Ulisses macht das mal so mal so? Weil ich hier im Forum natürlich nur nach den Projekten von Ulisses frage.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)
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Nein, Ulisses erstattet eigentlich immer zurück, soweit ich weiß.
Allerdings hab ich auch noch nicht an Kickstarter Projekten von Ulisses teilgenommen, bei denen es fraglich war, ob sie ihr Ziel erreichen. -
Man kann auch einfach in die FAQ der Projekte schauen
Ich wüsste aber bisher kein Ulisses-Projekt, bei dem das bisher nötig gewesen wäre.
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Gibt es eine Übersicht über die RSHs? Wurde die Aventurien in DSA4 eigentlich einmal komplett für alle Regionen beschrieben?
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Ja, es gibt Übersichten über RSH je nach Edition, Wiki weiß da gut Bescheid: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Regionalspielhilfe
Und ja, Aventurien war durch RSH in DSA 4 nach 7 Jahren komplett beschrieben ( 8, wenn man die GA mitzählt, die ja mehr bietet als einige kurze geographische Beschreibungen).
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Frage zum Adelssystem in Andergast. Der Freiherr = dem Baron. Soweit hab ich's gefunden. Gibt es eine Stufe drunter noch was, das man auf eine Burg setzen kann als "Herr über ein kleines Gebiet mit ein, zwei Dörfer"? Und wenn ja, wie wäre der Titel?
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Angrosch zum Gruße,
Laut der RSH "Streitende Königreiche" S.67 , haben die Andergaster kein sehr weitläufiges Ständesystem. Oben König, dann die Freiherren (Hochadel) und dann die Ritter (Niederadel). Dabei kann ein Ritter sowohl bedeuten, dass der/die Gegenüber ein eigenes Lehen besitzt oder aber nur im Dienste eines Freiherren oder Ritter steht. -
Angrosch zum Gruße,
Laut der RSH "Streitende Königreiche" S.67 , haben die Andergaster kein sehr weitläufiges Ständesystem. Oben König, dann die Freiherren (Hochadel) und dann die Ritter (Niederadel). Dabei kann ein Ritter sowohl bedeuten, dass der/die Gegenüber ein eigenes Lehen besitzt oder aber nur im Dienste eines Freiherren oder Ritter steht.Firun zum Gruße!
Das hilft mir sehr weiter, danke sehr (ich habe seit Dezember ca. 1000 Seiten "Werke" durchgeackert - die Streitenden Königreiche hab ich nur überflogen. Wieder ein Fehler )
Also ... nochmals .. Danke! -
Empfehlungen für Heldenwerk mit Gruselfaktor? Danke 🙂
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Empfehlungen für Heldenwerk mit Gruselfaktor? Danke 🙂
Sohn einer Heldin
Puppenspiel
Hinter der Fassade
Des Wandelbaren Schicksal
Ein Blick in rote Augen
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Der Werwolf von Quastenbroich
Blutiger Wein
und
Deicherbe
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Empfehlungen für Heldenwerk mit Gruselfaktor? Danke 🙂
3 Farben Schnee
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Nicht HW, aber (auch) kurze AB aus Anthologien und anderen Quellen werden genannt:
-Gesucht: Anregungen für und/oder ein gutes Horror AB
-Suche Abenteuer... Tödlich, gruselig und Kurz (1-4 Sitzungen)
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Deutschnickeln – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt (wiki-aventurica.de)
"Deutschnickeln (oder Deutschnackeln) ist ein nordaventurisches Geschicklichkeitsspiel. Ziel des Spiel ist es, mit einem Peitschenschlag eine kleine Münze zu treffen."
Jemand eine Idee, wie man das regeltechnisch sinnvoll abbilden könnte, so dass es möglichst vielen verschiedenen Charakteren zugänglich ist? Oder gibt es das vielleicht sogar schon in einer Publikation?
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Deutschnickeln (oder Deutschnackeln) ist ein nordaventurisches Geschicklichkeitsspiel. Ziel des Spiel ist es, mit einem Peitschenschlag eine kleine Münze zu treffen."
Zorn des Bären (S. 22, 1991, DSA 2): "Die Hemden schlagen eine Peitschenattacken. Wenn sie keinen Attakewert für die Waffe "Peitsche" besitzen (und vermutlich ist das der Fall), müssen ihnen Geschicklichkeitsproben +4 gelingen. Die Führknechte haben Peitschenwerte zwischen 12 und 16."
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Zorn des Bären (S. 22, 1991, DSA 2): "Die Hemden schlagen eine Peitschenattacken. Wenn sie keinen Attakewert für die Waffe "Peitsche" besitzen (und vermutlich ist das der Fall), müssen ihnen Geschicklichkeitsproben +4 gelingen. Die Führknechte haben Peitschenwerte zwischen 12 und 16."
Nicht schlecht, vielen Dank! Aber wie ließe sich das regelkonform nach DSA 5 übertragen?
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Im Grunde genauso wie in der alten Edition beschrieben. Eine Attake mit Peitschen oder, wenn ihr ohne die Erweiterung spielt, mit Fingerfertigkeit (Leiteigenschaft für Peitschen). Erschwert wird die Probe um -4 (winziges Ziel/schwere Probe).
Wer bei der Probe scheitert ist raus, wer die Probe besteht bleibt im Spiel und darf in der nächsten Runde wieder würfeln. Gewonnen hat, wer am Ende übrigbleibt.
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Im Grunde genauso wie in der alten Edition beschrieben. Eine Attake mit Peitschen oder, wenn ihr ohne die Erweiterung spielt, mit Fingerfertigkeit (Leiteigenschaft für Peitschen). Erschwert wird die Probe um -4 (winziges Ziel/schwere Probe).
Wer bei der Probe scheitert ist raus, wer die Probe besteht bleibt im Spiel und darf in der nächsten Runde wieder würfeln. Gewonnen hat, wer am Ende übrigbleibt.Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Das klingt sehr gut!
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Bedeutet der Vorteil der Spezies Mensch "eine beliebige Eigenschaft +1", dass ich da auf eine Eigenschaft schon eins mehr hab und ich dann noch 100AP auf die Eigenschaften ausgeben kann und ich die ausgewählte Eigenschaft schon auf 15 statt nur 14 steigern kann (beim Erfahrungsgrad erfahren) oder nur, dass ich nur eine der Eigenschaften auf 15 bringen darf aber ohne dass ich da schon einen Punkt geschenkt bekomme? Ich hätte das so gelesen wie ersteres, aber der Optolith-Heldengenerator macht nur zweiteres.
Falls es zweiteres ist, ist es dann sehr dumm, trotzdem keine der Eigenschaften auf 15 zu bringen? Das ist ja dann der einzige Vorteil der Rasse und den nutzt man dann gar nicht.
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Bedeutet der Vorteil der Spezies Mensch "eine beliebige Eigenschaft +1", dass ich da auf eine Eigenschaft schon eins mehr hab und ich dann noch 100AP auf die Eigenschaften ausgeben kann und ich die ausgewählte Eigenschaft schon auf 15 statt nur 14 steigern kann (beim Erfahrungsgrad erfahren) oder nur, dass ich nur eine der Eigenschaften auf 15 bringen darf aber ohne dass ich da schon einen Punkt geschenkt bekomme? Ich hätte das so gelesen wie ersteres, aber der Optolith-Heldengenerator macht nur zweiteres.
Falls es zweiteres ist, ist es dann sehr dumm, trotzdem keine der Eigenschaften auf 15 zu bringen? Das ist ja dann der einzige Vorteil der Rasse und den nutzt man dann gar nicht.
Zweiteres. Also du darfst eine Eigenschaft einen Punkt höher steigern als die Erschaffungsgrenze zulässt, aber musst regulär AP dafür zahlen. Bei 1400 ist es mMn. nicht so schlimm, aber bei niedrigeren AP-Werten( so um 1100) ist es schon sinnvoll eine 13 zu haben. Ansonsten hängt das halt davon ab was du spielst. Viele gute Fähigkeiten werden halt bei 15 freigeschaltet. z.B. die Kraftkontrolle für Zauberer. Wenn du profane Helden spielst musst du halt schauen, welche Fähigkeiten du gerne hättest und ob die GE/KK auf 15 vorraussetzen.
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