Beiträge von Andi R.

    Mit ein bisschen Abstand eine weitere Beobachtung:

    Ein wenig schade fand ich, dass die Abschiedsszene von Beorn nicht die emotionale Schlagkraft entfaltet hat, die sie mMn beinhaltete.

    Grund 1: Fast jeder wollte zu diesem Zeitpunkt einfach aufräumen, packen, noch schnell irgendwo anpacken und dann los.

    Grund 2: Emotionale Szenen werden durch unbeteiligte, unwissende Zuschauer (die nichts von Beorns Feenverbindung wussten) gehemmt.

    So eine Szene, SA-Nacht, mit einer kleinen Gruppe von Beorns Freunden... das wäre eine "ocean of tears" Szene gewesen, da wette ich.
    Vielleicht kann man das in Zukunft bei solchen nicht spontanen Szenen mitplanen, so dass sie ihr Potential dann auch wirklich entfalten und noch Spiel generieren können.

    Das wäre auch meine "lesson learnt" von dieser Con. :)

    Bin immer noch schwärmerisch und will eigentlich gleich wieder larpen!!!!!

    LG
    Andi

    Heyho!

    Ich war auf der Con Viento, der kleinere der beiden öffentliche Phex-Geweihten.

    Traditionell muss ich das erste Feedback schreiben - was ich dieses Mal nicht schaffe wegen Bernika - und nachdem ich meinen alten Account nicht mehr fixen konnte, jetzt also mit einem neuen. :D

    Location: Das Kolleg wird immer mit dieser Location verbunden sein. Diese Location ist das Kolleg und es ist gut so! :)

    Plot: Hey, ihr seid so krass. Es war echt gut!
    Ich hasse normalerweise Feenzeugs in DSA. Und ihr habt das eigentlich Unmögliche geschafft, dass ich als (unverhofft zu der Ehre gekommenes) Feenwesen nicht nur großartigen albernen Spaß (ich sage nur: "Armer Bauer, Armer Hund"), sondern auch echt cooles Spiel hatte und dabei neue Leute kennengelernt habe. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten.

    Nach der Befreiung hatte ich sehr intensives Aufklärungs- / Planungsspiel, in dem wir einfach nur kapieren wollten, was überhaupt los ist, bzw. was zum Khomgeier schiefgegangen sein könnte. Die 1141 BF Globule (oder auch: der feuchte Traum von Krynnathea) war eine wunderschön verzerrte Welt, in der wir erst mit der Arbeitshypothese "das ist ein 2. Spielbrett und alles außer uns sind Pappfiguren" wirklich fußfassen konnten. War dann immer noch echt bitter und echt knapp, als wir (gefühlt) um Haaresbreite einem Wipe entgangen sind (2. Welle mit Schlinger). Überhaupt waren die verschiedenen Globulen echt liebevoll unterschiedlich und ausgeklügelt fies auf ihre eigene Art!

    Essen: Ich mochte die Idee mit dem "Dauerbuffet". Da wir in der ersten Nacht echt lange gespielt haben, war das Angebot auch gut nachgefragt (hatte ich das Gefühl)

    Highlights: Sorry, es ist spät... also kürze ich gleich zu diesem (meinem Lieblings-)Punkt ab:

    - "Familien-Selbstfinde-Spiel": Ich fand unseren "Familien"-Ansatz total toll. Die Schlangenfamilie und die Fuchsfamilie... und wie wir uns weit nach dem Ablauf der 40-60 Minuten rausgespielt haben. Danke besonders an Maddie/Felicita für schönes Spiel! :)

    - Theater & Gesellschafterspiel mit den anderen Gesellschaftern (und der "vormals Nutzlosen" Anne): Die Gruppenkonstellation hat zu ungeahnter, komischer Kreativität geführt und auch wenn das Theaterstück ein bisschen demütigend für viele der Beteiligten war, hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Danke an alle Mitspieler und natürlich an Mhaire, die uns als Krynnathea durch wohldosierte Fiesheit (Nun erzählt eine Geschichte! Jeder 1 Wort!) zu kreativen "Höchstleistungen" angespornt hat.

    - "Gefangen" bei Tivara: Reinkommen? Npnp, voll einfach. Raus? Ehm... nein. Wir wussten nicht, ob die Wachen oben schon "erlöst" sind, aber da noch ein Feenwächter da stand, war klar: Kann man nicht rausspazieren. Das Hochklettern hatte diesen "kann ich das OT eigentlich?!" Nervenkitzel und dann bemerkt die Wache mich und jagt mich. Eigentlich eine total harmlose Szene, trotzdem in Verbindung mit der Anspannung beim Hochklettern und dann dem Nicht-Wissen, ob das nun ein Gefährte oder eine Wächter-Fee ist, echt ziemlich intensiv. :D

    - Good Büttel, bad Büttel bei Krynnathea: Zolthan und Viento als Verhandler, wobei Zolthan immer nur krass, feindselig und fies ist... und Viento immer auf "lass uns drüber reden, mit mir kann man reden!" macht. Es war schon irgendwie eine skurile Szenerie, das so in 3er Konstellation so zu machen. Hat total Spaß gemacht.

    - Die Arbeitshypothese in der "1141 BF"-Globule: Die Diskussionen, die sich aus der Idee und dem Bild "wir sind auf ein 2. Spielfeld gesetzt worden, das unser Feind vollständig kontrolliert. Alle Personen sind Figuren, die der Feind führt." ergaben, waren großartig. Hat mich persönlich gefreut, da ich auf vergangenen Cons mit komplexem Plot wegen "Nicht-Peilens" oft nicht der "Teiler der Schleier" sein konnte, es aber auf einer Con als Viento glaube ich ganz gut getroffen habe. Danke an alle, die mit mir diskutiert haben.

    - Sturmlauf … leider ohne Waffe: Tür-Fights sind meist blöd. Also mussten wir irgendwie raus. Und da keiner vorne so richtig wollte, ist Viento halt rausgelaufen. Ohne Waffe - habe ich dann beim Laufen erst bemerkt. Und draußen kamen dann schon die Feinde... mit Waffen. Aaaah! Wegrennen! Kreise rennen! (Gut, dass einem im Larpkampf eigentlich nie jemand nachrennt, wenn man ernsthaft wegläuft). Dann den Andergaster Kampfmagier in Geiselgenommener-Position gesehen und nur gesehen: "Ah! Der Geiselnehmer hat ein Schwert und sieht mich nicht! Das kann ich mir greifen!". Skuriler Anfall von dummem Heldenmut - Expresszug ins Lazarett. :D Totally worth it!

    - Spiel Borondria-Viento: Ohhh! Es ist schon so lange her und war gleich wieder so wie vor viiiieeelen Jahren! Das Entrückungsspiel nach dem Finale war dabei echt toll, und auch die vielen kleinen Szenen von Nähe waren total schön und harmonisch. Unvergesslich cool: Borondria hechtet Viento nach... Stichwort: 5 Augenblicke... 4...3... :D

    - Endszene im Steinbruch: Ich fand sie stark, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht SA-SO Nacht nicht noch besser gewesen wäre. Ich bin da hin- und hergerissen, ehrlich gesagt. Geil war der Moment, wo Viento in einem Anfall von (Über)mut die vom Kopf gefegte Krone stiehlt... wegrennt... und sofort binnen Sekunden von Leomar/Jan gestoppt und bezaubert wird, damit er nicht wegrennen kann damit. Geil gezaubert, weil ich ohne überhaupt nachgedacht zu haben und ohne deine Worte gehört zu haben trotzdem sofort gewusst habe, was du da gemacht hast. Top! Auch super-stimmig, so zu handeln. Der Leomar hat sooo einen Stein im Brett bei Viento! :)

    - Entrückungs-Theologiediskussionen: Wem gehört die Magie (Dragon/Bernd vs. Yezemin/Bine) und danach im Monologischen Selbstgespräch (weil Borondria in Entrückung nicht spricht, Viento dafür umso mehr) die Diskussion "Wem gehört die Nacht zu wie vielen Teilen". Ich finde immer noch, dass für eine Diskussion mit mir selbst 7:3 ganz passabel ist bei der Nacht. :D

    - Geweihtenspiel - Durcheinanderbeten: Die "Safezone"-Erschaffung hatte einen ungewöhnlich coolen Charme, indem da 4+ Geweihte gleichzeitig (da Zeitdruck) Gebete zum gleichen Thema (2 kleine Rondrasegen) sprachen, und sich die Worte, Gesten und Materialien so cool mischten. Ich war verwundert, dass es mich nicht mal so stark im Redefluss gestört hat, dass da andere Gebete zeitgleich auf engstem Raum stattfanden. Das war für die 2 Minuten eine echt mega-intensive Stimmung.

    Das waren jetzt meine absoluten Highlights. Es ist fast Mitternacht, ich bin irgendwie total Ot erledigt und zufrieden.

    Danke an die Orga für eine superschöne Con! Es freut mich, dass ich in der Conreihe mitmachen konnte!
    Danke an die NSCs, die sich übelst haben in den Dreck gelegt im Steinbruch und die von Fee bis Dämon alles mitgemacht haben. Ihr seid die echten Helden jeder Con!
    Danke an alle Mitspieler, die mit mir konfliktet oder kooperiert oder einfach nur gespielt habt! :)

    Ich hau mich mal ins Bett... ich braue dringend Schlaf! :)

    LG und noch einmal Danke!

    Andi aka Viento

    Heyho!
    Wie versprochen ein Feedback! :)

    Ich war Viento Vascagani, der öffentliche Phexi, der die Verteidigung von Ilmenblick gemacht hat.

    Erst einmal: Danke an denjenigen, der meine Uhr in der FeWo gefunden hat. Die ist ein Geschenk gewesen und ich war schon in Panik deswegen. Danke!

    Zur Con: Ich hatte eine Super-Con!

    Location Burg: Die Burg ist toll! Dieser "innen offene Baustil" ist wirklich genial, denn man kann von der 1. Etage sehen, was im "Saal" unten passiert. Ich war meist im EG und 1. Stock, und die waren praktisch lückenlos IT. Oben sag auch schön aus, auch wenn ich da nicht so genau geschaut hab. Der Teich, Burggraben, die LIegen bei dem geilen Wetter... also echt super Location zum Spielen. Die Unterbringung in der FeWo hat funktioniert. War sauber, guter Standard und nah genug. Würde mich interessieren, wie es für die "Burgschläfer" war.

    SL: Wenn nötig immer schnell da. Freundlich wie immer. Wirkte nicht gestresst... was ein ziemlicher Nico-Skill ist auf Cons. Ich glaub ich hab dich nocht nicht wirklich je im Panik-Mode gesehen auf Con, egal wie sehr wir rumgeeiert sind. ;)

    Essen: Danke v.a. an Andy, der hervorragend gekocht hat. Die (indischen?) Gerichte und auch dieses Megasättigungs-Morgenmeal waren der Hammer. Wäre ich da auf mich allein gestellt gewesen, wär's ne sehr karge Sache gewesen. Danke für Planung, Vorkochen, Zubereiten... klasse!

    Verhandlung: Eine wirklich schöne Idee dieser Szene eine zentrale Bedeutung einzuräumen. Der Charakter Ilmenblick hat sowohl die IT, wie auch die OT-Aufmerksamkeit durchaus verdient. ;) Zweischneidiges Schwert. Schön gespielt von der Praiotin, mit der Viento irgendwie einen echt miesen IT-Start hatte - was ich voll gefeiert habe. Total gut, wie du die Unterschiede zwischen "Ich will wirklich die Wahrheit!" und meinem "Rechtsverdreher, ach komm, wir einigen uns auf ein Urteil und gewinnen beide." Phexi rauskamen, von Moment 1 an. In der Verhandlung hat das Zusammenspiel mMn gut geklappt, ich hatte sehr viel Spaß. Ganz groß auch: Der Graue-Gilde-Co-Ankläger. Super gespielt, geniale, treffsichere Fragen und die Bissigkeit hat das Gericht definitiv bereichert! Und legendär mMn das Statement des Avesgeweihten. Perfekter theologischer Inhalt, super in Szene gesetzt. Danke für den gesamten Gerichts-Arc! Kommt ganz selten vor, dass ich meinen Char mal in der Advocatus-Rolle spielen kann.

    Kanopenzerstörung Planung: Eine klassische Komponente, in der viele Spieler Dinge tun, um ein Plotitem zu killen. Schön und außergewöhnlich war dabei, dass es mMn echt ziemlich tiefgehendes Spiel um die "Finger und Ring Ab!" Lösungsoption gab, die auch zu ein bisschen Konfliktspiel und einigen schönen Diskussionen oben am Dach geführt haben. Ich bin froh, dass in diesem Gespräch dann auch der Plan mit dem "Jeder designt ne gesegnete Seite" entstand. Kudos für die "Buch-Idee" und wie sie sich im Gespräch entwickelte! Das hat nicht nur ein ganz erstaunlich kreatives Resultat erzeugt, sondern auch ganz viel Spiel - viel mehr als es bei solchen Aktionen üblich ist.

    Schöner wäre es vermutlich nur noch gewesen, wenn wir die Seiten nicht "jeder für sich" gesegnet/geweiht hätten, sondern das in Gemeinschaft oder zumindest in kleinen Grüppchen gemacht hätten, aber da habe ich schlecht kommuniziert. Ist nur ne kleine Sache. Ansonsten haben wir glaube ich das Potential dieser Szene ziemlich ausgeschöpft. Hervorheben will ich, dass ich es toll fand, dass die Hesinderitter von sich aus Rondra und Travia designed haben. Das ist cool. Man muss nicht den Sticker "Geweihter" tragen, um Glaubensspiel zu machen. Top!

    Auch schön, wie zielgerichtet und "ohne Hänger" diese doch recht komplexen Vorbereitungen abliefen. Mit 10 einseitigen Beiträgen ein Geheft zu binden, und das in nur ca. 1 1/2 Stunden, klingt einfach, habe ich aber schon in der doppelten Zeit grandios scheitern sehen. Von der magischen Komponente habe ich wenig mitbekommen, außer im Planungsstatdium einige Diskussionen, die auf einem hohen magietheoretischen Leven liefen - zumindest die paar Brocken, die ich hörte, riefen mir zu: "Ok, cool!"

    Kanopenzerstörung Umsetzung: Der 30 Sekundenzünder hat eine interessante Planänderung erwirkt. Das war cool und hat mir getaugt. Die Gebete dann in andere Art zu machen (und zwar teilweise zeitgleich) war auch der Stimmung zuträglichm wenn auch für mich ultraschwer. Ich finde es nicht einfach, einfach meinen Zeug zu brabeln wenn ich andere zur gleichen Zeit höre - und ihnen zuhören will. Von der Geräuschkulisse war es dicht und cool.

    Draußen war dann die Spannung greifbar. Wie lang sind 3 Minuten, wenn man drauf wartet? Wie 10! Das war cool. Ich hatte (obwohl klar war, dass keine NSCs in der Szene verfügbar waren) mit allem gerechnet. Cool. Das "It-Telling" des Effektes durch das Zubodengehen des Prätors war eine gute Art und Weise, zu zeigen, dass etwas passiert ist. Besser wäre es noch gewesen, wenn sein "Du fällst um, weil"-Briefing mit einem Trigger "Chinaböller innen" einhergegangen wäre. Wir haben auf "eine Explosion" oder ähnliches gewartet, wobei das bei magischen Effekten ja gar nicht sein muss. Aber für die Stimmung, wäre ein "Booom!" geil gewesen. So war es auch gut, weil es unsere Erwartungen explizit nicht erfüllt hat - die Boom-Variante wäre mir intuitiver erschienen und hätte sicherlich auch einen echten Freudensturm ausgelöst. So war es eher ein "verdammt... wir müssen nachsehen...", was auch sicherlich geil war für die, die reinliefen... und möglicherweise auf eine noch scharfe Kanopenbombe treffen hätten können.

    SA-Nachtfeier: Oh! Ich hatte so Spaß! IRgendwie hab ich den Tag das Trinken (von Wasser) vergessen, und mich an das Trinken (von Wein) hingegen erinnert. Das resultierte in einem echt schnellen Rausch abends. Mit viel Wasser ging das dann noch mal glimpflich. ;) Der Ring-Kette-Trickspieler (sorry, Namen vergessen!) hat den Abend zu etwas supercoolem gemacht. Etwa 80 % der "Ich will das nun wissen!!!" Mentalität war gespielt, aber es war so geil, wie diese Sache dann um sich griff. Ich vermute, der Ring ist ca. 100 gefallen. Ohne Auflösung. Sehr geil und jede Münze wert. Freue mich auf Wegekreuz!

    Meine IT-Begleitung: Danke an Andy und Julia, die aufgesprungen sind als die Plätze frei wurden. Mein Con ist definitiv viel besser geworden durch eure Anwesenheit! Ich genieße es voll, dass Viento eben diesen Beistand auch braucht, um zu funktionieren, und die paar Downs, die ich ihn haben ließ, wurden ja auch wirklich super gelöst. Ich konnte nicht mehr "depri oder paraniod" spielen, als 'Lass den Praiosschrein kapern' als Vorschlag kam.

    Danke an alle, mit denen ich diese schöne WE verbringen konnte, danke an alle, die NSC/Springer-Rollen übernommen haben, um die Con zu einem tollen Erfolg zu machen.

    Das Con war trotz irrsinniger Fahrtstrecken (7 Stunden einfach!) ein absoluter Gewinn und ich bin saufroh, dass Julia (Knobloch) mich angehauen hat, ob ich wahnsinnig genug wäre, um wieder mit ihr zu fahren. Danke für's Fahren und ich bin gern wieder zu solchen irren Fahrereien bereit. ;)

    Bis bald, ihr Chaoten! ;)

    LG

    Andi aka Viento


     

     

    Auf der Con war ich Viento Maquedar Vascagani, öffentlicher Phexgeweihter aus Punin

    Ich hatte großartigen Spaß auf der Con und möchte mich bei den Organisatoren und natürlich den NSCs vielmals bedanken!

    Ich bin total froh, dass ich von Marwan (auf der Dungeoncon gespielt) auf Viento wechseln konnte, denn mit Viento konnte ich viel mehr an den Diskussionen teilnehmen und auch mehr selbst beitragen als einen eher auf Handeln und weniger Reden getrimmten Abenteuer-Kämpfer-Char. Die besten Szenen, die ich auf dem Con hatte, waren nur bei der glücklicherweise möglichen Charumwahl möglich.

    Großartige Szenen:

    + Globulenraum & Rätselei: Großartige Rätsel, auch OT knifflig, gute Verstecke (Brustkorb??!!!), furchterregender Wächtergolem (Kudos an die NSCs!!!) und trotzdem war es eine sehr gut gelungene Mischung aus Ernst und einem schrägen Humor, der toll in solche verschrobenen Globulen mit anderen Regeln passt. Die wilde Jagd mit Kistchen um die Säule, in der der Golemspieler das Kästchen aus den Augen verlor und dann auch Nicht-Kästchenträger jagte war einfach saulustig. Was besonders gut war, war mMn dass viele Spieler in den Genuss des Raumes kamen und so viele Gruppen Lösungsteile einbringen konnten. Das "Ihr dürft nichts leaken" hat weitestgehend geklappt. Daran dann noch den "5 Verräter-Steinchen" Seelentest zu koppeln war ebenfalls eine weitere tolle Dimension, die für viel Spiel und unterschiedeliche Interpretationen sorgte. Die Treppendiskussion um Moralprüfung war hochklassig!

    + Planung der Entschwörung: Das war eine massive Planung mit vielen Beteiligten und es hat gut funktioniert. In der Mitte wurde dann beschlossen, den Durchlauf als Probelauf "nicht scharf" zu machen und das geheim zu halten, woraufhin sich viele entspannten. Nur um dann durch die Geschenisse mit fast Null Vorwarnung dann doch gewzungen zu sein, es "scharf" durchzuführen. Spannend! Die Durchführung funktionierte wie geplant, dann war die Kanope leer. Das hat der Stimmung aber wegen des perfekten Timings mit dem Angriff draußen keinen Abbruch getan (denn immerhin war es ja der Plan der "Trockenübung" gewesen, den Feind zum Reagieren zu zwingen), so dass selber das "war umsonst" Moment zu keinem Doen führte, da der "wir locken sie an" Tiel des Planes funktionierte. Gut gelöst von SL-Seite!!!

    + Namenloses Glibberzeug auf dem Entschwörungstisch: Da war ich echt froh drüber, dass auf einmal im Entschwörungsraum dann dämonisches Glibberzeuge abgeladen wurde (von einer Krone? Auf dem versteinerten Zwerg????) und ich doch noch meine ausgedachten Teile des Rituals anbringen konnte. Danke an Mhaire für schnelle Beantwortung der "passen Einflüsterungen?"-Frage, und daraus ergab sich dann eine sehr krasse Szene für mich. Danke an alle, die Viento da unterstützt haben. Vielleicht haben einige Con-Organisatoren und alte SLs als Zuhörer einige Plot-Events aus alten Kampagnen wieder erkannt. :D

    + Entrückung, Mada und RL-Öffnung des Sternenhimmels: Wollte nach der recht krassen Aktion in Richtung Entrückung spielen, und mit den Helfern nach draußen gehen. Kein Stern sichtbar. Damn. Alles dick voller Wolken. Dann halt drotzdem angefangen den vorbereiteten Vortrag zu "Madas Frevel" zu halten und während der 15 (?) Minuten klarte der Himmel komplett auf, keine Wolke mehr sichtbar, brillianter Sternenhimmel. Das hat soooo gut gepasst. Wahnsinnig toller Zufall, und wirkte fast als hätten diese ketzerischen Ausführungen und dieses Rütteln an den Grundfesten der Praiosordnung den BLick auf die Sterne geöffnet. :D

    + (Konfikt)spiel vor/bei/nach Geiselnahme von Dragon: tolles Spiel unter Zeitdruck, danach starkes Konfliktspiel von Bernd und Bine. Cool, dass das nicht so einfach von euren Chars abprallte! Ich bin weiterhin kein Fan der Paralü-Standard-Geiselbefreiung, aber fand es in diesem Fall nicht so schlimm, da die Entführungsaktion ja kein zentrales Element des Plots war, sondern Dragon wohl eher ein Zufallsfang war.

    + Phextheoretisieren v.a. mit Emer und Inara. Wir hatten mMn echt gute und auch tiefsinnige Themen, und dazu auch noch einen ganzen Haufen Spaß (Stichwort: Capture all the Shrines!). Wirklich lustig mit Bernd den Wettbewerb zu haben. Phex und Hesinde können sich auch verstehen... :D

    + Die Schreinparade: Da waren ja so viele und einer hübscher als der andere! Wirklich toll, wenn Religion auf diese Art und Weise sichtbar wird!

    + meine Fehlenschätzung von Beorn (Akademieleiter in grün) nach Boronsdienst: Hatte ihn nach dem sehr gelungenen Boronsdienst von jedem Verdacht freigesprochen, da ich die Erklärung der Motive für die Boron-Toterklärung von Ilmenblick so überzeugend fand "Ich muss meinen Status als Leiter sichern, um in einer chaotischen Zeit sicher führen zu können". Ebenfalls richtig gut, die "politische Farce" eines Boronaktes ernst zu machen, indem man Burschbürst Junior mit reinnahm. Das war schon bewegend und hat jede Idee von "Aber Ilmi ist nicht tot, weil..." sehr schön unterbunden. Stilvoll durchgeführt, clever erdacht. Eine sehr interessante Szene.

    + Nici's Late-Night Banket zum IT-Tsatag von Daria: War finde ich ne schöne Idee, und tat nach dem Hochdramapart auch gut. Perfekter Mitternachtssnack!


    Verbessern kann man:

    > be mir selbst: Meinen nicht schön gelungenen Versuch, Mhaires Char (also Ilmenblick in harmloser Gestalt) mit sowas in Art Händlerabmachung zu einem Eid zu bewegen. Da fehlte mir die Übung für die korrekte phexische Ausformulierung der exakten Vertragsdetails. Das konnte ich mal, aber das braucht auffrischen. :D

    > bei den 2 Fahrern der Hof-Autos: Bitte fahrt doch die letzten 2 Autos auch noch weg. Jeder weiß wie ätzend es ist, wenn man eh spät ankommt. Trotzdem... ist schon bisschen blöd wenn man bei jedem Überqueren des Hofes die KFZ sieht. Das muss wirklich nicht sein.

    > ich überlege bei mir selbst, ob ein Abtarnen des Kinderklettergerüstes es noch mehr in de Fokus gebracht hätte, oder ob es so harmloser war. Gut, dass ich meist in der Nacht draußen war.


    Generelle positive Aspekte (nicht auf Szenen bezogen):

    Generell ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Con mit erstaunlich vielen Leuten ins Spiel kam, die ich vorher noch nicht kannte. Das lag glaube ich auch daran, dass die Verteilung von Aufgaben an die jeweilgen Experten das Anspielen verschiedenster Chars erforderte. Weiterhin fiel mir auf, dass mMn innerhalb der Spielerschaft schön und konstruktiv miteinander gespielt wurde und sich viele Spieler Mühe gaben, andere einzubinden. Spielförderndes Metagaming hat mMn selbst bei einem "Man kann keinem trauen" Namenlosen-Plot erstaunlich gut funktioniert - denn v.a. in diesem Typ Plot gibt es erfahrungsgemäß da oft Schwierigkeiten im Stil von "man kann keinem trauen, wir müssen das allein machen!"

    Ich fand es sehr schön, dass die Orga uns einfach hat machen lassen, als wir das wohl nicht eingeplante Element der "Wir versuchen einfach eine Zerstörung" eingebracht haben. Ich glaube, dass die Idee viel und auch gutes Spiel generiert hat und dass die Auflösung durch die SL geschickt war, denn sie hat weder komplett eine Wirkung untersagt (Aktion war ja sinnlos, da Kanope leer), sondern einen Teilerfolg erlaubt (Timing des Angriffes) und darüber hinaus auch noch erlaubt, dass die Vorbereitungen (Schutzkreise, etc) recyclet werden konnten, als dann fiese Dinge in den Raum gebracht wurden. Definitiv gelungen!


    Als Fazit ziehe ich, dass sich die echt harte Fahrt auf jeden Fall gelohnt hat! Danke an Julia, die mich exzellent chauffiert hat! :)

    Bis bald wieder in Aventurien, ihr Spinner! :)

    Andi

    P.S: Heute haben mich meine Schüler gefragt, warum ich ihre Tests nicht korrigiert habe. Habe ihnen völlig ohne Nachdenken und Beiläufig gesagt: "Weil ich am WE auf einem Magierkonvent war", und dann könnt ihr euch vorstellen, dass sie nicht locker gelassen haben, bis das erklärt war. Ich glaube, es gibt neue Larp-Interessenten. :D