 2 Seite 107, Grimmorum Cantiones Seite 152 oder wenn du mit dem wiki arbeitest unter terische Gifte - Hautgift

    Ich persönlich finde die Erhöhung der Preise gut und längst überfällig. Artefakte waren in DSA 5 viel zu günstig bisher. Auch wenn man als Spieler einen anderen Eindruck hat weil gefühlt jeder 2. Held ein Magier ist sind die ineaventurien gesehen doch selten und noch weniger sind spezialisiert auf Artefakte oder überhaupt dazu Inderlage. Und jedes Artefakt kosten den Erschaffer einen Teil seines Astral Volumens um es so auszudrücken.

    Also nur damit mein badoc Kommentar nicht falsch verstanden wird und lustigerweise entfernen wir uns sehr vom eigentlichen Thema.

    Ich sehe heimliche Angriffe und Hinterhalte durchaus als Elfische Taktik. Mein badoc bezog sich darauf das es auf mich den Eindruck machte die Elfin macht es wegen Geld also gegen Bezahlung. Ich muss zugeben ich bin da etwas voreingenommen weil ich da schon einiges erlebt habe.

    Auftragsmörder zu spielen, auch inneravenzurisch, ist nicht das größte Problem da es ja sogar offiziell Gilden gibt. Alles eine Frage des Hintergrundes. Mit einem hohen Alchemie Wert und Kontakt zum roten Salamander kann man sich als Alchemist ausgeben und sogar recht offen in vielen Städten mit Giften rumlaufen.

    Da hier schon alle die negativen Seiten des Meuchelns beleuchtet wurden werde ich mich mal auf die pro Seite schlagen. Ein Punkt dem man der Elfin sagen sollte ist das man mit den meuchelregeln Gegner auch Betäuben kann. So kann man Situationen wo sich eine körperliche konfrontation nicht vermeiden lässt auch ohne Tote regeln.


    Ganz davon ab ist eine Elfe die unsichtbar meuchelnd durch die gegend lauft schon ziemlich badoc.

    Ahti Ich liebe das "Blinzeln" beim Transversalis und Tor in die Niederhöllen beim Auge des Limbus.

    Ich habe meinen Feenblütigen intuitiv Magier/Fechter mit dem Axxeleratus zum Alptraum eines jeden fern Kämpfers gemacht. Mit "noch schneller" und "zusätzlicher Handlung" schaffe ich 36 Schritt kann die Waffe ziehen und noch zuschlagen, oder alternativ 72 Schritt und noch die Waffe Ziehen.