Posts by Magistra Alexius

    Das gehört nun auch nicht 100% in die Topic rein.
    Aber vielleicht ist es eine interessante Regelung:

    Da in DSA 5 nicht direkt ein Talent dafür beschrieben ist die Kampffertigkeit von wem einzuschätzen und nun ja das Ehrenhafte und auch die Schwertmeisterschaft durchaus aussagt, dass die weitestgehend versuchen die passenden Waffen zu wählen, für die jeweiligen Situationen.

    Haben wir das so geregelt : Kampffertigkeit + Körperbeherrschung + Sinnenschärfe + Menschenkenntnis (oder Kriegskunst je nach Situation Duell oder bsp. Krieg) / 4 = Metawert

    Ich glaub eher das ist der Charm der Klasse und auch ganz normal.
    Gib 10 verschiedenen Leuten die Textstelle und jeder hat seine eigene Interpretation.

    Wäre ja auch langweilig wenn alle Rondrageweihten gleich wären oder nicht? :thumbsup:

    Bei Mirakel:

    Ja Talente sind da defintiv erwähnt.
    Bei Liturgien weiss ich das ehrlich gesagt nicht, dass ist schwammig formuliert.
    Also ich würde Talente und Kampftalente verstehen.

    Also in Schlachten und kämpfen wo man halt sich drauf vorbereitet, ist das wiederum was anderes als wenn du in einem Zweikampf reingehst. Der nun nicht auf das zweite Blut geführt wird (also wirklich ein Kräfte messen). Da würde ich weniger über Liturgien handeln. Da dies für mich dann schon eher unter nicht mehr Ehrenhaft fallen würde.

    So da ich das Duell auf das zweite Blut erwähnt hab. Da kommt es wahrscheinlich wiederum drauf an. Denke diese Art von Abmachung trifft man meistens, wenn im Hintergrund doch mehr auf dem Spiel stehen würde. Aber da würde ich Liturgien wiederum als Ok betrachten? Obwohl halt das wieder Abwägung ist von Prinzipien. Btw? Rondrageweihte führen nicht immer nur Duelle auf das 2te Blut oder? Nicht das da meine Logik schon einknickt 🤣

    So Thema Schlachten, da geht es ja wieder mehr in Gebot Schutz der Gläubigen und dort sehe ich schon Liturgien im möglichst wenige Verluste zu erfahren.

    Also das wäre so mein Hintergedanke…

    Also ich sage es nicht, dass ich Entrückung nicht nutzen will. Ich sehe halt das nur, dass man halt überlegter handelt bevor man für alles die Göttin anruft. Den im Grunde streben die Geweihten doch etwas danach ihrem Abbild gleich zukommen? Ich will damit sagen, will das halt einfach als Besonders haben und nicht als Alltägliche und einfache Lösung 😊

    Also ich meinte es im oberen Post nicht so böse oder abweisend.

    Habs nur unglücklich ausgedrückt.


    Edit:

    Hmm …

    Beispiel diese Situation wo Eingeständnis und Stolz im Zwiespalt sind. Wenn du im Kampf zu verlieren drohst, aber dann halt sozusagen durch Mirakel den Kampf zu deinen Gunsten entscheidest. (Ehrenhafter Kampf also ausgemachtes Kräfte messen). Ist das gerechtfertigt oder wäre das eine Art von cheaten? Wäre halt durch Arroganz eine gewisse Charakterschwäche die man einbringen kann, immer bester sein 🤣

    Also ich finde es nicht wirklich schwammig.
    Für mich gehört das halt einfach in dem Sinne, wenn jemand in eine Kampfsituation kommt zum Beispiel 3 gegen einen der sich nicht mit Waffenkraft wehren.
    Ist für mich Wehrlos...

    Magier sind ja allgemein etwas schwierig in eine Kategorie zu setzen. Aber im groben kann man sagen, wenn man zu nah rankommt hat der Magier in dem meisten Fällen nicht unbedingt was zu lachen.

    Weiss nicht ...
    Find halt immernoch den Ronnie als Magier zuspielen und alles rauszuhauen nicht wirklich das wie ich ihn spielen wollen/würde.
    Ich sehe Liturgien eher als einziger Ausweg in Situationen die man selber mit seinem Können nicht mehr schaffen kann.
    Oder wenn eben mehr auf dem Spiel steht.
    In meiner Sicht ist das eher etwas, was man nutzen sollte in letzter Hand.

    Edit:
    Also was ich damit meine.
    Ein guter Menschenkenntnis-Wert, Kriegskunst-Wert um Situationen einzuschätzen.
    Ob man eingreifen muss z.B. ...
    Wenn man Eingreifen müsste, dann vorerst mit Worten agieren und als wirklich allerletztes Mittel mit einer Liturgie das ganze "Erzwingen".

    Ebenfalls bei Steigerung der Fähigkeiten durch Mirakel sehe ich das so, dass die Einschätzung wichtiger ist.
    Besondere Situationen wie Schlacht, Krieg oder halt Dinge wo man im weiteren Rahmen planen kann sind halt wirklich etwas anderes.

    Also optisch find ich den schon schön. Allerdings würde ich diese Waffe 1. selten einsetzen (da des ja sozusagen Besonders ist also gegen Besonders mächtige Gegner oder so ähnlich war es doch oder Unheilige da dies sozusagen das Markenzeichen schlechthin ist). Aus dem Grund würde ich, dass sowieso nicht aus Hauptwaffe machen.

    Also ein Pferd hätte ich mir von Anfang an geholt/gehabt. Sowie Wattierter Waffenrock, Kettenhemd, Sturmhaube.

    Aber wie schon gesagt, dass kam halt auch damit Zustande. Das ich Lanze hatte und schon mal gesehen wie eine Lanzenkämpfer ohne Pferd aussehen würde 🤣? (Ja weiß es gibt dazu eine Sonderfertigkeit). Also Bornland ist schon mehr Richtung Reiterkampf getrimmt da die auch nenn Reitersäbel nutzen.

    Den Schutz finde ich allgemein schon interessant mit der Verbindung Schmerzwut und der Liturgie Schutz der Wehrlosen. Allerdings kann das halt in zwei Extreme gehen… Schneller Tod oder eben Schneller Sieg. Je nachdem was und wem du vor dir hast.

    Also ich persönlich würde jetzt keine extreme Stile nehmen, womit man vielleicht noch begründen könnte. Sind Rondranahe Orden wie Ardariten, Rhodensteiner, Yppolitaner. Selbst bei Amazonen würde ich sagen, dass des nicht zu einem Typischen Rondrageweihten passen würde.

    Aber ja sowas klärt man mit dem SL ab.

    Edit:

    Werde mir nochmal den Trutz-Stil anschauen.

    Ok und absolute Kampf-Newbie Frage kann mir wer den Schildkampf erklären?
    Man steigert damit den AT wie bei den anderen Waffen auch oder?
    Aber um den Aktiv als Waffe einzusetzen brauch man Beidhändig um die Erschwernisse der falschen Hand auszugleichen?
    Ansonsten erhöht er die PA richtig?

    Also bei der Heldengestaltung hab ich halt sozusagen erstmal gelesen.
    Was die Senne Bornland ausmacht und dann sozusagen beim Ritter geguckt was der für Grundwerte in Lanze usw. aufweist.
    Also im Grunde habe ich paar Werte umsortiert.
    Der normale Rondrageweihte hatte glaube Zweinhandwaffen zwischen 10-12 (je nach Auslegung), Raufen 10, Schwerter 10 und eine Waffe der Wahl.
    Daraus hab ich dann halt Schwerter 12 (13 mit der Herausragenden gemacht), Raufen 8, Lanze 10, Stangenwaffen 10 und halt da es nicht anders ging Zweihandwaffen 10.

    Also bei der Waffensteigerung bin ich eigentlich direkt nur aufs Schwert gegangen da dieser ja zwei Hauptwaffen von der Senne abdeckt (Säbel/Schwert).

    Hab mir nun das ganze mal angeschaut mit Sturmangriff.
    Ist in der Tat interessant bin da nicht mal draufgekommen und der Vorstoß ist auch ziemlich gut.
    Würde zwar dennoch die Finte mit einpacken, fühlt sich falsch an die nicht zu haben ( DSA 4.1 Krankheit XD).

    Welchen Kampfstil würdest du den da wählen?
    Also der Rondra- Schutz hat die Nebenart das er darauf aufbaut das man Schaden kassiert.
    Dadurch steigt ja sozusagen dann für kurze Zeit deine TP, was mit Wuchtschlag und anderen TP- Steigernden Faktoren sozusagen evtl. eine schnelle Entscheidung bringen kann oder eben das Gegenteil.

    Der Rondra-Trutz-Stil baut halt leider nur auf den Rondrakamm also Zweihänder auf. Was man noch überlegen könnte, aber das ist halt dann wieder Gruppenintern auszulegen wäre der Rhodensteiner-Stil da diese Profession ja auch basierend auf den Reiterkampf ist und allgemein näher an der Senne Bornland somit wäre?

    Also ich würde das sozusagen auch eher als Gruppeninterne Entscheidung sehen.
    Da ist es egal welches Rollenspiel.
    Da ich finde die Sexualität muss nicht unbedingt so stark in den Vordergrund gebracht werden.
    Natürlich wenn ein Konzept angedacht wäre wo das ein Fokus hat, dann ist es natürlich Ok.
    Aber wie oben schon gesagt Absprache mit der Gruppe, ob sich damit den jeder wohlfühlt.

    -> Hab mir nicht alles durchgelesen
    Wollte nur eine Meinung von meiner Seite aus mit einbringen.

    Edit:

    Um das nur zu erwähnen, warum ich da so denke.
    Bin Crossgender Player aus dem Grund her, dass ich die Erfahrung habe das man mit Männlichen Charakteren oftmals solchen Situationen doch mehr aus dem weggehen kann.
    Früher als ich meistens Weiblich gespielt hab, hab ich oftmals Situationen gehabt wo für mich als Spielerin eben nicht angenehm waren.
    (Auch nicht abgesprochen, kam halt einfach und man musste in der Situation mit dealen)
    Aus dem Grund ist für mich das halt ein klarer Punkt das nicht wirklich in den Fokus zu stellen.

    So liebes Forum,

    nach einiger Zeit Überlegung und auch Gespräche mit der Gruppe.
    Sind wir zu dem Beschluss gekommen, dass der Rondrageweihte wohl besser passen würde und evtl. harmonischer sich eingliedern lässt.

    Von den Informationen die ich bisher die ich über die Senne Bornland hab.
    Ist einerseits das viele (nicht alle) Geweihten Adelig sind und direkte Nachkommen von den Theaterritter und das meist diejenigen die, dass nicht sind dazu neigen die Senne zu verlassen da die Anerkennung zwar da ist.
    Aber scheinbar eben nicht diesselbe ist, die direkten Nachkommen entgegen gebracht wird.

    Da würde ich also Adel 1 oder 2 ansetzen.
    Weiss nun nicht genau wie hoch nun Bronnjaren sind?

    Adel (5-10 AP)

    Von der Bewaffnung stand im Vademecum das sie einen Hohen Stellenwert auf Lanzen haben.
    Säbel und Schwert gleichwertig zusetzen ist.
    Für die Jagd der Speer und der Hirschfänger benutzt wird (hab da mal nachgelesen geh mal von der Schweinejagd aus die zu Fuß oder mit Pferd gemacht worden ist und die Hauptwaffe eben der Speer war.)

    Also hab ich:
    Lanzen: 10
    Schwerter: 12
    Raufen: 8

    Stangenwaffen: 10
    und da DSA 5 den Rondrakamm als Zeremonialgegenstand hat:
    Zweihänder: 10
    Passt aber auch zu Bornland da war irgendwas von Arivoren mal erwähnt.

    Von Talenten hätte ich zusätzlich:
    Tierkunde 4 (wegen Jagd)
    Fährtensuchen 4 (wegen Jagd)
    Sinnenschärfe 4 (wegen Jagd)
    über die Regeln hab ich zwar schon gelesen das dort normal von FK ausgegangen wird.
    Allerdings wurde da nun nichts direktes erwähnt (also vielleicht noch Wurfspeer mitnehmen?).
    Sollte eher ein Hobby sein und nicht das Hauptgebiet, deswegen würde ich es nicht höher setzen.

    Dann zu den Lanzenkampf:
    Das benötigt Reiten TaW 10 für Berittener Kampf, Lanzengang damit man dies überhaupt anwenden kann.

    Die normal Standard Kampfsonderfertigkeiten:
    Belastungsgewöhnung 1
    Finte 1

    Wuchtschlag 1

    Kampfrelexe 1
    würde ich noch mitnehmen.


    Da bin ich noch am überlegen ob man halt sich einen Kampfstil Rondra- Schutz oder Rondra-Trutz mit einpacken sollte?
    bei Schutz, würde ich mit der Liturgie Schutz von Wehrlosen zusammen arbeiten.

    Von Vorteilen dachte ich zusätzlich zu Adelig an:
    Begabung Einschüchtern
    Herausragende Kampfsonderfertigkeit (Schwert)
    Waffenbegabung (Schwert)

    Von Eigenschaften:
    MU: 14 , KL: 11, IN: 13, CH: 12, FF: 10, GE: 13, KO: 13, KK: 15 (nahe am + TP von Säbel und Wuchtschlag 2).

    Im Grunde war meine Grundidee mit dem Schutz-Stil zu arbeiten um Leute zu schützen (VW Verteilung).
    Irgendwann mit Schmerzwut was ja ein TP mehr ergibt bei Schmerzstufen, mit Wuchtschlag kombiniert könnte das halt in brenzligen Situationen einen Unterschied machen?
    So mein Gedanke :D
    Aber bin nicht sehr erfahren in der Materie Kämpfer/Geweihter.

    Also das nächste Abenteuer ist ein Vorabenteuer zur Kampagne und das meistere noch ich, bedeutet ich weiss das ich da definitiv in dem Abenteuer einen Rondrageweihten oder auch Amazone nur einen kurzen Auftritt geben könnte.
    Da dieses Abenteuer um sagen wir nicht Rondrianische Dinge drehen (ist sozusagen die Vorgeschichte von den eigentlichen Abenteuer der Weiße See).
    Deswegen hätte ich das sowieso so gestaged das die sich irgendwie mal begegnen evtl. etwas in Kontakt treten und dann mit dem nächsten Meister nochmal abgesprochen, dass man da noch was kurzes reinbringen könnte was die dann zusammen schmeißt.

    Das die Gruppe nenn Kämpfer brauch ist offensichtlich.
    Da wir nur zu dritt spielen und der eine ist ein Magier (kompletter DSA Einsteiger)
    und unser Spieler der schon länger dabei ist hat nenn Zwergenkoch gebaut.
    Bisschen sich wehren können die sich schon, aber nun ja ...

    Also für ne Amazone wäre das Männer nicht kämpfen können und Schwach sind da richtig erfüllt :thumbsup:

    Also die Kampagne ist ein ziemlich großes Ding, nämlich die Theaterritter wo man als Rondrianer scheinbar durchaus gefordert wird.
    Deswegen schwanke ich auch zwischen einen von der Senne Bornland und mir kam halt auch die Amazone in Sinn.
    Wo ich halt mir nicht sicher bin, wie man eine Amazone darin so gut einbinden kann?

    Also das es in Richtung Rondra gehen würde bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, aber mit der Profession noch nicht.

    Ja den Blutrausch hab ich selber rausgenommen aus der Idee.
    Evtl. die ersten Abenteuer ist das spannend und evtl interessant, aber für Mitspieler und auch für den Spieler an sich würde das garantiert irgendwann nicht mehr so Spaßig sein.
    Gerade wenn man so einen Charakter hat wäre glaube eine mehr abgestimmte Gruppe besser.
    Da man somit evtl. jemand hat der einen in den Schlaf zaubert oder sogar umkloppen kann im Notfall.

    Edit:
    Mit einem Geweihten würde ich zwei Nischen füllen Kampf und den Sozialenstand.
    Mit einer Amazone nur den Kampf.

    Ich denke,

    dass Thema könnte wirklich zu groß werden für Kurze Fragen und Antworten.

    Also da ich plane den Charakter länger zu spielen und das schwierig werden könnte als Amazone da eine gute Begründung zu finden.
    Versuche ich eher einen Grund für einen Ausstoß zu finden.
    Und den Weg der Bereinigung zugehen.

    Noch eine Frage:
    Wie stehen Amazonen zu den Punkt Schwertmeisterschaft?
    Ist das auch ein Ding von Ihnen oder ist das eher wirklich nur ein Punkt von Rondrageweihten?

    Ja Shadif sind glaub ich das irdische Plädat zum Araber. Würde ich auch eher als die größere Wendigkeit dann entnehmen.

    Andere Frage zum Thema?

    Aus welchen Grunde könnte eine Amazone ausgestoßen wurden sein?

    Hatte da die Idee das diejenige ihre Wut (Blutrausch) nicht zügeln könnte und das ganze halt irgendwie lange Zeit gut ging. Aber es in einem Moment schief ging und sie ausgestoßen wurde um zu lernen, dass unter Kontrolle zu bringen.

    Allerdings bin ich mir da halt nicht sicher ob das überhaupt funktionieren würde.