Woran merke ich, dass ich zu viel DSA spiele?

  • Wenn man auch zwei Tage nach Abschluss eines längeren Abenteuers in der Mittagspause doch noch mal das Abenteuerbuch zur Hand nimmt, weil man es die letzten Wochen ja immer so gehandhabt hat und man gerade ohnehin nicht wüsste, was man sonst mittags machen/lesen sollte.

  • Wenn man sich beim Blankeneser Treppenviertel wie in einem labyrinthischen Dungeon vorkommt - und überall dort herauskommt, nur nicht dort wo man hin wollte. Nächstes Mal mit Karte!

    Außerdem wenn ich mich mit Hamburgischen bzw. nordische Sagen & Legenden beschäftige, und öfters das Gefühl habe, das diese in Aventurien abgeschrieben worden sind.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterschieden.

  • Wenn man morgens in der Straßenbahn steht, gelangweilt in der Preistabelle (eingeteilt in Preisklassen) "Große Reichweite" liest und sich fragt wie viele Kilometer Bögen jetzt auf einmal schießen können... (Und warum die KSF 3,50€ kostet)

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Wenn man durch eine dunkle Fußgängerunterführung geht und sich denk, dass man dieses Gefühl auch mal für die Helden in einem Abenteuer beschreiben sollte. Mir scheint es in der Realität immer viel dunkler zu sein als es für die Helden ist.

  • Nachdem Helden immer und überall selber die gefährlichsten Lebewesen sind, müssen die sich prinzipiell nie fürchten.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • ...oder gekürzt nach Pratchett:

    A witch ought never to be frightened in the darkest forest, [...] because she should be sure in her soul that the most terrifying thing in the forest was her.