Beiträge von Halbblut

    Im Kodex der Helden (DSA5) ist mir bei der Kultur Stammesgoblins aufgefallen, dass dort unter Geweithenprofessionen Firungeweihte (selten) und Perainegeweihte (selten) aufgelistet sind. Dies war in DSA4 bisher nur bei den Festumer Ghetto-Goblins möglich.

    Vermutlich nehmen Firungeweihte die Rolle des besten Jägers ein und sind damit irgendwie auch eine Abart eines Orvai Kurim-Geweihten. Perainegeweihte ersetzen vielleicht die Stammes-Schamanin und verehren offiziell Mailam Rekdai.

    Möglichweise ist den Goblin-Geweihten gar nicht selber bewusst, dass diese nicht die ureigenen Goblingötter verehren. Solche Infiltrationen sind ja in Aventurien nicht unbekannt. Gerade im Umfeld der Kultur Stammesgoblins scheint mir das logisch, da ja vermutlich kein Kontakt zum menschlichen Zwölfgötterkult besteht.

    Ursprünge sind ja denkbar: Bekehrungen durch menschliche Geweihte der Götter oder dieser Glauben ist durch die Festumer Ghetto-Goblins zu den "wilden" Goblins getragen worden und hat sich mit der originären Stammesreligon vermischt.

    Mag hier ein Schritt der beiden Götter sein, sich dass nächste Zeitalter auch durch die Gläubigen durch Goblins zu sichern? Immerhin zählen Goblins neben den Menschen zur zählenmäßig größten Spezies auf dem Kontinent.

    Was meint ihr?

    1. Es wird - falls jemand entscheidendes findet, dass die Beweislast beim Brautpaar liegt... - ein Eid oder gar ein Heiliger Schwur verlangt - was zunächst keine Wahrheitsfindung ist, sondern nur eine für die meisten wahrscheinlich ausreichend bindende Untermauerung der Behauptung. Wer das dann noch anzweifelt, begibt sich auf dünnes Eis, bezichtigt er das Paar doch des Eidbruches vor den Göttern. Gut... manche Adlige und manche Handelsdynastien fürchten sich nicht so vor dünnem Eis.

    1.b Mit der Seelenprüfung könnte im Falle eines (gelogenen) Schwures tatsächlich die Lüge entlarvt werden. Oder eben nicht, wenn die Ehebehauptung nicht gelogen war.

    2. Es wird von einem Magier ein RESPONDAMI erworben.

    3. Es wird von einem PRAios-Geweihten eine Wahrheits-Liturgie erbeten.

    Bevor man solche Schritte einleitet, bin ich bei Zakkarus. In einer Welt in der die Götter real existieren, wird man doch nicht leichtfertig einen Traviabund vorgaukeln. Das heisst, jemand der ohne berechtigte Gründe daran Zweifel äußerst, sollte wohl erstmal Praios um Vergebung bitten. Ich kann mir auch vorstellen, dass im ländlichen Aventurien, wo wenig Leute schreiben können, das Wort mehr zählt als ein Stück Papier. Bauern sind doch keine Gildenmagier.

    Wir spielt denn noch, schon oder wieder Vampire, und welche Clans und Charaktere sind in euren Gruppen vertreten?

    Gerade neu am beat - eine Camarilla-Chronik nach WoD-Oldworld, System V20.

    Die Marionetten der Ahnen...äh... Neugeborenen sind:

    Corinna Hartmann, Brujah der 12. Generation, Konzept: Prostituierte, Verhalten: Bonvivante

    Pascal Bühler, Caitiff der 13. Generation, Konzept: ehemaliger BFE-Polzist, Verhalten: Soldat

    Dr. Anton(ia) Schenk, Malkavianer(in) der 12. Generation, Konzept: Psychologe(-e+in), Verhalten: Helfer(in)

    Razvan, Nosferatu der 12. Generation, Konzept: Obdachloser, Verhalten: Griesgram

    Arina Krylova, Toreador der 12. Generation, Konzept: Baletttänzerin, Verhalten: Konformistin

    Josefine Opitz, Ventrue 11. Generation, Konzept: obere 10.000, Verhalten: Direktorin


    Wo und wann spielt ihr?

    Im Großraum Bielefeld spielt der Klüngel. Start: Anno 2019. Da wird man von Ereignissen der Gegenwart nicht sofort überrascht.

    Das schöne an DSA5 ist ja seine Flexibilität bei der Charaktererschaffung. Ob der Magier an der Akademie oder einen Lehrmeister hatte ist nicht so gravierend wie in DSA4.1. Du könntest also einen Magier erschaffen, der bei einem Lehrmeister der Temporal/Sphärenmagie ausgebildet wurde. Selten, aber nicht unmöglich.

    Bei Sphären vielleicht in Verbindung mit der Erzdämonin Heskatet und deren Dämonen. Immerhin sind in DSA5 Sphärenreisen & Zeitmanipulation Heskatet zugeordnet und Satinav als möglicher Gegenspieler genannt (siehe Aventurisches Kompendium II). Wahrscheinlich ist dämonische Unterstützung auf dem Feld der Temporalmagie hilfreich.

    Also auf S. 178 unten links steht unter Nachträgliche Modifikation der Wesen": "Die Werte können maximal auf den anderthalbfachen Startwert gehoben werden, mindestens jedoch um einen Punkt und Talente mindestens auf den Wert 5."

    Das lies bitte genauer. Ja, das Material ist der Startwert. Dennoch kannst bspw. Klugheit für +2 Beschwörungsschwierigkeit (+ Beherrschung je nach KL-Wert) in der Konstruktionsthesis erhöhen.

    Ich zitiere WdZ S. 198:

    "Eigenschaften: Die Startwerte eines durchschnittlichen Konstruktes ergeben sich aus Form, Material und Größe (s.u.). Die Werte können zu den üblichen Kosten (als Modifikator statt in ZfP*, siehe 178) erhöht werden, jedoch mit der Ausnahme, dass eine Erhöhung der AU um 100 Punkte hier einen +1-Modifikator und eine Steigerung der Eigenschaft in diesem Schritt nur einen +2 Modifikator erzeugt."

    Ich sehe nirgends, dass hier die Steigerungen hier nicht der auf S. 178 angegebenen Begrenzung unterliegen. Es wird ja auch darauf verwiesen. Und die Ausnahmen bestehen in variierenden Kosten und nicht in fehlenden Begrenzungen.

    Wenn ich ungenau lese, dann nenne mir doch bitte die Stellen, die das genau regeln.

    Wie du dein obiges Zitat 20 Seiten weiter im Buch mit der Maximierung auf das anderthalbfache des Startwertes mit dem Textblock auf S. 178 mit Überschriftt nachträgliche Modifikation verknüpft ist mir schleierhaft.

    Es wird ja auch darauf verwiesen.

    Wo? Dort geht es nur um die Kosten / Modifikationen. Eine Einschränkung auf das 1,5fache kann ich hier nicht herauslesen.

    Die Seiten waren mir natürlich bekannt. Dort heißt es, dass die Startwerte von Material und Größe abhängig sind. Alle Golems mit Ausnahme des Sandgolems haben hier geistige Eigenschaften von 1 zum Start.

    Das lies bitte genauer. Ja, das Material ist der Startwert. Dennoch kannst bspw. Klugheit für +2 Beschwörungsschwierigkeit (+ Beherrschung je nach KL-Wert) in der Konstruktionsthesis erhöhen.

    1. Laut WdZ S. 178 können bei der nachträglichen Modifikation der Werte diese nicht über das Anderthalbfache gesteigert werden. Bei Talenten aber immer mindestens auf 5. Golems haben einen Startwert von 1 auf KL, was eindeutig kein Talent ist. Das heißt, dass man KL von Golems regeltechnisch immer nur auf 2 steigern könnte. Aber viele Beispielgolems haben eine weitaus höhere KL und auch der Dienst Beratung wäre so völlig sinnfrei. (WO) Habe ich die Textstelle übersehen, in der der Widerspruch aufgelöst wird?

    Schau mal S.197 ff. an. Um einem Golem zu erschaffen, legst du die Konstrutionsthesis fest. Hier werden auch die Eigenschaften (also auch Klugheit) festgelegt. Deine anderthalbfache Steigerung bezieht sich auf nachträgliches verbessern.

    2. Der Dienst "Gefolgschaft" kann ja wohl mehrmals auf einen Dämon gesprochen werden. Wie läuft das dann ab? Kann man das alle x Wochen machen, um die LO zu erhöhen und macht dann einfache Kontrollprobe? Ich finde hierzu keine näheren Infos...

    Auf S. 183 sind die Konsequenzen aufgeführt.