Würfelglück ... Würfelpech

  • Schauen wir erstmal, wie es diese Woche weitergeht. Unsere eigentlich Phexverfluchte ist ja wieder dabei.
    Da ich grad wieder dran denke...Die Woche zuvor (also einen DSA-Abend vor dem ganzen Würfelpech), hat sich unsere Gruppe als letzte Aktion auf die Reise gemacht und unser SL meinte, dass kleinere Tiere in einem Abschnitt, der Totenlug heißt, im Graß rascheln würden und ich als Abergläubischer soll doch mal würfeln -> 1.
    Danach musste die Gruppe für etwa fünf Minuten versuchen, mich zu beruhigen, da ich mir sicher war, dass wir alle sterben werden, wenn wir weitergehen. Am Ende haben sie es geschafft, dass ich soweit war, zu akzeptieren, dass wir hier sterben werden und wir mutig unserem Schicksal entgegen gehen sollen. Dafür haben sie an diesem Phexverfluchen Abend immer wieder "Ich hab es euch ja gesagt, wir werden alle sterben" zu hören bekommen

    SL überlegt deshalb gerade, ob er mir verbilligt Prophezeien geben soll :)

  • Wir hatten gestern in einem recht kurzen Kampf gleich drei Helden (alle passable Kämpfer), die gepatzt haben (zwei mal Attacke- und einmal Paradepatzer). Ich will gar nicht wissen, wie gering die Chance ist, dass das bei den Werten passiert. :D Ist zum Glück nicht viel passiert, da die Gegner doch eine ziemliche Gurkentruppe waren.

  • Meine Würfel mögen ja diesen einen Wohnzimmertisch nicht, an dem ich nur alle paar Monate oder noch seltener würfel, aber eben manchmal doch. Nachdem an diesem Tisch vor einem Jahr meine Ritterin kläglich in einem Kampf versagte, weil nur miese Zahlen fielen, trat heute mein Ritter zu einem Übungskampf an.
    NSC fängt mit einer erfolgreichen AT an, meine PA: 20 -1. Hm, sage ich zu meinem Würfel, umgekehrt wäre besser.
    Aber meine AT ist dran: 20 -1. Echt jetzt?
    NSC ist dran. Dessen AT gelingt wieder.
    Meine PA: eine 20, natürlich. Ich habe die Nase voll von diesem Würfel und greife zum nächsten und verlege meinen Würfelplatz vom Tisch auf einen der HC, der auf dem Sofa liegt. 20 wird mit einer 6 nicht bestätigt.

    Das waren meine ersten 6 Würfe in diesem Kampf. Danach kamen insgesamt noch 2 weitere 20er über den Kampf verteilt, beide nicht bestätigt, es kamen auch 2 1er, einer davon bestätigt. Ich habe auch nochmal den Würfel gewechselt, weil der 2. eben auch sehr schnell mit der nächsten 20 ankam, der dritte hat es dann gepackt und hat sogar ziemlich gut gewürfelt (am Ende ist es dann eingerissen, weshalb der Kampf knapp verloren wurde, als bei den beiden letzten wichtigen PA 17 aufwärts kamen).
    Aber meine Würfel mögen mindestens diesen Tisch nicht.^^

  • In all den Jahren DSA habe ich noch nie so viel Würfelunwahrscheinlichkeit erlebt, wie letzte Woche bei meiner Mitspielerin.

    Zuerst patzte sie beim Bootsmanöver zum Entern und sofort im Anschluss beim Versuch sich mittels Schlösser knacken ins Schiffsheck zu schleichen. Zwei Proben in einer Minute direkt hinter einander mit jeweils 2x20 total verpfuscht!

    Verphext noch mal! Der Fuchs mag wohl doch keine Meuchelmörder, auch wenn die jetzt bei DSA 5 doch noch eine Heldenprofession geworden sind. :evil:

  • Am Wochenende in der Lodland-Gruppe. Dort wird mit dem 2 W10 für Prozentwürfe gewüfelt. Also ein Würfel für die Zehnerstellen und einer für die Zahlen 0-9. Dabei ist 1 Prozent gut und 100 Prozent schlecht.

    Gruppe ist auf einer Demo gegen eine Supermarktkette, mein Charakter hat unsere Reporterin auf der Schulter. Nachdem einige Idioten anfangen in einer Filiale zu randalieren, kommt die Ordnungsmacht und schießt Tränengasgranaten in die Menge. Wir machen uns auf zur Flucht, der Meister fordert von mir eine erschwerte Geschicklichkeitsprobe. 100 dammed. Mein charakter bleibt hängen und legt sich auf die Fresse. Die reporterin kan noch abspringen und verschwindet in der Menge. Mein charakter will aufstehen große Schmerzen im linken Bein, geradeso schafft er es zum Rand der Demo und setzt sich an eine Wand.

    Da das Würfelpech nicht reciht wird man später von der Reporterin noch verleumdet. Diese wurde früher verhört und konnte sich mit ihren gesecllschaftlichen Talenten und weibliuchen Reizen rauswinde. Als mein Charakter dann im verhör ist gibt er an mit der Reporterin auf der Demo gewesen zu sein. Die Polizei ruft sie an. Sie teilt mit das sie mit zwei Personen auf der Demo war aber der Spieler vertauscht die Namen und nennt anstatt meines Namens den eines Charakters der nicht auf der Demo war. Nun harrt mein Charakter der Verhandlung des Untersuchungsrichters.

    Vinsalttourist

  • Ich musste in einem laufenden Abenteuer einen neuen Char ranholen- Den alten hat meine Gruppe gemeuchelt (...)
    Da es in der Gruppe irgendwie üblich ist Charaktere des anderen Geschlechts zu spielen nun also kein Magier, sondern eine Waldelfe.
    Mal was ganz anderes. Kriegerin, also ausnahmsweise mit echt brauchbaren Kampfwerten. Naturgebunden, nicht verbohrt wissenschaftlich.
    Und die sollte natürlich einen Bomben-Auftritt haben.
    Die Gruppe war gerade dabei in ein Effert-Kloster einzudringen. Runde 2, mein alter Char lag da noch irgendwo im Innenhof und danach brauchte es ne Pause in der Stadt. (Tief Göttergläubig musste er verhindern, dass die einfach mal 'mit einer Axt an die Pforte klopfen")
    Frisch zurück im Kloster wurde die Gruppe, 2 Thorwaler Piraten, eine Olporter Magierin, eine Trollzacker Barbarin, übelst von Fischmenschen in die Zange genommen.
    Perfekte Gelegenheit! Ab durchs offene Tor, den Elfenbogen raus und in bester Legolasmanier denen mal zeigen wie's geht!
    Meisterbogenschütze, Schnell Laden, persönliche Waffe, bei weitem höchste INI in der Gruppe (...)

    Ich:"Okay, also..perfekte Distanz, humanoides Ziel..."
    SL:"Und Kampfgetümmel ja. Das wäre dann...auf Rudolf nur ne +4"
    Ich:"Okay, also nur ne schaden + 6 dazu" (musste damit eine 18 oder kleiner würfeln)
    *würfelt-19*
    SL:"Jaaaa....dann nochmal, mal sehen ob du 'etwas' triffst"
    *würfelt 19*

    Hab natürlich gleich unseren Thorwaler Kapitän, sozusagen den Gruppencheffe getroffen.

    SL:*lacht* "Und einma nen D6, Schaden"
    Ich:*würfelt 6*
    TK:"Das ist...nicht gut, oder?"

    Nö. Das ist mal eben ne Wunde im Arm. Bester Auftritt!

    Natürlich wollte ich mich dann entschuldigen. Und nach dem Kampf einen Balsam anwenden. Die Magierin der Truppe war vor allem bekannt dafür niemals nicht auch nur eine einzige Zauberprobe bislang geschafft zu haben, und ihr Balsam war mit 2 Punkten eher...naja. Also: Zeig ich der mal wie das geht!

    Ich: *würfelt* 18-19-20
    TK:"Bin ich wieder voll in Ordnung, oder wie viele Punkte?"
    SL:*grinst* "Nicht so ganz nein..."

    Okay okay, ich hab auch noch was Wirselkraut stecken. Heilkunde Wunden dann halt. Ebenfalls verhaun, Infektion verursacht...Und die Gruppe brauchte ABERMALS eine Pause in der Stadt.

    Dort leg ich mich aufgrund gewisser typisch menschlicher absurder Besitzvorstellungen mit einem Bauern an. Der lässt seinen Hund los. Moment mal, Wolf ist mein Seelentier, und ich kann auch gut mit Tieren, und bei dem Charisma und so...
    TK:"Kann die Elfe dem nicht einfach sitz sagen?"
    SL:"Jaja, bei dir reicht mir ne Charismaprobe, uhm...plus zwei"
    Ich:*würfelt 19*
    TK:"NIMM DEN ANDEREN WÜRFEL VERDAMMT!"

    Dürfte dann mit dem Thorwaler zusammen flitzen gehn...Immerhin, ich konnte ja einfach auf nen Baum flüchten!
    Und soooo schwach sind Elfenkrieger nu auch nicht, als der Thorwaler also die Kletterprobe versaute:

    SL:"Nagut, da du schon oben bist- mit einer einfachen KK probe hilfst ihm hoch."
    Ich:*würfelt 19*
    TK:*starrt auf den Würfel* "Dazu....dazu muss ich nicht nochmal was sagen oder?"
    SL:"Ist der gezinkt oder was?"

    War er natürlich nicht. Einen Biss ins hinterteil später war auch der (immer noch angeschlagene) Thorwaler auf dem Baum.
    Als die Trollzacker Kriegerin den Köter dann später verscheuchte sollte ich mal schauen ob ich zu nah an der dran war. (Übler Geruch vs. Sensibler Geruchssinn...)
    SL:"Nur ne Schnellprobe direkt auf deinen Wert"
    Ich:"Is klar welchen Würfel ich da nehm oder?"*grinst*
    TK:"Joa, genau den!"
    Ich:*würfelt 1*
    SL:*zu Thorwaler Kapitän*:"Tjoa, du springst runter und bedankst dich, die Elfe klebt am Ast und kotzt runter."
    TK:*zu mir*"Ich würd ja jetzt eigentlich fordern dass du meine Stiefel wäschst, aber ich will die echt noch ne Weile behalten."

  • Am Ende des letzten Spielabends habe ich meinen einen Würfel quer durch den Raum gepfeffert.

    Nach einem Kampf gegen eine schreckliche Chimäre habe ich einen Humusdschinn beschworen, um die Verletzten zu heilen.
    Kontrollprobe 20. Toll

    Mein allererstes Artefakt, ein wiederaufladbarer Spruchspeicher mit einem Armatrutz. Frisch erschaffen wartet es auf seinen ersten Einsatz in eben jenem Kampf. Danach will ich es wieder aufladen.
    Also Probe, ob die Ladung noch ok ist. 20.

    Insgesamt hat der Würfel so an die 13 20er gewürfelt an dem Abend. Aber auch zuverlässig nur in 1W20 Proben.
    :rot::rot::rot:

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wir hatten im vergangenen Abenteuer (Donner und Sturm) einen neuen Mitspieler und damit auch mit neuem Charakter dabei.

    Kein echter Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    In dem Abenteuer geht es um ein Wagenrennen, und der Zwerg hat sich eine Armbrust-Halterung an unseren gebaut, damit er besser schießen kann.

    Während des Abenteuers hatte er mehrfach die Gelegenheit seine Windenarmbrust am Beginn eines Kampfes abzufeuern. Erschwerungen waren moderat, und das Ding richtet ordentlich Schaden an, sodass sich die Mühe durchaus lohn. Bei 5 von 7 Schüssen im Abenteuer hätte er auf 14,15,16,oder 17 noch getroffen, hat aber immer genau eins drüber gewürfelt. Immer aus nächster Nähe, also wo er richtig Schaden hätte machen können. Weis nicht ob der Arme weiter bei seiner Armbrust bleibt...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Eine Mitspielerin, Tierempathische Elfe, hat auch manchmal unfassbar Glück.

    Wir sind in einer Art Kanalisation mit eindrucksvoller Fauna - Schuld war ein Feenartefakt.

    Ein Hai schwimmt im Wasser.
    Spielerin: Ich mach mal Tierempathie!
    1-1-irgendwas
    SL: Joah, also du spürst eine tiefe innige Verbindung zu dem Hai... Er will dir folgen, egal wohin.

    Wir müssen irgendwo hochklettern. Nachdem sie gerade so den Sprung mit Krötensprung hinbekommen hat hängt sie an einer Art Balkongeländer. "Jo, ne erschwerte Kletternprobe um dich hochzuziehen".
    Dreifach-1. bei klettern leider schwer das sehr spektakulär auszugestalten, sie hatte im Endeffekt dann noch weitergehende Steigerungserleichterungen bis TaW 15.

    Eine Doppel 1 auf Sinnesschärfe fiel dann, woraufhin sie feinste Veränderungen der Wasseroberfläche bemerken konnte.

    Etwas später versperrt ein Nilpferd (!) einen Durchgang.
    Mein Magier, früher Scharlatan, denkt sich "Sicher ne Illusion! Ich werf ein Wurfmesser!"
    Trifft, keine Illusion, 6 auf dem Schadenswurf.
    Elfe kommt nach, "Ich mach Tierempathie."
    1-irgendwas-1.
    SL: "Das Nilpferd hat Angst vor einem bösen Mann der ihm weh getan hat. Du spürst eine tiefe innige Verbindung zu dem Tier, es will dir folgen..."

    Aus dem Abenteuer raus gingen wir mit einer Art Brackwasserhai und einem Nilpferd, die quasi sowas wie Tierische Begleiter der Elfe sind und die dann mit ins Horasreich zu unserem Haus genommen wurden... Dem Hai haben wir einen Großen Teich ausheben lassen, das Nilpferd wurde zu Artgenossen geschickt und damit quasi "freigelassen".

    Ihr Würfel ist definitiv nicht gezinkt, sie hat häufiger mal ne Doppel-1, hab den selbst schon überprüft... Jedenfalls fallen häufiger mal auch 20er und Zauberproben schafft sie nur zu 50% da sie da immer hohe Zahlen wirft...
    Aber so viele Glückswürfe wie an dem Abend - das kam noch nie vor :P

  • Am Samstag hat unsere Gruppenelfe alle 20er gewürfelt, die sich in den letzten Monaten nicht blicken ließen...

    Die Gruppe hatte eine Expedition durch die Salamandersteine mäßig gut geplant und brauchte dringend etwas zu essen; als einzige Heldin mit Jagdwaffe bot sich die Elfe gerne an, den Speiseplan um etwas herzhaftes zu ergänzen. Leider scheiterte die Elfe bereits an der Spurensuche: dank zweier Zwanziger fand sie erst überhaupt keine Spuren um dann in der Dämmerung endlich eine (merkwürdig offensichtliche) Fährte zu finden, als sei hier ein Tier durch Unterholz gestürmt... aber gut, es waren die Spuren eines Rehs und Rehe schmecken gut.
    Das war offenbar auch Anderen bekannt, denn die Elfe fand das Reh schließlich bereits halb verspeist auf einer kleinen Lichtung - und bemerkte dank einer sensationell verwürfelten Probe auch nicht, wie sich der bei seinem Abendessen vom Nachtisch gestörte Silberlöwe von hinten näherte. Die Raubkatze sprang die Elfe also aus dem Hinterhalt an, deren IN-Probe schlug mit einer Zwanzig fehl und sie hatte großes Glück, dass sich die Bestie nicht sofort in ihren Arm verbiss. Die Zauberprobe zum verkürzten Axxeleratus um vor dem Silberlöwen zu fliehen gelang natürlich nicht, in der Runde darauf gab es einen Paradepatzer samt Sturz. Glücklicherweise schöpfte auch der Silberlöwe nicht sein ganzes Potential aus, doch sehr schnell blutete die eigentlich sehr wehrhafte Elfe aus zwei Wunden und war auf weniger als ein Drittel ihrer LeP gefallen. Immerhin hatte auch sie ihren Gegner (leicht) verwundet, der nun einige Schritt zurück wich. Wollte das Tier etwa davon laufen? Der ebenfalls grandios gescheiterten Tierkunde-Probe zufolge mit Sicherheit! Leider entschied sich der Silberlöwe dann doch für einen zweiten Sprung, der die Elfe mit ihren verbleibenden zwei LeP das Bewusstsein kostete.

    An dieser Stelle entschieden wir gemeinschaftlich, dass ein Heldentod durch reines -wenn auch gehäuftes- Würfelpech kurz vor dem Finale eines langen Abenteuers und inmitten einer Kampagne unschön wäre. Die Lösung des Ganzen war damit, dass die Heldin nicht von einem echten Silberlöwen sondern von einer "wilden" Waldelfe in Seelentier-Verwandlung angefallen wurde, die nur ihr Revier vor dem fremden Weibchen verteidigt hatte, selbst in Tiergestalt aber vor der Tötung einer Elfe zurück schreckte. So weit so gut. Doch das Pech der Elfe war noch nicht vorbei:

    Den anderen Helden gelang es irgendwann, den Spuren ihrer Kameradin zu folgen und die blutende Elfe zu finden. Um sie wieder etwas auf zu päppeln verabreichte man ihr einen von ihr selbst hergestellten Heiltrank. Üblicherweise ist die Elfe eine recht gute Alchimistin, Tränke werden jedoch bei uns verdeckt ausgewürfelt und das Ergebnis auf Papierstreifen mit Wachs versiegelt. Und natürlich zog man ausgerechnet jenen Heiltrank, der ihr damals gründlich missraten war: 2W6 SP unter heftigem Erbrechen führten dazu, dass die Elfe erneut das Rauschen von Golgaris Schwingen Trommeln der Tazten Zerzals hörte, denn natürlich würfelte die Spielerin hier wieder hoch.

    Zumindest aber stand fachkundige Hilfe bereit: der Gruppenmagier verzauberte per Attributo die Gruppendruidin, welche dann beim hastigen Balsam noch vier Punkte erzwang... beide Proben gelangen.

  • Unsere Gruppenhexe hat letztens bei der Flucht aus dem Unterschlupf eines Belkelelkultes bei der Selbstbeherrschungsprobe um nicht den Drogenschwaden und dem dämonischen Einfluss die die Luft durchsetzt haben zu erliegen eine 3-fach 20 hingelegt. Was ihr die Gedanken an Flucht und die Bösartigkeit dieses Ortes dezent ausgetrieben hat. Wir mussten sie außer Gefecht setzen und nach draußen tragen, da sie partou zurück wollte.
    Nach Notfall Versorgung und wieder aufpäpelung durch unsere Geweihte rennt die Gute jetzt dezent brünstig durch die Weltgeschichte.

    Der vorliegende Text ist der Sache des Dunkels abträglich und nicht zur Veröffentlichung zugelassen. - Die Tagwache

  • Letztens in unserer Wildermark-Runde: Zwei eigentliche Kampfgefährten werden durch eine Beherrschung zum Kampf gegeneinander gezwungen. Der eine, Ritter und der bessere Kämpfer, ist der Beherrschte, hat aber keine Waffe, der andere Offizier der Reichsarmee, nicht ganz so gut als Kämpfer, aber bewaffnet, will nicht direkt auf ihn losgehen und bleibt passiv. Der Ritter greift seinen Gefährten daraufhin unbewaffnet an, um ihn niederzuschlagen, normalerweise mit Ausweichen 20+ für den Offizier kein Problem, aber der Kampf beginnt für ihn mit einer 20. Er fängt den Schlag mit seinem Gesicht, geht aber nicht gleich zu Boden, sondern taumelt nur. Er will noch immer nicht angreifen, also setzt der Ritter nach, trifft erneut und der Offizier versucht erneut auszuweichen. Es fällt erneut die 20. Die Stimmung kippte schon ein wenig gegen das verwendete Würfeltool, denn dieses Mal ging er zu Boden. Während der Offizier versuchte wieder aufzustehen, schnappte sich der Ritter jetzt endlich sein Schwert und kam dann wieder zurück, gerade als der Offizier wieder auf die Beine kam. Dieses Mal gab es den ersten Angriff des Offiziers, der jedoch abgewehrt wurde. Daraufhin griff der Ritter erneut an, mit einem Niederwerfen und Finte. Was fällt als PA des Offiziers? Die 20. xD Das Ende vom Lied war, ein Offizier, der am Boden aufgespießt wurde vom Todesstoß seines beherrschten besten Freundes und ein "Herzchen"-Symbol mit eingezeichneter 20 auf der verwendeten, digitalen Battlemap, als Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag, an dem sich zumindest einer gewünscht hat, wir würden D&D spielen xD

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Bei Unsere Neusten Runde haben wir eine recht Unstete Eigeborene Affenhexe und sie hat bewiesen das der Herr Praios alles sieht :)

    Der Abend ging gut für sie los, sie hatte die Ehre die erste Probe des Tages zu würfeln und hat prompt eine Doppel-Eins auf ihre Sinnenschärfe hingelegt, da war die Freude groß.
    Es kommt dann etwa 2 Stunden später zum ersten Kampf gegen eine Gruppe Marodierender Halunken die nur ein wenig Wegzoll wollten, sie würfelt ihren einzigen Kampfzauber, den Plumbum, die Würfel rollen und auch die erste Träne der Enttäuschung. Die Probe war nicht nur nicht geschafft sondern gleich mit 19-20-20 und die Wilde Magie hat sich gefreut...
    Die Reise geht nach diesen recht anstregenden Intermezzo weiter und so geschieht es das sie einige Tage später wieder gezwungen ist den Plumbum zu benutzen.
    "Diesmal mal wird es keine Dreifach 20," rief sie mir noch länchelnd zu - "Nein aber eine Hast du eh dabei "
    Es kommt wie es kommen muss, keiner von uns hatte recht, war nur eine Doppel 19 ^^

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Unser Problembär

    Die Gruppe (Auelf, Hexe, Taugenichts) verfolgt einen zorrrnigen Bären.
    Er zeigt sich an einer Klippe im Wald. Der Elf will wissen ob Männchen oder Weibchen, macht eine Sinnesschärfeprobe: (1-2-1) und erkennt alles. 8|
    Später, der Bär erscheint nochmals. Elf schießt mit Ansage +10 und wirft eine bestätigte 1: (großer Schaden). Der Kampf ist aber noch nicht zu Ende. Die Hexe hat Mitleid mit dem Tier (insbesondere OT ist die Spielerin überhaupt nicht erfreut einen Bären zu töten) und will sich nicht am Kampf beteiligen. Dafür darf die Spielerin dann für den Bären würfeln. In der ersten Nahkampfrunde bringt sie (er) fast eine bekannt bornische Baron um (einmal linke Tatze, einmal rechte Tatze dann der Biss, alle Proben geglückt).
    Einige Runden später, der Bär ist fast am Ende, trifft es den Taugenichts: einmal linke Tatze, einmal rechte Tatze dann der Biss, alle Proben geglückt, der Biss mit der bestätigten 1: die LP fallen von 34 auf -10. =O
    Die Rettung von der Schwelle des Todes (Balsamsalabunde, Erschwernis: 20) gelingt dem Elf nur, da der Taugenichts vom Schicksal begünstigt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Karasimof (26. Juni 2016 um 00:28)