Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Wie lange hält das grob an? Tage, Wochen, Monate, Jahre?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • (Was die wenigen (!!!) Ereignisse um den -was-ist-wo-passiert? Sternenfall angeht, das ließe sich leicht aus der Chronik IV herausziehen ... was aber bisher (!) nicht enthalten ist, da dazu dringned eine SH erscheinen sollte, kann ich nicht anbieten. Denn im Vergleich zum u.a. Blutmond und nde Nmanenlosen Tagen nahm Aventurien den Sternefall (Sternbilderveränderung, Untergang Arivor u.a.) so gelassen hin - naja, nach Borbarads Rückkehr und diversen Brügerkriegen kann es keinen Aventurier mehr erschüttern, wen der NL den Stenrenhimmel neuordnet. ARGHHHHH...)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie lange hält das grob an? Tage, Wochen, Monate, Jahre?

    LkP* Wochen. Das könnte von entsprechend kompetenten (genug KE und LkW für eine Grad V Liturgie) Geweihten aber noch auf LkP* Monate aufgestuft werden.

    EDIT: Gerade noch mal nachgelesen. Es gibt auch eine Grad VI Variante, die permanent wirkt.

  • (Da ihr ja so laut gebettelt habt -> Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte Für nützliche Ergänzung bin ich -gut- dankbar.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Werden die Wagen nur per Muskelkraft bewegt (Arbeiter/Zugtiere) oder existieren Draisinen/Schienenfahrräder auch?

    In einer Episode von "Siebenstreich" gibt es ein Tunnelsystem, in dem es eine Schienenbahn der Brillantzwerge gibt, zu der auch eine Draisine gehört.


    Und das Betreten des Ortes erschwert es vermutlich ziemlich.

    Nicht, wenn der Ort irgendwo an Land liegt.

    Travia könnte auch etwas haben das ein "Heim" vor böses schützt.

    Die Segnung des Heims, sorgt aber im Grunde dafür, dass jedes denkende Wesen, dass die Zone betrifft, sich traviagefälligen Verhaltens besinnt, und für unheilige Kreaturen der Boden las zweifach geweiht gilt. Mit Travinians Segen der Schwelle kann dann auch noch mal eine spezifische Kelle gegen eine recht lange Liste unheiligen Gezüchts ausgepackt werden.

  • Zorro und Pack_master

    Ich glaube ihr verwechselt Borons Hallen mit seinem göttlichen Paradies. Meiner Ansicht nach gibt es in der Glaubensgemeinschaft der Zwölfgötter drei Level nachtödlicher Existenz in Aufsteigender Reihenfolge:

    Niederhöllen:

    Für Paktierergeschmeiß, daraus rekrutieren die Dämonen für den Endkampf am Ende des letzten Zeitalters.

    Borons Hallen:

    Für den zwölfgöttergläubigen Alrik Normalaventurier.

    Die Paradiese der Zwölf (Rondras Tafel, das angesprochene Paradies Borons etc.):

    Für verdiente Diener der Götter, die dann nach dem Tod machen können, was ihnen schon zu Lebzeiten im Namen ihrer Götter spass gemacht hat, z.B. Schlafen, Kämpfen. Daraus rekrutieren die Zwölfe für den Endkampf Ende des letzten Zeitalters.

  • Es müsste meine ich noch einen Art Wartebereich geben, in denen die Seelen verweilen, bevor sie von Rethon gerichtet werden oder auf die Gnade Borons unter Zusprache von Marbo wartend.

  • Es müsste meine ich noch einen Art Wartebereich geben, in denen die Seelen verweilen, bevor sie von Rethon gerichtet werden oder auf die Gnade Borons unter Zusprache von Marbo wartend.

    Bin mir nicht 100% sicher (bin gerade nicht am Buch) aber glaube, dass das Boronvademecum da so ein bisschen drauf eingeht. Eine umfassende Beschreibung ist es aber sicher nicht.

  • Mondenkaiser

    Beim Mondenkaiser gibt es einen kurzen Ausflug in das Todesreich und wenn ich mich recht erinnere hat Golgari einen an einen Strand geführt, von wo aus man Rethon Richtung Landesinnere sehen konnte und viele Seelen, die sich dorthin begaben und quasi anstellten.

    Könnte mich aber auch täuschen, da ich die Kampagne nur als Spieler erlebt und nie selber gelesen habe.

    (Ich halte nicht viel davon im Anschluss zu lesen, wie etwas hätte sein können etc.)

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um Schienenfahrzeuge wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Tortuga ist nicht gerade eine Erfindung ... beruht etwas -disneymythisch- auf Wahrheit, es gab da jedenfalls eine größere Bukaniersiedlung, ebenso an der Südkjüste Jamaikas. So um 1652, Opfer waren die Spanier. Trunksucht, fantatischer Haß gegen alles Spanische, barbarische Grausamkeit, Wildheit und Unberechbarkeit waren der Alltag, aber mit klaren ähm Piratenregeln, u.a. Ausetzung ohne Verpflegung auf ein Eiland.

    (Quelle: Die Piraten, C.H.Beck)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gibt es irgendein Äquivalent zu historischen Piratenstädten wie Nassau oder [...]

    Piratenstadt Nassau??? Was hat dieser Ort knapp 1 Stunde Fahrtzeit (mit Auto) von der Ulisses-Zentrale mit Piraten zu tun? OK an der Lahn gelegen und dem Rhein nicht ganz so fern als Wasserweg mit (indirektem) Meereszugang. Allerdings hatte ich da eher an deren Burg, deren Adelshaus (wohl bekannteste Zweig: Nassau-Oranien) oder auch Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein (Verwaltungsreform Anfang 19 Jahrhundert; "Bauernbefreiung"). Auch als Erklärung für den Begriff Nassauer gilt es (je nachdem wen man fragt) als Herkunftserklärung ("Herkunftslegende").

    Aber hach.. natürlich die unbedeutende Ortschaft in der Ferne mal wieder... :rolleyes:

    Sorry fürs Klugscheißen. ;)

  • die unbedeutende Ortschaft in der Ferne mal wieder..

    Die unbedeutende Ortschaft in der Ferne ist tatsächlich nach diesem Herrschergeschlecht benannt, von deren prominenten Besitztümern (z.B. Dillenburg o. Siegen) oder deren Stammsitz ich nur ca. ne Stunde entfernt wohne. 8o Hab an der Uni mich soagr mal ein Semester nur mit dieser Familie beschäftigt, aber das Zurück-Klugscheißen erspar ich dem Thread mal ^^

  • (Naja, ein Ort das Nass-au genannt wurde. Hagelt es da oft ... dachte die Frage bezog sich auf echte Piraten und nicht Kinderpiraten aufd einen Fluß - wie in Disneyland. Hoho, ihr Piraten! :P)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)