Auf der Con war ich Viento Maquedar Vascagani, öffentlicher Phexgeweihter aus Punin
Ich hatte großartigen Spaß auf der Con und möchte mich bei den Organisatoren und natürlich den NSCs vielmals bedanken!
Ich bin total froh, dass ich von Marwan (auf der Dungeoncon gespielt) auf Viento wechseln konnte, denn mit Viento konnte ich viel mehr an den Diskussionen teilnehmen und auch mehr selbst beitragen als einen eher auf Handeln und weniger Reden getrimmten Abenteuer-Kämpfer-Char. Die besten Szenen, die ich auf dem Con hatte, waren nur bei der glücklicherweise möglichen Charumwahl möglich.
Großartige Szenen:
+ Globulenraum & Rätselei: Großartige Rätsel, auch OT knifflig, gute Verstecke (Brustkorb??!!!), furchterregender Wächtergolem (Kudos an die NSCs!!!) und trotzdem war es eine sehr gut gelungene Mischung aus Ernst und einem schrägen Humor, der toll in solche verschrobenen Globulen mit anderen Regeln passt. Die wilde Jagd mit Kistchen um die Säule, in der der Golemspieler das Kästchen aus den Augen verlor und dann auch Nicht-Kästchenträger jagte war einfach saulustig. Was besonders gut war, war mMn dass viele Spieler in den Genuss des Raumes kamen und so viele Gruppen Lösungsteile einbringen konnten. Das "Ihr dürft nichts leaken" hat weitestgehend geklappt. Daran dann noch den "5 Verräter-Steinchen" Seelentest zu koppeln war ebenfalls eine weitere tolle Dimension, die für viel Spiel und unterschiedeliche Interpretationen sorgte. Die Treppendiskussion um Moralprüfung war hochklassig!
+ Planung der Entschwörung: Das war eine massive Planung mit vielen Beteiligten und es hat gut funktioniert. In der Mitte wurde dann beschlossen, den Durchlauf als Probelauf "nicht scharf" zu machen und das geheim zu halten, woraufhin sich viele entspannten. Nur um dann durch die Geschenisse mit fast Null Vorwarnung dann doch gewzungen zu sein, es "scharf" durchzuführen. Spannend! Die Durchführung funktionierte wie geplant, dann war die Kanope leer. Das hat der Stimmung aber wegen des perfekten Timings mit dem Angriff draußen keinen Abbruch getan (denn immerhin war es ja der Plan der "Trockenübung" gewesen, den Feind zum Reagieren zu zwingen), so dass selber das "war umsonst" Moment zu keinem Doen führte, da der "wir locken sie an" Tiel des Planes funktionierte. Gut gelöst von SL-Seite!!!
+ Namenloses Glibberzeug auf dem Entschwörungstisch: Da war ich echt froh drüber, dass auf einmal im Entschwörungsraum dann dämonisches Glibberzeuge abgeladen wurde (von einer Krone? Auf dem versteinerten Zwerg????) und ich doch noch meine ausgedachten Teile des Rituals anbringen konnte. Danke an Mhaire für schnelle Beantwortung der "passen Einflüsterungen?"-Frage, und daraus ergab sich dann eine sehr krasse Szene für mich. Danke an alle, die Viento da unterstützt haben. Vielleicht haben einige Con-Organisatoren und alte SLs als Zuhörer einige Plot-Events aus alten Kampagnen wieder erkannt.
+ Entrückung, Mada und RL-Öffnung des Sternenhimmels: Wollte nach der recht krassen Aktion in Richtung Entrückung spielen, und mit den Helfern nach draußen gehen. Kein Stern sichtbar. Damn. Alles dick voller Wolken. Dann halt drotzdem angefangen den vorbereiteten Vortrag zu "Madas Frevel" zu halten und während der 15 (?) Minuten klarte der Himmel komplett auf, keine Wolke mehr sichtbar, brillianter Sternenhimmel. Das hat soooo gut gepasst. Wahnsinnig toller Zufall, und wirkte fast als hätten diese ketzerischen Ausführungen und dieses Rütteln an den Grundfesten der Praiosordnung den BLick auf die Sterne geöffnet.
+ (Konfikt)spiel vor/bei/nach Geiselnahme von Dragon: tolles Spiel unter Zeitdruck, danach starkes Konfliktspiel von Bernd und Bine. Cool, dass das nicht so einfach von euren Chars abprallte! Ich bin weiterhin kein Fan der Paralü-Standard-Geiselbefreiung, aber fand es in diesem Fall nicht so schlimm, da die Entführungsaktion ja kein zentrales Element des Plots war, sondern Dragon wohl eher ein Zufallsfang war.
+ Phextheoretisieren v.a. mit Emer und Inara. Wir hatten mMn echt gute und auch tiefsinnige Themen, und dazu auch noch einen ganzen Haufen Spaß (Stichwort: Capture all the Shrines!). Wirklich lustig mit Bernd den Wettbewerb zu haben. Phex und Hesinde können sich auch verstehen...
+ Die Schreinparade: Da waren ja so viele und einer hübscher als der andere! Wirklich toll, wenn Religion auf diese Art und Weise sichtbar wird!
+ meine Fehlenschätzung von Beorn (Akademieleiter in grün) nach Boronsdienst: Hatte ihn nach dem sehr gelungenen Boronsdienst von jedem Verdacht freigesprochen, da ich die Erklärung der Motive für die Boron-Toterklärung von Ilmenblick so überzeugend fand "Ich muss meinen Status als Leiter sichern, um in einer chaotischen Zeit sicher führen zu können". Ebenfalls richtig gut, die "politische Farce" eines Boronaktes ernst zu machen, indem man Burschbürst Junior mit reinnahm. Das war schon bewegend und hat jede Idee von "Aber Ilmi ist nicht tot, weil..." sehr schön unterbunden. Stilvoll durchgeführt, clever erdacht. Eine sehr interessante Szene.
+ Nici's Late-Night Banket zum IT-Tsatag von Daria: War finde ich ne schöne Idee, und tat nach dem Hochdramapart auch gut. Perfekter Mitternachtssnack!
Verbessern kann man:
> be mir selbst: Meinen nicht schön gelungenen Versuch, Mhaires Char (also Ilmenblick in harmloser Gestalt) mit sowas in Art Händlerabmachung zu einem Eid zu bewegen. Da fehlte mir die Übung für die korrekte phexische Ausformulierung der exakten Vertragsdetails. Das konnte ich mal, aber das braucht auffrischen.
> bei den 2 Fahrern der Hof-Autos: Bitte fahrt doch die letzten 2 Autos auch noch weg. Jeder weiß wie ätzend es ist, wenn man eh spät ankommt. Trotzdem... ist schon bisschen blöd wenn man bei jedem Überqueren des Hofes die KFZ sieht. Das muss wirklich nicht sein.
> ich überlege bei mir selbst, ob ein Abtarnen des Kinderklettergerüstes es noch mehr in de Fokus gebracht hätte, oder ob es so harmloser war. Gut, dass ich meist in der Nacht draußen war.
Generelle positive Aspekte (nicht auf Szenen bezogen):
Generell ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Con mit erstaunlich vielen Leuten ins Spiel kam, die ich vorher noch nicht kannte. Das lag glaube ich auch daran, dass die Verteilung von Aufgaben an die jeweilgen Experten das Anspielen verschiedenster Chars erforderte. Weiterhin fiel mir auf, dass mMn innerhalb der Spielerschaft schön und konstruktiv miteinander gespielt wurde und sich viele Spieler Mühe gaben, andere einzubinden. Spielförderndes Metagaming hat mMn selbst bei einem "Man kann keinem trauen" Namenlosen-Plot erstaunlich gut funktioniert - denn v.a. in diesem Typ Plot gibt es erfahrungsgemäß da oft Schwierigkeiten im Stil von "man kann keinem trauen, wir müssen das allein machen!"
Ich fand es sehr schön, dass die Orga uns einfach hat machen lassen, als wir das wohl nicht eingeplante Element der "Wir versuchen einfach eine Zerstörung" eingebracht haben. Ich glaube, dass die Idee viel und auch gutes Spiel generiert hat und dass die Auflösung durch die SL geschickt war, denn sie hat weder komplett eine Wirkung untersagt (Aktion war ja sinnlos, da Kanope leer), sondern einen Teilerfolg erlaubt (Timing des Angriffes) und darüber hinaus auch noch erlaubt, dass die Vorbereitungen (Schutzkreise, etc) recyclet werden konnten, als dann fiese Dinge in den Raum gebracht wurden. Definitiv gelungen!
Als Fazit ziehe ich, dass sich die echt harte Fahrt auf jeden Fall gelohnt hat! Danke an Julia, die mich exzellent chauffiert hat!
Bis bald wieder in Aventurien, ihr Spinner!
Andi
P.S: Heute haben mich meine Schüler gefragt, warum ich ihre Tests nicht korrigiert habe. Habe ihnen völlig ohne Nachdenken und Beiläufig gesagt: "Weil ich am WE auf einem Magierkonvent war", und dann könnt ihr euch vorstellen, dass sie nicht locker gelassen haben, bis das erklärt war. Ich glaube, es gibt neue Larp-Interessenten.