Uns dauerten die Kämpfe bei DSA schon immer zu lange und wir hatten viel probiert, um die Kämpfe zu beschleunigen. Halbierung der Lebensenergie, Verdoppelung der Trefferpunkte. Aber dies alles war nicht wirklich das Richtige. Bis wir schließlich auf die Idee kamen, jede Attacke zur Attacke mit Ansage zu machen.
Das Prinzip ist ganz einfach. Bei einer gelungenen Attacke erhöht die Differenz zwischen Würfelergebnis und Attacke-Wert die Trefferpunkte. So kann ein Held mit AT 10 und einem Schwert zwischen 1W+4 und 1W+12 TP (1W20+13 bei einer guten Attacke) machen. Der PA-Malus für eine gescheiterte AT+ entfällt. (Obwohl, dadurch würden die Kämpfe sogar noch schneller, da dann die nächste Parade um die Differenz zwischen Würfelergebnis und Attacke-Wert erschwert wird.)
EDIT: Die Hausregel ist zwanzig Jahre alt und stammt folglich aus einer Zeit, in der niemand an DSA4 gedacht hat, gescheige denn an DSA5.