Darf ein Halbelf einen Elfenbogen (yara) bekommen?

  • Tagchen,

    Wir haben in unsere Gruppe zuwachs bekommen. Dieser DSA-neuling hat sich sehr für das Elfische Volk interessiert, ein Thema mit dem ich mich bisher nur minimal beschäftigt habe.

    Letzten endes wurde es eine Halbelfe. Und getreu der elfischen natur wollte sie ihr augenmerk unteranderem auf den Fernkampf legen und hat somit mit dem Elfenbogen (yara) geliebäugelt, was zu einer Disskusion führte.

    Im GRW steht nichts von voraussetzungen, in der Aventurischen Rüstkammer steht jedoch klar das das der Besitzer der Elfischen Kultur angehören muss. (unteranderem schon weil der Bogen nicht an die Menschen Proportionen angepasst ist)

    Daraus folgten zwei meinungs Lager:

    1. Elfenbogen nur mit der Kultur Elf und eben nicht Mensch, Zwerg oder Halbelf (sowiso da Halbelfen lt. GRW als "aussenseiter" gesehen werden)

    2. Halbelf beinhaltet Elf und sie ist somit zum führen berechtigt

    Da die Elfen bei uns alg. sehr kurz gekommen sind konnte ich dem neuling leider keine befriedigende Antwort geben. Was meint ihr?

  • Kultur ist nicht gleich Spezies (Mensch, Elf, Halbelf, Zwerg). Die Spezies bestimmt quasi die "Biologie" des Chars, während die Kultur anzeigt, in welchem kulturellen Umfeld der Charakter aufgewachsen ist. Halbelfen können grundsätzlich entweder in einer menschlichen Kultur aufgewachsen sein, d.h. unter Menschen in einem Dorf, Stadt etc. oder in einer elfischen Kultur (Auelfen, Firnelfen, Waldelfen, ...). Die "üblichen Kulturen" sind im GRW bei den jeweiligen Spezies aufgeführt, aber natürlich steht es jedem SL frei, auch Ausnahmen zu genehmigen.

    Der Halbelf braucht also nur die richtige Kultur, d.h. die richtige Hintergrundgeschichte (aufgewachsen in einer Elfensippe), dann steht m.E. einem Elfenbogen nichts entgegen.

  • Zitat

    Halbelf beinhaltet Elf und sie ist somit zum führen berechtigt

    Dieser Denkansatz ist leider etwas abwegig und nicht korrekt. Beispielsweise beinhaltet das "Zwergpony" das Wort "Zwerg", dennoch ist es nicht in der Lage für Zwerge gefertigte Waffen zu führen, erst recht nicht ohne die für alle Nicht-Zwerge geltenden Abzüge (Waffennachteile) falls es dennoch in der Lage sein sollte Waffen mit den Hufen zu führen.

    Eine Waffe von 200 Stein Gewicht und 8 Schritt Länge, die nur von Riesen geführt werden kann (weil sie groß genug sind -> 5 - 7 Schritt Körpergröße) kann nicht von "Halbriesen" geführt werden, da diese wesentlich kleiner und schwächer sind, gleiches gilt für Halbelfen, sie haben nur teilweise die Körperlichen Bedingungen/Beschaffenheit der Elfen und sind somit eher in beide Richtungen benachteiligt, sie haben nicht die Maße der Elfen (keine Anpassung an spezielle Elfen-Waffen) noch die von normalen Menschen (keine Anpassung an spezielle Menschliche Waffen), da aber die Menschen sehr Heterogen sind und in viele Subkulturen aufgespalten sind, ist die Wahrscheinlichkeit eine Menschliche Waffe für den Halbelfen zu finden, die passt wesentlch höher, als eine für die sehr Homogenen Stämme der Elfen angepasste Waffe.

    Desweiteren ist die kulturelle Komponente zu beachten, die Stämme der Elfen werden ihre ritualisierten Stammeswaffen und Bräuche nicht dadurch "beschmutzen", das sie einem "Badoc" gezeugtem, erzogenem und durch Götterglauben und menschliche Unsitten verdorbenem Halbblut übergeben werden.

  • Ich stimme helias00 zu. Wenn der Halbelf in einer elfischen Kultur sozialisiert ist, ist es kein Problem, ihm einen Elfenbogen zu gehen. Da er extra für ihn angefertigt wurde, könnte es sogar sein, dass es da keine anatomischen Probleme gibt. Zwischen Spezies und Kultur muss man bei DSA wirklich strikt unterscheiden.

  • Die Einschränkung, dass nur die Kultur Elf den Bogen haben darf - was auch im GRW steht - gilt ausschließlich für die Charaktererschaffung! Also wenn ein Halbelf unter Elfen aufgewachsen ist, macht es (für mich) durchaus Sinn, dass er einen hat.

    Im Flufftext zum Elfenbogen steht, dass die Bögen auf die elfische Anatomie angepasst sind, und das Menschen niemals die gleiche Perfektion damit erlangen können, wie die Elfen. Das spiegelt sich in der Waffennachteilregel wieder (-2 FK für Nichtelfen).

    Es darf im Prinzip jeder einen Elfenbogen haben (bzw. damit schießen) - nach der Charaktererschaffung im Spiel (die Frage bleibt natürlich wie und woher, dies wird dann rollenspielerisch gelöst) - aber nur Elfen können ohne Abzüge damit schießen. Für mich persönlich würde ein Halbelf vermutlich Abzüge bekommen.

  • "Menschen haben keine Probleme mit elfischen oder zwergischen Waffen, es sei denn, du spielst mit den Fokusregeln zu Waffeneigenschaften. Dann sind die Abzüge durch die jeweiligen Waffennachteile zu berücksichtigen."

    Das sagt das Regelwiki dazu wie sich Elfenwaffen bei Menschen auswirken und wenn diese schon keine Abzüge erhalten dann erhalten Halbelfen wohl erstrecht keine.

    Wenn nun aber Waffennachteile davon sprechen das "alle nicht Elfen" Abzüge bekommen, fallen hier sowohl Menschen als auch Halbelfen drunter.

    Soviel zu den Regeln, nun zum Fluff.

    Nehmen Elfensippen Halbelfen auf? Das kommt wohl vor und wie Rattazustra schrieb gibt es in aLuT (DEM Elfenquellenband schlechthin) sogar einen Beleg das sogar ein Mensch würdig sein kann einen Elfenbogen überreicht zu bekommen.

    Ich schätze die meisten Elfen auch weniger als rassistische Arschlöcher ein die über dich anhand deines Genoms urteilen sondern eher als Wesen die betrachten wie du dich verhältst und wie dein Handeln dich und deine Umwelt beeinflusst.

    Ist jemand Badoc weil er Halbelf ist? Selbst wenn er den zweistimmigen Gesang beherrscht, seine Magie nur im Sinne der Natur nutz, die Umgebung ehrt und mit ihr im Einklang lebt?

    Natürlich wird es hier auch verschiedene Ansichten zwischen Firn-, Wald- und Auelfen geben und die Grenzen verschwimmen.

    Aber jemanden aufgrund eines Elternteils vorzuverurteilen scheint mir nicht mit dem Weltbild der meisten DSA-Elfen überein zu stimmen.

    Also, ist die Halbelfe in einer Elfensippe aufgewachsen und war ein fester Teil dieser?

    Absolut keine Bedenken meinerseits ihr einen Elfenbogen zu gönnen.

  • Worüber m.E jede Gruppe einen Konsens finden sollte, ist ob mit oder ohne Waffenvor- und -nachteilen gespielt wird.

    • Die Regeln sagen allerdings durchaus, dass unterschiedliche Fokustiefen innerhalb einer Gruppe möglich sind. Nur röche das für meinen Geschmack sehr nach Rosinenpickerei...

    mit Waffenvor- und -nachteilen: beide gelten, d.h. präziser Schuss+1, FK-2 für Nichtelfen (Halbelfen sind Nichtelfen)

    ohne Waffenvor- und -nachteile: beide gelten nicht. Halbelfen können den Elfenbogen ohne Abzüge verwenden.

    Unabhängig davon sind elfische Kulturen beim Halbelfen möglich, wenn eine solche gewählt wurde, ist der Besitz eines Elfenbogens bei Spielbeginn möglich. Wenn nicht, dann nicht.

  • [...]

    Im GRW steht nichts von voraussetzungen, in der Aventurischen Rüstkammer steht jedoch klar das das der Besitzer der Elfischen Kultur Spezies angehören muss. (unteranderem schon weil der Bogen nicht an die Menschen Proportionen angepasst ist)

    Daraus folgten zwei meinungs Lager:

    1. Elfenbogen nur mit der Kultr Spezies Elf und eben nicht Mensch, Zwerg oder Halbelf (sowiso da Halbelfen lt. GRW als "aussenseiter" gesehen werden)[...]

    Erstmal vielen dank für die hilfreichen Antworten

    Zwetiens entschuldigung für die falsche/schlechte Formulierung. ;(

    Also ja sie wollte:

    Spezies: Halbelf

    Kultur: Steppenelf

    Nach euren aussagen würde ich es nun auch so hand haben das sie, da sie eine elfische kultur gewählt hat, einen Elfenbogen tragen darf jedoch mit den abzügen -2FK und das man ihn nicht auf dem Pferderücken benutzen kann.

    Die besagte "rosinenpickerei" wollte ich eben vermeiden bzw. etwas reduzieren...da es ihr Erster DSA Held ist und ich selber mit Elfen nicht vertraut war haben wir mal ein Auge zugedrückt...wollen sie ja nicht gleich durch "Verregelung" vergraulen

  • Nur Elfen können bei der Heldenerschaffung einen Elfenbogen erwerben. Der Meister kann hier aber wie immer die Regel brechen.

    Danach kann jeder Held theoretisch einen Elfenbogen erwerben, die oben genannte Einschränkung lässt aber darauf schließen, dass Elfen nicht mit Elfenwaffen handeln, und daher diese bei Nicht-Elfen sehr selten sind.

    Zudem erleiden Nicht-Elfen -2 FK. Für Elfen ist Magie alltäglich, und sie verwenden sie auch zum Bogenschießen. Den besagten Malus würde ich einem Halbelf nur streichen, wenn er auch die Zauber-Tradition der Elfen hat.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Nur Elfen können bei der Heldenerschaffung einen Elfenbogen erwerben. Der Meister kann hier aber wie immer die Regel brechen.

    Anmerkung: Um den Elfenbogen zu erwerben, muss der Held einer elfischen Kultur angehören.

    Elfische Kultur, die elfische Kultur können auch Halbelfen haben, sogar ein Mensch.
    Man muss halt nur in dieser Kultur aufgewachsen sein aber das sagt nichts über die Gene aus.

    Zudem erleiden Nicht-Elfen -2 FK. Für Elfen ist Magie alltäglich, und sie verwenden sie auch zum Bogenschießen. Den besagten Malus würde ich einem Halbelf nur streichen, wenn er auch die Zauber-Tradition der Elfen hat.

    -2 FK für Nichtelfen (wo Halbelfen nunmal auch drunter fallen) aus dem Waffenanchteil wurde weiter oben schon angesprochen und da war der gemeinsame Konsens das dieses greifen.

    Bei der Aussage zur Magie wäre ich zurückhaltend, zwar ist es im Fluff so erklärt aber auf Regelebene findet sich hierzu halt nichts.

  • Es ist an sich müßig in diesen Dingen zu versuchen all zu viel Logik anzuwenden.

    Genetik, Abstammung, Kultur, Körperbau... Das ist in dem Kontext alles einfach phänomenaler Unsinn. Nichts davon hat etwas damit zu tun, wie gut jemand mit einem Waffentypus umgehen kann. Denn genau darum geht es. Es geht nicht um den Elfenbogen von Schnorrfindel Blumentanz, den Lindwurmschläger von Thorgrimm Eisenwüter, oder den Arbach von Grumpf Gnarklarg. Es geht um irgendeinen Vertreter dieser Waffengattung in der Hand irgendeiner Person die nicht dieser Zielgruppe angehört.

    Es ist nunmal eine Regel. Mehr nicht. Das es eine ausgesprochen zweifelhafte und unlogische Regel ist, die mit keinem Fuß auf dem Boden konventioneller Konzepte steht, macht es nicht unbedingt einfacher. Aber es bleibt dennoch wie es ist. Es ist eine Regel und man befolgt sie, weil man Regeln toll findet, oder man lässt es einfach sein, weil man ein Rebell ist. Ich finde diese Regel nicht nur dumm, sondern auch schädlich, weil sie das Spiel nicht bereichert. Stattdessen macht sie es sogar spezifisch ärmer. Den Veteranen aus dem Orkensturm, der mit einem erbeuteten Arbach kämpft gibt es so nicht mehr, weil er ein völliger Depp sein müsste, mit einer derart nachteilsbehafteten Waffe zu kämpfen. Wenn das hier Dark Sun wäre und es um die Waffen eines Thri-Kreen ginge, dann könnte man noch darüber nachdenken. Dann gäbe es tatsächlich relevante anatomische Abweichungen, angefangen bei der Zahl der Finger und Gliedmaßen.

    Wäre irgendwas an diesem Blödsinn mit Elfischer, Zwergischer und Orkischer Anatomie, Kultur, Abstammung, oder Körperbau, dann bestünde ebenso bei zwei Individuen der passenden Gruppe die Möglichkeit, dass es trotz Zugehörigkeit nicht passt aufgrund individueller Unterschiede. Ich bin mir beispielsweise ziemlich sicher, dass den meisten von uns die Hosen von Reiner Calmund nicht passen würden und das obwohl wir alle die mehr oder minder gleiche Kultur haben und der gleichen Spezies angehören.

    Die eigentliche Frage, ob jemand etwas darf, ist letztlich vor allem eine soziale Frage. Aber auch da ist das mit dem Dürfen ziemlich relativ. Wer vollstreckt das denn? Und weiß ein Elf von der Ostküste, wie der typische Elfenbogen an der Westküste überhaupt aussieht? Und hat er nichts besseres zu tun, als paranoid jedermanns Bogen anzustarren?

    Und dann bleibt da noch die Geschichte aus dem DS,LW von einem Menschen, der einen Elfenbogen geschenkt bekommt. Aber das hatte ich ja schon erwähnt.

  • Es ist nunmal eine Regel. Mehr nicht. [...] Aber es bleibt dennoch wie es ist. Es ist eine Regel und man befolgt sie, weil man Regeln toll findet, oder man lässt es einfach sein, weil man ein Rebell ist.

    Regelrebellen :shocked: Im Grundregelwerk steht nichts von Abzügen, in der Rüstkammer schon. Wenn GRW und AA, wie es oft betont wurde, die einzigen Pflichtpublikationen sind, könnte (könnte) man Die AR-Hinweise ledigiich als optionalen Zusatz für mehr Spieltiefe sehen - und so verhält es sich ja laut Ulisses (Amen!) auch und zwar mit sämtlichen Rüstkammern. Grundsätzlich finde ich die Vorstellung, dass ein Elf bei Verwendung des Elfenbogens Vorteile hat, bzw. ein Nicht-Elf Nachteile, irgendwo stimmig. Aber nicht zwingend oder gar logisch, wie Rattazustra zu Calmunds Hosen ja gerade angemerkt hat.

    Für mich persönlich würde ein Halbelf vermutlich Abzüge bekommen.

    Für mich persönlich auch. Und zwar *handwedel* nur -1 auf FK, weil es ja immerhin ein Halbelf ist. Die Hälfte von Elf ist halt 5,5 Halbelf und die Hälfte von -2 ist -1. Meiner Logik täte das Genüge und wäre doch ein runder Kompromiss. Bei dem +1-Bonus zum Präzisen Schuss könnte ich jetzt konsequent mathematisch sagen, dass die Hälfte, also 0,5, wie es mal so üblich war, aufgerundet wird. Dann bliebe die Rosine erhalten. Andererseits ... ach, ich weiß auch nicht. Nachteil ohne Vorteil finde ich doof. So ganz persönlich gäbe es bei mir keinen Bonus, weil die bessere Reichweite doch schon einer ist. Ja, genau so würde ich das machen.

    -2 FK für Nichtelfen (wo Halbelfen nunmal auch drunter fallen) aus dem Waffenanchteil wurde weiter oben schon angesprochen und da war der gemeinsame Konsens das dieses greifen.

    Ach was, das ist doch hier keine Wahl zum Klassensprecher. Ich finde, das kann durchaus noch weiter ausdiskutiert werden :lach:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (11. März 2019 um 19:38)

  • Ich hatte mal einem menschlichen Jäger einen Elfenbogen gegeben. Dummerweise beging ich den Fehler, die Hintergrundgeschichte dazu online zu stellen, welche daraufhin wohl in die falschen Hände geriet! Nur wenige Stunden später stand die Rollenspielpolizei vor der Tür. Die haben nicht nur den Elfenbogen, sondern gleich den gesamten Charakter beschlagnahmt inklusive aller Unterlagen. Ich musste dann etwas anderes spielen, sogar die 20 AP die der Charakter bereits angesammelt hatte waren futsch. Daher kann ich nur eindringlich davor warnen, einem nicht eindeutig als Elfen klassifizierten Charakter einen Elfenbogen zu geben.

    Im Ernst, alles wichtige wurde doch gesagt. Bei der Generierung Elfenbögen nur für Charaktere mit elfischer Kultur, das ist natürlich auch Halbelfen zugänglich. Im späteren Spiel ist es so wie mit allen anderen Sachen, die im Spiel passieren können oder eben nicht. Hinsichtlich des Führens eines Elfenbogens entstehen je nach verwendeten Regelwerken Nachteile oder nicht, wenn man kein Elf ist. Ich persönlich finde die Nachteile albern, aber die Regel ist eigentlich ziemlich unmissverständlich.

  • [...]

    Genetik, Abstammung, Kultur, Körperbau... Das ist in dem Kontext alles einfach phänomenaler Unsinn. Nichts davon hat etwas damit zu tun, wie gut jemand mit einem Waffentypus umgehen kann.

    [...]

    Das diese Frage wohl aufkahm ist wohl meiner unwissenheit geschuldet.

    Ich bin davon ausgegangen das in irgenteinem Werk schon genau beschrieben wird warum nur Elfen ihn führen können. (der Zwergenschlägel ist ja auch so ein Beispiel)

    Irgentwas mit dem Körperbau lag mir nahe denn (ich glaub) in der Rüstkammer steht das jeder Bogen individuell auf den Besitzer angepasst wird und andere (vorallem nicht Elfen) ihn deshalb nicht zu 100% nutzen können.

    Daher Erklärungsversuche meinerseits:

    1. Da Elfen sehr groß sind,und somit längere Arme haben, können nur diese ihn voll spannen und somit ihn voll nutzen.

    2. Die Sehne ist sehr stark gespannt und sie nutzen elfische Magie zur unterstützung.

  • Gerade weil Elfenbögen individuell angepasst werden, sollte es keine Thema sein, sie der menschlichen Anatomie anzupassen. So groß sind nun die Unterschiede auch nicht. Gerade, weil sie individuell angepasst werden, ist Körperbau kein Argument mehr.

    Umgekehrt können Elfen ja auch personalisierte menschliche Bögen nutzen und auch von und für Menschen angefertigte Bögen von der Stange.

    Elfische Magie ist auch kein Argument. Könnte man die Bögen nur mittels Attributo spannen, wäre das eine notwendige, anzugebende Voraussetzung (nicht jeder Elf hat den), und würde obendrein als Angabe in KK dabei stehen (und diese KK könnte man halt auch über profanen Wege holen).

    Das Besondere am Elfenbogen ist ja ebenfalls, dass er keine KK-Voraussetzung hat wie z.B. der Langbogen.

    Das ist - und war es schon immer, in DSA 4 gibt es die Einschränkung auch, das nur Elfen den ohne Abzüge führen können - ein Versuch wenn auch eher willkürlichen Balancings, um zu verhindern, dass jeder Bogenschütze mit dem besten Bogen des ganzen Systems herum läuft (was der Fall sein würde, weil das Teil so gut ist).

  • Kultur: Steppenelf


    Nach euren aussagen würde ich es nun auch so hand haben das sie, da sie eine elfische kultur gewählt hat, einen Elfenbogen tragen darf

    Steppenelfen verwenden normalerweise keinen Elfenbogen, sondern einen speziellen elfischen Reiterbogen (siehe Rüstkammer S. 97). Werte gibt es für den noch nicht, aber da die Elfensachen sowieso immer anderen Waffen überlegen sind, kann man davon ausgehen, dass er eine verbesserte Variante des Kompositbogens sein wird. Meine Vermutung: 1W+6 (statt +7), aber LZ 1 statt 2. Gegenüber dem Elfenbogen verliert er dann 40m Reichweite zu Gunsten von einem TP und besitzt eine Erleichterung für die Entfernung statt der auf den präzisen Schuss. Natürlich kann auch der elfische Reiterbogen nur von richtigen Elfen korrekt benutzt werden. ;)

    In DSA 4 haben Elfen (insbesondere Auelfen) auch noch den Kurzbogen neben dem Elfenbogen benutzt. Da dieser inzwischen nur noch Nachteile zum Elfenbogen hat, vertuschen das die Elfen heute gerne und plötzlich heißt es: »Ihr Menschen mögt offenbar keine Bögen, denn sonst hättet ihr dem Holz nicht so etwas angetan. Ihr habt es verstümmelt.« —Layariel Wipfelglanz, elfische Auenläuferin (RK S. 99). Aber in ihrer Jugend ging auch ihre Sippe noch... :evil:

    Zum Thema "Halbelfen und der Elfenbogen allgemein": Meiner Meinung nach erhält er den Abzug als Nichtelf. Als SL wäre ich aber so gnädig nur -1 statt der -2 zu gewähren.

  • Seufz ... eigentlcih will ich mich ja bei so etwas heraushalten ...

    1. Spielspaß geht vor Regelgebrauch.

    2. Wer waren die Etlern? Wie - und warum - lernten sie isch kennen (Steppenelfen gelten nicht gerade als gesellig.) ? Wo wuchs der SC auf?

    3. Warum hat der SC sich einen Elfenbogen "verdient"?

    4. Was bewog den SC auf "Wanderschaft" zu gehen? (MUßte fliehern weil SC den Bogen stahl?)

    Ein guter (sinnvoller) Hintergrund kann möglicherweise die "Regeln" angemessen ergänzen ... und dme SC Tiefe verliehen.

    Aber ohne sionnvolle Erklärung auch keinen Bogen ... wobei ja Steppenelfen ja eher Speerkämpfer sind. Will da ein SC-Halbelf als jemand uasgeben der er/sie in Wirklichkeit gar nicht? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Waffen Regel technisch an eine Spezies oder Kultur zu binden finden ich generell sehr "anmaßend", in egal welchem System. Wie Schattenkatze schon sagte, Waffen werden dem Träger angepasst, nicht umgekehrt.

    Außerdem:

    Zitat von Regelwiki

    Anmerkung:

    Um den Elfenbogen zu erwerben, muss der Held einer elfischen Kultur angehören.

    Erstens ist dies nur eine Anmerkung und 2tens bezieht sie sich auf den nachträglichen Erwerb der Waffe.

    Beim Waffennachteil bin ich allerdings anderer Meinung. Wer mit diesen Nachteilen spielt, sollte hier berücksichtigen, dass der Elfenbogen eine besonders lange Variante eines Langbogens ist und das diese Länge ihn erst zum Elfenbogen macht, allerdings würde ich nachsehen wie klein der kleinste Elf regeltechnisch sein kann und würde allen anderen Spezies den Malus abnehmen wenn sie an diese Größe heran reichen!

    Denn wenn ein Elfenbogen für kleine Elfen ohne Malus einsetzbar ist, dann auch für große Menschen oder Halbelfen.

    Den Malus mit Magie zu rechtfertigen ist mir zu schwammig, den nirgendwo findet man was darüber das der Bogen ein Artefakt ist und auch Elfen können nur Zaubern wenn sie ASP einsetzen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'