Posts by Yola

    Kurze Antwort. Da Zwerge und Elfe nicht miteinander Fruchtbar sind, kann kein Leben daraus entstehen.

    Lange Antwort: Wenn man irgendeine beknackte mächtige Magierin hat die so ein scheiß trozdem durchdrücken will kann das auch funktionieren siehe die Hintergrund Geschichte der Holberker.

    ANtwort 2: Wenn du ein Chimärisches MIschwesen spielen willst musst du bedenken, dass die im Kopf ziemlich bekloppt sind, vorallem wenn sie noch frisch sind. Eine Harpye dürfte sich auch nicht sonderlich gut als SC machen. Wobei es die schon ewig gibt und man mit glück eventuell eine weniger bekloppte finden könnte. (Andersherum gibt Nachtalben ja nun auch als SCs also demnach...)

    Bitte zwei Fragen:

    Eine Kaempferin hat erfolgreich 3 Stufen Schmerz ignoriert, nun erleidet sie eine vierte, weil die Le unter 5 faellt. Sie will ihre Handlungsfähigkeit bewahren. Ist ihre Selbstbeherrschungsprobe nun lediglich um die letzte (4.) Stufe Schmerz erschwert od um alle 4?

    Jeman haelt mich beim Raufen im Haltegriff. Ich kann den Gegner unpariert angreifen. Was, wenn ich einfach auch eine Attacke zum Haltegriff probiere, die er nicht pariert kann, weil er mich ja haelt? Koennen sich beide Raufende gleichzeitig im Haltegriff halten?

    Danke schoen!


    1. Kann man Schmerz 4 überhaupt ignorieren? Weiß jetzt so nicht.


    2. Wenn du im Haltegriff bist kannst du nur Beißen und eventuell soetwas wie ein Schwanzschlag machen, ansonsten kannst du dich nur versuchen aus dem Haltegriff zu lösen. Unpariert angeifen kannst du an sich aber ansonsten nicht. Zumindest soweit ich weiß

    Waffenmeister bei 4.1 ?? Ich finde im WDS S.77 und S. 190-191 nichts darüber das ich hier bei BE von 3 Klingentänzer nutzen kann.

    Alles was beim Waffenmeister steht sind Beispiele und prinzipel kann man alles mit den Waffenmeister machen, was die SL zulässt. Dieses Talent ist so oder so eines, das man zusammen mit der SL Desinen oder zumindest von ihr absegnen lassen muss. Du hast deine 15 Punkte die du einsetzen kannst, wie du die einsetzt ist im Grunde erstmal egal. Dann gibt es Beispiele was beispielsweise wie viele Punkte wert ist. Aber sonst ist alles offen. Wenn du Waffenmeister Schleuder machst, kannst du beispielsweise das auch so Deseinen, dass du eine Übergroße Schleuder nutzen kannst die Zwerge Schleudert.

    Hier der Sceenshot dazu.


    Mit der 17 wäre es eine bestätigung, wenn es keine Erschwerniss gäbe aber da die Erschwernis 16 ist wäre es nur ein Kritischer treffer gewesen, wenn der Bestätigungswurf ebenfalls eine 1 gewesen wäre...


    Beim Nahkampf sieht das halt entsprechend so aus:

    wobei ich hier gerade leider keinen habe bei dem der Prüfwurf wegen einer erschwerniss nicht geklappt hätte.

    lass dir Meisterliches Kettenzeug machen. Bei der Hauptsrüstung (idr. eine Art des Kettenhemds) singt dadurch die BE des Kettenhemds um 1 bei teilrüstungen wird die BE um 50% Reduziert. Rüstungsgewöhnung III gibt dir auch noch einen Abzug von 1 BE (Also insgesammt 2 BE Durch Rüstunggewöhung I-III). FÜr Wattiertes Unterzeugt gibt es zwei Regeln, entweder es hat seine SChutzwerte von 1 dann hat es auch 1 BE oder man sagt es hat keine Schutzwerte dann hat es auch keine BE .

    Bauenm wir doch mal


    TeilkopfBrustRÜckenBauchLinker ArmRechter ArmLinkes BeinRechtes Bein BE Anmerkung
    Meistelrich gefertigtes Langes Kettenhemd*044433221,1(Normale BE 2,1 durch Meisterlich -1)
    Meisterlich gefertigte Kettenhandschuhe000011000,05(NOrmale BE 0,1 durch Meisterlich /2)
    Meisterlich gefertigte Kettenbeinlinge000000440,4(Normale BE 0,8 durch Meisterlich /2)
    Meisterlich gefrttigte Kettenkrage211000000,3

    (Normale BE 0,6 duirch Meistelrich /2)


    MEisterlich gefertigte Kettenhaube311000000,35(normale BE 0,7 durch MEisterlich /2)
    Gesammt:566444662,2(Wenn man Rüstungsgewöhnung III hat 0,2 BE )

    Ob Kettenkragen udn Kettenhaube zusammen kombinierbar sind muss man mti dem Meister absprechen.

    Dazu kann man verschiedenes Kombinieren beispielsweise eine Leichte Platte (Leiche Platten sind mit Kettenkram kombinierbar, wenn man sie so anfertigt dass das Kettenzeug darunter passt, dann kann man sie nicht anziehen ohne das Kettenzeug darunter da sie dafür dan zu groß ist

    TeilkopfBrustRÜckenBauchLinker ArmRechter ArmLinkes BeinRechtes Bein BE Anmerkung
    Leichte Platte054500222,2
    Gesamt:51111944884,4(Mit Rüstungsgewöjnung III 2,4 BE )


    Der Kopf und die Arme sind in dieser Kombination natrülich nicht sonderlich gut geschützt. Mit den richtigen Material (Toschkrill) kann man aber die BE noch weiter senken. (Da wüsste ich aber aktuell nciht wo ich die Regeln diesbezüglich finde, weswegen ich das jetztt nicht vorrechnen kann).


    Ohne Rüstungsgewönnung III muss kann man die Platte auch erstmal weg lassen und schauen wie man dei 1,2 BE die man noch frei hat anderweitig bekommt.

    Ein Topfhelm würde 5 RS auf den Kopf geben für 0,5 BE

    Plattenarme würde 5 RS Auf Rechte und Linke Arm geben für 0,5 BE

    Simpel. Ein Gildenmagier der seine Ausbildung abbricht wird eigentlich zu einen Scharlatan. Wenn du trozdem ein Gildenmagier bist gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Du warst schon so weit in der Ausbildung und hast nur die Abschlussprüfungen versemmelt (Dann sollten die Zauber allerdings relativ nah an der Akademie sein, an welcher du warst)

    2. Du hast irgendwann unterbrochen, aber zu dem Zeitpunkt nachdem du schon die Tradition erhalten hast und hast anstatt nichts zu machen (un Scharlatan zu werden) entweder in einem Intensiven Selbststudium oder mit Irgendeinen anderen Magieranwender den du sonstwo aufghetrieben hast, weiter geforscht. (Und dieser hat dir dann jeweils nur die Grundlagen der Zauber gezeigt aber nicht daran gearbeitet deine Traditon anzupassen.

    Beim Selbststudium könntest du Beispielsweise irgendwelche Bücher in die Finger bekommen haben woraus du dann die Zauber ziehst. Seltsame Zauber die so gut wie unbekannt sind dürften dabei eigentlichauch nicht abfallen (wie den Immortalis oder Infinitum). Letztendlich musst du halt selbst schauen wie dein Background aussieht.

    Beim Ersatzlehrmeister könnte es eine schrullige Hexe, eine seltsame Elfe, ein Chimärologe oder sonst irgenetwas sein was dir da auf die Sprünge geholfen hat (und wenns ein gelangweilter Kobold war der dir nur zusätzlichen Unsinn beigebracht hat...)


    Noch dazu: das ganze ist DSA5 du kannst sowieso immer egal was du tust absolut frei wählen, was du machen möchtest haben kannst du besitzt. Ist natürlich je nachdem immer noch etwas, was der Meister abnicken sollte aber letztendlich kannst du einen Charakter bauen bei dem du nur die Rasse wählst und du musst weder eine vorgeschlagene Kultur haben noch eine Vorgeschlagene Profession besitzen, da dies alles nur Beispiele sind.

    Kritische Erfolge sind Kritische Erfolge. Heißt Die Probe ist Geschafft und wird so gewertet als ob alle Punkte die man Maximal haben kann übrig sind (Heißt, wenn man einen FW von 11 hat zählt es als hätte man 11 FP übrig also eine QS von 4 (+ggf irgendwelche Sonderfähigkeiten ect.pp.)).


    Ansosnten kann der Meister noch interpretieren, dass irgendwas besonders gut oder schnell gelungen ist. Es ist halt gnaz toll.

    In einer Sammelprobe ist es halt auch so der FW =FP ob man da noch was verdoppeln will oder die Sammelprobe automatisch als geschafft betrachtet oder sonstwas ist Meisterwillkür.

    Eine Dreifache 1 ist noch krasser, daher darf man bei einer Doppel 1 nicht soo viele zugeständnisse machen

    Öfteren mit einen Karnifilo Raserei bezaubert und somit der Vorteil nur zum Nachteil für mich wird.

    Der Zauber verpassst jemanden den Nachteil Blutrausch, unabhängig davon ob er den Vorteil Kampfrausch hat. Also selbst wenn der Vorteil verschwinden, kann dein Spielleiter dich weiterhin mit diesen Zauber nerven. Du bist nach Universal es hört sich aebr nach einer Regelfrage an. DSA4 oder 5? Im Grunde kann man Vorteile als solches nicht los werden (im Gegensatz zu Nachteilen) letzendlich ist es je nach System aber einfacher es rein Technisch trozdem zu machen.

    Aber davon abgesehen scheint ja das eigentliche Problem nicht dein Vorteil sondern dein SL zu sein. Sprechen hilft da manchmal, bzw. man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Davon abgesehen wie gesagt, derZauber kann dich halt auch trozdem treffen. Diesbezüglich hilft es dir also nichts ob du den Vorteil hast oder nicht (Regelaussagen hier auf DSA5 betroffen)


    Ah ich seh gerade eventuell beziehst du dich auf DSA4, da du durch deinen Vorteil im Nachteil zu dem Zauber bist da deine MR entfällt (Nach dem Ablauf des Zaubers aber dann dein Vorteil triggert). Nichtsdesotrotz auch ohne den Vorteil kann dich dein Meister damit nerven auch wenn er dann deine MR überschreiten muss, aber ehrlicherweise kann man das als meister ja sowieso immer, wenn man das möchte...

    eventuell liegts am Import. Außerdem sind bei mirt die Charakterblätter teilweise seltsam (Also da habe ich dann 10 mal die Auswhal LE und sowas...) vermutlich durch kopie past charakterblätter und sehr ähnlichen langen namen (teilweise unterscheidet sich nur die nummer hinten). Das da sachen bei ner Übertragung (von alt zu jumpgate) noch durcheinander kommen ist verständlich irgendwie. Danke fürs Nachschauen.

    Hey Neuer Bug. Bzw etwas nicht richtig implenmentiertes.

    Du hast bei den Sprachen ja ein Kreuzchen für "Sprache der Blumen" gemacht. Wenn man das aktiviert öffnet sich aber kein Feld zum eintragen (wie bei den anderen Sprachen) noch dazu kannst du die ruhig unter "Geheimsprachen" einordnen und nicht unter Einzelne Sprachen.


    Wenn man ein Jumpgate Roll20 ist die Connection zwischen den TOken und den Charakterblatt seltsam (Die Leistn aktuallisieren nicht richtig) ich geh aber mal davon aus, dass das an Jumpgate und nicht an den Bogen liegt aber ggf. ist da ne Schnittstelle nun anders?.


    Warum gibt es bei den Liturgien eigentlich ein Feld wo man SE anhaken kann?