Das ist halb händisch erstellt. Es sind auch nur die Fähigkeiten enthalten, die schon vorher in der alten Version in meinen Daten waren. Ein ganzes Buch zu vergleichen ist daher leider nicht drin.
Beiträge von Dalamaar
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Hallo zusammen,
im Kontext meiner eigenen DSA-Java-Spielereien und für das nächste Update der Gegner-Bibliothek habe ich eine Liste angelegt, in der mir bekannte Änderungen durch die Kodexbände und das Grimorum aufgeführt sind. Sie beinhaltet viele Kampf-Sfs, einige profane Sfs/Vorteile/Nachteile und ein paar Zauber/Animistenkräfte. Die Änderungen sind im Pdf immer gelb markiert. Außerdem wird jede Fähigkeit aufgeführt, die ich verglichen habe. Ich hoffe, außer uns findet jemand diese Übersicht hilfreich.
Viele Grüße
Dalamaar
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In den Regeln finde ich nichts, was dagegen spricht. (In unserer Runde gestatten wir es allerdings nicht.)
Ja, der Gegner kann liegend weiter angreifen.
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Ne, da spricht nichts gegen. Aber habe ich mir auch schon gedacht.
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Kurze Frage zum Zustand Schmerz: Wenn der Zustand durch den Verlust von LeP ausgelöst wurde - bauen sich die Zustandsstufen dann auch alle 4 Stunden ab oder NUR wenn man genügend LeP zurückerhalten hat um über die Schwelle zu kommen. Ich denke das zweite ist gemeint.
Das wurde die Redaktion vor kurzem hier gefragt: RE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen
Kurz: Baut sich nach spätestens 4 h ab, kommt aber wieder bei neuen Verletzungen.
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Das ist ein Thema, das bei uns seit DSA 4.1 immer wieder beschäftigt. Dies hat vor allem damit zu tun, dass wir nicht wollen, dass die Mächtigkeit der Helden zu stark auseinander läuft. Für einen erfahrenen profanen Charakter ist ist z. B. ohne merkliche Einschränkungen möglich, mit den ersten AP die Kampftechnik direkt auf 17 zu steigern, wohingegen nicht-profane hier wesentliche Einschnitte an anderer Stelle machen müssten. Wir haben uns daher dafür entschieden, dass wir zusätzlich zu der Eigenschafts- auch die Erfahrungsstufenbegrenzung beim Steigern beachten. Sobald eine Stufe erreicht ist, kann man bis zu den Grenzen der nächsten Stufe steigern. Bisher sind wir ganz zufrieden damit. Spezalisten können sich immer noch auf einzelne Sachen konzentrieren und es ist abgemildert, dass zuerst effizient gesteigert wird und erst danach die Sachen, die für die charakterliche Gestaltung wichtig sind.
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Generell kannst du immer alle Zauber nach deinem Gutdünken wählen, eingeschränkt durch die Heldenerschaffungsregeln im GRW. Die Unterrichtspläne sind "nur" dafür da, um mehr Fluff ins Spiel zu bringen.
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Sagen wir so: Rudnik Regelfuchs wird bei nächster Gelegenheit mit Schwert, Dolch und blanken Fäusten jagen, nur um sie als Jagdwaffen zu markieren.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Kampftechniken während einer Jagd eingesetzt werden. Nicht "eingesetzt wurden" oder "werden könnten".
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Ich meinte nur im Kleinigkeiten-Teil. Meiner Meinung nach gehören da keine Diskussionen mit "mehrseitigen" Beiträgen hin. Ich bin aber schon still...
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Könnt ihr bitte mehr darauf achten, dass die Diskussionen nicht immer so von der Länge her ausarten?
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Du musst die QS der entsprechenden Probe auf die GS addieren und nicht die FP.
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Das Pink versucht wohl die Lederfarbe der ersten Ausgabe nachzuahmen. Mal sehen ob nur das Bild schlecht ist.
Weiß jemand schon etwas über die Änderungen in dem Buch?
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Wobei mit DSA5 begrifflich stärker zwischen den karmalen und magischen "Schamanen" getrennt werden soll. In AG II sollen auf jeden Fall die karmalen Schamanen kommen meines Wissens nach.
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Interessante Erläuterung Durdin , danke
Bei uns in der Gruppe spielen wir gerne nach den Regeln, so wie sie von den Erstellern vermutlich gedacht sind. Ich würde mich dabei auch freuen, wenn die gegeben Regeln eindeutig(er) wären. Natürlich kann man nie alle Spezialfälle abdecken, aber eine eindeutige Basis würde so manche Diskussion deutlich verkürzen.
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Ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe: Steht irgendwo der Rüstungsschutz der karmalen Gestalten? Oder muss man was schätzen, bzw. von den echten Tieren nehmen? (Eisbärgestalt -> Polarbär)
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Da müssen wir wohl unentschieden bleiben: Für mich ist "laufende"="ganze" nach meinem Deutschverständnis. Wobei ich an anderer Stelle auch so argumentieren würde wie du (mit dem sonst explizit geschriebenen Passus).
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sehe ich anders und liest sich anders.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es wie von dir beschrieben funktioniert. Definition von "laufend" ist sowohl vor, als auch nach. Sonst hätte ein langsamer Kämpfer auch quasi einen Vorteil daraus, dass langsamer ist und der BHK wäre nicht wirklich konsistent.
Können wir bitte die Diskussion in den von mir zitierten Faden umlegen? So wie das gerade anfängt, artet das schon wieder aus...
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Als laufende Kampfrunde zählt die gesamte Runde, in der zwei Waffen zur AT verwendet werden, also auch vor dem Angriff mit den zwei Waffen. Daher ist dieser "Trick" nicht möglich.
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Da kann ich nur auf den Faden hier verweisen, der trotz Redaktionsantwort nicht entschieden geendet ist: BHK mit Schwert und Stab. Alles andere zu dem Thema ist mit ziemlicher Sicherheit nicht kurz.
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Auf der Seite https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Foku…onenRegeln.html passen die Erschwernisse beim Gezielten Angriff nicht zu den Werten aus dem AKO. Ist das so gewollt?
Sonst gilt: Weiter so, ihr macht eine echt gute und sinnvolle Arbeit!