Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Gab es nicht auch ein Abenteuer aus der DSA 1 oder 2 Zeit in dem die Spieler durch eine Art "Stargate" auf einen neuen Planeten kommen? Wie hieß denn das noch gleich?

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Das dürfte Durch das Tor der Welten sein.

  • Frage: Wenn eine Elfe ihren Seelenbogen (Iara nennt sich das glaube ich) verloren hat, wird sie alles halsbrecherisch daran setzen wieder einen zu bekommen, auch wenn sie einen hochwichtigen Auftrag ihrer Sippe bekommen hat, weil sie ihr das Leben gerettet haben?
    Wird sie diesen Auftrag einfach abbrechen, um zu ihrer Sippe zurückzukehren, um einen neuen Bogen zu erhalten, trotz des Auftrags?
    Und würde sie diesen Bogen erhalten, wäre die Sippe davon nicht angepisst?

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann.
    MMn ist aber die Bindung an den eigenen Bogen normalerweise nicht so stark, dass ein Elf beim Verlust desselben die Kontrolle über sein Tun verliert und "panisch" zur Sippe zurückeilt, obwohl er eigentlich etwas wichtiges für diese zu erledigen hätte.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Folgende Frage (hoffe das Lässt sich schnell beantworten):
    Ich suche nach Regeln (DSA4.1) für Handwerkstalente wie Schneidern, Holzbearbeitung etc. Dabei geht es mir um eine Übersicht von benötigten Materialien, Zeit und TaP* für das Prodkut X mit der Qualität Y.
    Für alle mit Waffen, Schilden und Rüstungen verbundenen Talente hab ich eine (recht gute) Ausführung im WdS gefunden. Dieser Mechanismus basiert auf den Werten von Waffen und Rüstungen und ist daher nicht übertragbar (einem meiner Spieler geht es um Instrumentherstellung).
    Weiß jemand wo ich dazu Regeln/Mechanismen finden kann oder hat jemand sinnvolle Hasuregeln parat, dir er kurz erkläutern würde??

    Wie immer: Danke im Vorraus!

  • Mein Tipp bei sowas: Informier dich, wie das im realen Leben abläuft. Mit ein wenig Nachdenken lassen sich die meisten Punkte daraus ableiten.
    Ansonsten gibts eine Auflistung der Werkzeuge in "Handelsherr und Kiepenkerl", für die Talente such in Wege des Schwertes.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Ok ich hab mal ne kleine Frage. Was für Reittiere gibt es bei Zwergen? bzw. Was für Reittiere sind möglich? Könnte man z.b. einen Widder oder etwas ähnlich Großes zähmen?
    Wildschweine waren möglich aber das finde ich eigentlich unpassend für unseren Zwerg.
    Ich wollte einfach mal wieder unserem Zwergen ne kleine Belohnung zukommen lassen, da er in den letzen Abenteuern relativ leer ausging und da er der einzige ist der kein Reittier besitzt sondern nur einen Esel am Strick führt, wollte ich ihm mal ein Reittier zukommen lassen das einem echten Zwerg würdig ist. Ich habe das schon mit ihm und der Gruppe besprochen und wollte jetzt nur mal Wissen was denn so möglich wäre und ob der Widder ganz Speziell denkbar wäre.

    Vielen Dank ^^

  • Eigentlich Zwergenponies und selbst das nur, wenn es sein muss (ZBA148 - Beilunker Zwergenpony).
    Regeltechnisch kann ein Zwerg natürlich alles reiten, was ein Mensch auch reiten kann, auch wenn er eventuell eine Trittleiter mitnehmen sollte.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich fände für einen Zwerg ein Reittier nicht so passend wie zB einen Karren oder so, vor allem wenn alle bereits Pferde haben ist das doch evtl ganz praktisch für die Gruppe um alles mögliche drauf zu laden (zB Zelte, PRoviant und sowas).

    Bei uns in der Gruppe ist unser Zwerg mit einem Zugpferd und einem klein Karren unterwegs und das ist immer super, denn man kann eigentlich alles Gepäck drauf packen und muss nichts mehr mit sich selbst rumschleppen. Das Pferd hat er selbst finanziert und gekauft, der Karren dazu kam aus der "Gruppenkasse", da ja alle einen Vorteil daraus haben und so zieht unsere Truppe durch die Lande.

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Ein Reittier wäre zum Beispiel ein Großer Schröter. Die Viecher sind zwar nicht schnell, aber schwer gepanzert, können Wände hochklettern und sind abrichtbar.
    Für meinen Bengrosch ist es sowieso ein Ziel, eine Plattenrüstung und so ein Vieh als Reittier zu haben, weil der der erste Panzer Aventuriens wäre ^^

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Ok noch mal ein kleines Thema. Ich weiß hat nichts mit meiner ersten Frage zu tun, aber dennoch.
    Da wir zurzeit im Bornland spielen und einer meiner Spieler in Bauschsachen gekleidet ist (es ist ja relativ kalt da), wollte ich fragen wie weit ihm das gegen die Kälte hilft.
    Ist Bauschkleidung winddicht? Oder hat sonst irgendwelche Besonderheiten? Die Kälte zieht ihn ohne Winterkleidung in mitleidenschaft.
    Wollte das nur mal Wissen.

  • Bausch=Baumwolle. Also nicht richtig winddicht und bei Temperaturen <25° (meine Frau) oder <10° (ich) zu kalt.

  • Das ist so afaik nicht richtig. Baumwolle existiert zwar in Aventurien, aber bei dem Bausch oder Elfenbausch handelt es sich um etwas anderes, was mir mehr vorkommt wie das Stoffäquivalent zu Mithril - extrem leicht, und sehr wärmend.
    Ich hab jetzt keine Bücher geprüft, aber zumindest laut Wiki Aventurica: "Der baumwollartige Stoff bietet einen sehr guten Schutz gegen Kälte und Wasser". Und im Gegensatz zu Baumwolle gibt es ihn auch in Natura in Rot oder Blau ;)

  • Aus dem ZooBot habe ich folgendes Zitat:

    Zitat

    Die maraskanische Baumwolle wird wegen ihrer besonderen Weichheit ebenfalls als Bausch bezeichnet, kann sich aber dennoch nicht mit dem echten elfischen Bausch vergleichen.

    Der "elfische Bausch" wird von der Waldbaumwolle/Bauschbinse gewonnen und ist dann auch wasserdicht. Ich denke aber, dass der elfische Bauch explizit erwähnt werden würde und zudem schweineteuer wäre. Ich denke, du hast einfach normale Baumwollklamotten.

  • Oh ja, hätte vlt. Anmerken sollen das er ein Elf ist und das der Elfenbausch ist. Ich wusste ehrlich gesagt nicht das es noch anderen Bausch gibt. Und wie gut ist den sehr gut?. Also bis zu welcher Minustemperatur ist das noch Warm genug, wenn man eine lange Hose, Stiefel, Hemd, Oberteil und Kapuzenumhang(Bodenlang), trägt? (Socken und Unterwäsche natürlich auch, bei sowas sind wir alle recht genau)

  • (Elfen-)Bausch hat laut WdE Kälteschutz 2 und ist damit auf einer Stufe mit dicker Wolle, bei erheblich weniger Dicke und Gewicht.

    Bei allem was Temperatur und Schutz davor angeht empfehle ich WdE anstelle WdS.