Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Ich würde sagen, dass die Grenze bei 25 liegt, da die Tabelle im GRW auf S. 400 die Steigerungskosten bis zu diesem Wert auflistet.

    Nachtrag: Die Tabelle auf S.39 bezieht sich nur auf die Heldenerschaffung.

  • Ich würde sagen, dass die Grenze bei 25 liegt, da die Tabelle im GRW auf S. 400 die Steigerungskosten bis zu diesem Wert auflistet.

    Nachtrag: Die Tabelle auf S.39 bezieht sich nur auf die Heldenerschaffung.

    Wobei das mMn keine offizielle Grenze ist, man könnte höhere Werte ja selbst berechnen. Allerdings ist es wohl sowieso eine eher theoretische Diskussion, mir ist in 30 Jahren DSA noch kein SC mit einem EGW von 25 untergekommen

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nachtrag: Die Tabelle auf S.39 bezieht sich nur auf die Heldenerschaffung.

    Wenn das auf meinen Post bezogen war: Ich habe mich nicht auf die Tabelle bezogen, sondern auf den Kasten mit der Optionalregel da drüber.

    Danke für die Klarstellung. Ich hatte angenommen, du beziehst dich auf die Tabelle. Mea culpa. :)

  • Danke , dann scheine ich das ja richtig verstanden zu haben. Die Optionalregel auf S. 39 hatte ich noch nicht gesehen, aber die finde ich dann doch wieder zu einschränkend. Vielleicht ist 20 als Obergrenze ganz sinnvoll, also die "legendären" 18 +2. Da kommen die SC eh nicht so schnell hin.

  • Kurze Frage zu Rommilys.
    In den Magierkriegen wird Rommilys von Dämonen angegriffen.
    Der Heilige Travinian kommt bei der Verteidigung um und zu seinen Ehren entsteht der Friedenskaiser-Yulag-Tempel.

    Weiß irgendwer:
    > Quelle, was da damals passierte?
    > oder wenigstens welche Sorte Dämon?

    Danke! :D


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Kampf gegen Zant ohne magische/geweihte Waffe wurde ausgegliedert.

  • Willkommen auf dem Orki, Andi. :)

    Ich habe weder im KKO, Schild des Reiches oder Stolze Schlösser, dunkle Gassen dazu etwas gefunden. SdR weiß etwas zum Heiligen Travinian auf S. 107 zu berichten, demnach war er ein Krieger, ehe er zu Travia fand (durch einen Frevel, den er beging und der ihm verziehen wurde). Damit darf schon der Dämon, dessen genaue Bezeichnung vielleicht nicht überliefert wurde, oder so vielfältig, dass es nicht mehr bestimmbar ist, oder den Du Dir einfach selber ausdenkst, ruhig ordentlich gefährlich sein darf (immerhin bedrohte er auch eine ganze Stadt).

  • Frage zur Beschaffung von Alchimistischen Substanzen:(DSA 4.1)

    Wie viele Schuppen hat ein Tatzelwurm?

    Wie viele Schank Blut hat ein Tatzelwurm?

    Kann ich Höhlendrachenschuppen durch oben genannte sinnvoll ersetzen?

    Der morbide Alchimist der in ZBA dazu nix gefunden hat.

  • Mehrere hundert, schätze ich, dazu ein paar Dutzend Liter Blut. Als Faustregel ca. 10% des Körpergewichts => Blut.

    Tatzelwurmschuppen sind ein minderwertiger Ersatz für Höhlendrachenschuppen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Kurze Frage in die Runde geschmissen:

    Möchte mich im kommenden Jahr mal mit DSA5 auseinandersetzen. Welche Regelwerke gibt es schon und welche brauche ich davon ?

    Und könnt Ihr einen Charakterbogen/Heldentool das für DSA5 geeignet ist, empfehlen ?

    Danke im Voraus :)

    "Ich kann nicht feige auf die 2 Hirsche schießen. Sie sind in der Überzahl!!"

    -mittelreichscher Jägersmann um ca. 1005BF

  • Sehr empfehlenswert ist das (DSA5 Grund-)Regelwerk und vor allem noch das Ulisses Regelwiki.

    Almanach, Regelerweiterungen und Regionalpublikationen kann man bei entsprechenden Vorkenntnissen auf später verschieben und Begriffe meist auch im Regelwiki nachsehen. (Da im Regelwiki auch manchmal was fehlt oder noch nicht eingepflegt ist, ersetzt es diese nicht komplett, aber auch später fürs schnellere Suchen hilfreich.)

    /Edit:

    Nicht wirklich Regelwerk, aber ein Abenteuer zu einem günstigen Preis (Pay-What-You-Want): Hexenreigen

    Dies ist ein Abenteuer der Heldenwerk-Reihe, die versucht ein kleines Abenteuer auf wenigen Seiten anzubieten. Dabei merkt man manchmal, das die Seitenzahl die Geschichte und/oder die Ausführlichkeit der Beschreibungen einschränkt.

    Hexenreigen als erstes der Reihe kann auch für den Einstieg als Beispiel (für DSA5) hilfreich sein - bin mir gerade nicht so sicher wie gut das ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (17. Dezember 2017 um 22:50)

  • Hallo zusammen, vllt kann mir hier jemand helfen :)

    Ich habe vor vielen Jahren mal ein Abenteuer geleitet und kann mich leider nicht mehr entsinnen wie dieses hieß. Allerdings würde ich da gerne noch mal rein schauen ^^

    Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Helden in einen Magierturm (oder ein ähnliches Gebäude) gekommen sind wo sie u.a. ein Regal voller missglückter Artefakte mit lustigen Nebenwirkungen gefunden haben. Z.B einen Ring der einem -7 Charisma verleiht oder eine Ogerfettkerze dir einem beim anzünden 1 SP zufügt.

    Kennt jemand dieses Abenteuer und kann mir einen Hinweis geben? ^^

  • Das AB müsste "Über den Greifenpass" sein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das AB müsste "Über den Greifenpass" sein.

    Korrekt, war seinerzeit mein Einstieg in DSA und so habe ich es dieses Jahr gemeistert um es den anderen Spielern in der Runde zu zeigen.

    Es funktioniert auch heute noch ganz gut, klar einige Werte muss man an die neuere Version anpassen, grad die von dir angesprochenen Artefakte sind mit - 7 Ch nicht mehr angebracht.

  • Angrosch zum Gruße, nach dem ich die Frage bereits leider einmal im falschen Bereich gestellt habe, hoffe ich hier nun richtig zu sein.

    Ich bin noch recht neu im DSA Universum und spiele mit einer Gruppe der es sehr ähnlich geht. Ich spiele einen Zwerg was auch ziemlich gut klappt, jedoch hat sich bei dem Durchlesen der aventurischen Waffenkammer eine Frage für uns ergeben.

    Zählen Schilde zu menschl. Waffen und sind daher von den Mali betroffen, welche Zwerge dafür bekommen würden diese zu benutzen? Ich frage dies da mein Gundar mit einem Holzschild und einem Lindwurmschläger bestückt ist.

    Ich danke auf jeden Fall schon Mal und wünsche einen schönen Abend :)

  • Angrosch zum Gruße, nach dem ich die Frage bereits leider einmal im falschen Bereich gestellt habe, hoffe ich hier nun richtig zu sein.


    Ich bin noch recht neu im DSA Universum und spiele mit einer Gruppe der es sehr ähnlich geht. Ich spiele einen Zwerg was auch ziemlich gut klappt, jedoch hat sich bei dem Durchlesen der aventurischen Waffenkammer eine Frage für uns ergeben.

    Zählen Schilde zu menschl. Waffen und sind daher von den Mali betroffen, welche Zwerge dafür bekommen würden diese zu benutzen? Ich frage dies da mein Gundar mit einem Holzschild und einem Lindwurmschläger bestückt ist.


    Ich danke auf jeden Fall schon Mal und wünsche einen schönen Abend

    Garoschem Gundar!

    Die Schilde bzw. ihre Bebilderung in der Rüstkammer sind soweit ich weiß für Menschen designed ;)

    Was aber völlig egal ist, da auch Zwerge durchaus in der Lage sind Schilde (weit bessere als Menschen^^) herzustellen. Insofern spricht überhaupt nichts dagegen wenn du das Holzschild aus der Rüstkammer verwendest. Du stellst es dir halt einfach etwas kleiner auf Zwerge angepasst vor.

    Generell nimmt man bei Waffen / Rüstungen sowie nur die Werte. Weil jeder stellt sich seine Waffen idR. ja anders vor als in der Rüstkammer abgebildet ;)

    Auch dir einen schönen Abend :)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.