Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Nur schade, dass sich die Tsa Kirche weigert Waffen zu weihen.

    Ein TSA-geweihter Dolch ist keine Waffe, sondern ein Küchengerät zum Gemüse schneiden... ;)

  • Bewirf ihn mit rosa Wattebäuschchen, bis er blutet!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Die Firnelfe versucht den letzten Wunsch eines Geistes zu erfüllen und für ihn seine ehemalige Verlobte, die er verlassen hat, um Verzeihung zu bitten.

    Firnelfe: „Ich habe Maurech getroffen.“

    Fischverkäuferin: „Ach! Treibt sich der Nichtsnutz immer noch in der Gegend herum!“

    Firnelfe: „Er treibt sich im Tal der Geister herum und ist nicht mehr so richtig lebendig.“

    Fischverkäuferin misstrauisch: „Was heißt das, nicht richtig lebendig?“

    Firnelfe: „Ähm… er ist tot.“

    Hügelzwerg trocken: „Großartig.“


    Die Gruppe erhält den Auftrag, eine Paktierin zu töten. Diese hält sich in Schwarzmaraskan in einer Ortschaft mit Charyptoroth-Schrein auf.

    Peraine-Akoluthin: „Ich fühle mich sehr unwohl dabei, einen Menschen umzubringen, aber… können wir den Charyptoroth-Schrein schänden? Wäre das göttergefällig?“

    SL: „Dämonenschreine zerstören ist sogar sehr göttergefällig. Du hast das Gefühl, die blaue Simiaflamme des Wassers leuchtet etwas vorfreudiger.“

    Halbelf: „Hmmm… was passiert eigentlich, wenn wir den Charyptoroth-Schrein mit der blauen Simiaflamme des Wassers anzünden? :evil:


    Die Gruppe führt eine begeisterte Diskussion darüber, wie man am besten den Charyptoroth-Schrein abfackeln kann.

    Halbelf: „Also erst mit der blauen Simiaflamme des Wassers, dann noch mal von der Traviageweihten Herdfeuer drüber…“

    Peraine-Akoluthin: „Thorwaler, wenn du willst, kannst du dich der Abfackeltruppe mit Hylaier Feuer anschließen.“

    Steppenelfe: „Leute, können wir die auffälligen Sachen auf der Prioritätenliste nach unten verschieben? Am Ende haben wir richtig Pech und die Erzdämonin kommt persönlich vorbei und beschwert sich, weil das ihr Lieblingsschrein war.“

    SL: „So mit Strandkorb.“

    Peraine-Akoluthin: „Wenn vor dem Schrein ein Strandkorb steht, wird der gleich mit abgefackelt.“

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Der Weißmagier Ludovigildo, ein Efferdgeweihter (Namen hab ich vergessen) durchsuchen unter der Leitung der Praiosgeweihten Praiophelia ein Zimmer. Darin wurde ein Barde ermordet.

    Die Phexgeweihte steht gelangweilt an den Türpfosten gelehnt und schaut den drei ambitionierten Observatoren zu.

    Alle drei vergeigen ihre Sinnesschärfeproben.

    Die Praiotin ist schon ziemlich gereizt, denn die Phexgeweihte gibt ab und an einen überschlauen Kommentar ab. Die drei Ermittler tappen wie blind durch den Tatort.

    Phexgeweihte: Wisst ihr überhaupt was ihr sucht?

    Praiosgeweihte: Sicher, wir suchen wie der Täter eindrang, wie er das Opfer getötet hat und wie er entkommen ist!

    Magier: Und selbstverständlich suchen wir das Tatmotiv!

    Phexgeweihte: Darf ich euch helfen euer Gnaden Paraphelia?

    Praiosgeweihte (bekommt die Beleidigung gar nicht mit): Na wenn ihr meint ihr seht mehr als wir! Dann helft uns in Praiosnamen!

    Phexgeweihte würfelt eine 1 und noch ne 1 und ne 1: Also Paraphelia, der Täter hat das Fenster von außen geöffnet, hat dann den armen Mann mit diesem Kerzenleuchter hinterrücks erschlagen. Wie man an den zerwühlten Unterlagen auf dem Tisch vermuten könnte, war der Täter vielleicht an einer der Kompositionen des Herren interessiert. Dann ist der Täter, wie man an den blutigen Fußabdrücken sehen kann, hier zur Tür hinaus und sitzt jetzt in der Besenkammer auf dem Flur. Es sei denn er könnte fliegen…

    Lautes Getrappel auf der Treppe…

    Magier und Efferdgeweihter nehmen die Verfolgung auf und können den Täter dingfest machen.

    Phexgeweihte: das war doch gar nicht so schwer euer Gnaden Paraphelia (dreht sich um und folgt den anderen die Treppe runter)

    Praiosgeweihte: Hey! Ich heiße Praiophelia! (Hat die Beleidigung aber immer noch nicht verstanden…)

  • Das war eine wirklich geniale Deutung einer Dreifach-1!

  • Man muss glaube ich einfach Phex-Geweihter sein um eine 3-Fach-Eins zu würfeln auf ein sinnvolles Talent, in einer sinnvollen Situation! :O Ich bin so neidisch. Meine Spieler hätten die wieder nur auf Wettervorhersage geworfen, an nem sonnigen Tag, vor Gareths toren, ohne das ich den Wurf gefordert hätte... :D

  • Man muss glaube ich einfach Phex-Geweihter sein um eine 3-Fach-Eins zu würfeln auf ein sinnvolles Talent, in einer sinnvollen Situation! :O Ich bin so neidisch. Meine Spieler hätten die wieder nur auf Wettervorhersage geworfen, an nem sonnigen Tag, vor Gareths toren, ohne das ich den Wurf gefordert hätte... :D

    Na ja, ich würfle häufiger ein Doppel oder Dreifach 1. Manchmal sinnvoll, manchmal in einem unnötigen Talent oder wo es wirklich egal ist, aber in der Situation hat es so herrlich gepasst.. 😇

    Ich hab es aber mal bei einem Einbruch geschafft ne dreifach 20 bei einer Sinnesschärfeprobe zu würfeln.. 🤷‍♂️

  • Der entrückte Rondrianer antwortet lange Zeit nicht. Die Gruppe wird nervös.

    Rondrianer: „Mal ehrlich, ich bin nur ein paar Minuten entrückt und schon jammert ihr rum, dass ihr alleine wärt!“

    Bordmagierin: „Bei dir weiß man nie, ob du entrückt bist oder im Koma liegst!“

    Nach der Dolchaktion kommt die Kampfmagierin mit dick verbundenem Bein recht zufrieden zurück zur Gruppe.

    Kampfmagierin: „Die Firunanhänger waren großzügig.“

    Bordmagierin: „Stimmt, du lebst noch. Sie haben dich nicht erlegt.“

    Beim feuchtfröhlichen Abend bittet die Horasierin um eine lustige Geschichte.

    Matrose: „Hmm, die Geschichte von Alriks Holzbein ist ganz lustig.“

    Horasierin: „Lasst mich raten – er hat es an der falschen Seite angeschnallt.“

    Matrose: "Er hat es sich an den Kopf geschnallt, um dann einen Kopfstand zu machen."

    Bordmagierin: „Ich dachte, er hätte Einhorn gespielt.“

    Horasierin: „So wird er das Kunststück in Zukunft wahrscheinlich nennen.“

    Bordmagierin: „Das Alrikorn.“

    Für ihre Sammlung zwölfgöttlich geweihter Gegenstände spricht die Kampfmagierin im Tsatempel vor.

    Tsa-Geweihte: „Wir können Euch eine Nähnadel weihen, aber das kostet etwas.“

    Kampfmagierin: „Wollt Ihr Geld?“

    Tsa-Geweihte: „Ich will, dass Ihr jedem Praiosgeweihten, den Ihr trefft, einen Witz erzählt. Und zwar so lange, bis einer lacht.“

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Hintergrund: Die Gruppe ist im Grenzgebiet des Finsterkammes unterwegs und sind eigentlich sehr unter Zeitdruck.

    Seit nun mehreren Tagen folgen Sie einer Gruppe von Straßenwächtern, weil sie glauben das diese einen sehr hilfreichen NSC (sonst SC) als Gefangenen mit sich führen.

    An der Grenze zu Weiden an einer Zollstation, werden die Straßenwächter eingeholt, weil sie gerade ein provisorisches Lager aufgebaut haben.

    Die Gruppe weiß, das ein Gefangener mit Sack übern Kopf und gefesselt in einem der Zelte untergebracht ist.

    Der erste Befreiungsversuch der in eine Katze verwandelten Halbelfe schlägt fehl.

    Später in der Nacht schleicht sich die Thorwalerin in das Zelt, löst die Fesseln und zieht den Sack vom Kopf

    SL.: Würfel mal Sinneschärfe (weil dunkel im Zelt)

    Th.: ist geschafft

    SL.: Vor dir liegt ein dir fremder Mann

    TH.: Es ist nicht NSC?

    SL.: Nö, du hast den Kerl noch nie gesehen

    Ganze Gruppe "Och neeiinnn!!!

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Gruppe 1 – Gareth

    Ein Bekannter der Helden wurde ermordet. Von ihrem Zelt aus starten sie die Ermittlungen.

    Schelmin: „Ich gucke, ob hier irgendwo Leute sind, die was gesehen haben könnten.“

    Schankmaid: „Du suchst die Fensterrentner unseres Zeltplatzes.“

    Nach dem Tod des Bekannten bringt die Amazone die Gardisten und einen Borongeweihten zu dem Zelt, wohin ihre Freunde den Toten gebracht haben.

    Amazone: „Ich hoffe, sie haben den Toten schon angerichtet.“

    Schelmin: „Mhm, mit Salz und Pfeffer, gut gewürzt…“

    Die Spielerin der thorwalischen Halbelfe spielt in unserer anderen Runde eine Firnelfe mit silbernen Haaren und bernsteinfarbenen Augen. Dieser Runde ist Pardonas Aussehen bekannt und sie necken gerne die Firnelfe, dass sie ihr ähnlich sieht (für Menschen sind goldfarbene und bernsteinfarbene Augen offenbar der gleiche Farbton...). Beim Turnier von Gareth begegnen die Helden Elodiron Kristallglanz.

    SL: „Die Elfe hat silberne Haare und bernsteinfarbene Augen…“

    Die Halbelfe bricht in schallendes Gelächter aus.

    SL, stöhnend: „Nein, es ist nicht Pardona!!“

    Schankmaid: „Und für die Firnelfe ist es auch zu früh, die ist noch nicht mal geboren.“


    Gruppe 2 – Festum:

    Ein Artefakt, das die Helden gefunden haben, stellt sich als lediglich ein Teilstück heraus. Bei der Analyse erkennt die Kampfmagierin, dass es eine magische Strahlung aussendet, um seine anderen Teile zu rufen.

    (Hintergrund: die Bordmagierin und ihre Mannschaft haben sich mit ihrem Schiff und zwei befreundeten Kapitänen um Sanins Seeadler von Beilunk geschart. Sie machen seitdem als sogenannte Seevogelflotte den Schiffen der Heptarchen auf der Blutigen See das Leben schwer.)

    Rondrianer: „Könnte es sein, dass wir eine Zielscheibe auf dem Rücken haben, wenn wir dieses Artefakt bei uns haben?“

    Bordmagierin: „Das haben wir doch sowieso immer. Wir fahren unter der Seevogel-Flagge.“

    Horasierin: „Die wollen also den Vogel abschießen.“

    Bordmagierin: „Genau!“ *klatscht mit der Horasierin ab*

    Rondrianer: „Aber damit haben wir quasi einen Peilsender an Bord.“

    SL: „Statt eines Masts einen Leuchtturm.“

    Horasierin: „Einen Sendemast!“

    Auch der Praiostempel ist nicht immer frei von Bürokratie.

    Rondrianer: „Was soll das heißen, wir können nicht mit der Vorsteherin sprechen?“

    Bordmagierin: „Wir haben keinen Termin, will er uns sagen.“

    Al’Anfaner: „Mindestens drei Monate im Voraus anmelden, bitte.“

    Der geplante Aufbruch aus Festum zu Schiff verzögert sich wegen Flaute.

    SL: „In Festum ist es eigentlich nie windstill. Mal einen halben Tag, wenn es hoch kommt, aber schon ein ganzer Tag Windstille ist ungewöhnlich.“

    Bordmagierin: „Ungewöhnlich? Alles klar, wir halten die Augen offen.“

    SL: „Also nicht dämonisch ungewöhnlich, meine ich.“

    Bordmagierin: „Klimawandel!“

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Heute gab es die NL Tagen IT. Jeder dieser Tage unterliegt ja einem anderen Tagesherrscher und damit anderen Einflüssen und Thematiken. Die dämonische Patronin der Trägheit regiert am zweiten Tag. also sind Thema Trägheit und Antriebslosigkeit, aber auch Selbstzweifel gehören mit zum Paket.

    Der NSC-Krieger, der kein guter Kämpfer ist und auch nie einer werden wollte, schüttet sein Herz darüber aus mit all seinen Selbstzweifeln, dass er bestimmt seine Mutter enttäuscht hat, etc.

    Gaukler-Hexe (irgendwo vermutlich mit der Intention, etwas Aufbauendes zu sagen): "Ich kenne da eine Geschichte ..." Kurze Pause, weil ja selbst reden an diesem Tag schon einen Aufwand darstellt, auf den man so recht keine Lust hat. Erneuter Aufraffer: "Von einem Mann, spielt zwischen Horasien und Albernia. Aber eigentlich habe ich keine Lust, sie zu erzählen."

    Thorwaler Piratin: "Ich hätte eh nicht zugehört."


    Ein bisschen später erkundige ich mich: "Möchte noch jemand etwas Negatives beitragen?"

    Spieler der Zwergin (und rollt sich vor Lachen fast vom Sofa): "Keine Lust."


    Nachdem am 3. Tag der Plagenbringer jede Menge Fliegen, Mücken, Insekten und anderes Ungeziefer vorbei geschickt hat, wird am IT-Abend festgestellt: "Immerhin werden die unangenehmen Dinge nicht langweilig."


    Am 4. Tag herrscht die unheilige Verführerin, alle schwitzen und legen deshalb möglichst viel Kleidung ab, und entsprechend mit der Hitze und den nackten Körpern nehmen die wollüstigen Gedanken zu. Die Kartographin hat schon lange ein ansprechendes Auge auf den Waldmenschen-Söldner geworfen und marschiert also hinter ihm, um seine Rückenmuskeln ungestört genießen zu können. Da sie aber auch den Nachteil Selbstgespräche hat, kriegen die Nächstgehenden aber trotzdem sehr gut mit, was sie denkt.

    Spielerin der Gaukler-Hexe: "Du könntest ihn heute bei der Stange halten."

  • Die Horasierin, die Kampfmagierin und die Bordmagierin treffen sich mit dem örtlichen Kommandanten der Wolfengarde zwecks Verhandlungen.

    Kommandant, auf Atak: "Ich nehme an, solch weitgereiste Damen wie ihr können sich auch nonverbal verständigen?"

    Kampfmagierin: "Das wird bei mir sehr rudimentär, ich hab Atak nur auf 3."

    Bordmagierin: "Von der Kampfmagierin gibt's also den erhobenen Daumen."

    Die Gruppe nimmt bei Nacht und Nebel ein paar tobrische Krieger und Amazonen als Passagiere an Bord.

    SL: "Auf hoher See wird einigen schlecht."

    Kampfmagierin: "Es werden Fische gefüttert."

    SL: "Das sorgt in eurer Mannschaft für einige Schadenfreude, auch wenn jetzt natürlich das Deck saubergemacht werden muss."

    Bordmagierin, die auch als 1. Offizier fungiert: "Wer lacht, macht sauber."

    SL: "Das Lachen erledigt sich sehr schnell."

    Kommandant der belagerten Hafenstadt: "Falls ihr die Gesundheit eurer Mannschaft und die eure mehr als alles andere schätzt, solltet sofort wieder gehen."

    Kampfmagierin, beleidigt: "Mein Herr, verarschen kann ich mich alleine!"

    Bordmagierin: "Ich glaube, er will sagen, wenn wir hierbleiben, übernehmen sie keine Haftung für körperliche Schäden."

    Horasierin: "Bestimmt müssen wir einen Vertrag unterschreiben, wo das drin steht!"

    SL: "An der Burg steht Betreten auf eigene Gefahr."

    Das Gespräch kommt auf Leatmon Phraisop.

    SL: "Der ist auch noch sehr jung und grün."

    Horasierin: "Grün passt doch gut zu Peraine."

    Die Kampfmagierin erzählt dem Perainegeweihten von ihrem Dolchprojekt.

    Kampfmagierin: "Der Gegenstand soll, wenn wir auf Dämonen treffen, das Missfallen der jeweiligen Gottheit zum Ausdruck bringen."

    Im Hintergrund brüllt ihr Baby markerschütternd los.

    Bordmagierin, erschrocken: "Da hat ja mal jemand Missfallen zum Ausdruck gebracht!"

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

    Einmal editiert, zuletzt von Avessandra (14. Juli 2023 um 09:52)

  • "An der Burg steht Betreten auf eigene Gefahr."

    Vorsicht vor dem Zant!

    Wenn Zant kommt, flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten.

    Wenn keine Hilfe kommt- viel glück!

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Mir gestern in der Runde passiert:

    Gruppe befindet sich in einer Elfensiedlung. Um noch ein paar Verhaltensregeln für die Gruppe in der Siedlung zu klären, möchte sich mein Charakter nach Elfen in der Nähe umschauen. Die Spieleiterin frage ich aber:

    "Gibt’s hier Elfen?"

    Alle ich selbst mit eingeschlossen fangen natürlich laut an zu lachen, nachdem wir uns beruhigt haben antwortet sie toternst:

    "Ja hier in der Elfensiedlung gibt's Elfen!"

    Nach weiterem Lachen und noch Bemerkungen Baum/Wald, Stadt/Häuser, Wiese/Gras etc. kläre ich auf und es geht Schmunzelnd weiter.

    Was man denkt und sagt. Manchmal liegen einfach Welten dazwischen. :saint:

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Wenn keine Hilfe kommt- viel glück!

    Lach das ist ja mies :D

    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und daß man sich durch widrige Umstände, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt. Die tägliche Erfahrung lehrt, daß diejenigen die viel reisen, an Urteilskraft gewinnen; daß die Gewohnheit – fremde Völker, Sitten und Gebräuche den Kreis der Ideen erweitert und sie von machen Vorurteilen befreit.

  • Zum und auf dem CT:

    Mitfahrer im Auto, gerade am Bahnhof abgeholt: "Ich bin unterwegs an einem Ort namens Weilburg vorbei gekommen."

    "Und, was ist daran so bemerkenswert? Warum heißt es so?"

    "Vermutlich, weil da eine Burg ist."

    Vor der gleich beginnenden Spielrunde werden bei einigen Mitspielern fleißig der Charakterordner durchblättert auf der Suche nach einem passenden Charakter.

    Ein Spieler: "Ich habe da einen Boron-Akoluthen mit Hiebwaffe."

    Mitspielerin: "Hat nicht viel zu sagen, aber haut gut drauf?"

    Gegen Ende des einen AB entkam der Antagonist durch einen Schacht im hochgelegenen Felsen, dessen obere Öffnung als Abort benutzt wurde, weil weiter unten der Felsschacht von einem Fluss durchflossen wird. Ein Seil hängt dorthin ein und macht deutlich: Hier ist er lang. (Irgendwie, denn es ging da 60, 70 Schritt weit runter und ein eigentlich unvermeidlicher Sturz wäre ebenso unvermeidlich tödlich.)

    Ein SC (gespielt von einem Kind) beschloss, hinterher zu klettern, nachdem 3 der 4 anderen SC auf der Stelle kehrt machten und haste-was-de-kannste den Weg zu Fuß zurücknahmen in der Hoffnung, den Antagonisten noch zu erwischen.

    Mitspielerin, in reeller Einschätzung der IT-Situation: "Du kannst dir auch das Seil gleich um den Hals binden, das geht schneller."

    (Er kletterte trotzdem rein, die klettern Proben missglückten und der SC wurde nur Dank eines Motoricus der Magierin, die nicht so schnell hinterher rannte und das mitbekam, gerettet.)

    Im zweiten AB nächsten Tag eruierte ich durch etwas, das OT gesagt wird, zu einer Mitspielerin: "Ach, du hast auch Herausragenden Sinn: Gehör?" (Den bereits zwei weitere SC in der Konstellation haben.)

    Spielerin: "Das hast du richtig gehört."

  • Demon Lord. Spieler: Vater und Söhne.

    Ich: *Beschreibe wie die Gruppe einen langen dunklen Gang entlanggeht, an dessen Wänden blutrünstige Abbilder eines hundeköpfigen Gottes verewigt wurden. Die Bilder zeigen den Gott als brutalen Zerstörer, der Feuer und Krankheiten speit oder Unschuldige blutrünstig verschlingt. Und dann tauchen die Geister der Toten auf, die furchtsam den Namen des alten Gottes flüstern, in dessen Dienst sie auch über den Tod hinaus gezwungen sind ... *

    Vater: *Gruselt sich sichtlich.*

    Sohn (spielt einen Priester): COOOOL! Ich sollte den Gott wechseln. Der hier ist viel cooler als meiner!

    Ich: *Gucke baff.*

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Charaktere sind in einem Tal in den Drachensteinen, versuchen vergeblich mit den abweisenden Bewohnern ins Gespräch zu kommen und das zu erfahren, was sie unbedingt erfahren möchten. Aufgrund gewisser Umstände und Hintergründe des AB und einer daraus entstanden Theorie über die Natur der Dörfler überlegt der Magier im Gasthaus des Dorfes einen Odem (ganz unauffällig, natürlich) zu wirken, um zu schauen, ob womöglich ganz viele oder gar alle anwesenden Einheimische magisch begabt sind.

    Spieler der Zwergin flachst: "Er brüllt ganz laut in den Raum hinein: 'Odem Arcanum Senserei, weht ein Hauch von Zauberei! Ah, du, du, du und du - nein du nicht - alles Werwölfe. Und der eine, der hat goldene Schuppen."'

    Ich: "Genau, das sind alles Kaiserdrachen und Drachen aus den hiesigen Bergen. Sie haben alle Menschengestalt, weil sie ein Rollenspiel spielen, in dem sie alle Menschen spielen."


    Den Spielern fällt auf, dass ich mal wieder auffällig unauffällig ein aussagekräftiges T-Shirt trug. Ich bringe nämlich neuerdings meine T-Shirt-Kollektion sinnbringend in meine SL-Tätigkeit ein. Als die Gruppe im Zauberwald war, kam mein Einhorn-Thirt zum Einsatz als Bild für die Einhornstute mit Fohlen, bei der letzten Sitzung trug ich "zufällig" eines meiner T-Shirts mit Wolfsbild (weil das AB doch ein bisschen mit Wölfen und ähnlichem zu tun hat), und bei der heutigen (*auf die Uhr schau* - gestrigen) Sitzung trug ich das andere T-Shirt mit Wolfsbild.

    Spieler: "Hast du T-Shirts für viele Gelegenheiten? Das Einhorn, heute das 2. Wolfs-T-Shirt."

    Ich: "Ich habe eine große Kollektion an T-Shirts" (Ich mag nämlich wirklich gerne T-Shirts mit schönen oder lustigen Motiven aus aller Welt und habe deshalb ziemlich viele.) "Einige sind schon fest eingeplant für die Kampagne."


    Ebenfalls ist IT und OT aufgefallen, dass nicht nur in Tobrien allgemein viele Leute Vornamen haben, in denen Wolf oder Wulf als Namensbestandteil vorkommt, sondern in diesem Gebirgstal noch mal ganz besonders.

    Zwerginnenspieler witzelt: "Es hat gar nicht jeder einen Wolf im Namen. Guck zum Beispiel die kleine Lupina da vorne."


    Die Gruppe entschließt sich, einen Direktversuch bei den Dörflern zu machen, um vielleicht eine Reaktion hervorzurufen, ob ein bestimmter Ort wichtig aufzusuchen sein könnte oder nicht. Magier und NSC gehen an den Nachbartisch, um ihre Fragen zu stellen und kommen kurz danach an den eigenen Tisch zurück (nachdem ihnen deutlich gemacht wurde, dass es da nichts zu schauen gibt, der Ort einsturzgefährdet und damit gefährlich ist, und man ihn eigentlich auch gar nicht erreichen kann).

    Kartographin: "Und?"

    Magier, ganz trocken: "Ja, wir sollten dort hin."


    Bei einer nächtlichen Schleich-Aktion braucht es für den Kundschafter-Söldner so einige Proben auf schleichen und verstecken. Die gelingen ihm so gut, dass ich keine Konter-Proben für den verfolgten Dörfler-NSC ansetze. Dann aber macht der Kundschafter-Söldner eine bemerkenswerte Entdeckung und er folgt jemand anderen, und nun sind Konter-Proben angemessen.

    Spieler äugt zu mir rüber: "Ich möchte nur Drachenaugen bei Dir sehen." (Weil ich gerade die neuen Würfel benutzte, die ein Drachenauge anstelle einer 20 zeigen.)

    Spieler der Zwergin: "Vor dir gehen zwei Drachenaugen auf."

    Spieler des Söldners: "Nicht die!"


    Kundschafter-Söldner erzählt den anderen von der 'Person', der er gefolgt ist, und erwähnt dabei, dass die groß und breit gebaut und muskulös ist und vergleicht: "Das männliche Gegenstück zu Eilif." (Die große, starke Thorwalerin, die einfach jeder körperlichen Hinsicht sehr groß geraten ist.)

    Kartografin, der Dank ihrer Selbstgespräche meist jedem unfreiwillig ihre Gedanken mitteilt, murmelt vor sich hin: "Der hat seine Glocken nur was tiefer hängen."


    Beim Klettern auf dem Weg zum Ziel gibt es einige Kletter-Proben, es gibt natürlich durch misslungene Proben so manche gefährliche Situation. Auf dem letzten Teilstücke (das dann nur noch eine unmodifizierte Probe war) würfel ich für einen begleitenden NSC die Doppel-20. Der ging als Vorletzter und stürzt seiner Hinterfrau, der großen, breiten und starken Thorwalerin (beide haben ein 'Es ist für Spaß'-Verhältnis) quasi entgegen, die ihn auch halten kann durch gelungene Probe.

    Ich habe eine spontane Idee für einen markigen Spruch, MU-Probe, ob er so nah am gepatzten Klettern so was raushaut, gelingt, und er sagt, so gerade eben festgehalten: "Danke, Schatz."

    Thorwalerin, auch nie um einen flotten Spruch verlegen, erwidert prompt: "Du sollst den Berg und nicht mich besteigen."

    Er: "Vielleicht mache ich beides nacheinander."