Posts by Halldor

Subreddit Orkenspalter
Als kleine Spielerei ist eine Dependance von Orkenspalter bei Reddit verfügbar. Das Ganze ist als Experiment und Testbetrieb klassifiziert und ist technisch und inhaltlich gänzlich vom Orkenspalter getrennt. Interessierte Reddit-User können dort gerne vorbeischauen, wenngleich das Herz und der Fokus natürlich vollständig hier bleibt (und bleiben wird).

Im Bereich der Betatester kann auch intern darüber diskutiert werden.

Der zweite Ilaris-Wettbewerb ist gestartet: Link

    Heißt Du vielleicht ... Rumpelstilzchen?


    Vielleicht war die Staatsform auch besonders. Gibt es den Freiwein analog zum Freibier?

    An Gefäßen fällt mir noch der "Römer" ein, ein spezielles Weinglas

    War es vielleicht der Freiweinstaat Römerstieltal?

    Oder schlägt das dem Fass den Boden aus?

    ;)

    Es gibt Länder mit einer Küste ohne Marine (Costa Rica), es gibt Länder mit einer Marine, aber ohne Küste (Bolivien).

    Und dann gab es die kleinste Marine der Welt, die 1997 aufgelöst wurde.

    Irgendwelche Ideen, welches Land das gewesen sein könnte?

    Vielleicht Österreich, das da dann knapp 80 Jahre nach Verlust des Seezugangs zur Adria dann auch noch die letzten Reste der Marine im Verwaltungsapparat ausgemustert hat?

    Ich arbeite mich seit Tagen durch Nummer 2, wegen der großen Anzahl -Legion, Palette usw. Das was am wenigsten nicht nicht passt wäre:


    Fülle?


    1 wie Klangvolumen der Gesangsstimme

    2 wie in Hülle und... ,, wird aber bei Artenvielfalt weniger

    3 ...


    (mit ner Hülle aus Gülle wird die Fülle zum Knülle` ;) )

    So ist es, eine Beere mit ledriger, harter Haut wie Kürbis, Gurke oder Zitrusfrüchte werden auch Panzerbeeren genannt.


    ...und weil ich natürlich nachschauen musste: Eine Kokosnuss ist zwar keine Nuss, aber auch keine Beere, sondern eine Steinfrucht - wieder was gelernt :idee:


    Sachse: bitte übernehmen! :lol2:

    oookeee, wenn man auf was anderes zielt aber trotzdem trifft. unerwartet.


    Nachdem ich mich demnächst in den Urlaub verabschiede, noch flott ein Aha! meinerseits aus der vergangenen Woche: Was versteht man unter einer Panzerbeere?

    ...und dann offenbar auch nicht mit dem Tidenhub.

    Ok, dann ein neuer Versuch, auf den ich über eine aktuelle Verkehrsregelung auf Vancouver Island komme (dort ist die zentrale Straße wg Waldbrandschäden und den erforderlichen Reparaturen nur zeitweise in jeweils eine Richtung zu befahren) - die Fasaneninsel liegt zwischen zwei Ländern - sagen wir Guyana und Venezuela - und hat historisch bedingt eine gewisse Autonomie. aus ebenso historischen Gründen wird der Verkehr auf dieser Insel zwischen beiden Nationen abwechselnd entsprechend den beiden Gepflogenheiten geregelt. An geraden Kalendertagen herrscht dort Rechtsverkehr (wie in Venezuela) an ungeraden Kalendertagen herrscht dort Linksverkehr (wie in Guyana).

    Wenn ich jetzt mal vom Namen hergehe, kann das Skurrile von Fasanen herrühren oder von der Eigenschaft als Insel.

    Auch wenn ich schwimmende, schwangleiche Fasane, die durch Züchtungserfolg eines exzentrischen Lokalpotentaten in dessen Fasanerie entstanden sind, schon lustig fände, tippe ich auf die Insel. Ich denke mir, die Insel wurd als solche bezeichnet, ist aber aufgrund Mond- /Sonnenstand und Tidenhub einen Teil des Jahres gar keine Insel, sondern Teil des Festlandes.

    Skurrilitätsfaktor 3/10 aber was soll man machen :iek:

    yes, Eisvogel hat es: aufgrund der Enge in der Massentierhaltung und der daraus resultierenden Grundagressivität neigen Hühner dazu, sich schwer zu verletzen und auch zu kannibalisieren. mit den roten Brillen wird dem Umstand begegnet, dass damit rote Blutflecken gefiltert und nicht mehr wahrgenommen werden und die Tiere nicht noch mehr oder besser: überhaupt aufeinander losgehen.


    Du bist!