So liebes Forum,
nach einiger Zeit Überlegung und auch Gespräche mit der Gruppe.
Sind wir zu dem Beschluss gekommen, dass der Rondrageweihte wohl besser passen würde und evtl. harmonischer sich eingliedern lässt.
Von den Informationen die ich bisher die ich über die Senne Bornland hab.
Ist einerseits das viele (nicht alle) Geweihten Adelig sind und direkte Nachkommen von den Theaterritter und das meist diejenigen die, dass nicht sind dazu neigen die Senne zu verlassen da die Anerkennung zwar da ist.
Aber scheinbar eben nicht diesselbe ist, die direkten Nachkommen entgegen gebracht wird.
Da würde ich also Adel 1 oder 2 ansetzen.
Weiss nun nicht genau wie hoch nun Bronnjaren sind?
Adel (5-10 AP)
Von der Bewaffnung stand im Vademecum das sie einen Hohen Stellenwert auf Lanzen haben.
Säbel und Schwert gleichwertig zusetzen ist.
Für die Jagd der Speer und der Hirschfänger benutzt wird (hab da mal nachgelesen geh mal von der Schweinejagd aus die zu Fuß oder mit Pferd gemacht worden ist und die Hauptwaffe eben der Speer war.)
Also hab ich:
Lanzen: 10
Schwerter: 12
Raufen: 8
Stangenwaffen: 10
und da DSA 5 den Rondrakamm als Zeremonialgegenstand hat:
Zweihänder: 10
Passt aber auch zu Bornland da war irgendwas von Arivoren mal erwähnt.
Von Talenten hätte ich zusätzlich:
Tierkunde 4 (wegen Jagd)
Fährtensuchen 4 (wegen Jagd)
Sinnenschärfe 4 (wegen Jagd)
über die Regeln hab ich zwar schon gelesen das dort normal von FK ausgegangen wird.
Allerdings wurde da nun nichts direktes erwähnt (also vielleicht noch Wurfspeer mitnehmen?).
Sollte eher ein Hobby sein und nicht das Hauptgebiet, deswegen würde ich es nicht höher setzen.
Dann zu den Lanzenkampf:
Das benötigt Reiten TaW 10 für Berittener Kampf, Lanzengang damit man dies überhaupt anwenden kann.
Die normal Standard Kampfsonderfertigkeiten:
Belastungsgewöhnung 1
Finte 1
Wuchtschlag 1
Kampfrelexe 1
würde ich noch mitnehmen.
Da bin ich noch am überlegen ob man halt sich einen Kampfstil Rondra- Schutz oder Rondra-Trutz mit einpacken sollte?
bei Schutz, würde ich mit der Liturgie Schutz von Wehrlosen zusammen arbeiten.
Von Vorteilen dachte ich zusätzlich zu Adelig an:
Begabung Einschüchtern
Herausragende Kampfsonderfertigkeit (Schwert)
Waffenbegabung (Schwert)
Von Eigenschaften:
MU: 14 , KL: 11, IN: 13, CH: 12, FF: 10, GE: 13, KO: 13, KK: 15 (nahe am + TP von Säbel und Wuchtschlag 2).
Im Grunde war meine Grundidee mit dem Schutz-Stil zu arbeiten um Leute zu schützen (VW Verteilung).
Irgendwann mit Schmerzwut was ja ein TP mehr ergibt bei Schmerzstufen, mit Wuchtschlag kombiniert könnte das halt in brenzligen Situationen einen Unterschied machen?
So mein Gedanke 
Aber bin nicht sehr erfahren in der Materie Kämpfer/Geweihter.