Posts by Malekith

    Um vorbereitet zu sein, musst du doch die Aufgaben nicht kennen. Es kann sein, dass die Spieler das wissen wollen. Dass die Helden nach all dem, was sie durchgemacht haben, diese Frage stellen, halte ich für wenig plausibel.

    Ich halte es tatsächlich für sehr realistisch, dass die Helden nachfragen wenn im Abenteuer aktiv angesprochen wird, dass sie vollkommen andere Aufgaben gelöst haben als eigentlich geplant war.
    Dann wird man sich ja darüber Unterhalten was da passiert ist, und möglicherweise darauf kommen, dass die Götter wohl andere Pläne mit den Helden hatten.

    Hallo werte Thorwalsche Dere-Umsegler :)

    Meine Helden haben nun die Inseln im Nebel hinter sich gelassen und steuern geradewegs auf Thorwal zu.
    Dort wird nun tatsächlich am aktiv angesprochen, dass die Helden die ganze Zeit (zumindest ab der dritten Aufgabe) ganz andere Aufgaben gelöst haben als ursprünglich festgelegt wurde.
    Gibt es irgendwo eine Information darüber, welche die eigentlichen Aufgaben waren, die Garhelt sich ausgedacht hat? Oder habt ihr euch dazu schon etwas ausgedacht?
    Meine Spieler/Helden werden das auf jeden Fall erfragen und darauf möcht ich vorbereitet sein ^^

    Okay .. ich denke das ergibt am meisten Sinn für mich .. ich habe die "X Versuche erlaubt" sonst zwar immer als Anzahl der Einzelproben gewertet, aber das scheint mir hier einfach nicht zu passen ^^

    Ich denke eine Gruppensammelprobe passt hier auch nicht .. 4 Leute die gemeinsam ein kleines Schloss knacken macht für mich einfach keinen Sinn. Ich werde es also mit 7 Versuchen halten und wenn die Probe danach gescheitert ist bleibt die Tür zu.

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Regelproblem an einer Stelle in diesem Abenteuer an der es um eine "Sammelprobe" geht.
    Da es ein massiver Spoiler wäre setze ich die Frage selbst mal in Spoilertags :)

    Display Spoiler

    Es geht um die gesicherten Alarmtüren in der Nordlandbank. Um diese zu knacken ist eine "Sammeprobe" notwendig. Dazu steht dort fpögendes:
    "Die Alarm-Türen (A) sind mit einer Sammelprobe auf Schlösserknacken (Bartschlösser) –3 zu öffnen (Intervall 15 Sekunden, 1 erlaubte Probe)"

    Nun frage ist mich wie eine Sammelprobe (die ja zum lösen immer 10 QS benötigt) mit einer einzigen erlaubten Probe (die auch noch um 3 Punkte erschwert ist) auf Schlösserknacken lösbar sein soll.
    Oder habe ich irgendwo im Bezug auf Sammelproben etwas nicht richtig verstanden?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

    Ich habe nochmal eine kurze Frage, wie ihr etwas gelöst habt:

    Ich bereite gerade den letzten Band vor. Dabei ist mir aufgefallen, dass Leudara erst am 7. Firun den Mantikor bekommt, aber bereits am 9. Firun bereits in die Taverne Zum Bären einziehen muss (worum sie die Helden aber frühestens im Laufe des 7. Firuns bittet, da es ja zum Teil um den Mantikor geht) und diese dann schon einen Tag später abfackelt.

    Ich denke, dass man das wohl etwas anpassen sollte und wollte mich mal umhören ob ihr hier vielleicht schon gut funktionierende Änderungen gemacht hattet, bevor ich mir selbst etwas ausdenke :)

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Gedanken.
    Das Abenteuer "Der Drache" später einzustreuen klingt sehr interessant. Die Gruppe hat auch genug Charaktere jenseits der 10k AP um da mal einen kleinen Ausflug zu machen :)

    Ich denke ich werde Rastullahs Rache mit einer anderen Gruppe spielen, die aber zu 3/4 aus den selben Spielern besteht mit denen ich später die DC spielen möchte.
    Passt sehr gut, da ich in dieser Gruppe gerade eine Wüstenkampagne spiele ^^
    Ich hoffe, dass sie dann später daran zurückdenken und sich erinnern, dass sie das auch schon mal mit anderen Helden gespielt haben :)


    Und taucht dieser Drache nicht sogar wieder auf?

    Zu DC1 hat unser DG-Team hübsches Zusatzmaterial beigesteuert; müsste wieder bei DereGlobus freistehen.

    Sowas finde ich ja immer toll :)
    Wo finde ich das denn?

    Die Mission des Raspyrriz werde ich wohl auf jeden Fall mit rein nehmen, man lernt Apep und auch Dracodan kennen, sehr praktisch :)
    Ich überlege aber auch Elementare Vergeltung und vllt sogar noch Rastullahs Rache mit rein zu nehmen..
    Die Elementaren Drachen alle schon mal zu kennen ist ja bestimmt eine gute Vorbereitung für die Kampagne

    Auch hier einmal Entschuldigung für die Nekromantie ^^

    Ich werde bald (wenn wir in 1-2 Jahren mit der Bornlandkampagne durch sind :D) mit der Drachenchronik starten und überlege was ich davor noch spielen kann/sollte


    Aktuell sieht mein Plan folgende Abenteuer vor:

    1. Erben des Zorns (PHE/PER 1025)
    2. Odem der Kälte (BOR 1028, Finsterkamm)
    3. Purpurklaue (PRA 1032, Almada)
    4. Der Kult der goldenen Masken (1032) ?
    5. Karfunkelschlaf (1033)

    Was meint ihr dazu? Irgendetwas das ich lieber weg lassen sollte? Irgendetwas das eurer Meinung nach fehlt?
    Der Kult der Goldenen Masken ist tatsächlich eher fraglich, da das Abenteuer kaum noch zu bekommen ist.

    Hallo Zusammen,

    tut mir leid für diese wirklich üble Threadnekromantie.
    Ich habe soeben die Drachenchronik zu einem günstigen Spieler-Preis erstanden und möchte diese, nach der Bornlandkampagne, mit meiner Gruppe spielen :)
    Daher interessiert mich nun natürlich auch das Abenteuer Karfunkelschlaf.

    Wer kann mir das aktuell noch zur Verfügung stellen?
    E.C.D.   Iskendrun wie sieht es bei euch aus? Ist die PDF nch vorhanden? :)

    LG
    Malekith

    Die Theaterritter Kampagne habe ich bereits mit meiner Zweitgruppe angefangen und diese ist fast mit dem ersten Teil durch, ich schaue mir schonmal deine anderen Vorschläge an.

    Denk dran, dass die Thematik die in der Theaterritterkampagne anfängt in den Abenteuern der Winterwacht Regionalspielhilfe noch weiter geht.
    Es lohnt sich also die Theaterritterkampagne zu einer Bornlandkampagne auszuweiten, das mache ich mit meiner Gruppe auch gerade ^^

    Malekith  Zorro : Ihr sellt euch die Sache mit dem Zusatzmaerial zu einfach vor. Es sind ja nicht nur ein paar Seiten mehr für die Zeit zwischen den Abenteuern, oder etwas in der Art. An allen Abenteuern wurden quasi chirurgische Veränderungen vorgenommen, hierbei jeden neuen Satz oder Absatz wieder herauszuschneiden und mit dem Hinweis zu versehen, an welcher Stelle er in einem Absatz der alten Abenteuer einzufügen ist oder welchen Teil er ersetzt, wäre ein unglaublich hoher Aufwand (und sicherlich keine Arbeit, die Spaß macht, weder uns bei der Bearbeitung und x-maligen Nachprüfung, noch euch beim Einfügen in eure bereits vorhandenen Kampagnen). Zwei der Abenteuer wurden von Daniel dann auch noch fast komplett neugeschrieben. Die Kampagne ist auch schon fast 10 Jahre alt, da ist eine komplette Neuauflage einfach naheliegender, als noch Upgrades nachzuliefern. Mir ist kein Bereich bekannt, in dem nach einer so langen Zeit so etwas übliche Praxis wäre.

    Ich verstehe total, dass ihr neugierig seid, was alles neu ist, aber der Aufwand wäre wirklich viel zu hoch und auch für euch wäre es (mMn!) einfacher, einfach die Neuauflage zu lesen, wenn ihr unbedingt wissen wollt, was neu ist.

    Um aber noch etwas zu Brandans Pakt beizusteuern:

    1. Die Zwergenkampagne kommt direkt mit Zusamaterial in Form von Mini-PDFs!

    2. Die auf der Ratcon gezeigten Cover sind nur Platzhalter, das waren ältere Illustrationen. Wenn man unserem Chef-Cover-Illustrator Christof bei der Con über die Schulter geschaut hat, konnte man aber einen Blick auf den Entstehungsprozess des Covers für Teil 1 "Stelen aus Kupfer" werfen (die anderen sind noch nicht in Arbeit).

    Es würde mir ja schon genügen wenn man ganze einzelne Abenteuer neu kaufen könnte. Aber auch das ist nicht möglich .. nur der ganze Satz für 120€ iirc


    Ich finde es cool, dass es direkt PDFs mit Zusatzmaterial gibt :)
    Früher gab es die Handouts zu Abenteuern fast immer auf der Seite zu Download, mittlerweile scheint es das leider nicht mehr zu geben und man muss entweder noch das ganze PDF kaufen oder alles mühsam rauskopieren, das finde ich sehr schade

    Mir ist eine spannende Sache mit meinem Kaufverhalten aufgefallen. Normalerweise kaufe ich solche Abenteuer direkt im CC, z.B. im Auge des Sturms aus dem letzten Jahr. Aber als großer Fan der TRK, die jetzt mit Zusatzmaterial neu aufgelegt wird, an das ich ohne Neukauf der gesamten Kampagne nicht rankomme, macht mein Hirn: "Warte lieber, vielleicht gibts das irgendwann auch in einer "Extended-Variante"".

    So sieht's aus. Genau das habe ich Ulisses auch als Feedback für die TRK als es darum ging ob man Teile der Neuerungen vllt auch einzeln erwerben kann um diese dann in der schon vorhandenen Kampagne einzusetzen. Auch trotz des Argumentes, dass das Kaufverhalten negativ beeinflussen könnte, weil man halt eher mal abwartet ob nicht noch die "bessere" Version kommt, hatte ich den Eindruck, dass das für Ulisses nicht zur Debatte steht. Leider ..

    Bestenfalls muss man in der zweiten KR nur zwei mal ausweichen und verwendet dafür nur die freien Aktionen.
    So kann man, wenn man dann am ende KR dran ist, die beiden "echten" Aktionen für Aktion Position und Orientieren aufwenden, ist in der Folgerunde damit hoffentlich wieder vor den Gegnern dran, und kann wieder sinnvoll agieren :)

    Falls jedoch weitere AT kommen, kann man diesen nicht gezielt ausweichen. Solange man "im freien Ausweichen Modus" ist kann man nur weiter ausweichen (WDS S. 66 beschrieben) nicht jedoch gezielt ausweichen (S. 67 beschrieben). Erst wenn man die Aktion Position ausgeführt hat, kann man wieder aktiv teilnehmen (und beispielsweise parieren oder gezielt ausweichen).

    Sofern die gegnerischen Angriffe nicht aus irgendeinem Grund weniger werden, ist die o.g. Taktik nicht immer gut (weniger Ausweichchancen). Außerdem droht natürlich auch der Aktionsverlust, wenn die INI unter 0 fallen sollte (was Position und Neuorientierung erheblich erschwert).

    Das ist natürlich alles vollkommen richtig und tatsächlich nicht immer umsetzbar.
    Hat sich bei uns aber schon sehr oft als brauchbare Taktik erwiesen :)

    Wo genau ist denn das Problem die Abenteuer, so sie denn gut sind, einfach in der Regeledition zu spielen die du am liebsten magst?

    Die Werte einfach ignorieren und nur die Story verwenden, so benutze ich grundsätzlich alles seit DSA 5 ^^'

    Mein Problem damit ist, dass ich 100% Preis bezahle, aber noch zusätzlich Arbeit in nicht geringem Maße in die Vorbereitung des Abenteuers stecken muss. Wenn ich 100% bezahle, möchte ich ein "konsumfertiges" Abenteuer, in das ich keine/kaum noch Arbeit stecken muss.

    Krasse Einstellung .. auch bei fertigen 4.1 Abenteuern bin ich nicht davon ausgegangen diese einfach nach dem lesen ohne jegliche Arbeit spielen zu können.

    Und mal ganz ehrlich, viel Arbeit ist diese "Anpassung" nicht. Man kennt doch die üblichen Werte für verschieden "gute" NSC und die üblichen Erschwernisse für Proben .. das kann man oft mals einfach "on the fly" machen