Beiträge von Ehny

    Weiter geht's mit dem 2023 Wiederholungslauf am Wochenende:

    John Wick 4: Style over Substance funktioniert hier sehr gut und macht den Film zur angenehmen Unterhaltung zum Kopf ausschalten. Wie immer nach einem John Wick: Damn, ich will einen Film über die Sekretärinen sehen...keine Action, sondern mehr Richtung Thriller, aber die Welt ist spannend.

    Barbenheimer: Gut, dass ich mir das im Kino nicht gegeben habe, ich hätte mich geärgert.

    Barbie: Fängt großartig an, teilt nach links und rechts ordentlich aus und ist wirklich lustig, aber in der zweiten Hälfte verliert er sich in Tell don't Show und die "Botschaft". Schade.

    Oppenheimer: Nolans Schachtelerzählweise wirkt hier fehlplatziert und nimmt dem Film vieles. Technisch und schauspielerisch topp, aber ihm fehlt irgendwie der Fokus und er schwankt zwischen Biopic und Thriller ohne sich zu entscheiden: Wichtige Charaktere werden nicht ausgeleuchtet, unwichtige Episoden in die Länge gezogen. Auch hier: Schade.

    Sorry, warum ist das kein Satz? Off topic, aber alles, was da noch fehlen könnte, wäre ein "zu", oder? Ernsthafte Frage, ich sehe das wahrscheinlich dialektbedingt nicht.

    Da das Opfer den Satz ja nicht mal verstehen muss, wäre mir das als Meister zu spitzfindig (und da die wenigsten Aventurier Muttersprache jenseits von KL-2 haben, dürfte auch die Durschnittshexe Sachen durchaus auch mal falsch formulieren, solange sie weiß, was sie will.

    Der casus knacksus wäre hier doch eher, ob man "reden" als Handlung definiert oder eine Handlung eine motorische Aktion sein muss.

    Hexen sind aber keine Analysten (außer vielleicht Schlangenhexen). Hexen sind keine Magier in sexy. Den Zauber so zu nutzen, setzt so ein Denken aber doch schon sehr voraus und da würde ich als Meister wahrscheinlich einen Einwand haben, außer die Hexe weiß, dass sie damit Schaden anrichten kann und das Opfer auf dem Kieker hat. Harmlos sind Hexenzauber nie, wenn man bedenkt, dass auch Große Gier ein Fluch ist, kann man sich vorstellen in welcher emotionalen Lage eine Hexe den spricht. Nur weil etwas keinen offensichtlichen Schaden macht, heißt das ja nicht, das es keinen verursacht.

    Deshalb eine Formulierung wie "lästern", "über XY reden", "verraten, was XY letzten Sommer getan hat". Die Formulierung ist also in der Tat enorm wichtig, um die Bedingung zu erfüllen.

    Und daher war ich auch der Meinung, dass die Antwort nicht Imperavimäßig exakt das sein muss, was man sich erhofft, sondern halt auch absolutes Bullshitbingo sein kann.

    Die Frage ist außerdem, ob eine Hexe, deren Zauber an Emotionen gekoppelt sind auch gleichzeitig so rational sein kann, das im entsprechenden Moment auch so zu formulieren. Vielleicht, um die Person vorzuführen, aus Eifersucht, Rache oder Jähzorn?

    Meisterentscheid würde ich am Ende sagen.

    Und da kommen wir dann an die OT Perspektive. Hätte die Redax Personal, Ressourcen und Expertise oder den Willen genug da was "runder zu schreiben" dann müsste eine neue Senne her mit regionalen Ausbildungsstätten und Personal aus eben dieser lokalen Kultur. Und diese würden dann, ähnlich wie Donnerbach im Norden, Rondras Glauben im Einklang mit ihrer Kultur verbreiten und wären nicht bloßer belächelter Spielball der Mächtigen die zu profanen Henkern degradiert werden.

    Rondra zum Geleit! Redax zur Hilf!!!

    Ich hätte für den Süden, der ja auch ein anderes Bild der anderen Götter hat, Rondra vor allem zur Gewittergöttin gemacht, deren andere Aspekte weit, weit, weit zurückfallen. Anstatt Kampf (im Süden bei Kor verankert) und Ritterlichkeit (Gesundheit?) Rondra als Naturkatastrophe, die durchaus gefürchtet wird, die man aber auch nicht wirklich anbetet. Und zack, muss man sich keinen abbrechen. Der Ehraspekt ist dann, wie schon erwähnt eine kulturelle Nuance, in der es durchaus ehrenhaft sein kann einen Delinquenten persönlich zu Boron zu bringen und dessen Seele aufgrund des Geweihtenstatus vielleicht sogar zu retten. Im Norden schlackern den Geweihten dazu die Ohren, aber: Rondra gibt auch diesen Geweihten ihren Segen, also was willste machen?

    Das ist aber auch ein eigenes Thema: An sich kannst du in Aventurien keinen richtigen "Kirchenspaltungs-Ketzer-Plot" aufmachen, wenn du gleichzeitig die verschiedenen Kirchen mit Karma (regeltechnisch) versiehst.

    Ich würde hier eine Mindermeinung vertreten und sagen, dass der Zauber durchaus so einen Effekt hat. Irgendwas erzählen, ist ja eine Handlung. Allerdings würde ich sagen, dass der Zauber deutliche Grenzen hat und kein "erzähl mir mal alles, was du weißt" ist. Er ist ja auch nicht der Zauberzwang oder Imperavi, die deutlich heftiger sind. Vielmehr könnte man in Richtung "Du willst etwas über XY erzählen" formulieren und muss dann damit leben, dass vielleicht auch kommt "Boah ja also, die Alrike ist so doof. Die hat letztes Jahr als erstes den Belrik zum Tanz aufgefordert, dabei wollte ich das doch tun!"

    Sprich: Die verzauberte Person würde erzählen, was ihr unter den Nägeln brennt, aber das muss nicht zwingend das sein, was die Helden hören wollen oder brauchen.

    Das Glühtier ist für 10 Monate im Jahr dormant und taucht plötzlich, geweckt durch den ersten Grünkohlgeruch, in seinem natürlichen Habitat auf und jagt Bratwurst und Langos. Sein Balz- und Sozialverhalten hängt von Art und Menge seines Jagderfolgs ab. Nach einem intensiven Lebenszyklus verschwindet es nach der Wintersonnenwende wieder.

    Als Teenager war Holbein auch mein Held (also nach Jules Verne und Alexandre Dumas) und ich habe Märchenmond, Elfenlied und die Prophezeiung geliebt (stimme dir aber zu zakkarus: Warum ist Anubis immer der Böse?). Aber irgendwann war der Zauber verflogen...und Umberto Eco trat in mein Leben :lach: .

    Inzwischen die drei Musketiere nachgeholt. Och ja. Macht Laune. Vincent Cassel macht einen guten, zwielichtigen Athos. Eva Green ist eine gute Mylady.

    Im Herzen bleibt aber die 90er Verfilmung immer auf Platz 1. Alle für einen und mehr für mich. Hach ja.

    Krummer Weg wäre eine Kurve? Also vielleicht mithilfe einer Kurve/Biegung einen Weg abkürzen oder eine bessere Route finden? Wobei eine Kurve ja prinzipiell nie etwas abkürzt...Das macht auch keinen Sinn...Nee warte andersherum: Anstatt eine Kurve (Rank/Ranke) zu laufen, nimmt man den geraden Weg und schneidet so die Kurve/den Weg ab und hätte jemanden bei z.B. einem Rennen übertrumpft.

    Bis dahin haben Orks und damit Brazoragh aber keine Geweihten, sondern mit dem Aikar "nur" einen Erwählten, der direkt von seiner Gottheit gewählt wurde. Ohne die erwähnte Primärliturgie kann der Aikar selbst aber nicht weihen und entsprechend gibt es keine Brazoraghgeweihten.

    Wenn der gute, alte BRazoragh aber hier schon Einzug ins Regelwerk per Erwähnung findet, ist es vielleicht tatsächlich bald soweit :laechel: .

    Tsawunder (als ob ich Nekromantie betreiben würde, pff :gruntcool_1: )

    Wenn du via E-Mail informierst wird, dass dein aktuelles Boten-Abo abgezogen wirst, du überraschst denkst: Ich abonniere den Boten noch? Dann feststellst, dass du seit Jahren(!) (Plural!) keinen einzigen Boten mehr konsumiert hast, daraufhin eine arge Traurigkeit empfindest, dir den aktuellen Boten lädst, dann als erstes mitbekommst, dass

    Spoiler anzeigen

    Amando Laconda da Vanya gestorben ist, aber mit einem Knall!,

    daraufhin erstmal schnell im Wiki checkst, ob Al'Anfa überhaupt noch steht (puh!), daraufhin denkst: Shit, ich vermisse mein DSA und den Orki. Dann wieder beim Orki auftauchst und dir denkst: Jo, hier bist du richtig und ein happy Schildkrötengesicht machst

    Jetzt muss ich nur noch 5(!) Jahre Bote und DSA allgemein nachholen und mir die Dinger wieder organisieren (naja, Lehrgeld). :lach:

    Stellt sich da nicht eher die Frage, ob der Kodex eine "Mitnahme" erlaubt? Als Geweihte weiß ich ja, dass Rondra das Ganze überprüft und die Weihe am Ende eh an der Seele des Waffenführenden hängt. Entsprechend: Darf die Geweihte das einfach mitnehmen? Die weitere Frage wäre auch, ob wirklich die Geweihte bezahlt wird oder ob das nicht vielmehr eine Spende an den Tempel ist? Will sagen, dass die Annahme einer Bezahlung durchaus ehrenhaft und dem Moralkodex entsprechend sein kann, wenn auch die Geweihte das entsprechend ehrenvoll einordnet: Opfergabe für den Tempel, der dringend ein neues Dach braucht, Spende an die Waffenkammer, damit die neuen Rekruten ordentlich ausgerüstet werden usw. Rondradienst dürfte von allen Diensten an einem Gott ob der hohen Materialkosten mit der teuerste sein und entsprechend wäre eine Bezahlung für eine Weihe wahrscheinlich durchaus gängig. Aber(!) es darf natürlich kein Handel sein, der nur und ausschließlich der Geweihten nützt und es muss vorher klar sein, dass die letzte Entscheidung über eine Weihe bei Rondra liegt und der Bezahler nicht um die Prüfung seiner eigenen Seele drum herumkommt und das durchaus auch bedeutet, dass er eine "Fehlinvestition" getätigt hat.

    Hier wären aber durchaus spannende Diskussionsfelder zwischen z.B. einem reichen Tempel irgendwo im Horasiat, der nichts auszustehen hat und einem Tempel nahe der Warunkei, der seit Jahren wieder und wieder unter Beschuss steht. Das macht ja durchaus auch etwas mit den entsprechend Anwesenden und hier auch durchaus Rondra einen gewissen Pragmatismus zuzuschreiben, könnte für das eigene Aventurien durchaus spannend sein. Ist aber natürlich nicht jedermanns Geschmacksache.

    Ich tippe eher darauf, dass der Rang falsch ist. Ich sage, es hieß ursprünglich den Gang ablaufen und meinte sich in einer Hierarchie nach oben zu arbeiten (der Boss ist immer ganz hinten im Gang). Irgendwann wurde aus Gang, Rang, weil man ja höhere Ränge erreichte.

    Oder aber aus dem Theater: Man läuft den Gang ab, um zu den höheren Rängen zu kommen...