Grüße und so!
In den etwas dreißig Jahren in denen ich immer einmal wieder DSA meistere, ist mir bisher noch nicht die Situation untergekommen, dass einer meiner Spieler zusätzliche Aktionen in einer Kampfrunde hat. Nun allerdings, mit einem Schwertgesellen, der mit Rapier und Langdolch kämpft (Beidhändiger Kampf II) habe ich eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage.
Bei einer gewürfelten Initiative von 11[Basis]+1[Rapier]+4[W6], würde die Attacke mit dieser Waffe ja bei 16 Stattfinden, die mit dem Dolch bei 11[Basis]+0[Rapier]+4[W6]=15. Könnte der Schwertgeselle auch die Attacke mit der Hauptwaffe bis nach der Mit dem Dolch zurückhalten?
Weiterhin kommt der halbelfische Magiedilettant durch Axxeleratus leicht einmal über 20 und erhält eine zusätzliche Aktion. Findet diese sofort statt, oder muss sie wie eine umgewandelte Parade/Tod von Links mit einer Verzögerung von 8 Initiative-Schritten eingesetzt werden?
Schon einmal vielen Dank!
1. Aktionen zurück halten kann man. Man kann auch sobald man hinter den 4 Aktionen ist bei deien beispiel beispielsweise eine Aktion in 10 und eine in 9 machen.
2. Hohe Initative gibt keine zusätzlichen Aktionen sondern nur zusätzliche freie Aktionen (1 je 10 Ini ab 20). und freie Aktionen kann man immer jederzeit in der Runde machen (Auch der langsamste kann seine freien Aktionen in Iniphase 5000 machen).