Posts by Gurrgak

    Wird das CF das Erfolgreichste für den Uhrwerk Verlag und noch das Grüne Ebene-CF übertreffen?

    Gehe ich schwer von aus.

    Das frisch gelüftete Bonus-Ziel mit den "Profilen für Schiffe, Luftfahrzeuge, Demergatoren und arkanomechanischen Wagen" klingt ziemlich gut. Mal sehen, ob es dafür am Ende reicht, aber derzeit läuft es ja sehr stabil weiter. Hoffentlich wird auch das zweite Kurzabenteuer freigeschaltet; ich denke, es wird der Zugänglichkeit sehr gut tun, wenn es ein wenig spielfertiges Material gibt.

    Das schreibe ich schon die ganze Zeit. :confused2:

    Nur eben, dass nun mal die Buchpreisbindung zusätzlich noch im Weg stünde, wäre nicht die Lizenz da und das darum höchstwahrscheinlich die Lizenz so geschrieben wurde. Keine Ahnung warum man das ständig wiederholen muss.

    Gut, eigentlich könnten wir das ab hier auch mal ruhen lassen, aber solche Unwahrheiten kann ich dann doch nicht stehen lassen.
    Nun sagst du also plötzlich:

    Quote

    Nur eben, dass nun mal die Buchpreisbindung zusätzlich noch im Weg stünde

    Davor aber:

    Quote

    Aber extra für dich nochmal aufgedröselt: Die PDF's werden in der ELF ausgeklammert, weil deutsche Buchpreisbindung.

    Und:

    Quote

    Aber Ulisses hat die Lizenz so gemacht, wegen der deutschen Buchpreisbindung.

    Nimm dir doch einfach deinen eigenen Vorschlag mal zu Herzen:

    Quote

    Warum kann man nicht mal zugeben, dass man sich halt geirrt hat und gut ist?

    Die Preisbindung greift WEIL die PDF's im Handel sind. Und nein, sie spielt eine Rolle, wenn Uhrwerk sie gratis zu Printbüchern hergeben würde, wie bei all den anderen PDF und Print Kombis. Und nur darum geht es. Zum Xten Mal.

    Ok, zum xten Mal: Die Preisbindung ist völlig uninteressant, weil Uhrwerk diese pdfs weder gratis noch gegen Geld anbieten darf. Sie dürfen es, wie auch immer geartet, GAR NICHT. Die Rechte dafür liegen vollumfänglich bei Ulisses, Uhrwerk darf kein einziges PDF aus dem Fundus des bestehenden Myranor-Materials anbieten, weil Ulisses diese weiterhin selber vertreiben möchte, wie sie es seit Jahren tun. Uhrwerk hat da nichts zu melden, weder im Rahmen des Crowdfundings und auch sonst nicht. Punkt. Die Frage nach der Preisbindung stellt sich nicht, weil der Fall für den sie relevant wäre, inexistent ist. Ulisses hat kein Interesse, die Print-Versionen selbst noch einmal in Druck zu geben. Deshalb hat Uhrwerk eine Lizenz erhalten, dies zu tun. Darum prangt auf ihnen auch nicht das ELF-Logo und sie werden weiterhin kanonisches DSA sein und vollumfänglich Ulisses gehören. Die pdfs bleiben somit ganz regulär im Ulisses-Ebook-Store und werden nicht woanders oder von irgendeinem anderen Anbieter zu bekommen sein, weil Ulisses sie keiner wie auch immer gearteten Lizenz zur Verfügung stellt.

    Zitat aus dem FAQ des CF's: "Das ist leider nicht möglich. Die pdfs dieser Bücher sind aktuell bereits im Handel, werden aber nicht vom Uhrwerk-Verlag vertrieben. Im Rahmen der ELF hat der Uhrwerk-Verlag nur die Möglichkeit einer Neuauflage als Druckprodukt."

    Schau schau. Lügt scheinbar Uhrwerk. :thumbup:

    Was für ein Blech schon wieder. Die pdfs sind im Handel, das ist der springende Punkte, nicht deine wilden Preisbindungs-Fantasien. Die spielen hier gar keine Rolle, das täten sie nur, wenn Uhrwerk irgendwelche (Verwertungs-)Rechte daran hätte, dass sich die Frage überhaupt stellen würde. Haben sie aber nicht, also ist die ganze Scheindebatte um eine etwaige Preisgestaltung hier völlig deplatziert. Uhrwerk sagt: "Im Rahmen der ELF hat der Uhrwerk-Verlag nur die Möglichkeit einer Neuauflage als Druckprodukt." Letzteres auch nur, weil es eine spezielle Vereinbarung ist, die Uhrwerk mit Ulisses geschlossen hat. Es gibt keine endgültige ELF, es gibt nur eine einzige, nicht einsehbare Version davon, die ausschließlich für den Uhrwerk Verlag gilt. Es ist eine Sondervereinbarung, die den (einzigartigen) Fall betrifft, dass Uhrwerk ehemaliger Lizenznehmer ist und ein Umgang mit einem kleinen Teil bereits bestehender Werke gefunden werden musste.

    Hab ich im FAQ schon lange gelesen, ändert aber nichts daran, dass selbst wenn die ELF das erlauben würde, sie es trotzdem nicht als gratis PDF's dazupacken dürften. WEIL DEUTSCHE BUCHPREISBINDUNG!
    Das Ding ist noch im Verkauf, daher geht das nicht. Was ziemlich sicher auch der Grund sein wird, warum das in der ELF so geregelt ist.

    Lass es bitte einfach. Die Reprints sind nicht Teil der ELF, sondern ein davon völlig unabhängiges Agreement, das Ulisses mit Uhrwerk vereinbart hat. In der ELF ist dazu gar nichts "geregelt".

    Das ich echt alles vorkauen muss: Es geht um gratis PDF's. Und die bekomme ich nun mal von jedem Produkt außer von den Reprints. Weil deutsche Buchpreisbindung.

    Lass jetzt mal bitte den Bullshit. Die bekommst du nicht, weil Ulisses es explizit nicht erlaubt, und das ja auch völlig zurecht, weil sie die kommerziell parallel vertreiben. Uhrwerk kann keine Gratis-Pdfs in ein Crowdfunding packen, wenn der Rechteinhaber dasselbe Produkt kommerziell vertreibt. Die Reprints sind nur gestattet, weil Ulisses dafür grünes Licht gegeben hat, da sie keine Absicht haben, diese selber neu zu drucken. Das ist auch alles genauso kommuniziert worden, aber das interessiert dich nicht und ich werde hier nicht den Hampelmann machen und dir dafür noch mühsam die Belege heraussuchen, obwohl es dich ohnehin null interessiert.

    Daher ist das Unsinn. Viel eher liegt es an der deutschen Buchpreisbindung, dass hier keine PDF's sein dürfen. Passt zwar nicht zu dem "Aber Ulisses ist doch das Böse TM", aber trifft wohl eher die Wahrheit.

    Ah, daher weht der Wind. Süß! :)
    Nein, war Airborner sagt, stimmt. Uhrwerk hat von Ulisses nur die Erlaubnis bekommen, die Sachen als print-Produkte neu aufzulegen, die pdfs dürfen sie explizit nicht machen, denn da liegen alle Verwertungsrechte bei Ulisses (weswegen man die Sachen auch über Ulisses weiterhin als pdf bekommt). Siehe hier:
    Myranor – Unter dem Sternenpfeiler (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Ulisses Spiele (ulisses-ebooks.de)

    Logisch, dass Uhrwerk die dann nicht einfach ins Crowdfunding packen kann.

    Ich schreib nicht, dass sie die 5E Version nicht wollen, sondern das sie es nehmen, weil es regelfrei ist und somit auch mit DSA 4.1 und 5 benutzt werden kann.

    Hä? Wenn ich die 5E-Sachen nicht will, buch ich das Paket "Kundschafter" für 1 Euro und buch dann die beiden regelfreien Setting-Bände manuell dazu.

    Klar nehmen sie es dann, weil sie ja den neuen Stand der Welt haben wollen und ja trotzdem das 5E weglassen können.

    Sehe da nach wie vor deinen Punkt nicht.

    Die enthalten meines Wissens gar keine Weltbeschreibung, sondern nur Regeln bzw. 5E-Spielwerte für die Kreaturen. Wenn man 5E ablehnt, kann man damit doch gar nichts anfangen?

    Es gibt kein Paket wo man die neuen Bücher ohne 5E erhält. Daher ist die Aussage ziemlich meh.

    Die Leute wollen die neuen Bücher, das heißt nicht das sie die neuen Regeln wollen.

    Das verstehe ich nicht. Die zwei neuen Bücher sind doch reine Regelwerke. Für was soll man die denn sonst kaufen, wenn nicht für die Regeln?

    Ich glaube, viele DSAler überschätzen die Zugkraft, die DSA mal hatte, aber nicht mehr in diesem Maß hat. Kann ich auch verstehen: Wenn man ein Spiel so sehr liebt, dass es ein Stück weit Teil der eigenen Identität ist, schaut man vielleicht auch einfach ein bisschen weniger über den Tellerrand. Zumal man auch gar nicht so sehr die Zeit für andere Welten/Systeme hat, wenn man richtig tief in den DSA-Hintergrund einsteigt. So kenne ich das zumindest von mir und ich war seinerzeit auch überrascht, als ich erfuhr, dass DSA inzwischen schon eine Weile nicht mehr die "Nr. 1" in Deutschland ist. Ist aber so und wurde auch als Grund, im Stream wie im Uhrwerk-Discord, angeführt, warum die Entscheidung für 5E nicht ausschließlich, aber auch eine wirtschaftliche Frage ist.

    Für mich persönlich wäre ein Myranor mit DSA-Regeln auch erst einmal zugänglicher, aber ich kann die Gründe, die der Verlag ins Feld führt, nachvollziehen und werde der Sache auf jeden Fall eine Chance geben. Ich habe mich nie allzu tief mit D&D befasst, bin aber im Myranor-Kontext bereit, es einmal zu versuchen. Vielleicht gefällt es mir ja sogar richtig gut? Ich bin gespannt.

    Dabei hat es für alte Fans recht wenig zu bieten, oder?

    Eher weniger. Im Stream zum Crowdfunding-Start haben sie aber auch noch einmal explizit gesagt, dass ihre Hauptzielgruppe Rollenspielneulinge aus dem D&D-Bereich sind, da diese die inzwischen stärkste Gruppe abbilden.

    ich bin auf der anderen Seite eh nicht die Zielgruppe, weil ich dann doch vor allem mit Aventurien was anfangen kann

    Ich denke, dass Uhrwerk tatsächlich nicht die Aventurien-Liebhaber bedienen will, sondern vor allem auf potentielle Käufer aus anderen RPG-Sektoren schielt. Bin sehr gespannt, ob die Rechnung aufgeht.

    Super! :thumbsup: Heimeliges Old-School-DSA mit der "Grünen Ebene" und nun Homebrew-Myranor mit dazu passendem Regelwerk. Bisher legen die Uhrwerker ja gut vor, jetzt muss nur noch die Qualität stimmen, aber da bin ich zuversichtlich.

    Stichwort "Finsterwacht":

    • Wer setzt die Ritter ein, die die Türme bewohnen?
    • Erhalten sie einen Sold? Oder ist der Turm ihr (dauerhaftes?) Lehen?
    • Wer bezahlt die restlichen Wachen?

    Gibt es zu dem ganzen Prozedere irgendwelche verlässlichen Quellen? "Schild des Reiches" schweigt sich aus, genauso "Firuns Flüstern", in dem die Wacht zwar eine prominente Rolle spielt, alles Hierarchische/Organisatorische aber übergangen wird.