Beiträge von Elsurion

    Sonst könnte ich mir alternativ auch Das Schwarze All gönnen - das dürfte selbst antiquarisch nicht an die anderen CF-Summen herankommen und ich hätte gut Geld gespart.

    Also ich bin einer der 36 Backer und habe da sogar mein eigenes System benennen dürfen. Ich würde es allenfalls für einen hohen siebenstelligen Betrag aus der Hand geben;)

    Ich liebe Cthulhu, aber zu DSA passt es wirklich nicht. Ich habe den Riesenbrocken erst mal oberflächlich durchgeackert und werde künftig nichts außer den "Wahnsinnsregeln" nutzen (mit vorübergehenden Effekten, sofern es mal horroriger zugehen sollte). Es kommt ins Kuriositätenregal, eventuell sogar neben DaSA8o Eine Enttäuschung ist es für mich jetzt weniger, weil mir schon vorher klar war, dass es eigentlich ein "Spaßprodukt" ist. Es gibt einfach in DSA schon genug Elemente, die ich für Horror nutzen kann, da muss ich nicht künstlich etwas draufsetzen, das wie ein absoluter Fremdkörper wirkt.

    Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: die Musik von Ralf Kurtsiefer hat mir noch nie gefallen, die Ausgabe habe ich mir deshalb gespart (und wie man liest, wohl auch zu recht).

    Noch besser wäre es, wenn alles auf Anhieb klappen würde;) Danke an die, die sich an den Support gewandt haben: ich hatte es auch nicht bekommen (ohne mich an den Support zu wenden) und nun war es in meinem Postfach. Offensichtlich hat man sich da auch um die anderen vergessenen Backer gekümmert.

    Ich habe kürzlich die Android-App DMDJ (https://play.google.com/store/apps/det…ames.DMDJ&hl=de) in Kombination mit einem Bluetoothlautsprecher am Tisch benutzt. Da kannst du vorab deine "Steppe" auswählen und anpassen, Regen zuschalten usw., außerdem sind schon Musikstücke enthalten. Das nimmt nicht viel Platz weg am Tisch und gerade "Natur" und "Dungeon" hat sich -dezent eingesetzt- eigentlich ganz gut angehört.

    Einen größeren Musik- und Geräuscheumfang hat der "Ambient Mixer Music", der mir aber aus unerfindlichen Gründen weniger gut als derDMDJ gefallen hat.

    Die "Tentakelmonster" sind ja nicht die Hauptsache bei Cthulhu, wie manche hier glauben. Für mich ist das sogar eher zweitrangig. Viel interessanter ist ja der Schrecken, der dahinter steht, der Wahnsinn, der sich zunehmend der Charaktere bemächtigt und wie sich das auf das Spiel auswirkt. Da ich DSA und Cthulhu spiele, aber einfach zu faul/bequem/unkreativ bin, um mir eigene Regeln zum "Wahnsinn" für DSA auszudenken (bei einem Abenteuer hätte das mal gut gepasst), war die Teilnahme am Crowdfunding natürlich gesetzt. Zum Beispiel findet der SC eine Leiche von sich selbst. Wie wirkt sich das auf ihn aus? Wie nimmt er danach seine Umwelt wahr? Was findet er heraus, dass das bisher als unumstößlich geltende Wissen (über Götter und Magie) in Aventurien aus den Angeln hebt?

    aus wirtschaftlich-rationaler Sicht

    ...unterstütze ich das Projekt eigentlich nur bezüglich des Regelteils zum Wahnsinn und lasse mich vom Rest überraschen (also eigentlich das Gegenteil von wirtschaftlich-rational). Schlimmstenfalls steht es in der "Sammelecke" neben WdV, "Das Schwarze All" und anderen Absonderlichkeiten. An deiner Stelle würde ich aber wirklich warten, bis das Ding auf dem Markt ist und man ungefähr weiß, was man bekommt und ob das dann deinen Erwartungen entspricht.

    Ich meine -galube ich- dasselbe wie du, wahrscheinlich drücke ich mich nur falsch aus bzw. spreche nicht im Allgemeinen (da bin ich auch bei dir) sondern halte mich an das Thema (mehr oder weniger).

    Wenn die Gruppe oben festgelegt hat: Entscheidungen dürfen nicht mehr geändert werden, dann würde sie einfach sterben und das ist dann auch richtig so.

    Das würde ich prinzipiell so unterschreiben, allerdings wurde im vorliegenden Fall eine Entscheidung vom SL getroffen, die sich wohl als komplett daneben herausgestellt hat und erhebliche Konsequenzen auf den Fortgang der weiteren Kampagne hat. Es wurde einfach die Wirkung der Eiskalten Einflüsterung völlig falsch eingeschätzt. Und da würde ich meinen Spielern nicht sagen "Puuuuh, da hab ich jetzt echt mistig geplant... Aber egal, wir ändern das jetzt nicht, weil wir das so entschieden haben. TPK!".

    Allgemein ausgedrückt: Macht der SL einen groben Schnitzer, der erhebliche Auswirkungen auf die Spieler hat, dann sollte der auch korrigiert werden (sofern die Spieler das wünschen). Manövrieren sich die Spieler selbst in diese Lage... Nun, dann ist es nicht schade um sie.

    Ihr merkt sicherlich, dass diese Effekte sehr stark ansteigen. Das ist vom Regewerk so vorgesehen. Wollt ihr es so extrem ausspielen oder wollt ihr, dass ich es euch einfacher mache?

    Das wäre tatsächlich sanfter und eleganter, allerdings befürchte ich, dass es beim TE nach seinen Schilderungen schon zu spät dafür sein wird und nur noch ein harter Schnitt hilft. Da kann man bloß noch entscheiden, wie man aneckt: durch "Killen" der Immersion oder des Spielercharakters. Oder durch nachträglich Änderung der Regeln mit eventuellen "Bitch, please!"-Momenten, sofern das den Spielern auffällt.

    Den in letzteren geht dadurch ein großer Teil Spannung verloren. Das sind solche Gruppen, die bewusst die Regeln nicht kennen;

    Wobei hier die Frage wäre, ob diese Spieler negative Konsequenzen dann auch klagloser hinnehmen würden... Problem gelöst;)

    Mal eine andere Idee abseits vom "Regelbeugen": vor Beginn der nächsten Runde einfach mal mit den Spielern sprechen und erklären, dass man die Verwendung der "Eiskalten Einflüsterungen" nicht zu Ende gedacht hat. Man erklärt seine ursprüngliche Intention und bittet um Vorschläge, wie man die Kuh jetzt vom Eis bekommt. Anregungen dazu gibt es ja schon oben. Sieh es auch als vertrauensbildende Maßnahme gegenüber deinen Spielern, wenn dir ohnehin schon der Ruch anhaftet, ihre Charaktere zu verschleißen. Ich selber reagiere auch ganz allergisch, wenn meinen Charakteren zwangsweise etwas übergestülpt wird (ich weiß natürlich nicht, wie sehr sie vor der Verwendung der Ausrüstung gewarnt wurden). Du bist der Spielleiter, der viel Arbeit und Zeit investiert, damit deine Spieler Spaß haben können. Du hast dir etwas ausgedacht, um den Abend interessanter zu gestalten, aber leider ging das in die Hose (wem das noch nie passiert ist, der werfe genau jetzt den ersten Stein!) und kann nicht einfach so wegimprovisiert werden. Da können die Spieler jetzt das Ihre dazutun, um die Runde wieder in geordnete Bahnen zu lenken und die Geschichte passend zu ihren Charakteren zu gestalten. Dem gemeinsamen Fehlerbeseitigen würde ich eindeutig den Vorzug gegenüber dem "Regelbeugen im Hinterzimmer" einräumen, zumal die Akzeptanz von negativen Auswirkungen auf den eigenen Charakter höher ist, wenn man sie sich selbst aussuchen kann (sofern es nötig werden sollte).

    Hm, bei Google Books ist das zerbrochene Rad für 14€ je Teil zu haben. So weit ich das überblicken kann, ist da so ziemlich alles von DSA verfügbar. Moment! Das sind die gekürzten Versionen vom Rad...

    Mal abseits davon: wurde die Vertonung der Mortis-Reihe wieder aufgegeben? 2016 kam Riva Mortis als Hörbuch und seit dem ist es da still geworden...

    Das würde mich auch brennend interessieren, was da läuft. Dass die Sachen verschwunden waren, ist vor ein paar Jahren schon mal passiert. Plötzlich war der letzte Teil des zerbrochenen Rades verschwunden (und die anderen DSA-Veröffentlichungen auch, insbesondere der gute Galotta). Die gekauften waren aber noch in meiner Bibliothek abrufbar.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Lizenz zur Veröffentlichung nach ein paar Jahren neu verhandelt wird, und das Ergebnis nicht unbedingt zur Zufriedenheit des Verlages ausfällt. Ist ja immerhin Amazon;) Ich meine mal bei einem kleinen Pupsverlag einen Blogeintrag gelesen zu haben, dass über Audible nicht wirklich viel Geld eingespielt wird und man deshalb nicht dort veröffentlicht. Aber das ist reine Spekulation.

    Ist jemanden schon aufgefallen, dass die Havena-Karte aus der SSH verschoben ist (die große Karte ist in Ordnung)? Oder hab nur ich das Große Los gezogen? Legt man die Unterstadt an "Resthavena" an, muss man die beiden Bögen gegeneinander verschieben und selbst dann passt es nicht richtig. Ist das bei euch auch so?

    Im kleinen Rahmen (Normalabenteuer) kann man schon handwedeln, aber bei einer epischen Kampagne hätte ich schon lieber ein einheitliches Bild (nicht dass ich am Anfang etwas anders handwedle als am Ende, falls sich nach all den Jahren des Spiels noch jemand daran erinnert). Außerdem bin ich inzwischen ein Fan des neuen Artwork und Layouts und mag das altbackene Zeug nicht mehr sehen.

    Wie aufwändig war denn der Umbau der Abenteuer für Drachenwerk und Räuberpack? Eine kleine Liste gibt es ja beim entsprechenden Artikel. Kann da vielleicht einer der Redakteure was dazu sagen? Ich schiele da in Richtung Niko Hoch ....;) Vielleicht kann man anhand dieser kleinen Abenteuer ermessen, welcher Aufwand da betrieben werden muss.

    Nur so am Rande, für ein Phileasson-Crowdfunding habe ich immer ein paar Euro auf der Seite liegen:D

    Neuauflagen der alten Schätze würde ich wahnsinnig gerne sehen! Und zwar mit dem neuen Layout. Ein paar alte Abenteuer, die ich noch mit positivsten Gefühlen in Erinnerung hatte, habe ich mir auch wieder besorgt. Und gelesen. Und wollte sie vorbereiten. Und dann habe ich gemerkt, dass ich die mindestens um 300% verbessern muss, damit die noch das Prädikat "Kacke" verdienen - legt man heutige Maßstäbe an. Ich hab es bei der hier häufig genannten Orklandtrilogie versucht (so witzig die "Hochzeit" damals war... nur um eine Absonderlichkeit aus dem ersten Band zu nehmen) und beim Wolf von Winhall. "Tödlicher Wein" haben wir mal "so wie es ist" gespielt. Ist ganz witzig zur Abwechslung, aber die nächsten Male darf es wieder was anderes sein.

    Wo wollte ich eigentlich hin? Ach ja, für mich darf es gerne eine Neuauflage werden, gerne auch als Crowdfunding, ABER die Abenteuer müssten dann schon komplett umgearbeitet werden, um die WTF-Momente zu minimieren. Das alte Zeug nur im neuen Klickibunti-Design würde ich nicht unterstützen, gerne aber umgearbeitet und upgedat.. geupdat... aktualisierte Abenteuer. Aber das dürfte auch einiges an Kapazität schlucken.

    Wie war denn die Verlagserfahrung beim Umarbeiten der DSA5-Anthologiebände? Die fand ich eigentlich gut gelungen und das war ja auch alter Kram (den unwilligen Bräutigam mussten wir damals auch abliefern)!