Gesucht: Anregungen für und/oder ein gutes Horror AB

  • Simia zum Gruße,

    Ich werde vermutlich in absehbarer Zeit ein Abenteuer für 2 Spieler leiten und habe Lust ein Horror/Grusel-AB mit Detektivelementen daraus zu machen, da habe ich bisher einmal ein eigenes gemacht (das war allerdings nur für einen Spieler) und das kam ziemlich gut an.

    Kennt von euch jemand gute Horrorabenteuer? Offizielle, oder auch selfmade. Wenn ja, was genau hat euch daran gut gefallen?

    Ich dachte da an etwas in der richtung besessenes Haus, wie z.B. (ohne die ganze Verwandtheitsnummer^^)

    Ist aber auch nur eine Idee, wenn sich was anderes/besseres ergibt, nehme ich gerne auch nen anderen Hintergrund.

    Die beiden SC's sind wahrscheinlich ein magiebegabter char, mit Wissens-und etwas Gesellschaftstalenten und ein kampforientierter char, der noch etwas Gesellschaft, vlt noch Natur und Handwerk(schmieden) kann.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Da würde ich zu allererst auf die Anthologie Dämmerstunden verweisen. Horror thematisieren wohl alle Abenteuer aus dem Band, aber sowohl das AB Geisterjahrmarkt als auch das AB Hinter dem Spiegel haben durchaus auch Detektivelemente. Ich kenne die Abenteuer nur aus Meistersicht, aber aus der haben sie mir viel Freude bereitet.

  • Vor 10 Jahren war das Thema 'Grusel und Horror' bei Gänsekiel und Tastenschlag ausgeschrieben. Da gibt es eine ganze Liste inoffizieller Abenteuer. Gibt es auch hier zum Download. Da findet sich sicher was, ich kenne sie allerdings nicht alle, sodass ich jetzt keines empfehlen kann.

    I ♡ Yakuban.

  • Vielleicht lässt sich auch ein Szenario wie in "The Shining" inszenieren. Einsames Schloss (oder Taverne am Wegesrand, jedenfalls ab vom Schuss) im Bornland, eingeschneit, und es findet sich eine Gemeinschaft von mehr oder weniger gestörten Leuten zusammen. Erscheinungen treten auf, ein lang vergessener Mordfall, ein ruheloser Geist, Alpträume, Paranoia...

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Selbst (noch) nicht gespielt bzw. gemeistert und nur grob quergelesen könnte Schloss Strobanoff vielleicht auch geeignet sein... Ist jetzt nicht ultradüster, aber ein Detektivabenteuer mit klassischen Horrorelementen - anstatt des von dir gesuchten Horrorabenteuers mit Detektivelementen ;) Die Rezensionen von Nandurion, Teilzeithelden und Engors Dereblick sind auffallend positiv. Und das Teil ist noch nicht vergriffen :)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wenn man mich nach Horror, Grusel, Rätsel und Detektiv fragt... Das Erbe der Mercatis! Herrausragendes Abenteuer, das mir als Meister sehr viel Spaß gemacht hat - den Spielern, der Laune am Spieltisch nach, auch. ^^

    Gerade wenn es um liebevoll ausgearbeitete Räume und Ideen geht kann man hier einiges abkupfern... ;)

    War das erste Abenteuer, dass ich als Meister geleitet habe - vllt. ein wenig anspruchsvoll für Einsteiger (verglichen mit anderen Einsteiger-Abenteuern), aber jede Mühe wert. Heute würde ich das ein oder andere verändern und ein paar Räume streichen (verkürzt das Abenteuer und beugt Längen vor - kommt natürlich immer auf die Gruppe an).

    Stimmung hat auch super gepasst, wir haben das Abenteuer an Halloween/1.Nov. gespielt.

    Wenn ich nach Ideen suche schau ich gerne auch in 'Klassiker' a la Scooby-Doo oder Tales from the Crypt.

    Rätsel-Inspiration findet man hier einige 111 Rätsel für Rollenspiele, gerade wenn man die Idee von der Geschichte in ein physisches Rätsel umwandelt.

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten :),

    Werde mich mal heute Abend hinsetzen und "das Erbe der Mercatis" anlesen, und die Liste, die Hexe gepostet, hat durchforsten.

    "Schloss Strobanoff" sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, mal schauen, ob mein lokaler Fanatsyladen, das auftreiben kann.

    Dämmerstunden wurden leider schon von den beiden gespielt und teils gespielleitert. Aber Anregungen kann man sich da ja trotzdem holen :)

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • So ich hab mich jetzt quer gelesen und Schloss Strobanoff liegt seit ein paar Tagen bei mir und wird es wohl auch werden :)
    Aber werde vlt die ein, oder andere Idee aus den anderen ABs übernehmen.

    Danke für die Empfehlungen:lol2:

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Hallo Caledor,

    ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät.

    Da ich selbst schon seit längerer Zeit kein DSA mehr spiele, möchte ich Dir einfach mal eine andere Perspektive aufzeigen.

    Vielleicht hast Du Zugriff (z.B. über Freunde?) auf Rollenspielsysteme wie Call of Cthulu oder Warhammer Fantasy.

    Diese beiden Systeme möchte ich wärmstens empfehlen, wenn man Horrorelemete einbauen möchte. DSA mag kein Regelsystem für Geisteskrankheiten oder Wahnsinn haben, doch vielleicht kann man in so einem Abenteuer Regelelemente übernehmen und für DSA anpassen.

    Abgesehen von den Regeln zu Geisteskrankheiten oder Wahnsinn liefern Quellenbücher, Regelbücher und Abenteuerbände dieser Rollenspiele aber einen wunderbaren Fundus an Ideen für Horrorelemete und wie man diese erzählerisch einbauen kann.

    Außerdem möchte ich auf zwei weitere Aspekt hinweisen:

    Meiner Erfahrung nach lebt Horror in Rollenspielen von der Ungewissheit. Ich kann mir bei einem so verregelten System wie DSA deshalb Horror schwerer vorstellen als bei (älteren) Editionen der oben genannten Systeme. Auch ist DSA ja eher ein System, in dem man die strahlenden Helden spielt => es gibt vermutlich mehrere Gruppen, in denen der Konsens herrscht, dass die Charaktere eher nicht sterben.

    Zu 1: Ein Horrorabenteuer sollte nicht so ablaufen, dass die Spieler am Tisch im Grunde wissen, was (regeltechnisch) gerade passiert - und dann am besten noch bei einem minimalen Verstoß gegen die Regeln die / den SL darauf hinweisen, dass nach Regel z aber Effekt x gar nicht möglich sei... => Stimmungskiller

    Zu 2: Habt ihr in eurer Gruppe einmal darüber gesprochen, wie ihr zum Heldentod steht? Ist das etwas, was jederzeit passieren kann, und sei es im Kampf gegen Straßenräuber, oder sollte dies nur bei "Endkämpfen" möglich sein bzw.. in besonders epischen Situationen? Ein Beispiel aus Call of Cthulu: das System selbst ist so angelegt, dass es durchaus "normal" sein kann, dass in jedem Abenteuer ein oder mehrere Charaktere sterben, oder, falls die Spieler tatsächlich etwas übersehen haben, es intime zum Gruppenexistus kommt. Bei Warhammer (aktuell meinem Lieblingssystem, 2. Edition,) wiederum ist der Tod von Charakteren zwar nicht ganz so implizit vom System gewünscht - es gibt Schicksalspunkte - doch Wahnsinn und (selten) auch Geisteskrankheiten häufen sich mit jedem Abenteuer fast schon automatisch.

    Es gibt aktuell ein interessantes Computerspiel: "Darkest Dungeon", hier wird Horror als DAS Element aufgegriffen, und Charaktere sterben hier (gerade zu Beginn des Spiels, wenn man dazu auch noch unerfahren in dem Spiel ist) durchaus häufig - oder werden durch Geisteskrankheiten und körperliche Gebrechen völlig unbrauchbar.

    Ich wünsche euch viel Spaß, und ein schauriges Erlebnis mit reichlich Nervenkitzel! (Es gibt doch nichts spannderes, als wenn man am Spieltisch mal "wirklich" um seinen Charakter bangt ;) ).

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Hey Eggsplasher,

    kein Problem, ich baue das AB eh etwas um. Und es steht noch aus bis wir endlich einen geeigneten Termin finden, an dem alle Beteiligten regelmäßig können.

    Ja, ich habe das Regelbuch und n AB für 40k Freihändler, in dem es ja ein System für den Gesiteszustand gibt. Darkest Dungeon kenne ich auch gut :D

    Tatsächlich ist Darkest Dungeon auch eine kleine Inspiration für das AB, was ich plane.

    Charaktertode werden bei uns nicht provoziert, aber falls jemand seinen Char in so eine Situation führt, bzw es einfach dazu kommt, dann ist es so. Aber bisher konnten die meisten im Sterben-liegenden bei uns immer von Mitspielern gerettet werden.

    Ich denke, mit einigen Tricks und Kniffen sollte ich da schon in der Lage sein etwas Stimmung zu erzeugen :)

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • !Keine G7 Spoiler bitte! (weiss eh schon zuviel;) )

    Also ich finde das Abenteuer Schloss Strobanoff super bisher. Ich werde das irgendwann meistern, wenn das aktuelle durch ist.

    also ich werde das insgesamt 3 mal spielen. einmal mit der "haupt" gruppe, die grad in der G7 ist, dann noch 2 weitere.

    Das Abendteuer bietet extrem viel spiel für freiraum.

    Ich bin schon seit fast nem Jahr an dem abenteuer dran(weil die hauptgruppe so lahm ist, ihr kennt das bestimmt:D ) und ich habe schon einige der rätsel "abgewandelt". kann dir also gerne behilflich sein, wenn du hilfe brauchen solltest.

    ich fin das Abenteuer bisher(könnte das mittlerweile fast auswendig meistern) sehr gut. und kann auch extrem düster gestaltet werden.

    viele "schocker" wie zB S.34 letzter absatz: besorg dir ein 2. handy mit entsprechendem klingelton und ruf das passend an(ich freu mich schon auf den effekt ;) )

    auch lässt sich das ohne probleme in die meisten geschichten und Sagen einbinden, und auch die "nachspielzeit" und die "Belohnung" können durchaus positiv sein. Nachspiel im sinne von man hat vorher eine aufgabe nach der anderen gehabt etc...

    ich hoffe du hast du hast genauso viel spass beim vorbereiten wie ich es hatte;)

    mfg

    David aka Korlosch Kupferblatt