Posts by Erlan von Rommilys

Rollenspiel meets Reality
Im Orkenspalter startet in Kürze ein exklusiver Kreativ-Wettbewerb mit Gewinnen. Anfangen tut das Ganze mit ein paar Rätseln. Schaut mal rein: Link

    Kann man machen, wenn man Jahre Zeit hat mit völlig offenem Ausgang; kann genauso passieren, dass niemals eine Neufassung kommt und dann alles ausverkauft ist.

    Meine ich nichtmal zynisch, ist schlicht, wie die Lage ist.

    Ja, denn nicht immer gibt es eine überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Hängt auch ein bisschen von der Qualität der Autoren ab. Wenn die Abenteuer noch recht roh aber im Kern so gut, dass es die Spieler mitreißt, in Presse gehen kann es passieren. Oder die Kampagne ist "legendär", die Resonanz in der Spielerschaft ist entsprechend, dann kommt soviel Zusatzmaterial das der Verlag früher oder später neu auflegt, da die Resonanz entsprechend ist. Ich denke ein gutes Beispiel ist G7.

    Ich bin ja ein großer Fan davon, dass die Spieler sich Wissen über die Spielwelt erspielen und es sich nicht einfach anlesen. Daher bin ich auch kein Fan eines Almanachs.

    "Der Weg des Almanachs" führt doch genau zur Detailtiefe Aventuriens, die für Myranor, das ist zumindest mein jetziges Verständnis des Projektes, nicht gewollt ist.

    Ja, sehe ich ein. Neues entdecken ist ein Reiz. Nur Myranor ist um 2000 eingeführt bei DSA, da hätte man zwischenzeitlich einiges entdecken können. Ist aber nicht passiert. Schade! Ein Almanach für ganz Myranor wäre so grob, das du immer noch genug zum entdecken hast. Ich musste erstmal im wiki gucken was Ras Tabor ist. Scheinbar eine große Dschungel-Insel. Wenn dann noch eine Hafen-Stadt grob beschrieben ist hat gerade mal einen Einstiegspunkt wo man mit den Helden beginnt. Da bleibt genug zu entdecken.

    Also profane Helden mögen leicht konvergieren, aber man kann auch easy 4000+ AP ausgeben ohne das da irgendwas konvergiert. Wie angedeutet gibts schon auch einige teure Talente, dazu die ganzen SFs, Glück 3, usw. Und dann eben EWs. ZB Mut von 13 auf 20 sind schon 420 AP. Und wirklich gezwungen bei 20 aufzuhören ist man ja glaub auch nicht.

    Da kann ich nur zustimmen. Mit zunehmender Erfahrung gibt es aber trotzdem Überschneidungen.

    Den reinrassigen Spezialisten gibt es bei uns auch nicht. Ein gereister Held wird über kurz oder lang ein Generalist. Grundkenntnisse in allen Bereichen sind überlebensnotwendig. Mein Ritter ist quasie ein Laiendiener der Rondra, gesellschaftlich Bewandert und ein Interlektueller. Sein Waffenknecht, ursprünglich ein Landwehrsoldat aus dem Bornland, ist ein spitzenmäßiger Jäger und Wildniskundiger und im Grunde ein Alleskönner. Profane Helden konvergieren irgendwann von den Fähigkeiten.

    Bei Magiebegabten und Geweihten sieht das etwas anders aus, da hier so viele AP ausgegeben werden können, dass man fast nie ein Ende findet.

    Wie schon oben schön beschrieben hängt das Bild des Helden dann vor allem von der Darstellung des Spielers ab.

    Eigentlich gibt es durch die Wiederbelebung von DSA 1 und die Aufweichung der Regelgebundenheit mindestens mal 2 "aktuelle" Regelsysteme (DSA 5 und DSA 1, und bald auch wieder DSA 2). Ja, das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf DSA 5, aber Ulisses will ja, dass jeder "seine" Edition spielen soll. Daher finde ich es legitim - gerade auf im Rahmen des Jubiläums - auch nochmal direkt eine andere Edition zu featuren. Das ist ja in der Vergangenheit schon 2(?) mal passiert, dass neue DSA 1-Bände erschienen sind. Die Beschreibung liest sich zudem auch erstmal etwas "thrashiger", was vielleicht dem DSA 1-Feeling auch näher kommt als der 5. Edition. Dann wäre es da ja passend verortet.

    Ich wäre da vorsichtig. Mal ein Re-Print ist nichts gegen einzuwenden. Alles rückwärtsgewandte hat selten für eine gute Zukunft gesorgt. Bei Unterhaltung habe ich noch nie erlebt, dass das ein gutes Ende für das Produkt genommen hat. Ich befürchte eher das DSA langsam ausläuft. Nur wiel ich noch gerne lese und spiele muss das nicht heißen das es noch zeitgemäß ist. Und mit zeitgemäß meine ich den wirtschaftlichen Anreiß für die Macher.

    Auf ins Abenteuer - Basaltschmelze

    Ein neues Softcover-Abenteuer wurde für August angekündigt. Ich vermute es handelt sich ein kurzes und knackiges Abenteuer mit recht epischem Inhalt.

    Das ganze ist als Einsteigerabenteuer konzipiert, da vorgefertigte Helden bereits mitgeliefert werden.

    Ich bin zugegeben extrem skeptisch bzgl unterschiedlichen Erfahrungsgraden in der Gruppe.
    Ich kann auch verstehen wenn man nen Neuling mal 1-2 Abends erstmal nen kleineren Helden gibt also mit weniger AP.
    Aber da jetzt alle anders und der neuling darf dann mit 1000+ weniger AP starten klingt ziemlich extrem. Also ich weis ich würd das nicht mitmachen.

    Kannst du da bissl was zu erzählen wie das bei euch funzt und wiso ihr das so macht?

    Unser neuer Mitspieler hat keinerlei Erfahrung mit Rollenspiel und DSA, im Grunde ist er ahnungslos und kenn kaum die Welt. Da kann er im Grunde nur einen frischen Helden spielen. Bei hochstufigen Helden merkt man 200-300 AP kaum. Ist natürlich situativ. Ein frischer Nachwuchsheld ist natürlich eine andere Sache. Ich glaube allerdings, dass unser Meister erstmal abwartet ob der Spieler länger dabei bleibt.

    Mitlerweile hat sich unsere Gruppe verändert:

    • Mensch (Mittelländer) - Ritter
    • Mensch (Mittelländer) - Landwehrsoldat
    • Mensch (Mittelländer) - Firungeweihter
    • Ambosszwerg - Söldner

    Die Erfahrung der Helden ist allerdings nicht gleich. Mein Ritter und sein treuer Gefährte sind erfahrener als unser Geweihter und der Zwerg. Unser Zwerg hat zur Zeit allerdings einige Solo-Sitzungen für den Ruf des Berges mit unserem Meister. Da bin ich mal gespannt.

    Ich schreibe das, da wir ein neues Mitglied in unser Gruppe haben. Da der Spiel (nur) knapp halb so alt ist wie unser Durchschnittsalter (40+) und unser Meister für ihn nur profane Charaktere zulässt habe ich mich mit Ihm zusammengesetzt und wir haben etwas gebastelt. Dadurch haben nur als fünftes Mitglied einen

    • Mensch (Gjalsker) - Stammeskrieger

    in unserer Gruppe. Da wir teilweise sowohl eine Themengruppe als auch eine Nordlandgruppe sind passt der Charakter ganz gut in unsere Gruppe. Gestern hatten wir einen Spielabend und unser Barbar seinen ersten Auftritt. Soweit so gut. Da alle anderen Helden bereits legendär sind, durfte er sich mit seinen 1100 AP zumindest Waffentechnisch voll ausrüsten mit Streitaxt, Speer und Barbarenstreitaxt und einem Langbogen. Unser furchloser Barbar kämpfte also begeistert mit seiner Barbarenstreitaxt sein erstes Gefecht und überlebte nur dank seiner Kameraden, da seine PA üppige 4 beträgt. Aber wofür hat man legendäre Heroen an seiner Seite, wenn sie einen nicht retten? :D

    In dem zweiten Kampf des Abends war unser neuer Spieler auf einmal ganz begeistert von dem Speer den er noch dabei hatte und auch der Fernkampf ist auf einmal spannend. Seine AP des Abends hat er dann auch gleich für 2 Punkte in Stangenwaffen verwendet.

    Wir hatten viel Spass mit unserem Grünschnabel-Barbaren. Unser neuer Mitspieler hat ihn als Anfänger sehr gut dargestellt und mit Leben erfüllt. Da es sein erster Held ist haben wir ihm den Namen durchgehen lassen den er gerne wollte: Durotan 8o

    Im F-Shop sind zu nun zwei recycelte Abenteuer als neu angekündigt: Die Spielsteine der Macht und die Verschwörung von Gareth.

    Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ein langfristig gefährlicher Weg für DSA. Ich habe nichts gegen Neuauflagen vergriffener Abenteuer. Als ergänzende Erscheinungen finde ich das ganz nett. Wichtig sind aber neue, gute Inhalte. Ich bin da etwas besorgt wie sich DSA entwickelt diesbezüglich. DSA lebt von der lebendigen Geschichte. Keine Frage das ist aufwendig und letztlich auch teuer, wenn man gute Qualität bieten will. Ich bin gespannt, ob und wann neue große Kampagnen kommen.