Was schaut ihr gerade?

  • Ach, Die Geistervilla (neufassung) auf Disney+.

    (Da hat Fluch der Karibik großes Glück gehabt.) Wieso erinnert mich der Film so sehr an (den weit aus besseren) Casper?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was ich zuletzt gesehen habe (Titel enthalten Links auf die jeweilige Wikipedia-Seite):

    • Legion: Eine Marvelserie, aber mit ganz anderem Ton, als üblich, stellenweise geradezu psychodelisch, handelt vom Leben David Hallers, auch bekannt als Legion, Sohn Charles F. Xaviers, Professor X.
    • Lucifer: Lose basierend auf den Vertigo-Comics, mittlerweile Teil des DC-Universums, handelt diese Serie von Luzifer, dem Morgenstern, gefallenen Engel, Teufel und charmanten Nachtclubbesitzer auf Urlaub aus der Hölle in LA. Ich empfehle, falls möglich, die Serie im englischen Original, zur Not mit deutschen Untertiteln zu sehen, da die Übersetzung eher moderat ausgefallen ist.
    • The Rookie: Humorvolle und spannende Polizeiserie, rund um den ehemaligen Bauunternehmer John Nolan, der Mitte Vierzig nach einigen Krisen beschließt, beim LAPD eine neue Karriere zu beginnen.
    • The Good Place: Nach dem Tod gibt es einen Himmel und eine Hölle, einen grünen und einen roten Bereich. Du hattest Glück, warst ein wirklich guter Mensch und kommst in den grünen Bereich. Das Problem: Das war eine Verwechslung. Eleanor ist genau dies widerfahren und nun versucht sie, irgendwie ihren Abstieg zu verhindern, ein guter Mensch zu werden und sich ihren Platz im Himmel rückwirkend zu verdienen. Komödiantisch, unterhaltsam, aber mit teilweise ernsten Themen und philosophischen Ansätzen ab der zweiten Staffel, z.B. das Trolley-Problem in Staffel 2, Episode 6, ist wirklich gut umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aristeas (8. Januar 2024 um 16:15)

  • Ja, den habe ich damals im Kino gesehen.

  • Lose basierend auf den Vertigo-Comics, mittlerweile Teil des Marvel-Universums

    Falsch, da Vertigo ein Imprint von DC ist. Und einige der The Sandman-Charactere tauschten schon in normalen DC-Comics auf. Lucifer gehört dank eines Cameos von Tom Ellis als Lucifer Morningstar in The Flash ins Arrowverse.

  • Lose basierend auf den Vertigo-Comics, mittlerweile Teil des Marvel-Universums

    Falsch, da Vertigo ein Imprint von DC ist. Und einige der The Sandman-Charactere tauschten schon in normalen DC-Comics auf. Lucifer gehört dank eines Cameos von Tom Ellis als Lucifer Morningstar in The Flash ins Arrowverse.

    Stimmt, DC, nicht Marvel. Ich hatte wohl von Legion gerade noch Marvel im Kopf 😅.

    Ja, leider gab es diesen Cameo. Doch während das Arrowverse, egal ob Arrow, Flash, Legends oder eine der anderen Serien, mit jeder neuen Staffel imho stets schlechter wurde, ist Lucifer von deutlich besserer Qualität.

    Ähnlich verhält es sich z.B. mit der Serie Constantine. Obwohl im Arrowverse offiziell derselbe Constantine auftritt, sogar von demselben Schauspieler dargestellt, ist der Constantine der originären Serie ganz erheblich besser geschrieben, fühlt sich gar wie ein ganz anderes Universum an.

  • Obwohl im Arrowverse offiziell derselbe Constantine auftritt, sogar von demselben Schauspieler dargestellt

    Das bedeutet nicht, dass es sich in beiden Fällen auch wirklich um den selben Charakter handelt. Arrowverse hat schließlich ein Multiversum und unedlichen vielen Erden. Siehe da z.B. die aktuelle Superman-Serie. Superman und Lois werden von den gleichen Schauspielern dargestellt wie in Supergirl und den anderen Arrowverse-Serien, aber diese Serie spielt auf einer anderen Erde.

  • Obwohl im Arrowverse offiziell derselbe Constantine auftritt, sogar von demselben Schauspieler dargestellt

    Das bedeutet nicht, dass es sich in beiden Fällen auch wirklich um den selben Charakter handelt. Arrowverse hat schließlich ein Multiversum und unedlichen vielen Erden. Siehe da z.B. die aktuelle Superman-Serie. Superman und Lois werden von den gleichen Schauspielern dargestellt wie in Supergirl und den anderen Arrowverse-Serien, aber diese Serie spielt auf einer anderen Erde.

    Gut, dann besteht noch Hoffnung 😁

    Außerdem hoffe ich, dass sich diese neue Superman-Serie und ebenso die Stargirl-Serie, Doom Patrol usw. weiterhin vom Arrowverse möglichst fernhalten.

  • Gut, dann besteht noch Hoffnung 😁


    Außerdem hoffe ich, dass sich diese neue Superman-Serie und ebenso die Stargirl-Serie, Doom Patrol usw. weiterhin vom Arrowverse möglichst fernhalten.

    da hast Du leider Pech, denn so gut wie alle DC-Serien und auch -Filme sind Teil des Arrowverse,a ber spielen alle auf anderen Erden. Von einigen weiß man, welche das sind, von anderen hingegen nicht. Aber alles spielt im gleichen Multiversum.

  • Gut, dann besteht noch Hoffnung 😁


    Außerdem hoffe ich, dass sich diese neue Superman-Serie und ebenso die Stargirl-Serie, Doom Patrol usw. weiterhin vom Arrowverse möglichst fernhalten.

    da hast Du leider Pech, denn so gut wie alle DC-Serien und auch -Filme sind Teil des Arrowverse,a ber spielen alle auf anderen Erden. Von einigen weiß man, welche das sind, von anderen hingegen nicht. Aber alles spielt im gleichen Multiversum.

    Anders ausgedrückt, hoffe ich, dass sich die genannten Serien nicht irgendwann derart eng zusammenhängen wie z.B. The Flash, Supergirl, Legends, Arrow, sowie vor allem, dass sie sich nicht auf dieses schlechte Niveau herabbegeben.

    Ob nun z.B. der Constantine aus der Serie Constantine oder die neue Superman-Serie in demselben Multiversum wie The Flash spielen, ist mir im Zweifel gar nicht so extrem wichtig, sondern dass diese Erzählungen nicht miteinander verwoben werden, nicht daraus derselbe weichgespülte, langweilige Unsinn wird, wie dies z.B. bei Legends geschehen ist. War z.B. die erste Staffel von Legends zwar keine ganz große Unterhaltung, aber doch nett anzusehen, war die vorletzte Staffel kaum zu ertragen und die letzte habe ich schlicht ignoriert.

  • Constantine, die eigene Serie, war schon beendet, als sich Fans und Stephen Amell dafür einsetzten, dass Matt Ryan seinen Constantine auch bei Arrow spielen darf. Die waren aber nie im selben Universum geplant. Die Produzenten schafften dann auch die Freigabe für Legends of Tomorrow (wobei man sehr geteilter Meinung darüber sein kann, ob das gut war).

    Supergirl war ja bekanntlich (wie Constantine) erst nicht bei The CW, aber wurde dann zur zweiten Staffel dort gesendet (und auch die Produktion von Hollywood nach Kanada verlegt, weswegen Calista Flockhart nicht mehr regulär dabei war). Schon in der ersten Staffel gab es ein (einseitiges) Crossover mit The Flash in dem etabliert wurde, dass beide Serien in unterschiedlichen Universen spielen. Nach dem "Crisis on Inifite Earths"-Event, sind beide Serien auf der selben Erde angesiedelt.

    Flash, Arrow, Legends of tomorrow, Batwoman und die Animations-Serie Vixen, spielen alle auf derselben Erde. Sie sind quasi der Kern des Arrowverse. Nach dem Crisis-on-infinite-Earths-Event wird Supergirl wie gesagt eingegliedert.
    Es wird im "Earth-X"-Event auch eine weiteres Universum eingeführt, in der alle Helden Nazis sind. Dort spielt die Animations-Kurzserie (oder was ein DVD-Film?) The Ray.

    Superman&Lois nutzt Charakter die im Arrowverse auf der Haupterde eingeführt wurden, aber wegen Corona und anderer Überlegungen hat man das dann vom Arrowverse getrennt und gesagt, auch wenn die selben Schauspieler wie in Supergirl die Rollen spielen, und Diggle crossovert, ist es dann doch sein eigenes Universum. Wegen Corona war die vorletzte Supergirl Staffel vorzeitig zu Ende gegangen und Supergirl nicht in der Phantom-Zone verschwunden, wie im Finale geplant. Superman&Lois ging aber davon aus, dass dies geschehen sein würde, weswegen Supergirl kein Thema in der Serie ist. Nachdem man die erste Staffel (abgesehen von Diggle) ganz ohne Verbindungen zum Arrowverse bewältigt hatte und gute Kritiken bekam, hat man sich also vom "Arrowverse"-Balast ganz befreit.

    Doom Patrol ist seine eigene Welt, aber es gibt auch eine andere Version von Doom Patrol in der Welt in der Titans spielt. Doom Patrol war quasi zuerst ein Spin-Off der Charaktere die in Titans gezeigt wurden, aber wurde dann doch als eigene Serie umgesetzt.

    Stargirl ist seine eigene Serie in seiner eigenen Welt.

    Während des "Crisis on Infinite Earth"-Events sieht man am Ende auch dass Stargirl, Doom Patrol und Titans in eigenen Welten sind, während die anderen Arrowverse-Serien auf der "Erde-1" stattfinden. "Swamp Thing" ist soweit ich weiß auch kurz als eigenes Universum gezeigt - die Serie lief ja auch nur kurz.

    Luficers Version, die Constantine, Diggle und Mia besuchen ist dabei auf Erde-666, aber es ist ein Cameo und nicht klar ob es der Lucifer aus der Serie Lucifer ist oder ein anderer, dazu ist das Cameo zu kurz. Ein Cameo von Sandman gab es nicht, weil es die Serie noch nicht gab. Aber ein Cameo von Ezra Miller, was das Arrowverse in Beziehung zu den Kinofilmen setzt. Die Szene mit Ezra Miller und Grant Gustins auch in The Flash (dem Kinofilm) zu benutzen war laut Grant Gustin wohl mal geplant, aber der Flash Kinofilm wurde ja ewig oft umgeschnitten. In der Endfassung ist es nicht drin.

    In Titans erhält Beastboy übrigens über das Red ebenfalls die Möglichkeit Universen zu wechseln. Er landet in einer "Teen Titans Go!"-artigen Version der Doom Patrol und bei Stargirl. Andere DC-Serien außer Sandman und Superman&Lois gab es da schon nicht mehr, daher sind das die einzigen Cameos an die ich mich erinnere.

    Während Crisis on Infinite Earths gab es übrigens noch mehr Universen. Ich erinnere mich aus dem Kopf daran, dass in einem Universum der Reporter Alexander Knox aus Tim Burtons Batman-Film zu sehen ist und auch die kurzlebige "Birds of Prey"-Serie und natürlich Smallville werden bedacht. Das Tom Welling als Clark Kent zurück kehrt war ja auch ein Fan-Wunsch. Rachel Skarsten kehrte übrigens nicht in ihrer "Birds of Prey"-Rolle zurück, obwohl sie im Arrowverse als Alice eigentlich unter Vertrag stand...

    Powerless wurde allerdings nicht gewürdigt. Schade eigentlich. Ich fand die Serie recht kurzweilig. Vermutlich aber die unbekannteste der DC-Serien...

  • Danke für die Übersicht :thumbsup:

    Dass Constantine abgesetzt worden ist, war wirklich schade, und der "neue" Constantine im Arrowverse, trotz identischem Schauspieler, kaum wiederzuerkennen.

    Flash, Arrow, Legends usw. hatten vielfach einen guten Start, doch dann qualitativ unglaublich nachgelassen, langweilige, flache Handlung, zweidimensionale Charaktere, einerseits Abklappern von Klischees, andererseits offenkundige Projektionsfläche für bestimmte us-amerikanisch geprägte politische Ansichten, inklusive Tokenism, ständige Wiederholungen derselben Inhalte usw. Hier wurde zum einen die Kuh weit über ihren Tod hinaus gemolken, zum anderen sollte wohl selbst der simpelste Zuschauer des Massenmarktes angesprochen werden, während das eigentliche Thema verfehlt worden ist.

    Ausnahme ist lediglich Batwoman, denn diese Serie startete bereits schlecht, statt erst über die Staffeln hinweg schlechter zu werden.

    Supergirl ist der Wechsel zu CW, inklusive Aufnahme ins Arrowverse entsprechend gar nicht gut bekommen, während für Superman & Lois vermutlich sehr gut war, sich frühzeitig vom Arrowverse zu trennen; zumindest habe ich bisher diesen Eindruck, dass die Serie eine gewisse Qualität halten kann.

    Doom Patrol ist hinsichtlich Aufbau, Inhalten und Erzählweise definitiv weit weg vom Arrowverse, ziemlich speziell, keine klassische Superman- oder Batman-Serie, aber deshalb nicht schlecht.

    Titans ist ebenfalls etwas Eigenes, imho durchaus sehenswerte leichte Unterhaltung für Fans von Superhelden, aber nur eingeschränkt für Fans der originären Titans.

    Birds of Prey hat meiner Ansicht nach zurecht schlechte Kritiken erhalten. Powerless kenne ich hingegen nicht.


    Apropos Superhelden, gänzlich eigene, aber durchaus gute Serien zu diesem Thema sind:

    Wer hingegen einen brauchbaren, etwas düsteren Film zu diesem Thema sucht, der ein abseits der sonst üblichen Darstellungen liegt, empfehle ich Watchmen; die Serie ist imho jedoch eher schlecht.

  • Die weiter oben erwähnte 5. Rookie-Staffel wurde in knapp anderthalb Wochen beendet (was für meine Begriffe sehr schnell ist). Immer neue Plots, die eingebracht oder von früher fortgeführt wurden, und einige wurden eingebracht und nicht wieder aufgenommen und dienen (vermutlich? hoffentlich) für die nächste Staffel.

    Die letzte Folge war eine Power-Folge auf hohem Tempo, sehr spannend, und natürlich als letzte Folge rundum ein Cliffhanger (als ganze Folge, nicht nur die letzte Szene).

    Leider läuft Staffel 6 erst im Februar in den USA an, aber ich hoffe mal auf noch dieses Jahr für Deutschland.^^

  • Gestern erneut (das 4-6. Mal) Hotel Transylvanien (englisch) angesehen; anstatt Nosferato - ich besuchte etwas Farbe und Humor, kein rattiges Schwarzweiss.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und da "The Rookie: Feds" eingestellt wurde, wird es in der 6. Staffel auch keine Folgen geben, die Crossover sind, bei denen die Handlung dann in einer anderen Serie begonnen hat oder weiter geht, die gar nicht im Streaming Angebot mit drin ist.

    Das nervte schon beim Arrowverse, Chicago Universe und NCIS genug, wenn es mal zu Crossover kam.


    Ich schaue übrigens gerade wöchentlich Percy Jackson (Disney+ die neue Serie). Ist ganz gut gemacht.

    Außerdem Reacher auf Prime. Ist auch unterhaltsam.

    Werwolf: the Apocalypse als LARP => https://werwolf-live.de

    Einmal editiert, zuletzt von heinrich (13. Januar 2024 um 22:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heinrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiter geht's mit dem 2023 Wiederholungslauf am Wochenende:

    John Wick 4: Style over Substance funktioniert hier sehr gut und macht den Film zur angenehmen Unterhaltung zum Kopf ausschalten. Wie immer nach einem John Wick: Damn, ich will einen Film über die Sekretärinen sehen...keine Action, sondern mehr Richtung Thriller, aber die Welt ist spannend.

    Barbenheimer: Gut, dass ich mir das im Kino nicht gegeben habe, ich hätte mich geärgert.

    Barbie: Fängt großartig an, teilt nach links und rechts ordentlich aus und ist wirklich lustig, aber in der zweiten Hälfte verliert er sich in Tell don't Show und die "Botschaft". Schade.

    Oppenheimer: Nolans Schachtelerzählweise wirkt hier fehlplatziert und nimmt dem Film vieles. Technisch und schauspielerisch topp, aber ihm fehlt irgendwie der Fokus und er schwankt zwischen Biopic und Thriller ohne sich zu entscheiden: Wichtige Charaktere werden nicht ausgeleuchtet, unwichtige Episoden in die Länge gezogen. Auch hier: Schade.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Begonnen den irre witzigen 10 Dinge die ich an dir hasse mal auf Englisch anzusehen; mir scheint unsere Übersetzung ist zahmer.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist zahmer. Sind deutsche Übersetzungen oft.😀

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • "Zwei Weihnachtsmänner" (auch wenn es eigentlich ein Weihnachtsmann und ein Schneemann sind) mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka. Für mich auch beim zweiten Schauen umwerfend witzig.

    Mal sehen, wie lange (also: kurz) ich mir dieses Mal den Hamster-Witz merken kann.

  • JO - Hasch mich in bin der Mörder ... ein recht berühmter Luis de Funes. Heute zum 3. Mal; wann und wo das erste Mal, keine Ahnung, da war ich noch ein Teenager. ^^

    Aber der Film um eine hartnäckige Leiche blieb haften, wie der boshafte Brust oder Keule. ;)

    Filminfos (Spoilers)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)