Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • In der PS und Simyala gibt es mehere elfen die mehrmals ins sein zurück kehrten.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Philleason? In der DSA3- Version kann ich mich nicht daran erinnern, war ja aber auch schon im letzten Jahrtausend.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Im ALuT steht es auch nochmal, dass das Licht der Elfen wiedergeboren werden kann, ja einige Elfenpaare nach dem Tod eines Freundes diesem sogar einen neuen Körper schenken wollen (Kinder zeugen).

    Wichtige Reinkarnationen sind u.a.

    Spoiler anzeigen

    Naim Goldhaar als Reinkarnation einer Lichtelfe und der Rote Pfeil, der schon mehr Mals auf der Welt lebte und immer zurückkehrte weil seine Lebensaufgabe nicht erfüllt wurde

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ok, Danke - das Bogenschützenbeispiel hätte mir auch einfallen können. Die erwähnte Dame muss ich in DSA3 nochmal nachschlagen, damit ich weiß, ob ich anfangen muss, Antidementia zu nehmen...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wie sieht eig. ein "Konventsgewand" (Ausrüstung des Magiers) aus? Magier ist vom Seminar aus Donnerbach.

    »Der Magus von Stand soll fünf Arten von Kleidung besitzen. Nicht mehr und nicht weniger, denn sowohl mehr als auch weniger sind unter seinem Stande.
    Primo: Das Leichte Gewand, welches er zu Manipulationen des Geistes anlegt, sei von reiner Farbe, blau, rot oder grün, niemals jedoch gelb oder schwarz; eine Robe von Knöchellänge aus reinem Gewirk (nie aus zweierlei Faden), welche mit den Symbolen des Geistes, der Verständigung und der Macht in Silber bestickt ist und von einem Gürtel gleicher Farbe zusammengehalten wird. Dazu trage man einen spitzen Hut ohne Krempe von mindestens einem Spann Höhe oder aber eine Kappe, welche den Hörnern eines Widders nachgebildet ist.
    Secundo: Das Große Gewand - anzulegen bei allen Manipulationen belebter oder unbelebter Materie - sei von ähnlicher Art: eine Robe in tiefem Blau, Grün oder Rot aus Seide, welche in Silber und Schwarz mit den Zeichen der Planeten, der Elemente und der Macht bestickt ist und von einem schwarzen Gürtel von zwei Fingern Breite gehalten ist. Vermeide das Tragen von Handschuhen und verhülle das Haupthaar mit einer enganliegenden Kappe oder Haube aus Seide, welche mit den Symbolen des Geistes bestickt ist.
    Tertio: Das Beschwörungsgewand sei eine einfache, knielange Tunika von rein weißer, roter oder schwarzer Farbe, je nachdem, ob man Elementare, Geister oder Daimonen zu rufen gedenkt. Sie soll weite Ärmel besitzen und die nötigen Bewegungen nicht hemmen. Der Gürtel hierzu (er wird zweimal links herum um die Taille gewunden) sei aus silberdurchwirktem Brokat oder von einfachem Hanf oder Lein. Außer jenen Stücken ist weder Kopf-, noch Fuß-, noch Unterkleidung zu tragen.
    Quarto: Das Fest- und Konventionsgewand sei eine Robe aus tiefblauer oder roter Seide, die mit den Symbolen der Macht und denen der Verständigung bestickt ist und über einer einfachen weißen Hose getragen wird. An den Füßen sollen bis zum Knie geschnürte Sandalen aus dunklem Leder getragen werden. Der Gürtel sei aus schwarzem Ochsenleder. Ein Hut ist nicht erforderlich, kann jedoch getragen werden und sollte dann schwarz, weiß, blau oder rot, mit halbkugeligem Korpus und breitem Rande sein. Wahlweise sei auch ein Stirnband passender Farbe erlaubt.
    Quinto: Das Reisegewand schließlich sei einfach gehalten, eine Kutte von grauem oder weißem Leinen, welche von einer zweifach verdrehten Kordel oder einem ledernen Gürtel gehalten wird. Dazu sind erlaubt ein Mantel aus Wolle, Leinen oder Bausch, welcher auch gefüttert sein kann (selbiges Futter dann jedoch mit den arkanen Symbolen der Bewegung, des Ursprungs, des Wegs und des Ziels bestickt), ein spitzer Hut mit schmaler Krempe, sowie Stiefel, Schuhe oder auch Sandalen. Zur Winterszeit mag der Magus auch eine Hose einfacher Machart anlegen, welche aus Lein oder Bausch sein muß.«

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Kleine Frage zu Boronwein.
    Wo ist der legal und wo illegal, gibt es Beschränkungen. Die Frage betrifft vor allem die Region Thorwal.
    Inwiefern wird das Thema Betäubungsmittel in offiziellen Publikationen behandelt?

    Selten online. Meistens weil Regelwerke unklar sind.
    Zum Spieler geschaffen, zum SL berufen.

  • Wiki nennt ja die Quellen, in denen der Boronwein erwähnt wird.
    Generell sind die offiziellen Angaben zu Rausch- und Suchtmitteln sehr lückenhaft. In einem Thread wurde hier mal gesammelt: Gifte, Rauschmittel und der Wehrheimer Index

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion zur Erstellung des erfahrenen Alchemisten wurde ausgegliedert.

  • Hat jemand vor einigen Jahren das "Tagebuch des Namenlosen" gespeichert, bevor es vor März 2013 mitsamt der Seite, auf der es zu finden war, aus dem Netz verschwand, und würde es mir zukommen lassen?

  • Ohh jaaaa. Danke. :D Ich hatte gestern und vor zwei Jahren recht ausführlich danach gesucht, aber nicht gefunden.
    Super, diesmal speicher ist es mir noch zusätzlich ab. Mit dem Zeichensalat kann ich leben. *freu*

  • Pfff. Skalpelle, Rippenspreizer, Tupfer, Knochensäge, Meißel, Nähzeug ...

    (Hab mir mal sagen lassen, dass man so einiges, was der moderne Chirurg benutzt auch im Baumarkt findet und man das eigentlich nicht so genau wissen will. Das mittelalterliche bzw. antike DSA Äquivalent ist wohl auch dazu geeignet, einem den einen oder anderen so gar nicht wohligen Schauer zu bescheren.)

    Erleichterungen gibt es wenn ich mich nicht irre nicht grundsätzlich, so wie bei anderem Werkzeug auch. Ohne kann man schlicht nicht arbeiten. Erleichterungen gibt es dann für hochwertiges bzw. aussergewöhnlich hochwertiges Chirurgenbesteck, so wie bei anderem Werkzeug entsprechender Qualität auch. Dieses hochwertige Werkzeug ist dann auch entsprechend teurer. Details im WdS Seite 33

  • Zitat von Handelsherr und Kiepenkerl Seite 179

    Der Wundarzt benötigt ein chirurgisches Besteck wie etwa diverse Lanzetten und Spreizer zum Erweitern und Reinigen der Wunden, dazu Nadel und Faden sowie Verbandsstoffe. Eine hochwertige und außergewöhnlich hochwertige Ausstattung umfasst verschiedene Skalpelle, Pinzetten und Wundhaken, verschiedene Tinkturen zum Reinigen, dazu eventuell eine Dose mit lebenden Maden, die das entzündete Gewebe entfernen, manchmal auch Zwergenhirschkäfer oder Pei-Pei-Asseln, um die Wunde zu verschließen.


    ...und das Buch ist doch nützlich!

    Das normale Chirurgenbesteck gibt keine Erleichterung sondern ist die Voraussetzung dafür, die Probe überhaupt ablegen zu können. Hast du kein Werkzeug, so sind die Proben zumindest deutlich erschwert, oft aber komplett unmöglich. Hochwertige Ausrüstung erleichtert die Probe um 3 Punkte, außergewöhnlich hochwertige sogar um 7. Letzteres ist jedoch sehr schwierig zu bekommen und könnte in diesem Fall auch einiges an Pflege benötigen sowie laufende Kosten verursachen.

  • In meiner ZBA ist der zweite Eintrag auf benannter Seite direkt unter den "Milch- und Fleischrindern" der zu den "Zugochsen". Auch Seite 18 nennt als mögliche Ausbildung für Rinder die zum "Zug- und oder Tragetier", also darf der Bauer auch im offiziellen Aventurien seinen Ochsen vor den Karren spannen ;)

    Das das Regelwerk gerade in solchen Fällen nicht vollständig ist, glaube ich aber gerne: es gibt immer irgendeine Möglichkeit, die der Redakteur nicht bedacht hat, oder die es nicht wert war, dort erwähnt zu werden. Natürlich kann man auch auf einer Kuh reiten oder auf einem großen Hirsch oder gleich auf einer Basiliskenschildkröte, aber müssen dafür wirklich Extraregeln her?
    Bedenke auch, dass die genannten "Ausbildungen" der Tiere ein Spezialtraining darstellen, dass nach der eigentlichen Dressur oder "Grundausbildung" folgt. So kann natürlich jedes Tiernach etwas suchen, wenn du deinen treuen Hund jedoch zum "Suchtier" ausbildest, dann wird er eher etwas finden...

  • Die ZBA ist eines der schlechtesten DSA-Regelwerke. Die Informationen wurden aus verschiedenen DSA3-Regelwerken zusammengetragen und auf DSA4 übersetzt, die Regeln wurden aber vor allem im Bestiarium nicht aufeinander abgestimmt - das betrifft vor allem die Ausbildung von Tieren. Wer zu was ausgebildet werden kann wird imo am ehesten in der Übersicht zu den verschiedenen Ausbildungen und Dressuren ganz vorne im Buch zusammengefasst.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Erhalte ich bei dem Vorteil "Breitgefächerte Bildung" auch die Ausrüstung bzw. den besonderen Besitz der Zweitprofession?

    Ich wüsste nicht, warum nicht. Nachdem die Ausrüstung eh 'Pillepalle' ist und ich noch niemanden getroffen habe, der sich auch nur im Ansatz daran gehalten hat... Besonderes Besitz muss man eh extra kaufen. Aber es gibt sicher leichtere Wege als BGB Hirte besonderer Besitz um an eine Ziege zu kommen... ^^

    I ♡ Yakuban.