Beiträge von Caldrin Arberdan

    Ihr gebt dem Salander mit euren Auslegungen viel zu viele Sonderstellungen und vielfältigere Möglichkeiten

    -Ihr geht prinzipiell alle davon aus, das ein Mensch in ein anderes Lebewesen, also auch in einen Goblin/Grolm oder kleineren Menschen verwandelt werden kann. Dies schließe ich persönlich entgegen der RAW konsequent aus, da es damit gewisse Folgeprobleme gibt, bzw. auch der Salander damit andere Zauber vollständig entwertet oder ersetzt. In unserer Gruppe schließen wir zusätzlich daher eine Selbstverzauberung durch Salander aus genauso wie die Verzauberung in ein kulturschaffendes Wesen.

    -eurer Auslegung nach ersetze ich fast vollständig den Adlerschwinge/Wolfsgestalt/Fischflosse

    -eurer Auslegung nach brauch ich keinen Magischen Raub, weil ich verzaubere jemanden und der verliert seine AsP - damit wird der Salander auch ein schöner Zauber um gegnerische Magier auszuschalten und gefangen zu nehmen...

    -eurer Auslegung nach brauch ich keinen Harmlose Gestalt, ich kann mich ja einfach in ein harmloseres Wesen verwandelt ein altes buckliges Mütterchen? einen kleinen Goblin?

    -eurer Auslegung nach kann man in anderen Kulturen, wie z.B. Goblin unbemerkt untertauchen, weil man sich ja schlicht in solche Wesen verwandeln kann...

    -eurer Auslegung nach brauch ich auch Illusionen nicht, oder andere körperverändernde Zauber, weil ich mich ja gleich in egal was verwandelt kann...

    Der Salander wirkt nur noch wie die Eierlegende Wollmilchsau.

    Schränkt den Zauber endlich wieder auf das ein was er sein sollte und viele Diskussionen wären damit auch beendet.

    Geht der Igni auf den dessen Blut am Schwert klebt, dann fürchte ich um den jenigen, der die Waffe reinigt... ein kleiner Schnitt wird immerhin gleich "feuerdesinfiziert"...

    Nun natürlich, einen Patzer mit "selbst verletzt" sollte man dann auch nicht haben...

    Wie genau das dann ausgelöst wird, an der Spitze? direkt im Körper desjenigen von dem das Blut war? etc. ist strittig, aber ich definiere die Komponente mit Blut schon ein bisschen auch als das Blut des Zieles...

    Hi, weis jemand wann und ob das Regelbuch für Artefaktherstellung rauskommt oder wo ich etwas dazu finde? Insbesondere auch für Applicatus?

    Und Frage gleich hinterher: Wäre es möglich beim Applicatus mit der Erweiterung Fremdauslöser jemanden eine Waffe zu verzaubern, die bei "Kontakt mit Blut" den Zauber auslöst (z.B. Ignifaxius)? Also geht dieser Auslöser oder muss das unbedingt ein Auslösewort sein? Und zusätzliche Frage: Ein solcher gewirkter Ignifaxius hat der Gegner dann noch ein Ausweichen oder wirkt der Zauber dann entsprechend in der Wunde? Danke für Antworten.

    Die einzige große Regellücke ist, dass man sich mit einem Salander selbst verwandeln kann.

    - so war sicherlich nicht die Intention des Salanders gedacht! siehe auch Text zum Salander!

    - die bloße Möglichkeit zur Entscheidung, ob nun Adlerschwinge/Fischflosse/Wolfstatze oder eben der Salander ist ein Witz

    - hier brauch auch keiner kommen, dass man sich ja nicht in ein großes Wesen verwandeln kann mittels Salander etc. - die reine Vielfalt an Möglichkeiten mittels des Salanders und der Erweiterungen ist enorm, da macht es einfach keinen Sinn auf Alderschwinge/Fischfloss/Wolfstatze zu gehen, daher haben wir in unserer Gruppe die Erweiterung beim Salander "Geistige Fähigkeiten" auch ersatzlos gestrichen

    Fehler Incendio: Gleich am Anfang "Der Incendio entzündet ein Lebewesen" ist aus dem alten Zauber übernommen, aber es müsste richtig lauten "Der Incendio entzündet ein Wesen".

    Fehler Aquasphaero: es fehlt der Eintrag, dass die Betäubung nach 5 Minuten endet (siehe Archosphaero/Archofaxius bzw. auch Aquafaxius).

    Fehler: Ritual Ruhe Körper bei Reversalis-Variante: "Zudem kann das Ziel während der Wirkungsdauer nicht schlafen." Die Wirkungsdauer ist "sofort"? Also fehlt hier Klarstellung was gemeint ist!

    Vermutlich kein Fehler und so gewollt, aber: bei einigen Zaubern hat sich das Zielobjekt geändert, z.B. Incendio und Aeolito; vorher "Lebewesen" und nun "Wesen", funktioniert damit auch gegen z.B. Dämonen ...

    Ich finde nun auch den Incendio, der bereits gut war, nun noch stärker ist durch Zaubererweiterung große Fläche...

    Und durch das Grimorium Cantiones und die neuen Zaubererweiterungen insbesondere bei den Selbstverwandlungen, wo jetzt eben eine Verwandlung von Ausrüstung etc. möglich wird - macht die erweiterte Zaubersonderfertigkeit "SF Mitverwandlung" nun auch keinen Sinn mehr. Eine Lösung bzw. wie man nun damit umgeht gibt es derzeitig auch nicht.

    Ja das fand ich auch schade , habe damals auch darauf hingewiesen dass das in dem Stil wildert,. Jetzt bleibt es wohl so das Magier mit der SoF es eben schon früher können als andere Zauberer. Der alternative Vorschlag war Wesenverbesserungen, ähnlich der bei beschworener Wesen, aber war dann wohl zu kompliziert oder einfach ungewollt aus Gründen.

    Ich verstehe den Ansatz, aber die SF Mitverwandlung finde ich dann so irgendwie trotzdem kaum die AP Wert, aber gut das mag ich nur so sehen und wir haben auch schon eine eigene Hausregel dafür... naja.

    1. Hab mich nun grob durch das Grimorum gelesen und muss sagen das ich positiv überrascht bin. Man merkt hier und da, dass sich jemand ein paar Gedanken dazu gemacht hat. Etwas mehr Mut für Veränderungen hätte ich mir dennoch gewünscht.

    2. Die Design-Entscheidung, das mit einer ZfW von 14 eigentlich oft schon die guten Zaubererweiterungen erwerbbar sind, finde ich nun leider nicht so gut. Meistens sind die Zaubererweiterungen bei ZfW 16 nicht mehr als nett anzusehen, aber man könnte auch darauf verzichten - was gefühlt damit das notwendige Merkmal etwas entwertet, da man eigentlich meist eben nur auf ZfW 14 steigern müsste.

    3. Manche Zauber enthalten Komponenten bei denen ich mich gefühlt etwas gemobbt fühle , z.B. warum muss bei dem Zauber Elfenstimme unbedingt diese Sichtkontaktkomponente sein? Hätte man nicht einfach darauf verzichten können? Als wenn der Zauber so krass wäre... ähnlich auch manche Zaubererweiterung für Zfw16 z.B bei Visibili: warum verdammt müssen die zwei Personen sich hier unbedingt an der Hand halten/Berühren?

    4. Affenruf, Eulenruf, Fledermausruf, Katzenruf, Hornissenruf, Krähenruf, Krötenruf, Papageienruf, Schlangenruf, Spinnenruf sind alle ein eigener Zauber? Welcher arme Alrik musste dauernd hier Copy+Paste drücken?

    5. Die ganzen Bann-Zauber hätte man sicher auch anders und nicht jeweils als eigene Zauber designen (Copy+Paste-Alrik tut mir leid..), aber gut lassen wir das.

    6. Aufmachung des Grimorum ist trotzdem gut gelungen. Bilder passen zum Stil etc.

    Was mir unschönerweise direkt aufgefallen ist, ist die Visibilierweiterung unsichtbare Kleidung. Da wurde glaub ich nochmal rumgeschoben, weil sich einige gewünscht hatte, dass man sich nicht mehr entkleiden muss und die sollte bei FW 8 landen, allerdings hat jemand FW 18 eingetragen.

    hrhr, ist mir erst jetzt aufgefallen. Hast recht, aber ich glaube das ist ein Druckfehler, das soll nicht FW 18 sein sondern FW 8. Als Indiz dafür nehme ich die Anordnung der Zaubererweiterung.


    macht die erweiterte Zaubersonderfertigkeit "SF Mitverwandlung" nun auch keinen Sinn mehr.

    Sie ist jetzt weniger extrem, ja. Vorher hat sie einer sehr kleinen Zahl von GM (und nur diesen, Hexen/Elfen usw hatten keinen passenden Stil) eine deutlich verbesserte Nutzung von Selbstverwandlungen erlaubt. Insofern ist die Reduktion der Nutzbarkeit jetzt wieder mehr im Rahmen mit anderen eZSFs.

    Sehe ich leider nicht so. Benenne mir eine sinnvolle Nutzung der "besonderen" erweiterten Zaubersonderfertigkeit die nur mittels Zauberstil erhältlich ist, wenn ich diese Möglichkeiten auch in dem jeweiligen Zauber durch Zaubererweiterung erhalten kann? Wirklich! Bitte um Klarstellung für mich, danke.

    Geron: derzeitig geht es mir um den normalen Reversalis des Ablativum, dieser hebt einen bestehenden Ablativum auf mit Vermerk der Berührung. Das sollte so nach meinem Verständnis nicht funktionieren, da auch dieser Zauber durch den bestehenden wirkenden Ablativum außer Kraft gesetzt wird. Deine benannten Varianten (so verstehe ich dich) sind also eine Alternative dazu, weil du auch damit ein Problem hast. Ok. Damit weiter zu deinen Varianten. Deine erste Variante würde ich nicht favoritisieren, wobei mir aber deine zweite Variante gefällt. Vermutlich nehme ich das auch so in unsere Hausregel auf, weil nur sowas auch für mich Sinn ergibt: Also. Ein Revalisierter Ablativum schützt vor Zaubern aus der Kuppel. Mag zwar wenig Anwendungsbeispiele/Anwendungsfälle dafür geben aber besser als die derzeitige offizielle Reversalis Ablativum Variante. Gute Idee. Danke.


    Ich habe darüber hinaus ein Problem mit den Aoelito und seine reverlisierte Variante: Eine Heilung bei gleichem Merkmal Elementar macht so auch keinen richtigen Sinn. Hier favoritisiere ich eine eigene Hausregel, dass das Zielobjekt anstatt zurückgeworfen, entsprechend herangezogen wird. Sowas ist insbesondere in manchen Fällen durchaus interessant z.B. wenn der Gegner hinter eine Klippe/Dachkante etc. steht und durch das heranziehen herunterstützen könnte. Auf jeden Fall ist sowas besser als eine Heilung...

    Desweiteren betrachten wir, obwohl es so nirgends vermerkt ist, den Reversalis als eine Art der Zaubererweiterung. Das bedeutet, das wenn man den Ursprungszauber nicht als eigene Repräsentation hat, auch keinen Reversalis nutzen kann. Ist für uns damit insgesamt auch konsistenter...

    Und durch das Grimorium Cantiones und die neuen Zaubererweiterungen insbesondere bei den Selbstverwandlungen, wo jetzt eben eine Verwandlung von Ausrüstung etc. möglich wird - macht die erweiterte Zaubersonderfertigkeit "SF Mitverwandlung" nun auch keinen Sinn mehr. Eine Lösung bzw. wie man nun damit umgeht gibt es derzeitig auch nicht.

    und noch ein Vermerk zu Reversalis: Dieser erhöht die Zauberdauer laut Regel um eine Stufe. Ist eine nachfolgende Zaubermodifikation zur Senkung der Zauberdauer erlaubt? Unsere Hausregel dazu: Ja.

    Hallo ihr Besitzer des Grimorum Cantiones, eines tollen Werkes wie ich finde und dennoch hat sich ab und an ein Fehlerteufel eingeschlichen, und darum hier bitte Eure Meldungen:

    1. Auf Seite 33 zu Ablativum "...endet vorzeitig, sobald seine QS unter 1 fällt." Richtig müsste es wohl heißen: "...endet vorzeitig, sobald seine Schildstärke unter 1 fällt."

    2. Auch Ablativum betreffend: Wie muss ich mir den Reversalis zu Ablativum vorstellen, wie soll das gehen unter einem bestehenden Ablativum nun einen Reverlisierten Ablativum zu machen? Vor allem noch mit Berührung? das Funktioniert rein logisch eigentlich nicht...

    weiteres folgt bald

    auch sehr fein. Endlich scheint sich jemand magietheoretisch intensiv mit den Zaubern für den Cantiones beschäftigt zu haben...*daumen hoch*

    Hoffe nur noch auf ne Sonderausgabe in Ledergebunden mit Metallbeschlägen für den Cantiones... dafür lege ich auch 120 EUR hin...;-)

    Gut, schonmal danke für die Info zum Igni. Und was ist mit dem Ignisphaero? Richtig und Sinnvoll wäre hier eine ähnliche Möglichkeit zur Erhöhung des Schadens...

    FCK, das klingt alles so interessant und ich freu mich schon riesig auf den Grimorium Cantiones... vielleicht können wir endlich unsere ganzen Hausregeln zurückschrauben...

    Ich würd sagen keine legale…;)

    Die pdfs darf man nicht weitergeben und das CF ist schon gelaufen

    Danke, das ist sehr schade, damit hat man leider wieder gute Möglichkeiten verspielt die Zauber besser zu balancen.

    P.S. Gibt es nun wenigstens einen Antimagiespruch um Einfluss/Verwandlungszauber aufzuhalten? Damit mein ich nicht den Ablativum, sondern einen Zauber der eigentlich genau zwischen Gardianum und Ablativum fehlen würde...?

    Ja es gibt den Einflussbann und auch den Verwandlungsbann.

    Der Einflussbann und der Verwandlungsbann sind etwas anderes, da diese bestehende Zauber auflösen.

    Es geht darum das durch einen Gardianum der Zauber vor der Wirkung aufgehalten wird, dabei jedoch nur Schadenszauber.

    Der Ablativum wirkt wiederrum anders und gegen fast alles.

    Eigentlich fehlt da ein Zauber ähnlich einem Gardianum der Zauber die z.B. Einfluss und Verwandlung sind , bei dem auftreffen auf ein Schild auflösen.

    Früher, im DSA4 gab es beim Gardianum eine Erweiterung dafür, nun fehlt so eine Möglichkeit leider. Bitte korrigiert mich, aber Einflussbann und Verwandlungsbann sind da was anderes. Ablativum steht für mich da eh außen vor, der ist in DSA5 vollständig neu und wirkt ganz anders und hilft zusätzlich ja auch gegen Schadenszauber.

    Gefühlt fehlt ein Zauber z.B. mit Steigerung C (Gardianum hat B und Ablativum D), der ähnlich eines Gardianums ein Schild gegen Einflusszauber, Verwandlung und Telekinese hilft.

    Ich würd sagen keine legale…;)

    Die pdfs darf man nicht weitergeben und das CF ist schon gelaufen

    Danke, das ist sehr schade, damit hat man leider wieder gute Möglichkeiten verspielt die Zauber besser zu balancen.

    P.S. Gibt es nun wenigstens einen Antimagiespruch um Einfluss/Verwandlungszauber aufzuhalten? Damit mein ich nicht den Ablativum, sondern einen Zauber der eigentlich genau zwischen Gardianum und Ablativum fehlen würde...?

    Gern mehr sowas an Zusammenstellung.

    Wann soll denn das Cantiones als Buch erhältlich sein?