Beiträge von Meldorian

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu Krähenruf und ähnlichen Zaubern. Vielleicht habe ich es auch einfach überlesen, aber ab wann können die beschworenen Kreaturen handeln? Sofort wenn der Zauber abgeschlossen ist oder erst in der folgenden KR? Sprich, wenn der Zauber 4 Aktionen bzw. 4 KR dauert, können die Vögel in der gleichen Runde agieren, in der der Zauber abgeschlossen wird oder noch nicht? Steht das evtl. irgendwo?

    Hallo!

    Gibt es in dem Kompendium 2 endlich Sonderfertigkeiten, die den Kampf mit Zweihandwaffen etwas aufwerten? Bisher fand ich die verglichen mit den anderen Möglichkeiten immer etwas schwach.

    Ja, wir weichen vom Thema etwas ab. Aber trotzdem kurz eine Erwiderung:

    Der Beschwörer muss keine Kenntnis der Regelmechaniken haben, um erkennen zu können, das eine Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten eines Dämons dazu führt, dass dieser deutlich weniger anfällig für profane Angriffe ist. Zumal er das ja nicht einmal selber erkennen muss, es reicht ja schon, wenn das im Laufe der Jahrhunderte einer ausreichenden Anzahl von Zauberern aufgefallen ist, damit es unserem Beschwörer entweder seine Lehrer beigebracht oder er es in einem Buch gelesen haben kann.

    Edit: Und mit "deutlich weniger anfällig" meinen wir ja schon "fast unverwundbar mit allem, was nicht mit zwei Händen geführt wird". Das fällt schon auf.

    Wobei zur chaotischen, vernichten-wollenden (Un-)natur des Dämons ein hoher AT-Wert besser passt. Effizienter wäre aber wahrscheinlich ein Zant mit defensivem Kampfstil.

    ;)

    Klar, keine Frage, dem Zant selber wäre es sicher lieber, wenn er Sterbliche noch besser zerfleischen könnte. Aber die Gestaltung des beschworenen Dämons ist ja ebenso wie die Wahl der Dienste Sache des Beschwörers. Und die meisten Beschwörer werden bei dem Ergebnis eines kräftezehrenden und für durchaus auch lebensgefährlichem Rituals sehr wohl auf Effizienz achten. Ok, irgendwelche halb-wahnsinnigen Kultisten und Paktierer im soundsovielten Kreis der Verdammnis vielleicht weniger, aber das sind ja nicht die typischen Dämonenbeschwörer.

    Und ohne Beschwörer ja in aller Regel kein Dämon.

    Wenn jetzt der Beschwörer des Zants bei dem Ritual ein paar QS über hatte und schlau genug war, die Defensive zu verbessern, dann sieht es natürlich für Leute ohne wirklich schwere Waffen oder aber sehr gute Werte natürlich schlecht aus. Dann machen Treffer mit weniger als 11 TP ja schlicht keinen Schaden mehr.

    Ob in-game im Arcanum und ähnlichen Büchern wohl schon in der Einleitung steht, dass bei Kampfdämonen wenn irgendwie möglich die Verteidigung prinzipiell zuerst zu stärken ist? :)

    Was die Glaubwürdigkeit selbstaufladender Fallen-Artefakte angeht, so kann man ja in der klassischen alten Ruine davon ausgehen, dass der böse Erzmagier damals bei der Herstellung einen Haufen Menschen zwecks Blutmagie geopfert hat. Man konnte mit Blutmagie doch permanente AsP bezahlen, oder?

    Oder wird das System dadurch kaum noch spielbar weil die Kämpfe zu lange dauern?

    Insbesondere bei Charaktere mit Schild und oder Verteidigungshaltung: Ja

    Angenommen deine Standard-PA ist 9. Dann + 4 durch die optionale Regel und +4 VT sind schon mal leicht 17 PA. Und das als Held auf erfahren und kein Schildbonus!

    Bei höheren stufigen Helden kommst du leicht dann leicht auf PA Werte von über 20. Artet dann in eine ziemliche Würfelorgie aus.

    Oh, an die Verteidigungshaltung habe ich gar nicht gedacht. Ja, dass ist dann wirklich schnell sehr viel. Andererseits kann man mit Verteidigungshaltung nicht angreifen, also macht man die ja auch eher selten. Darum meine Frage, ob denn mal jemand diese Option wirklich ausprobiert hat und vielleicht von seinen Erfahrungen berichten kann.

    Hallo,

    hat jemand hier Erfahrung mit der Optional-Regel aus dem GRW sammeln können, die PA um 4 und AW um Punkte zu erhöhen? Das dürfte ja speziell die Überlebenschance von Charakteren mit sowieso schon etwas besseren Werten stark steigern, während es für schlechtere Kämpfer nicht so viel ändern sollte. Aber stimmt diese theoretische Überlegung auch? Oder wird das System dadurch kaum noch spielbar weil die Kämpfe zu lange dauern?

    Hallo,

    eine Frage zum Somnigravis: Im Grundregelwert steht dort bei Verbreitung "Elfen", in dieser Regelwiki von Ulisses aber "allgemein".

    Kann mir bitte einer sagen, was von beiden korrekt ist? Ich vermute ja im Regelwiki, aber andererseits muss das ja auch nicht fehlerfrei sein.

    Sowas finde ich echt unglücklich, zumal es ja schon die 2. Fassung des GRW ist und solche Fehler spätestens dort dann nicht mehr vorkommen sollten.

    Zitat

    Ich habe dazu zwei Dinge zu sagen:

    1. Wenn es um alte, erfahrene Drachen geht, stimme ich euch voll zu, dass die zu lasch abgehandelt wurden (ich hab nur die DSA 3 Werte hier), aber nicht jeder Drache ist gleich ein monstermörderübertoller Superkerl, sondern fängt ja auch mal klein an. Und wir wollen ganz ehrlich sein, wenn man sich als Held mit nem alten, großen, erfahrenen Drachen auf etwas einlassen will, wozu Werte erforderlich sind, dann hat man sowieso einen Schuß!

    2. Da es aber wohl auch junge und kleine Drachen gibt und die ja (siehe oben) eher die sind, mit denen sich ein Held anlegt, sollte man da die Werte nicht übertreiben. Denn mal ehrlich, wenn jeder blöde Lindwurm so saugefährlich wäre, dass neimand den aufhalten kann, dann frage ich mich, warum das Drachenzeitalter vorbei ist.


    Volle Zustimmung. Genau so sehe ich das auch.