Beiträge von Tirivan

    In WdG 294 wird ja gesagt, dass "die Verwundbarkeiten sind die einzige Möglichkeit [sind], einen Vampir effektiv zu verletzen." Das ist eindeutig und einfacher als eine Aufzählung, wodurch sie nicht zu verletzen sind.

    Da aber genau eine halbe Zeilen drüber "Ein Vampir ist resistent (TP halbiert) gegen profane, elementare, magische und geweihte Angriffe (WdZ 235) und vollständig immun gegen alle Gifte und Krankheiten.", also genau die Auflistung von allem von dem sie nicht zu verletzen sind steht, wunderte mich das ganze ja so. :)

    Tagchen, kurze Frage zum Thema Vampirismus und Resistenzen:

    Warum sind Vampire (WdG 293) nicht auch gegen Dämonischen Schaden (WdZ 57f). resistent?

    Ist das einfach ein Oversight, weil die wenigsten Heldengruppen mit Dämonenschwertern durch die Welt ziehen, oder gibt es im Kosmologischen Symptom 'Vampir' einfach nen Loch?

    Aus Teilweise verwandten Gründen: Dämonen machen nicht automatisch dämonischen Schaden, so wie er in WdZ 57f. definiert ist, sondern 'generell' profanen + ggf. ein bisschen extra Umpf, aye?

    manbehind: Ich scheitere an folgendem Passus: "Bei Aufgaben, bei denen das Gewicht, aber nicht die Zeit eine Rolle spielt, sollte der Spielleiter anhand des Mindest-TaW und des kontrollierten Volumens die Zeit bestimmen.

    Kosten: 5 / 11 / 23 AsP (leicht / mittel / schwer), Basiszeit 1 SR"

    Ich stolpere ein wenig, weil ich natürlich aus darstellenden Gründen zumindest nen Wagen 'handwave' über die Zeitdauer machen möchte.
    Braucht mein Elementarwesen um aus der Tonne Rohstein ne Tonne Pfastersteine zu machen jetzt fünf Minuten, braucht es vielleicht länger, vielleicht kürzer wenn es ein Meister ist, usw. usw.

    Die Anlehnung an den METAMORPHO ist schon eine wirklich gute Stütze, aber ich würde halt lieber ZEIGEN, wie ein Djinn den Pflaster für die Auffahrt macht, als es Offscreen machen und am Ende sagen zu müssen: "Joa, das waren Djinn. Deal with it."

    Halli Hallo, kurze Frage zum Dienst: "Kontrolle über ein Element"

    Ich will gerade aus nicht näher genannten Gründen aus einem kleinen Hügel einen Haufen Roh-Stein für meine neue Einfahrt machen lassen.
    Zufälligerweise habe ich meinen Elementarbeschwörer auf der Kurzwahl und der kann Diener, Djinn und (für dieses Beispiel) auch elementare Meister gleich gut rufen.
    Wie würde der gute an die Sache ran gehen und was sind die Gesichtspunkten nach denen er das entscheidet und was würde es an Beschwörungen brauchen?
    [Weil ich werde aus der Dienstbeschreibung nicht so richtig schlau. Fürs Rechenbeispiel würde ich erstmal 5 Quader Material vorschlagen]

    Danke für die Hilfe!

    Halli Hallo, kurze Regelfrage betreffend Resistenzen, gTP und permanent Geweihten Waffen:

    Kontext
    Sklette haben eine Resistenz gegen Schwerter, Säbel, Stäbe und Immunität gegenüber (unter anderem) Speeren. [Von Toten und Untoten, 130]
    Sie verfügen über keine Verwundbarkeit gegenüber Geweihten Waffen irgendeiner Gottheit. [WdZ 193]
    Sie verfügen über Empfindlichkeiten, die interessant werden, wenn man geweihte Objekte unter oder in sie steckt, aber für den direkten Kampf sind sie aktuell nicht relevant.

    Frage:

    Wenn ich jetzt einen per Objektweihe (aus Spaß einmal für Rondra, ein zweiter Speer für Boron) geweihten Speer nehme und dem Sklet in den Brustkorb stecke, bekommt es dann vollen, halben oder keinen Schaden?
    Frage 2:
    Wie sieht das ganze aus, wenn man die Objektweihe auf Rang V aufstufen würde um das ganze zu einem permanent geweihtem Zahnstocher zu machen? Nach WdZ 57 müsste der Boron-Speer jetzt Verletzend sein, der Rondra-Speer, in diesem Beispiel, nicht, aye?

    Huh. Ich bedanke mich für die zahlreichen Perspektiven und würde die Quintessenz aktuell als ein "ja, aber schwierig" zusammenfassen wollen.

    Ich muss eingestehen, dass ich über den 'Unwillen' der doch immer ein wenig 'Beutehungrig' auftretenden Nagrachpaktierer regelmäßig wie eine Horde Murderhobos durch die Kirchenheit zu ziehen tatsächlich, ein wenig überrascht bin. Gibt es nicht normalerweise 'Gummipunkte' für das Opfern von Geweihten?

    Das sich Leute wie 'Niemand mag mich so richtig' Nahema und 'Ich mag Todessterne' Galotta sich sicher nen Tempus-Stasis Artefakt mit einem gereinigten Auslöser für niedere Dämonische Auren des Nagrach gezauberwerkstadt haben ist ja nicht so weit hergeholt und schon fast 'plausibel'. Die natürlich wichtige Frage: Wie bastelet sich meine Greifenfurt-Veteranin sowas ähnlich wenn es gerade an die G7 geht...naja, das gehört nicht hier hin und da fällt mir sicher was fluffiges ein.

    Gemeine Spoiler Frage zu den G7

    Warum verteilt die Dämonenfraktion eigentlich nicht die anderen Pfeile in Richtung der Gezeichneten, Spektabilitäten oder was man sonst noch so als Hexe mit Nagrach Pakt damit anstellen möchte?

    Heya, ich bitte einmal um Spekulation:

    Wie kann man als hochrangiger Magier oder Geweihter rein crunchig einen oder um gierig zu sein, mehrere Nagrachpfeile abwehren.

    Das das fluff technisch gehen muss (da sonst regelmäßig die Köpfe der Kirchen umfallen würden, wenn die Götter da nicht aufpassen würden) ist unangefochten, aber was mit Zahlen wäre nett.

    Merci!

    Hallo, ich blättere gerade durch die Paktierer-Nachteile und finde da solche Dinge wie 'Agrimothwahn, Konstruktionswahn, Nagrachwahn' und ähnliches. Das Wiki bringt mich nicht wirklich weiter daher meine Frage:

    Wie wirken sich diese Nachteile aus und wie kann man die (stereotypisch) darstellen? Ist 'Blutdurst' bei Belhalhar wörtlich zu nehmen? Baut der Agrimothwahnsinnige aus Eisstielen gewaltige Weltuntergangsmaschinen? Und natürlich die ewige Frage: Wie lange dauert es bis der Chimärologe versucht einen Mantikor mit einer Hundeblume zu kreuzen?

    Hat sich einer hier schon mal die Arbeit gemacht die Beschwörungsregeln für Djinne, Dämonen, Golems (auch wenn man die eher baut) auf übersichtlichen Karten zusammen zu schreiben?
    Wirklich alle Boni und Mali und hassenichtgesehen zusammen zu suchen ist Arbeit und der gute Spielleiter von Welt recycelt gerne.

    Auf einem anderen Zettel:
    Gibt es eine Überarbeitung (lies Hausregelsammlung) der ganzen Beschwörungsregeln? Sodass man nicht 'mal eben' den unsichtbaren Super-Zant+2 zusammen stöpselt. [Beispiel vollkommen willkürlich, ich weiß nur, dass ich in einem Golem-HIrngespinst ihn vor Profanen Waffen und Magie Immun machen konnte und das war echt nicht so teuer wie es sein sollte, aber ich frag einfach mal und erklär das in einem viel zu langen Satz lieber als es am Ende dafür mit Wattebällchen beworfen zu werden.]

    Wow, dass sind schon einige echt gute Tipps dabei und dafür möchte ich mich bedanken!

    Ich glaube ich habe davon den ein oder anderen Charakter mitnehmen können, der auf seine ganz eigene Art besonders sein. Besonders freue ich mich wenn meine Feld Wald und Wiesen Truppe (+ Magier) auf Adel trifft.

    Nach der Aktion auf den Silkwiesen in JdG sind sie ein wenig...missgelaunt, aber hey! Wein und gutes Essen lösen jedes Problem!

    Hallo!

    Einschlägiges durchwälzen von etwas 'älteren DSA Abenteuern' (G7 Kampange, Jahr des Greifen) und des etwas neueren 'Der schwarze Forst' hat in mir den Eindruck hinterlassen, dass die adeligen des Mittelreichs im allgemeinen und die des Bornlandes im besonderen alle ein wenig besonders sind.

    Vom Heldenhaften Ansturm in den offensichtlichsten Hinterhalt der Weltgeschichte, dass Gängeln von schwer bewaffneten Abenteurern bis hin zum 'nein, das gewaltige Ork Heer da oben hat sich sicher aufgelösst und ihr müsst uns schon Bescheit sagen dass wir helfen kommen sollen' sind meine bisherigen Interaktionen mit allem was Land besitzt ein wenig Einseitig geprägt.

    Kann einer von euch mich in die Richtung von anderen Abenteuern stoßen in denen ich einmal das andere Spektrum wahrnehmen kann?

    Nicht, dass meine Spielgruppe eine runde von Mörderhobos ist, aber wenn ich einige Texte lese bekomme ich als Meister nicht übel Lust dem ein oder anderen Bronjaren einen stumpfen Gegenstand quer durch den Schädel zu treiben.

    Wie kann ich meine Adeligen so darstellen, dass sie nicht jedes Stigmata des Adels bedienen?

    "Müssen" ist ein starkes Wort. Solange es keine Regeleingreif-squad gibt (und der Meister nicht den Anspruch hat 'wie es da steht' zu spielen) kann man das schlichtweg ändern. Alleine schon, weil die armen Profanen für sonst alles Extra erschwerrnisse bekommen, da können wir Hutträger auch was bekommen.

    Heyho!
    Ich habe eine kurze Frage zur 'Hohe Parade' > 'Hohe Attacke' Problematik.
    Gibt es etwas wie man diese 'Ich will die Manöver nicht anfassen, weil wenn das nicht klappt ist das schlecht' Angst aus der Gruppe nehmen kann oder wie ich den Schildträgern ein wenig aus der Komfort Zone rausnehmen möchte.

    Aktuelle Ideen sind eine überarbeitung der Finte oder eine Art 'übrige Punkte' Vergleich, aber das Spiel ist lang genug draußen, dass es sicher eine Best practice gibt, die ihr sicher kennt :)

    Soho! Nachdem ich heute drei Maschinenbauern auf den Zeiger gehen durfte hab ich endlich eine Zahl für ein Hanfseil bekommen. 100kg/cm². Ergo reichen 3.5 cm Querschnitt um ne Tonne hochzuheben (theoretisch). Also passt das schon irgendwie.


    Die Idee mit dem Animatio -Geste ist zwar lustig und hat meine Magier in der Gruppe zum lachen gebracht, aber ich hab jetzt eine schöne Idee und kann jetzt das Golem-Bergewerk in Angriff nehmen :)

    Danke dir!

    Heyho, meine Spieler und ich werkeln gerade an der Konzeption eines größerern Minenaufzugs. Zur ersten Problemlösung wurde das Projekt in 'Grundgerüst des Aufzugs', 'Seil', 'Bewegung' aufgeteilt.

    Es geht hier um die Projektbausteine 'Seil' und 'Bewegung'.

    Fangen wir mit Bewegung an: Ansatz: Wir nehmen einen ANIMATIO mit AdInfinitum Ad Nausam und einem physischen Auslöser und wenn die ZfW das hergeben noch der verlängerten Wirkungsdauer und sind glücklich.

    Problem: Körperkraft vom Magier < 500 (Weil 500 Stein als mindestgewicht postuliert wurden, alles ein wenig fluid in der Planung)

    Lösungsansatz: Bei der Macht die der Hebel schafft und einem guten, teuren, zwergischen, Getriebe sollte das eigentlich kein Problem sein. -> Großes Zahnrad an den Aufzug, kleines Zahnrad drangeflanscht, das kleine Zahnrad bekommt nen langen Hebel und der Magier muss ein wenig mehr laufen um die sieben Umdrehungen hinzubekommen.

    Frage von meiner Stelle aus:

    * Kann der Animatio so 'ausgetrickst' werden?

    * Gibt es überhaupt die Kenntnisse von Getrieben (ergo Zahnräder) in DSA? Kann man am 'Aufzugsverbindungsaufbau' noch etwas ändern? Natürlich wäre die Möglichkeit den Aufzug in eine andere Richtung drehen zu lassen, wirklich praktisch und magisch unnötig kompliziert. Das 'treibende Rad' umzudrehen wäre halt doch recht elegant :)

    Stichwort Seil: Gibt es irgendwo eine Tabelle wie die Zugfestigkeit von Seilen aussieht?


    (Plan B umfasst ein Mühlrad, einen Magier, der sich wie eine Maus fühlt und lachhafte Mengen von Käse. Wir arbeiten daran)

    Kurze Verständnissfrage: Thema, Dämonenbeschwörung:

    Nehmen wir einen Gildenmagier mit Invocatio Minor und einen Zant: Handle ich die Proben und Kosten hier rudimentär korrekt ab?

    Mechanik: Wirke einen Invocatio mit einer Erschwerrniss von 10, Anschließend eine Kontrolprobe und gebe die nötigen Asp aus.

    Kosten: 11Asp für den Zauber + 6Asp für die Kontrolle vom Zant + n Asp für den/die Dienste

    Sollte das alles Halbwegs passen:

    Frage 2:

    Wenn ich einen Zant auf eine Horde Banditen hetzen möchte, würde mich das 11 + 6 + 49 =66 Asp kosten. (Die Kontrollprobe lassen wir mal raus, die ist okay-isch)

    Das sieht nach viel aus und da DSA immer ein oder zwei verstecke Mechanismen hat, die sowas drücken die Frage:

    Gibt es da irgendeine praktikable Möglichkeit an den Kosten der Dienste zu sparen?

    Edit sagt: Diesmal auch im richtigen Thread

    Ich habe die 4er Version des Abenteuers, aber die Guten haben keine Werte bekommen und die 49 Asp um einen Erzdjinn einfach mal machen zu lassen sind ja schon recht happig.

    Schamanen rufen Elementare eher über "Macht der Elemente" und können durchaus über die üblichen Sonderfertigkeiten für Elementaristen verfügen, z.B. "Meister der Wünsche". Außerdem muss der Dienst nicht "Kampf" lauten, sondern z.B. "Wache" an geeigneten Punkten.

    Ist das nicht...wie formuliere ich es...ein wenig billig? Im Sinne von "Oh großer Erz-Djinn, bewache die Festung in der Stadt und schütze sie vor meinen Feinden für xyz" und der gute darf sich erstmal mit allem Prügeln was da ist.

    Das fühlt sich...falsch an, wenn du verstehst was ich meine.

    Nützlicher sind Rituale wie z.B. "Blick in Liskas Auge", um die Handlungen des Gegners mit erschreckender Genauigkeit vorauszuahnen und sich bereits im Vorfeld zu wappnen. "Geisterbote" erlaubt Truppenkontingente über selbst enorme Entfernungen hinweg zu koordinieren und Informationen auszutauschen. Vielleicht haben die Schamanen einige Wesen in "Geisterkerker" gesperrt, welche sie nun ohne konkreten Auftrag über die Mauer werfen, um sie dort unkontrolliert wüten zu lassen. "Freie Seelenfahrt" ist im Grund ein Joker für zahlreiche Wirkungen. "Hilferuf" könnte evtl. die Geister gerade erschlagener Orks einem Schamanen in Bedrängnis das Leben retten; zentrale Personen sollten übrigens immer mit "Schützende Rotte" herumlaufen. Ein aufgestufter "Ogerruf" sollte alle Oger der Umgebung bzw. bis zu 100 antraben lassen. Hinzu kommen all die Rituale auf der Basis von Zaubersprüchen sowie die besonderen Spielereien der Hochschamenen, die zusätzlich über KE verfügen.

    Als Opfer können übrigens auch in der Umgebung gefangene Menschen dienen; "Wild finden" sorgt für weitere Blutopfer und zudem Verpflegung.

    Ich bedanke mich für die ganzen Ideen. Ich muss eingestehen, dass ich mit dem Schamanismus in DSA meine lieben Probleme habe :D.

    Nicht zu vergessen sind natürlich die berühmten Erz-Djninn-Katapulte :thumbsup: