Wir haben uns bei der Redaktion zu den Kampfsonderfertigkeiten Auflaufen, Herunterstoßen und Pikenwall und deren zugeordneten Kampftechniken erkundigt.
Kurzfassung: Pikenwall sollte auch Spießwaffen (wie die Pike) als Kampftechnik besitzen. Die Kampftechniken der anderen beiden Sfs bleiben wie sie im Kodex stehen.
Quote from FrageAuflaufen setzt als Kampftechnik Lanzen und Spießwaffen voraus. Mit Stangenwaffen kann das Manöver nicht ausgeführt werden.
Pikenwall und Herunterstoßen können dahingegen nur mit Stangenwaffen ausgeführt werden.
Ist das so beabsichtigt? Es ist etwas irritierend, dass der Pikenwall nicht mit der namensgebenden Waffe ausgeführt werden kann. Oder sind Spießwaffen als spezialisiertes Synonym von Stangenwaffen zu sehen?
Ich möchte kurz erklären, wie wir dazu kommen, diese Frage zu stellen: Wir versuchen in der Gegner-Bibliothek möglichst stereotypische Gegner aufzubauen um abzubilden, auf welchen Gegner ein Held in der Regel treffen wird. Einen Pikenier verstehen wir als schweren Infanteristen, der in ersten Linie für den Kampf gegen feindliche Kavallerie ausgehoben wird. In dem bestehenden Regelsystem wird dieser aber in dieser Funktion stark limitiert. Mit der Pike kann er nur das Manöver Auflaufen durchführen. Wenngleich potent, führt ein Erfolg dieses Manövers nicht automatisch zum Stopp des angreifenden Reiters. Da der Pikenier aber keinen Zugriff auf die Manöver Herunterstoßen und Pikenwall hat, fehlen ihm die Alternativen, um seiner Rolle wirklich effektiv gerecht zu werden. Um sicher zu gehen, müsste man neben dem Pikenier einen Stangenwaffenträger postieren, der die gestoppten Reiter dann beharken muss. Ist das so beabsichtigt?
Quote from AntwortBeim Pikenwall hat man anscheinend vergessen, dass die Pike eine Spießwaffe und keine Stangenwaffe ist - Spießwaffen sind eh ein Spezialfall. In der Erklärung zum Manöver steht: "Piken und andere lange Stangenwaffen sind recht unhandlich in regulären Kämpfen, eignen sich jedoch hervorragend, um heranstürmende Gegner aufzuhalten." Wir denken, da sollte "Spießwaffen" als Erratum ergänzt werden.
Beim Herunterstoßen können wir gut verstehen, wenn da Spießwaffen nicht mit drin sind - die sind vermutlich nicht beweglich genug - und ebenso beim Auflaufen nicht die Stangenwaffen - die sind dann ja doch nicht so lang, zumal man sie meist nicht an einem Ende anfasst.
Unsere EInschätzung wäre also: Pikenwall ist Fehler, die anderen beiden gewollt.