Da ich ein verfechter des kreativen Rollenspieles bin, stoße ich aber auch immer wieder auf Regelfragen und stelle mir die Fragen zu Grenzen verschiedener Zauber. In diesem Fall Motoricus.
ZitatDer Zaubernde kann unbelebte Gegenstände telekinetisch anheben und bewegen. Sie bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von maximal QS + 2 Schritt pro Aktion und dürfen maximal QS x 20 Stein wiegen. Pro 5 Stein Gewicht muss der Zaubernde dafür 1 AsP aufbringen. Befinden sich andere Objekte auf dem zu bewegenden Gegenstand, zählt deren Gewicht mit hinzu. Die Bewegungen des Objekts sind träge, weshalb sie für Angriffe oder Paraden ungeeignet sind. Um ein so bewegtes Objekt durch Festhalten oder Drücken aufzuhalten, ist eine um QS erschwerte Probe auf Kraftakt (Ziehen & Zerren) nötig.
Der Zauber kann nur auf ein unbelebtes Objekt gewirkt werden, doch alles was sich darauf/daran/... befinden zählt mit als Gewicht und wird auch mit angehoben oder bewegt. Nun folgende Möglichkeiten:
- Motoricus auf einen Schild wirken, drauf steigen und schweben
- Motoricus auf eine Rüstung wirken und Gegner anheben und evt. auch fallen lassen (mit den passenden Zaubererweiterungen und den richtigen (leichten) Gegner auch mehrere gleichzeitig
- Mit der letzen Erweiterung könnte man Schutzschilde aus Steinen/Ästen machen (mehrere Gegenstände einfach als Wand vor einem schweben lassen, evt. sogar mit einem kleinen Guckloch)
- Gegner in einen Ast-/Steinkreis einwickeln und somit am kämpfen hindern (ja ich weiß Probe auf Kraftakt kann den Kreis durchbrechen)
- Wenn man nicht genug QS hat um den Gegner anzuheben, dürfte er doch sehr irritiert sein Schwert plötzlich zB 60 Stein mehr wiegt und ich könnte mir vorstellen dass damit zu kämpfen nicht sehr lustig ist. (gleiche gillt für Rüstungen)
1. Würdet ihr diese ganzen Scenarien zulassen oder denkt ihr dass das doch ein wenig zuviel des guten ist?
2. Außerdem stelle ich mir die Frage ob man den Zauber auch permanent "anpassen" kann da er ja aufrechterhaltend ist. z.B. kann ich präzise auf dem Schild schweben wohin ich möchte, sprich Richtung auch zwischendurch ändern? Muss man sich dafür konzentrieren oder ist es auch so möglich.
3. Wenn ich als Ziel die Rüstung eines Gegners nehme, ist das Sehr wage, ich kann von links drücken, von rechts von vorne und von hinten. Kann man die Richtungen auch zwischendurch ändern? z.B. von rechts drücken und dan plötzlich von links und den Gegner somit komplett aus dem Konzept bringen? Kann man ihn überhaupt von hinten drücken da man diesen Teil der Rüstung ja eigentlich garnicht sieht?
Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt und wenn ihr auch noch Ideen habt gerne her damit