Posts by Malekith

    Es ist vllt nicht ausgeschlossen, dass das Magieverbot auch so genannt wird. Es gibt auch wirklich keine Quelle die diese Vermutung belegt. In allen Quellen wird das Magieverbot schlicht magieverbot genannt.

    Daher ist es nicht korrekt zu sagen, dass es dort ein Arcanum Interdictum gibt, da diese Bezeichnung immer auf die entsprechende Liturgie referenziert.

    In Beilunk gibt es ein Arcanum Interdictum, in Havena schlicht ein Magieverbot.

    Und das ist eigentlich die korrekte Haarspalterei. Sich auf nicht belegbare Vermutungen zu beziehen würde ich nicht als Haarspalterei bezeichnen, sondern schlicht als falsch ;)

    Mir ist beim einzelnen Vorbereiten eines Abschnitts noch etwas aufgefallen, was ich beim vorherigen reinen durchlesen nicht bemerkt habe.
    Wer das Abenteuer noch spielen möchte sollte hier nicht weiterlesen:


    Display Spoiler

    An einer Stelle des Tempels ist folgendes beschrieben:

    Die Stufen des Lebens
    Auf dem Weg zum Heiligtum (4) geht es leicht abwärts,
    weshalb man hier zwei breitere Stufenebenen geschaffen
    hat. Durch die hier vorherrschenden Anomalien
    haben sich diese zu den Stufen des Lebens gewandelt.
    Jeder Hinauftretende wird hier zweimal vom Schicksal
    geprüft.

    Danach folgt lediglich eine Beschreibung des Zaubers "Last des Alters" bevor es mit dem Tor am Ende dieser Treppen weiter geht ..

    Habt ihr eine Idee was hier genau geschehen soll? Ich bin etwas überfragt ...

    Moin! Kurze Frage: Gibt es Aussagen dazu, wie ein Elementar/Dämon erscheint, wenn er den Dienst "suchen" ausführt? Ist der in seiner ganz normalen Gestalt unterwegs? Benutzt er Türen, um in geschlossene Räume zu kommen? D. h. kann er beobachtet werden?

    Uns ist mal aufgefallen, dass die Standard Dschinne aus WdZ den Dienst "Suche" gar nicht zur Verfügung stellen

    ACHTUNG! Wird Spoiler zu dem Abenteuer "Zu Asche und Staub" enthalten.


    Hi Zusammen!


    Hier geht es um die Automaten die, meines Wissens nach, in diesem Abenteuer das erste mal auftreten.
    Was haltet ihr von diesen neuen halb magischen halb mechanischen Apparaturen? Findet ihr, dass diese ausreichend beschrieben sind, und dass man ausreichend nachvollziehen kann wie diese funktionieren?

    ich tue mich aktuell mit beidem etwas schwer, vor allem damit nachzuvollziehen wie sie funktionieren, und bin mir unsicher wie diese neuen Geräte von meinen Spielern aufgenommen werden.
    Am Freitag werden wir die erste Runde in diesem Abenteuer spielen, direkt folgend auf "Zukunft im Sand". Dann kann ich hier mehr erzählen wie es angenommen wurde ^^

    Da einem Dämon durch seine Paraphysikalität nicht den normalen pysikalischen Gesetzen Deres unterliegt und er die mehrfachen Aktionen (bei einem Shruff sogar 5) nicht durch eine erlernte SF bekommt, sondern einfach so besitzt, würde ich diese grundsätzlich zeitgleich in der selben Ini-Phase stattfinden lassen.

    Was, wenn ich es richtig gelesen habe, zum BHK II noch nicht gesagt wurde:
    Die Zusatzaktion darf immer nur dann verwendet werden wenn die eigentliche entsprechende Hauptaktion auch verwendet wurde und auch immer erst danach.
    D.h. nur wenn du eine vorher eine reguläre AT ausgeführt hast darf deine Zusatzaktion eine AT sein. Ebenso für die PA.
    Wandelst du deine AT (oder PA) um, oder verwendest sie zum Beispiel um dich zu bewegen oder etwas anderes zu tun, darf deine Zusatzaktion keine AT (oder PA) sein.

    Und wie Schattenkatze schon sagte gibt immer die Hauptwaffe den Ini-Bonus vor, die Zweitwaffe ist dafür irrelevant. Deine erste AT findet also in diesem Fall bei 16 statt, deine Zusatzaktion frühestens bei 12 und ggf. umgewandelte PA frühestens bei 8. Sollte deine Ini so weit sinken, dass ein Wert davon unter auf 0 oder darunter fällt, verfällt diese Aktion.

    Und, auch wie schon geschrieben, darfst du deine AT natürlich verzögern. Das verschiebt aber auch alles weitere nach hinten, wobei nichts davon auf 0 unter weniger fallen darf um stattzufinden.

    Um vorbereitet zu sein, musst du doch die Aufgaben nicht kennen. Es kann sein, dass die Spieler das wissen wollen. Dass die Helden nach all dem, was sie durchgemacht haben, diese Frage stellen, halte ich für wenig plausibel.

    Ich halte es tatsächlich für sehr realistisch, dass die Helden nachfragen wenn im Abenteuer aktiv angesprochen wird, dass sie vollkommen andere Aufgaben gelöst haben als eigentlich geplant war.
    Dann wird man sich ja darüber Unterhalten was da passiert ist, und möglicherweise darauf kommen, dass die Götter wohl andere Pläne mit den Helden hatten.

    Hallo werte Thorwalsche Dere-Umsegler :)

    Meine Helden haben nun die Inseln im Nebel hinter sich gelassen und steuern geradewegs auf Thorwal zu.
    Dort wird nun tatsächlich am aktiv angesprochen, dass die Helden die ganze Zeit (zumindest ab der dritten Aufgabe) ganz andere Aufgaben gelöst haben als ursprünglich festgelegt wurde.
    Gibt es irgendwo eine Information darüber, welche die eigentlichen Aufgaben waren, die Garhelt sich ausgedacht hat? Oder habt ihr euch dazu schon etwas ausgedacht?
    Meine Spieler/Helden werden das auf jeden Fall erfragen und darauf möcht ich vorbereitet sein ^^

    Okay .. ich denke das ergibt am meisten Sinn für mich .. ich habe die "X Versuche erlaubt" sonst zwar immer als Anzahl der Einzelproben gewertet, aber das scheint mir hier einfach nicht zu passen ^^

    Ich denke eine Gruppensammelprobe passt hier auch nicht .. 4 Leute die gemeinsam ein kleines Schloss knacken macht für mich einfach keinen Sinn. Ich werde es also mit 7 Versuchen halten und wenn die Probe danach gescheitert ist bleibt die Tür zu.

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Regelproblem an einer Stelle in diesem Abenteuer an der es um eine "Sammelprobe" geht.
    Da es ein massiver Spoiler wäre setze ich die Frage selbst mal in Spoilertags :)

    Display Spoiler

    Es geht um die gesicherten Alarmtüren in der Nordlandbank. Um diese zu knacken ist eine "Sammeprobe" notwendig. Dazu steht dort fpögendes:
    "Die Alarm-Türen (A) sind mit einer Sammelprobe auf Schlösserknacken (Bartschlösser) –3 zu öffnen (Intervall 15 Sekunden, 1 erlaubte Probe)"

    Nun frage ist mich wie eine Sammelprobe (die ja zum lösen immer 10 QS benötigt) mit einer einzigen erlaubten Probe (die auch noch um 3 Punkte erschwert ist) auf Schlösserknacken lösbar sein soll.
    Oder habe ich irgendwo im Bezug auf Sammelproben etwas nicht richtig verstanden?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

    Ich habe nochmal eine kurze Frage, wie ihr etwas gelöst habt:

    Ich bereite gerade den letzten Band vor. Dabei ist mir aufgefallen, dass Leudara erst am 7. Firun den Mantikor bekommt, aber bereits am 9. Firun bereits in die Taverne Zum Bären einziehen muss (worum sie die Helden aber frühestens im Laufe des 7. Firuns bittet, da es ja zum Teil um den Mantikor geht) und diese dann schon einen Tag später abfackelt.

    Ich denke, dass man das wohl etwas anpassen sollte und wollte mich mal umhören ob ihr hier vielleicht schon gut funktionierende Änderungen gemacht hattet, bevor ich mir selbst etwas ausdenke :)

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Gedanken.
    Das Abenteuer "Der Drache" später einzustreuen klingt sehr interessant. Die Gruppe hat auch genug Charaktere jenseits der 10k AP um da mal einen kleinen Ausflug zu machen :)

    Ich denke ich werde Rastullahs Rache mit einer anderen Gruppe spielen, die aber zu 3/4 aus den selben Spielern besteht mit denen ich später die DC spielen möchte.
    Passt sehr gut, da ich in dieser Gruppe gerade eine Wüstenkampagne spiele ^^
    Ich hoffe, dass sie dann später daran zurückdenken und sich erinnern, dass sie das auch schon mal mit anderen Helden gespielt haben :)


    Und taucht dieser Drache nicht sogar wieder auf?

    Zu DC1 hat unser DG-Team hübsches Zusatzmaterial beigesteuert; müsste wieder bei DereGlobus freistehen.

    Sowas finde ich ja immer toll :)
    Wo finde ich das denn?

    Die Mission des Raspyrriz werde ich wohl auf jeden Fall mit rein nehmen, man lernt Apep und auch Dracodan kennen, sehr praktisch :)
    Ich überlege aber auch Elementare Vergeltung und vllt sogar noch Rastullahs Rache mit rein zu nehmen..
    Die Elementaren Drachen alle schon mal zu kennen ist ja bestimmt eine gute Vorbereitung für die Kampagne