Ankündigung und Roadmap

  • Die Käufer woll(t)en für neue Spieler nen Sammelband.

    Die Käufer? Welche Käufer. Ich wollte Sammelbänder für mich und ich bin seit der DSA5-Beta dabei. Ich habe das rum Gemurkse mit AMA, AKO und AGW so unintuitiv und zeitraubend empfunden.

    Und das zu beheben wurde angekündigt und eingehalten, bin ich etwa kein Käufer?!

    Mit der Zeit wusste man zwar mehr und mehr wo was zu finden war...

    Einsteigern würde ich den Almanach+Einsteiger Box empfehlen, nicht die Kodizes! Die waren angekündigt und sind produziert worden, für Regelnerds die Erfahrung damit haben, so ein riesiges Regelkonglumarat wie die erweiterten DSA5 Regeln zu verwalten.

    Nein, du bist ein Fan des Qualitäts-Prinzips, nicht des Leistungsprinzips, das Leistungsprinzip räumt nämlich ein, dass aufgewendete Zeit, unabhängig vom Ergebnis, Entlohnungswürdig ist.

    Nicht jeder, kann immer, für jeden, seine beste Arbeit abliefern.

    Er sagt nicht, dass die Leute nicht bezahlt werden sollen (was wäre das auch für eine seltsame Forderung?), sondern dass er nicht bereit ist, seinen Teil zur Entlohnung beizutragen, wenn die Qualität für ihn nicht stimmt.

    Ich habe auch nicht behauptet, er hätte sowas unsinniges gesagt.

    Und das jeder kaufen kann was ihm persönlich gefällt habe ich selber auch schon geschrieben.

    Das wir Bücher nach dem fertigen Produkt beurteilen ist ganz normal, hat aber nur bedingt mit dem Leistungsprinzip zu tun.

    Außerdem nutzte er dann einseitig die Arbeit von Autoren und Redakteuren, um den Kodizes ihre Qualität abzusprechen...

    Das die Qualität eines Buches aber aus mehr als den Texten besteht, erwähnte er nicht.

    Das habe ich dann in meiner subjektiven Opposition, die ich Einnahm übernommen.

    Denn die Qualität eines Buches besteht aus mehr als nur den Texten.

    Nicht das ich der Kritik an den Texten zustimmen würde.

    DSA5 ist in großen Teilen sehr durchdacht.

    Nicht lückenlos Durchdacht aber sehr Durchdacht.

    Und DSA4.1 hat auch heute immer noch seine Baustellen, selbst nach zig Errata vieler Bücher der Wege-Serie.

    Erlan von Rommilys gefällt DSA4.1 besser als DSA5.

    Das ist sein gutes Recht.

    Ich bin der Meinung das beste DSA war immernoch DSA3.

    DSA4.1 ging, in vielen Belangen, viel zu sehr in Detail-Tiefe.

    DSA5 geht, in vielen Belangen, viel zu sehr in Detail-Breite.

    Durchdacht sind beide, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise.

    Wenn es nach mir geht, sollte heutzutage ein modernes Fantasy P&P, maximal 800 Seiten Regeln besitzen und dann noch folgende Kernregeln für die Spielwelt mitbringen:

    + Preislisten für alles Mögliche

    + Monsterlisten

    + Fauna

    + Flora

    + Zauberliste (inklusive Göttlicher "Zauber")

    Die 800 Seiten sollten offen genug gestaltet sein, um von/für die einzelnen Runden, modular ergänzt werden zu können, wo diese Ergänzung benötigen.

    DSA4 schafft es nicht auf diese Menge reduziert zu funktionieren, DSA5 schon.

    Ich halte also DSA für das moderne Konzept.

    DSA5 steht in meinen Augen einem DSA4.1 in nichts nach.

    Besonders nicht darin darin:

    Ich erwarte aber gute Qualität und durchdachte Produkte.

    DSA5 ist anders aber nicht schlechter als DSA4.1.

    Und dann Kritik daran zu üben das DSA5 nach fast 10 Jahren ständiger Erweiterung und Veränderungen, zu einer bereits existierenden Struktur zurück gekehrt ist.

    Die faktische Neuauflage der Regelbände in den Kodex-Bänden war lächerlich. Hatte man die Struktur schon in DSA 4, war man nicht in der Lage dies in DSA 5 sofort so einzuführen. Einfach lächerlich.

    Die Wege Struktur von DSA4.1 hat auch nur deshalb funktioniert, weil es bereits DSA4.0 gab, denn die anfänglichen Wege-Bücher haben keine vollständigen Regeln beinhaltet und sind längst nicht an einem Tag erschienen. (WdH kam '07 WdM kam erst '09)

    Genauso wenig hätten die Kodizes funktioniert wenn es nicht das DSA5-Regelwerk geben würde.

    Wenn Ulisses darauf abgezielt hätte, die Kodizes sofort zu publizieren, so hätten wir bis 2020 auf DSA5 warten müssen.

    Ich benötige alle 4 Kodizes um DSA5 umfangreich spielen zu können (oder zumindest leiten zu können.

    Oder zumindest KdH+KdS wenn ich anfangs Magie und Götterwirken komplett weglassen würde.

    Wenn Ulisses auf dem Weg dahin nicht Bankrott gegangen wäre! Dank COVID-19 und Ukraine Krieg und der daraus rasant steigenden Inflation.

    Denn wir sprechen bei den Kodizes über knapp 1300 reine Regeln (KdS+KdM+KdH).

    KdG fehlt noch, wenn dieser auch knapp auf 400 Seiten kommt, dann sind wir zwischen 1600-1700 reine Regeln.

    Kein Almanach, keine Vademecums, keine RSH.

    Wie hätte dieser Regel-Schwall denn bitte ausgesehen, wenn er komplett in der Qualität der ersten Auflage des Regelwerks erschienen wäre?

    Ein solch riesiges Regelkonstrukt "sofort" zu verlangen, ist das einzige was lächerlich ist.

    Desweiteren sind die Kodizes auch nichts für Neulinge, die sich DSA5 anschauen möchten. Sondern vielmehr für Jene die eine Vorliebe für umfangreiche Regelabdeckung besitzen und ungern in Situationen immer wieder improvisieren.

    Aus all den oben genannten Gründen sieht DSA5, in meinen Augen, z.Z. wiefolgt aus:

    Kernregeln:

    Regelwerk

    Aventurischer Almanach

    GC/DL

    KdK

    Bestarium 1+2 (hoffentlich nur 'noch' bis zu einem Sammelband)

    Rüstkammer 1+2 (hoffentlich nur 'noch' bis zu einem Sammelband)

    Erweiterte Regeln:

    KdS

    KdM

    KdG

    KdH

    Quellbücher:

    RSHs

    Vademecums

    Abenteuer

    etc.

    Einem Einsteiger würde ich empfehlen, nach der Einsteiger Box, die Reihenfolge so abzuarbeiten oder sehr Kampagnen bezogen davon abzuweichen.

    (Wenn er/sie zum Beispiel die Theaterritter Kampagne unbedingt meistern will, dann macht Winterwacht sowie die Vademecums für Rondra und Kor sicher vorzeitig Sinn.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (27. September 2023 um 06:49)

  • Ich glaube ich habe mich in ein, zwei Punkten missverständlich ausgedrückt.

    Ich habe keine Probleme mit den Preisen, mir ist völlig klar das die Preisexplosion, wie ich es genannt habe, externe Gründe hat.

    Auf der Angebotsseite muss jedes Unternehmen das Endkunden addressiert darauf achten, dass die gefühlte Leistung beim Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erzeugt. Als Beispiel sei mal Apple oder die deutschen Autobauer genannt. Wenn man von externen Effekten betroffen ist muss man sein Segment evtl. verschieben.

    Beispiel: Habe einen Betriebswagen bekommen von BMW. Objektiv betrachtet einfach schweine teuer, gefühlt aber "man bekommt etwas für sein Geld" da bis ins Detail hochwertig, durchdacht usw. Ich bin aber nicht schneller von A nach B als mit meinem alten Polo. Worauf ich hinaus will, es ist keine Strategie zu sagen: Ist halt teuer und bezahlt einfach mehr. Ulisses hat auch schon vor der starken Inflation die Preise angezogen bzw. kleine Stückelungen von Themen gemacht und in Summe höhere Preise eingeführt.

    Ich will nicht DSA 4.1 zurück anstatt DSA 5. Ich habe nur nicht feststellen können was an DSA 5 grundlegend besser ist als an DSA 4. Aber gut, das ist subjektiv. Fortschrit halte ich auf jeden Fall für wünschenswert. Tatsache ist das Regelwerk war als schlanker/konsistenter/besser/eingänglicher usw. angepriesen worden. Am Ende ist es noch umfangreicher, noch mehr Detailregeln. Fühlt sich sehr nach deutscher Bürokratie an.

    Ich sehe die inhaltliche Qualität sinken, wenn auch von einem recht hohen Niveau. Das ist schade. Gerade in der Progression habe ich die oben angeführten Bedenken.

    Ich habe einfach das Gefühl, das man bei DSA den falschen Weg geht. In früherer Zeit saßen dort Leute die ein tolltes Spiel machen wollten und dann versucht haben damit Geld zu verdienen, heute will man Geld verdienen und dann soll es noch ein spielbares Rollenspiel sein. Es hat offensichtlich ein Paradigmenwechsel gegeben. Das kann man deutlich spüren. Aus meiner Erfahrung wird so etwas bei DSA nicht funktionieren. Ich vermute man würde es auch sehen, wenn die Verkaufszahlen öffentlich wären. :P

    Das liest sich alles sehr negativ, das gute ist, kämen 1-2 spektakuläre Kampagnen würde sich die ganze Wahrnehmung drehen. Die großen Kampagnen die, die Spieler mitgerissen haben sind lange, lange her. Bei DSA 5 bin ich bis jetzt nur länger geblieben, weil ich bei meinem Wiedereinstieg mit einer tollen Gruppe die für mich tolle Bornland-Kampagne spielen konnte. Auf Dauer muss da aber mehr kommen. Im Grunde ein so ein Ding pro Jahr. Dann kann man über alles andere hinwegsehen. ;)

    Für die Leuin!

  • Ich will nicht DSA 4.1 zurück anstatt DSA 5. Ich habe nur nicht feststellen können was an DSA 5 grundlegend besser ist als an DSA 4. Aber gut, das ist subjektiv.

    Amen und mit diesen Worten klinke ich mich aus.

    Jeder darf seine Meinung zu DSA5 haben und diese hier kund tun.

    Ich wollte nur meine Meinung die in vielen Punkten konträr zu der von Erlan von Rommilys steht als Gegenposition einbringen.

    Ich schlage vor wir kehren zum Thema 'Ankündigungen und Roadmap' zurück und beschäftigen uns hier wieder mit dem Was da kommen wird, anstatt mit dem Was bereits ist.

    :thumbsup:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe einfach das Gefühl, das man bei DSA den falschen Weg geht. In früherer Zeit saßen dort Leute die ein tolltes Spiel machen wollten und dann versucht haben damit Geld zu verdienen, heute will man Geld verdienen und dann soll es noch ein spielbares Rollenspiel sein. Es hat offensichtlich ein Paradigmenwechsel gegeben.

    Ich glaub das ist schon sehr romantisch verklärt diese Sicht. Schau allein mal die Doku der Orkenspalter "Hinter der Maske des Meisters" an. Da war über weite Teile keinerlei Plan was man machen will oder soll und teils liefen Sachen auch hart gegeneinander wie die Phileasson Saga, die Kiesow ja scheinbar so gar nicht in den Kram passte und Hennen halt einfach nicht gefragt hat ob das ein Problem wäre. Und wo er selbst sagte, er hat sich damit wohl eine ganze Reihe von Feinden in der Redaktion gemacht.

    Alpers hingegen fand das alles sowieso von Anfang an doof und wollte ganz was anderes machen und Schmidt sah immer nur Geld und verstand gar nichts davon was denn da nun das für ein "Spiel" sei und was in diesen komischen Büchern stand.

    Daher ne diese Sicht ist nicht wirklich so belegbar.

    Aus meiner Erfahrung wird so etwas bei DSA nicht funktionieren. Ich vermute man würde es auch sehen, wenn die Verkaufszahlen öffentlich wären. :P

    Klar sind die heute niedriger, sagt ja Ulisses auch selbst. Liegt aber halt daran, dass man nicht mehr die Marketingmacht von Schmidt Spiele hinter sich hat, die Spielzeugläden einfach dazu gezwungen haben die Boxen prominent in ihrem Laden zu führen.

  • Kehrt bitte zum Thema zurück.

  • Bestarium 1+2 (hoffentlich nur 'noch' bis zu einem Sammelband)

    Rüstkammer 1+2 (hoffentlich nur 'noch' bis zu einem Sammelband)

    Die kommen ja :)

    Aktueller Stand Januar und März 2024

  • Was wird denn nun aus den Orks und dem Orkland. Ihr habt mir hier im Forum doch eine Kampagne angekündigt. Sonst finde ich aber nirgends etwas dazu.

    In der großen Vorschau im Mai, hat sich die Redax nicht dazu geäußert. Dementsprechend ist damit nicht vor Mitte 2024 zu rechnen. Es gibt auch Gerüchte um zwei weitere kommende Kampagnen: einmal eine "Rondrakampagne" und noch eine weitere unbekannten Themas. Vielleicht weiß GTStar mehr.

  • Was wird denn nun aus den Orks und dem Orkland. Ihr habt mir hier im Forum doch eine Kampagne angekündigt. Sonst finde ich aber nirgends etwas dazu.

    In der großen Vorschau im Mai, hat sich die Redax nicht dazu geäußert. Dementsprechend ist damit nicht vor Mitte 2024 zu rechnen. Es gibt auch Gerüchte um zwei weitere kommende Kampagnen: einmal eine "Rondrakampagne" und noch eine weitere unbekannten Themas. Vielleicht weiß GTStar mehr.

    Genau.

    Es gibt die "Orkkampagne". Aber (einer) der Autor(en) ist gerade noch mit einem anderen Abenteuer beschäftigt. Daher verzögert sich die noch.

    Dann soll eine bisher noch unbekannte Kampagne kommen.

    Und danach dann die "Rondrakampagne".

  • Hoffe bin hier richtig (?) Wann genau soll die überarbeitete RSH zu den Flusslanden erscheinen? Im Shop steht nur Oktober, der ist ja nun schon zur Hälfte rum?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Es wird gefeiert! 40 Jahre DSA.

    https://ulisses-spiele.de/40-jahre-das-s…e-was-steht-an/

    Es stehen mehrere Überraschungen an:

    Der Fluch des schwarzen Keilers, in dem alle Abenteuerbände zum Schwarzen Keiler erscheinen mit Essays über Entstehung der Geschichten. Dazu kommt noch

    Gewitternacht, das beim Orki-Youtubechannel gespielt wurde.

    Uuund Bierkrüge im schwarzen Keiler Design.

    Noch ein Spezial-Heldenwerk über die großen Momente in DSA und das dickste DSA-Buch aller Zeiten soll veröffentlicht werden.

    Und noch einiges mehr.

    Bin gespannt, ob die Abenteuer mit DSA1 Regeln erscheinen und was es wohl mit dem "dicksten DSA-Buch aller Zeiten" auf sich hat.

    Vielleicht die komplette Regelsammlung von 1-5 :D

    Oder vielleicht ein tolles Artbook mit Bildern von verschiedenen Künstlern?

    Und... was kommt noch alles passend zu 40 Jahren DSA?

  • Das dickste Buch aller Zeiten wird sämtliche bisher erschienenen DSA-Produkte enthalten. Jeweils auf einer Doppelseite mit Bild, Hintergrund und Werte-Kasten.

    Ach stimmt, das dickste Produkt ever schwebt ja noch irgendwo rum. Es würde mich ja enttäuschen, wenn das nur irgendeine Jubiläumskompilation würde, aber gut.

    Mal schauen, was noch kommt. So viele Reprint, wie ohnehin schon in der Mache sind laut Roadmap, bin ich da erstmal reserviert, wenn noch mehr Neuauflagen angekündigt werden.

  • Der Fluch des schwarzen Keilers, in dem alle Abenteuerbände zum Schwarzen Keiler erscheinen mit Essays über Entstehung der Geschichten. Dazu kommt noch

    Gewitternacht, das beim Orki-Youtubechannel gespielt wurde.

    Finde ich erst einmal nicht sehr beeindruckend, um ehrlich zu sein. Inhalte zu recyclen kostet kaum kreativen Ressourcen und ist generell günstig zu machen (es gibt in letzter Zeit ja auch den Trend, DSA-4-Abenteuer im 5er Regel-Design erneut herauszubringen).
    Mal sehen, was "das dickste Buch" bringt. Ich hoffe, das ist nicht wieder so 'ne Bombast-Marketing-Falle, die bei Release in sich zusammenfällt.

  • (es gibt in letzter Zeit ja auch den Trend, DSA-4-Abenteuer im 5er Regel-Design erneut herauszubringen).

    Gibt es den Trend? Da mit leider sehr viele DSA4 Abenteuer fehlen fände ich das super!

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • (es gibt in letzter Zeit ja auch den Trend, DSA-4-Abenteuer im 5er Regel-Design erneut herauszubringen)

    Hab ich da etwas verpasst? Sie bringen seit einiger Zeit DSA1 und 2 Retroabenteuer raus, aber die sind nicht nach DSA5 konvertiert worden. Dann bringen sie die DSA4.1 Regelwerke in Neuauflage.

    Gegen Ende des Jahres soll es ein CF zu einem "Epochenband" geben, der die Zeit Kaiser Hals abdeckt, bzw. 995-1010 BF. In der dazugehörigen Produktflöte wird es _ein_ altes Abenteuer geben, welches mit aktuellen DSA5 Regeln erstellt wird. Laut diesem Video ist es eines der Folgenden: Die Verschwörung von Garteh, Die Göttin der Amazonen, Das große Donnersturm-Rennen, Mehr als 1000 Oger oder Die Attentäter.