Beiträge von Angrimm

    Ich hab eine Frage zur Sonderfertigkeit Meister der Improvisation. Diese erlaubt ja Erschwernisse auf Grund schlechter oder fehlender Werkzeuge bis zu -2 zu ignorieren. Ist diese auch bei Alchimie anwendbar? Insbesondere, weil eine um 1 zu niedrige Laborstufe eine Erschwernis von -3 bedeutet. Kann ich mit der SF also in einer Hexenküche einen Trank brauen, der ein alchimistes Labor benötigt, aber nur mit Erschwernis von -1 statt -3?

    Nur meine Vermutung:

    RAW auslegungssache

    RAI eher nein, da die Laborstufe wohl nicht als Werkzeug zählt in diesem Sinne

    Ich würds aber erlauben vermutlich. Klingt einfach logisch.

    Bin ich Exakt konträrer Meinung, da für vieles Dafür spricht.
    Was unterscheidet denn die Hexenküche von einem alchemistischen Labor? Die Anzahl an Geräten und deren Qualität. Und dann kannst du natürlich mindere und fehlende Geräte mit Erfahrung ersetzen.

    Also ich würde hier sowohl bei RAW als auch bei RAI auf jeden Fall die Anwendbarkeit sehen.

    So. Weil ich mir eigentlich sicher war und es mir keine Ruhe gelassen hat: Bei DSA-Direct aus der CCC am 20.05.2023 wurde von Niko hier  (bei Minute 21:42) gesagt, dass sich der Band auch um die Herstellung profaner Gegenstände drehen soll. Auf das in den verwiesene Q&A auf Twitch kann man leider nicht mehr zugreifen, aber in den dunklen Windungen meines Gehirns hallt noch die Aussage von Niko (?) nach, dass man aus "Kaiser Retos Waffenkammer" die Verregelung des Zwergenspans ableiten kann, die dann im Buch Arkane Schmieden aufgegriffen werden.
    Also wenn im Q&A nicht explizit gesagt wurde, dass man von der Verregelung des Handwerks Abstand nimmt, obwohl dann beim Kodex des Schwertes gesagt wurde, dass man den Herstellungsteil jetzt nicht genauer betrachtet weil Zukunftsprodukt, dann bin ich da schon enttäuscht. Mein Zwergenschmied kann also immernoch nur auf Waffenkammer der Sonnenküste und Kompendium 1 zurückgreifen.

    Ich hätte doch einmal eine doofe Frage, vielleicht hat jemand da was besser in Erinnerung. Ich bin der Meinung es wurde damals bei der Roadmap, die bei irgendeiner COnvention von Nico gesagt wurde, dass in dem Band auch profanes Handwerk integriert sein wird, da ein porfaner Handwerksband zu unprofitabel sein wird. Wenn ich mir das Dings so angucke ist das ja nicht erfüllt. Oder habe ich was falsch im Kopf/überhört?

    Was mir positiv aufgefallen ist (vielleicht bin ich auch einfach naiv und doof). sie haben die Heil und ASP Tränke gebufft ohne davon auch nur ein Sterbenswörtchen zu verlieren. Kommt man auch nur mit dem DIY Trank-Flussdiagramm drauf. Die sind jetzt nicht mehr ganz so nutzlos. Ansonsten finde ich das System für Alchemie auch ansprechender ohne genau den Finger auf den Auslöser zeigen zu können.

    Müsste man mit einem Schild nicht auch passiv gegen große Ziele parieren können?


    Nein das geht RAW nicht, da du bei der Passiven Parade mit Schild trotzdem mit der PA der der Kampftechnik der Hauptwaffe parierst, die aber durch den Schild (Als Parierwaffe) verbessert wird.
    Da aber nur bei der Kampftechnik Schilde steht, dass Fernkampfangriffe und Attacken großer Gegner können mit einem Schild geblockt werden können, geht das nur mit dem Schild als aktive Parade.

    Steht auch in der verlinkten Quelle, dass FK Attacken nur aktiv pariert werden können.

    Moin,

    Du kannst Schilde passiv als Parierwaffe nutzen, verteidigst dann aber mit der PA deiner Hauptwaffe und den dazugehörigen Mods. Wenn du den Schild aktiv zum Verteidigen nutzt, dann nutzt du die PA der Kampftechnik Schilde + doppelten Parademodifikator des Schilds.
    Edit: Zudem erlaubt die aktive Parade mit Schilden auch die Parade von Attacken großer Gegner, denen du ansonsten nur ausweichen könntest.

    Angrosch zum Gruße liebe Orkis,

    Spoiler, weil Spoiler für meine Gruppe und die meinen Namen hier auch im Forum kennt

    Spoiler anzeigen

    Ich hätte eine Frage zum Gravkaloth und seiner Unsichtbarkeit. Wenn dieser einen Ritualplatz beschützen/bewachen soll, ist er dann für alle unsichtbar, da er keinen töten sondern bewachen soll oder ist er für alle sichtbar, da er ja bei der Wache jeden Eindringling töten würde.

    Vielen Dank

    "Ist nichts anderes genannt, verliert der Held nach jeweils 4 Stunden eine Stufe des Zustands"

    <https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Sta_Schmerz.html>

    Kurzum, nach 4 h hast du keinen Schmerz, doch sobald du wieder einen SP bekommst, bist du sofort wieder in Schmerz 1.

    Ist nicht ganz richtig.
    Wenn die Schmerzstufe durch Lebenspunkteverlust entstanden ist, dann kann diese Stufe auch nur über Erreichung des Lebenspunktewerts verloren gehen. Steht zwei Zeilen über deinem Zitat.

    Zitat

    Durch den Verlust von Lebenspunkten kommt es öfters vor, dass ein Held Stufen dieses Zustands erhält. Sind die Lebenspunkte auf Dreiviertel, die Hälfte oder ein Viertel der Gesamt-Lebensenergie gesunken, erhält der Held jeweils eine Stufe Schmerz. Steigen die Lebenspunkte wieder über diese Begrenzungen, verschwindet damit auch die entsprechende Stufe Schmerz.

    Wenn der Schmerz aber andersartig entstanden ist, dann stimmt die Aussage über die 4h.

    Für mich sind die Kosten da absolut gefühlssache

    Genau das ist es halt. Es ist gefühlt "extrem günstig", vorallem da die Liturgieerweiterungen auch durch den Weihegrad freigeschaltet werden. Deswegen hatte ich das Gefühl, dass 10xStgFaktor sehr günstig ist für Alle Liturgieerweiterungen und "QS6". Da sind die 15xStgFaktor halt auch nur ein kleiner Tropfen mehr. Aber ich weiß es halt auch nicht, da ich oft Meister bin und irgendwie nur Geweihte spiele, die das eh selten nutzen um nicht aufzufallen (Phex/Shinxir) :D Deswegen sind die Regeln bei mir auch nur oberflächlich getestet worden.

    Genau und eine kleine Änderung wäre, die Kosten wegfallen zu lassen. Dann bleibt die Erweiterung selten nützlich, dann aber zum Ausgleich kostenfrei.

    :thumbup: Ich bin mal so frei und editier das in meinem Post oben

    Naja, ich wollte mit selten nicht sagen, dass größere Größe ungeeignet ist, sondern "wenn eine Erweiterung schon so selten einen Vorteil bringt, dann sollte sie nichts kosten." Man kann aber natürlich über Alternativen nachdenken. Generell versucht die Spielhilfe aber möglichst wenig Änderungen einzuführen.

    Verstehe ich, aber ist Original die gleiche Erweiterung. (Großer Radius (FW 12, 4 AP): Der Radius beträgt 5 Schritt. Es entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 4 KaP, die jedoch nicht die Schildstärke erhöhen.)

    Hat meine vermutlich auch erst. Bedeutet aber auch, dass ein Heiler:

    3.5, 7, 10.5, 14, 17.5, 21 LeP heilen kann, bevor er umklappt. Das ist ne ganze Menge. Kann man akzeptieren. Vielleicht ist ein "man kann nur einmal pro Tag davon profitieren" einfügen? Dann kann man zumindest einen nicht mit QS1-3 hochheilen, sondern muss QS1 + Erzwingen + 1 Entrückung nehmen.

    Das finde ich eine sehr gute Einschränkung, vorallem weil dadurch wieder der Charakter Starkes aber seltenes Götterwirken unterstrichen wird. Denn dies ist der Hauptpunkt der die Spielheilfe nutzt um Geweihte von Magiern abzugrenzen.


    Generell müsste man aber langsam drüber nachdenken die Kosten für Liturgien/Zeremonien erhöhen um das Gefälle an AP Kosten zwischen Magiern und Geweihten nicht zu weit auseinander klaffen zu lassen.
    Das diese Distanz existiert, finde ich bezüglich der Einschränkungen des Geweihten ja gut und wird auch vond er Spielhilfe durch Traditionskostenverringerung Rechnung getragen, aber man zahlt jetzt für eine B Liturgie mit allen Erweiterungen 20 AP (Spielhilfe) die Weihegrade, die nötig sind um überhaupt QS6 zu schaffen, lasse ich mal ganz provokativ raus um die 56AP aus den Grundregeln dagegen zu stellen.

    Zum einen sollte mMn vieleicht die Liturgien als Paket A|B|C|D Jetzt 15|30|45|60 APkosten und für die Hohe Weihe, habe ich als SF privat eh diese Schiene gefahren HW1|HW2|HW3|HW4|HW5 5|10|15|20|25 AP.
    Ich finde es zwar gut, dass die Geweihten mehr AP für profane Talente ihrer Gottheiten haben, aber langsam finde ich den Abstand zum Magier zu groß. Aber das ist nur mein persönliches Gefühl.

    So die Zeremonien hab ich mal oben eingepflegt, damit Liturgien und Zeremonien in einem Post sind.

    Die Frage ist: Wie oft ist das relevant, dass man statt drei Meter fünf Meter Radius hat. Das ist so ein großer Kreis, wenn man da nicht eine Horde Unschuldiger hat, spielt das eigentlich keine Rolle. Das sind 28m^2. Klar 78m^2 sind mehr, aber das ist selten relevant, denke ich. Was meinst du? Man könnte natürlich die Kosten dennoch beibehalten und sagen: Jup, ist selten relevant, aber dann ist's einem das Wert, aber ich weiß nicht recht.

    Selten hast du recht. War halt im Moment das erste was mir in den Sinn kam. Aber man könnte auch Proben des Dämons in der Zone um 1 erschweren.

    Mir fällt gerade auf, dass ich nie die Kosten für den Heilsegen klar definiert habe. Welche Kosten schweben dir da denn vor? Quasi auswürfeln und dann die Entrückung entsprechend ankreuzen, falls es mehr als erwartet ist, halte ich für keine so optimale Idee. Davon würde ich das weitere abhängig machen. In der aktuellen Fassung schweben mir mindestens 2 vor. Mit 3 könnte es etwas zu teuer sein.

    Meine Rechnung basiert auf Kosten von 4 KaP also einer Stufe bloß und das finde ich eigentlch ganz gut, da die Unvorhersehbarkeit des W6 das ansonsten zu schwach werden lässt. Eine Andere Erweiterung könnte auch sein, dass jede 1 als 6 zählt.

    Kein Problem. Bin ja Nutznießer ;D

    Org. K. mod. = Originale Erweiterung war Kosten modifizieren
    Was davor kommt ist halt mein Vorschlag um das zu ändern.

    Bei den leeren hattest du noch keine Idee?

    Die Leeren? Meinst du diese hier`? Friedfertigkeit E5, Gebieter der Flamme E5, Geisterblick E3, Lautlos E3, Mondsicht E4, Offenlegung des Geistes E1, Seelenschatten E1, Sturmruf E1, Unterwasseratmung E1
    Bei denen ist die Erweiterung, dass keine Aufrechterhaltung mehr ist, also die WD vorher festegelegt wird. Für die Spielhilfe also total egal, da es eh keine Aufrechterhaltung gibt. Mein Vorschlag für all jene ist einfach das Intervall zu erhöhen, dass man bei Aufrechterhaltenden Liturgien bekommt, also statt 2 Intervalle bekommt man 3.

    Warum 5 und nicht 4 LeP - das wäre ja das exakte 1:2

    Das ist eine sehr gute Frage. Da hast du Recht. Im Original wurde ich wahrscheinlich von "Es muss mindestens 1 KaP gezahlt werden" verwirrt.

    Kann man da auch voll 1:2 in DSA5 bezahlen oder?

    Originaltext: "Die Kosten können wahlweise mit LeP statt KaP bezahlt werden. Mindestens 1 KaP muss jedoch ausgegeben werden." Kosten insgesamt 16 KaP

    Glaube nicht, dass das eine weitere Entrückungsstufe rechtfertigt. Allgemein zum Dämonenwall: Ich muss mir nochmal schauen, ob ich mir zu KaP + X Zaubern Liturgien schon Gedanken gemacht habe und wenn ja welche ^^ deine Ansätze klingen aber in jedem Fall gut. Ich greife die anderen Zauber Liturgien in die Richtung jetzt gerade erstmal noch nicht auf und schau mir die gebündelt später an.

    Musst halt auch sehen, dass man a) mehr Menschen beschützt und b) die Schildstärke ja auch steigt, auch wenn Erzwingen dafür besser geeignet wäre.

    Was ist da das Original? Auch kostet X KaP mehr oder?

    Org. K. mod.
    Wurde gerade von mir verbessert

    Glaube nicht, dass da extra Entrückung gerechtfertigt ist. Du heilst effektiv 2 LeP mehr dadurch und Entrückung ist halt wirklich eine teure Resource.

    Ich dachte wenn die Heilung bei 1w6 bleibt könnte das etwas sehr stark werden, da man ja dann bei 4 Leuten auch bei 4W6 ist pro Person mit 4 Entrückungsstufen also insgesamt (durchschnittlich) 56 LeP für 32 KaP und bei 1w3+1 halt nur 48 LeP

    Mal so eine blöde Frage. Kann es sein, dass Dämonenwall und Wand wider Dämonen fast exakt gleich sind? Also bis auf die Liturgiedauer und die Wirkungsdauer?

    Edit:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass der Machtvolle Exorzismus RAW garnicht in 4 sondern minimal 8 KR absolviert werden kann, da es eine Zeremonie bleibt und die Modifikation Zeremoniedauer verkürzen in der Zeremonietabelle einen Schritt nach links geht und nicht die Zeit halbiert wird. Und 8 KR sind im Kampf sehr sehr lang. Aber zu dem "QS-Dilemma" hab ich auch keine Idee

    Dann beginne ich doch mal mit den Liturgien aus dem Divinarium.
    Erster Punkt wäre die Regelung der Erweiterungen von Liturgien/Zeremonien. Früher mit 3 Erweiterung klappte deine Regel sehr gut, jetzt mit 5 muss man entweder die Anforderung senken oder pro WG 2 Erweiterungen freischalten.

    Viele Liturgien haben die neue Erweiterung - Keine Aufrechterhaltung bekommen. Da es ja beim Kamalpaktierer keine Aufrechterhaltung mehr gibt, ist dies obsolet. Man könnte die "Aufrechterhaltung" um 1 Intervall erweitern, wodurch dann die Liturgie 3 Intervalle läuft statt den 2.
    Betroffene Liturgien: Friedfertigkeit E5, Gebieter der Flamme E5, Geisterblick E3, Lautlos E3, Mondsicht E4, Offenlegung des Geistes E1, Seelenschatten E1, Sturmruf E1, Unterwasseratmung E1
    Sind bereits in der Liste, nur noch keine neue Erweiterung aufgeschrieben.

    Zu den Abkürzungen
    K - Kosten
    W - Wirkung

    Ex - Erweiterung x

    Nun zu den Liturgien, deren Erweiterungen Kostenreduzierung ermöglichen:

    • Angriffslust E5: Blutopfer: Statt Entrückungsstufen aufzubauen können auch 5 LeP geopfert werden (Original: Es können LeP anstatt von KaP im Verhältnis 1:2 ausgegeben werden)
    • Bannstrahl E4: Verwirrender Strahl: Der Bannstrahl verursacht 1 Stufe Verwirrung. (Org.: K. mod.)
    • Befreiung des Geistes E5: Freier Geist: Magische und liturgische Beeinflussungen sind für 1 Tag um QS/2 erschwert. (Org.: K. mod.)
    • Blutzoll E3: Echter Blutzoll: Statt 2 Entrückungsstufen aufzubauen kann der Geweihte auch nur 1 Stufe aufbauen und 5 LeP bezahlen. (Man kann auch darüber nachdenken die QS um 1 zu erhöhen für 5 LeP)
    • Dämonenwall Wirkung: Es entsteht ein Schild mit der Schildstärke von QS*6 welcher TP von Angriffen von Dämonen absorbiert. Fällt die Schildstärke unter 1 zerbricht der Schild und die LIturgie endet.
      • E1: Schutzhaut: Die Schildstärke beträgt QS*8 aber betrifft nur den Geweihten.
      • E3: Größerer Radius: Der Schild hat einen Radius von 5 Schritt.
      • E4: Aufladbarer Schild: Der Schild kann mit einer freien Aktion verstärkt bzw. aufgeladen werden. Pro Entrückungsstufe steigt die Schildstärke um QS*6.
      • E5: Reichweite Berührung: Als Reichweite gilt Berührung. Der Schild schützt nur die berührte Person mit einer Schildstärke von QS*6
    • Entfesselung E3: Freie Bewegung: Es können auch QS/2 Stufen Paralyse aufgehoben werden. (Org.: K. mod.)
    • Erdbeben E3: Nahendes Beben oder Großes Beben: Erdbeben kann auch dem Geweihten folgen oder der Radius wird von 8 Schritt auf 12 erhöht. (Org.: K. mod.)
    • Ernüchterung E4: Nüchternmacher: Es können QS Stufen abgebaut werden. (Org.: K. mod.)
    • Fesselndes Band E3: Lange Fessel: Die Reichweite erhöht sich auf 32 Schritt. (Org.: K. mod.)
    • Friedfertigkeit E5:
    • Gebieter der Flammen E5:
    • Gefühlskälte E2: Pokerface: Menschenkenntnisproben um den Geweihten zu lesen sind um QS/2 erschwert. (Org.: K. mod.)
    • Geisterblick E3:
    • Giftbann E3: Tadelloser Entgifter: Giftstufe/2 QS sorgt für den leichten Verlauf. Funktioniert nicht wenn schon leichter Verlauf bereits aktiv oder kein leichter Verlauf möglich.
    • Heilsegen Wirkung: 1w6 Heilung pro QS. | E3: Vier Ziele: Für je 1 zusätzliche Entrückungsstufe kann eine weitere Heldin von der Wirkung profitieren, aber statt 1w6*QS heilt jeder nur (1w3+1)*QS.
    • Lautlos E3:
    • Liturgieschild Wirkung: Es entsteht ein Schild mit der Schildstärke von QS*6 welcher TP/SP von Liturgien absorbiert, welche SP oder TP verursachen. Fällt die Schildstärke unter 1 zerbricht der Schild und die LIturgie endet.
      • E1: Schutzhaut: Die Schildstärke beträgt QS*8 aber betrifft nur den Geweihten.
      • E3: Größerer Radius: Der Schild hat einen Radius von 5 Schritt.
      • E4: Aufladbarer Schild: Der Schild kann mit einer freien Aktion verstärkt bzw. aufgeladen werden. Pro Entrückungsstufe steigt die Schildstärke um QS*6.
      • E5: Reichweite Berührung: Als Reichweite gilt Berührung. Der Schild schützt nur die berührte Person mit einer Schildstärke von QS*6
    • Kleiner Bannstrahl E4: Verwirrender Bannstrahl: Der kleine Bannstrahl verursacht 1 Stufe Verwirrung. (Org.: K. mod.)
    • Krankheitsbann E3: Tadelloser Krankheitsheiler: Krankheitsstufe/2 QS sorgt für den leichten Verlauf. Funktioniert nicht wenn schon leichter Verlauf bereits aktiv oder kein leichter Verlauf möglich.
    • Magiespiegel E5: Alles auf einen Dritten: Angriffszauber können auch auf eine dritte Person umgeleitet werden. (Org.: K. mod.)
    • Mauereinsturz E3: Mehr Schaden 2: Der Schaden erhöht sich auf 100*QS Strukturschaden. (Org.: K. mod.)
    • Mondsicht E4:
    • Motivation E4: MOTIVATION: Die Wiederholungsproben sind nicht nur nicht erschwert, sondern sogar um +1 erleichtert. (Org.: K. mod.)
    • Nebelkrähenschwarm E1: Furchterregender Krähenschwarm: Gegner müssen eine Willenskraftprobe bestehen, asnonsten erhalten sie eine Stufe Furcht vor den Ratten. (Org.: K. mod.)
    • Offenlegung des Geistes E1:
    • Rattenschwarm E1: Furchterregender Rattenschwarm: Gegner müssen eine Willenskraftprobe bestehen, asnonsten erhalten sie eine Stufe Furcht vor den Ratten. (Org.: K. mod.)
    • Reinigung des Bösen E4: Unheiligtum verschwinde!: Die Liturgie wird zu einer Zeremonie LD: 2 Stunden Kosten: 64KaP/ 5 Entrückungsstufen (Org.: K. mod.)
    • Seelenschatten E1:
    • Sturmruf E1:
    • Tiere beruhigen E4: Beruhigt euch alle!: Es können QS/2 Tiere beruhigt werden. (Org.: K. mod.)
    • Tierleid lindern E1: Du bist in Sicherheit: Die Furcht kann auch aus anderen Quellen stammen. (Org.: K. mod.)
    • Unterwasseratmung E1:
    • Wundersame Verständigung E3: Tadelloser Übersetzer: Der Geweihte erhält die Stufen in zwei Sprachen, die er gerade für die Kommunikation benötigt, und kann so z.B. fließend zwischen zwei Sprechern vermitteln. (Org.: K. mod.)
    • Zauberschutz
      • E3: Größerer Radius: Der Schild hat einen Radius von 5 Schritt.
      • E4: Reichweite Berührung: Der Schild kann auch, mit einer Schildstärke von QS*2, auf andere Kulturschaffende übertragen werden. NIcht kombinierbar mit Stärkerer Schild oder Extrem Starker Schild.
      • E5: Extrem starker Schild: Die Kosten steigen auf 32Kap/4 Entrückungsstufen, dafür steigt die Schildstärke auf QS*6

    So das dürften zumindest die Liturgien gewesen sein. Vielleicht schaffe ich die Tage die Zeremonien durchzugehen. :) Wer braucht schon Hausarbeiten, wenn es Hausregeln gibt?

    Hier nun die Zeremonien:

    Bezüglich der ganzen Tiergestalt Zeremonien, dort ist Erweiterung 2 immer Aufrechterhaltend (FW 10, 2 AP): Die Zeremonie ist aufrechterhaltend mit Aktivierungskosten von 8 KaP und 4 KaP pro 3 Stunden.

    , das wird in den Pakt-Regeln bereits behandelt würde ich aber trotzdem irgendwie ersetzen wollen, da diese Erweiterung aufgrund von Entrückung nutzlos ist. War sie früher auch, ist mir jetzt erst aufgefalle. Die simpelste Idee wäre halt die Dauer je QS zu erhöhen.

    • Ächtung K: Bindet eine permanente Stufe Entrückung, welche nach einem Jahr abklingt.
    • Arcanum Interdictum K: Bindet 3 permanente Stufe Entrückung, welche nach der Wirkungsdauer abklingen.
    • Aufnahme K: Bindet eine Stufe permanente Entrückung (unabhängig der Anzahl; der Geweihte könnte also auch mehrere Aufnahmen wirken und hätte dennoch nur eine Stufe permanente Entrückung), welche nach einem Jahr wieder abklingt. Während dieser Zeit spürt der Geweihte falls dem Kind großes Unglück widerfährt oder es von dämonischer Magie oder Namenloser Macht berührt wird.
    • Ausbrennen K: Bindet eine permanente Stufe Entrückung, welche nach einem Jahr abklingt. E5: Und Halt dich dran! Die ausgebrannte Person erhält für QS Wochen Prinzipientreue QS/2 vom ausbrennenden Gewehiten (Prinzipientreue Praioskirche, wenn ein Praiot die Zeremonie wirkt)
    • Bannfluch K+W: Bindet eine Stufe permanente Entrückung, egal ob die Gottheit die Bitte ablehnt oder erfüllt. Der Bannfluch trägt nur die Bitte der Bannung direkt an die Gottheit heran, welche über die tatsächliche Bannung entscheidet. Die Gottheit kann auch die Bitte anders als erwartet umsetzen. Der Geweihte spürt zusätzlich, ob sich der Verbannte in seiner Nähe aufhält und ob er bereits gestorben ist.
    • Dämonenpakt brechen
      • W: Um den Dämonenpakt zu brechen müssen 2xKdV QS angesammelt werden. Es können auch mehr oder weniger QS nötig sein, je nach fehlender/getätigter Vorbereitung des Paktbruchs. (Meisterentscheid, Orientierung an der Fokusregel Dämonenpakte - Möglichkeiten des Paktbruchs)
      • K: Bindet eine permanente Stufe Entrückung, welche nach einem Jahr abklingt.
    • Eingeschworene Mannschaft: E3: Keiner fällt von Bord!: Während sich die Mannschaft auf dem Schiff befindet bekommt sie eine Begabung auf Körperbeherrschung.
    • Exorzismus W: Um das Wesen zu exorzieren muss die QS größer sein, als die SK des Wesens. (SK kann durch Erweiterungen verringert werden)
    • Freie Seelenfahrt E4: Was geschieht mit mir?: Der Schamane bemerkt, wenn sein Körper berührt oder bewegt wird. Mit einer Orientierungsprobe kann der verlegte Körper wiedergefunden werden.
    • Frostschutz E1: 
    • Geistheilung E1: Mehr Ziele: Für eine zusätzliche Entrückungsstufe können 3 Ziele benannt werden.
    • Große Waffenweihe K: Bindet 1 permanente Stufe Entrückung, welche nach der Wirkungsdauer abklingen.
    • Heilschlaf E5: Dornröschenschlaf : Das Ziel des Heilschlafs kann nur noch gewaltsam (LeP-Verlust) geweckt werden, heilt aber dafür auch QSx3 LeP. (Nicht kombinierbar mit E1: Starke Heilung)
    • Himmlische Schatzkammer E2: Quid Pro Quo: Der Geweihte kann den Gegenstand nie wieder erlangen, bekommt aber je nach Wert (und Meisterentscheid) für QS/6 - QS Proben auf Wohlgefällige Talente eine Begabung.
    • Jugendlichkeit E4: Längere Wirkungsdauer (war ehemals E5); E5: Elexier des Lebens: Die Liturgie kann doch die natürliche Lebenszeit beeinflussen.
    • Kriegszustand E4: Viele Boni: Es können QSx2 Bonuspunkte verteilt werden.
    • Läuterung des Erzes E4: Größerer Radius 2: Der Radius erhöht sich auf QSx10 Schritt. (Vorraussetzung Größerer Radius 1)
    • Liturgieabsorption: Ist eine Mischung aus den Liturgien Zauberschutz und Liturgieschutz, weswegen man da gleich verfahren kann.
    • Makelloser Leib E1: Aus Hässlich mach Schön: Sollte nach der Zeremonie das Ziel keine Stufe Hässlich mehr besitzen, erhält es für die Wirkungsdauer Gutaussehend I.
    • Ortsweihe K: Permanente Entrückungsstufen werden für 1 Jahr an den Geweihten gebunden. Diese sind abhängig von der Größe. (3-6 Stufen)
    • Pflanzenkraft E4: Gute Zutaten: Die Pflanzen, welche mit der Zeremonie haltbar gemacht wurden, erleichtern Proben auf Alchemie, Heilkunde Gift, Heilkunde Wunde und Lebensmittelbearbeitung um 1, solange mindestens eine Pflanzeneinheit verbraucht wird.
    • Priesterweihe E5: Verbindung zum Priestervater: Der neue Geweihte (Ziel der Zeremonie) kann einmal durch eine innere Verbundenheit zum Priestervater Kraft für eine auswegslose Situation schöpfen. (Vorteile aus diesem Kraftschöpfen sind Meisterentscheid können aber 1 Schip, eine kurzfristige Begabung in einem Talent, die Erlaubnis einer Wiederholungsprobe obwohl nicht möglich, etc. sein)
    • Rat der Ahnen E2: Silberne Zunge: Die Probe zum Erbitten von Diensten ist für den Schamanen um +1 erleichtert.
    • Reisesegen E4: Lasst uns gemeinsam gehen!: Es können 3 Personen mit der Zeremonie belegt werden. Pro Person steigen die KaP-Kosten vor der Umrechnung um jeweils 4 KaP.
    • Schaffenskraft E4: Schnelles Anpacken: Die Intervalldauer der Sammelprobe sinkt um QSx10% (max. 90%)
    • Seelenbannung E1: Hörigkeit: Das Ziel der Zeremonie ist während der Zeremonie Hörig und macht keine Anstalten zu fliehen oder aufzubegehren.
    • Sicherer Tritt E3:
    • Sippenbann K + W: Bindet eine Stufe permanente Entrückung, welche nach einem Jahr abklingt. Der Geweihte spürt zusätzlich, ob sich der Verbannte in seiner Nähe aufhält und ob er bereits gestorben ist. In diesem Fall weiß er auch um den Todesort.
    • Speisung E3: Segen des göttlichen Bruders: Ziele der Zeremonie erhalten gleichzeitig einen Stärkungssegen.
    • Stärkung der Wildnis E2: Reichweite erhöhen: Reichweite erhöht sich auf Berührung.
    • Tempelweihe K+W: Bindet zwei Stufen permanente Entrückung, welche nach einem Jahr abklingen. Der Geweihte spürt zusätzlich, wenn ein Dämon, Paktierer oder Geweihter eines anderen Pantheons den geweihten Tempel betritt. Außerdem fühlt er eine tiefe Verbundenheit zu dem Ort.
    • Unbeschwerte Wanderung E1: Gewand wie eine Bergziege: Körperbeherrschungsproben sind um +1 erleichtert.
    • Verblassende Erinnerung E3: Mehr Ziele: Jedes weitere Ziel kostet zusätzlich 4 KaP vor der Umrechnung.
    • Vergessen E4: Schnelles Vergessen: Die Zeremonie dauert nur 2 Akt. aber hält auch nur QS/2 Stunden.
    • Zuflucht E3: Versteckte Zuflucht: Proben um die Zuflucht zu finden sind um QS/2 erschwert.

    Jede Liturgie oder Zeremonie die unterstrichen ist, besitzt dort als Erweiterung Keine Aufrechterhaltung wodurch da eine allgemeine Regeländerung alles lösen sollte.

    Angrosch zum Gruße,

    Ich betreibe mal ein wenig Nekromantie (natürlich karmale) und horche mal so in die Stille hinein, ob du Natan noch Zeit, Interesses, Kapazitäten, etc. hast, die Spielhilfe zu aktualisieren, nachdem jetzt Divinarium und in absehbarer Zeit Kodex des Götterwirkens kommt. Falls ja, würde ich anfangen meine Ideen, Vorschläge nach Lektüre des Divinariums hier reinzuposten um zumindest etwas beizutragen und das nicht in meinem Papierblock vor sich hinvegetiert.