Dann beginne ich doch mal mit den Liturgien aus dem Divinarium.
Erster Punkt wäre die Regelung der Erweiterungen von Liturgien/Zeremonien. Früher mit 3 Erweiterung klappte deine Regel sehr gut, jetzt mit 5 muss man entweder die Anforderung senken oder pro WG 2 Erweiterungen freischalten.
Viele Liturgien haben die neue Erweiterung - Keine Aufrechterhaltung bekommen. Da es ja beim Kamalpaktierer keine Aufrechterhaltung mehr gibt, ist dies obsolet. Man könnte die "Aufrechterhaltung" um 1 Intervall erweitern, wodurch dann die Liturgie 3 Intervalle läuft statt den 2.
Betroffene Liturgien: Friedfertigkeit E5, Gebieter der Flamme E5, Geisterblick E3, Lautlos E3, Mondsicht E4, Offenlegung des Geistes E1, Seelenschatten E1, Sturmruf E1, Unterwasseratmung E1
Sind bereits in der Liste, nur noch keine neue Erweiterung aufgeschrieben.
Zu den Abkürzungen
K - Kosten
W - Wirkung
Ex - Erweiterung x
Nun zu den Liturgien, deren Erweiterungen Kostenreduzierung ermöglichen:
- Angriffslust E5: Blutopfer: Statt Entrückungsstufen aufzubauen können auch 5 LeP geopfert werden (Original: Es können LeP anstatt von KaP im Verhältnis 1:2 ausgegeben werden)
- Bannstrahl E4: Verwirrender Strahl: Der Bannstrahl verursacht 1 Stufe Verwirrung. (Org.: K. mod.)
- Befreiung des Geistes E5: Freier Geist: Magische und liturgische Beeinflussungen sind für 1 Tag um QS/2 erschwert. (Org.: K. mod.)
- Blutzoll E3: Echter Blutzoll: Statt 2 Entrückungsstufen aufzubauen kann der Geweihte auch nur 1 Stufe aufbauen und 5 LeP bezahlen. (Man kann auch darüber nachdenken die QS um 1 zu erhöhen für 5 LeP)
- Dämonenwall Wirkung: Es entsteht ein Schild mit der Schildstärke von QS*6 welcher TP von Angriffen von Dämonen absorbiert. Fällt die
Schildstärke unter 1 zerbricht der Schild und die LIturgie endet.
- E1: Schutzhaut: Die Schildstärke beträgt QS*8 aber betrifft nur den Geweihten.
- E3: Größerer Radius: Der Schild hat einen Radius von 5 Schritt.
- E4: Aufladbarer Schild: Der Schild kann mit einer freien Aktion verstärkt bzw. aufgeladen werden. Pro Entrückungsstufe steigt die Schildstärke um QS*6.
- E5: Reichweite Berührung: Als Reichweite gilt Berührung. Der Schild schützt nur die berührte Person mit einer Schildstärke von QS*6
- Entfesselung E3: Freie Bewegung: Es können auch QS/2 Stufen Paralyse aufgehoben werden. (Org.: K. mod.)
- Erdbeben E3: Nahendes Beben oder Großes Beben: Erdbeben kann auch dem Geweihten folgen oder der Radius wird von 8 Schritt auf 12 erhöht. (Org.: K. mod.)
- Ernüchterung E4: Nüchternmacher: Es können QS Stufen abgebaut werden. (Org.: K. mod.)
- Fesselndes Band E3: Lange Fessel: Die Reichweite erhöht sich auf 32 Schritt. (Org.: K. mod.)
- Friedfertigkeit E5:
- Gebieter der Flammen E5:
- Gefühlskälte E2: Pokerface: Menschenkenntnisproben um den Geweihten zu lesen sind um QS/2 erschwert. (Org.: K. mod.)
- Geisterblick E3:
- Giftbann E3: Tadelloser Entgifter: Giftstufe/2 QS sorgt für den leichten Verlauf. Funktioniert nicht wenn schon leichter Verlauf bereits aktiv oder kein leichter Verlauf möglich.
- Heilsegen Wirkung: 1w6 Heilung pro QS. | E3: Vier Ziele: Für je 1 zusätzliche Entrückungsstufe kann eine weitere Heldin von der Wirkung profitieren, aber statt 1w6*QS heilt jeder nur (1w3+1)*QS.
- Lautlos E3:
- Liturgieschild Wirkung: Es entsteht ein Schild mit der Schildstärke von QS*6 welcher TP/SP von Liturgien absorbiert, welche SP oder TP verursachen. Fällt die Schildstärke unter 1 zerbricht der Schild und die LIturgie endet.
- E1: Schutzhaut: Die Schildstärke beträgt QS*8 aber betrifft nur den Geweihten.
- E3: Größerer Radius: Der Schild hat einen Radius von 5 Schritt.
- E4: Aufladbarer Schild: Der Schild kann mit einer freien Aktion verstärkt bzw. aufgeladen werden. Pro Entrückungsstufe steigt die Schildstärke um QS*6.
- E5: Reichweite Berührung: Als Reichweite gilt Berührung. Der Schild schützt nur die berührte Person mit einer Schildstärke von QS*6
- Kleiner Bannstrahl E4: Verwirrender Bannstrahl: Der kleine Bannstrahl verursacht 1 Stufe Verwirrung. (Org.: K. mod.)
- Krankheitsbann E3: Tadelloser Krankheitsheiler: Krankheitsstufe/2 QS sorgt für den leichten Verlauf. Funktioniert nicht wenn schon leichter Verlauf bereits aktiv oder kein leichter Verlauf möglich.
- Magiespiegel E5: Alles auf einen Dritten: Angriffszauber können auch auf eine dritte Person umgeleitet werden. (Org.: K. mod.)
- Mauereinsturz E3: Mehr Schaden 2: Der Schaden erhöht sich auf 100*QS Strukturschaden. (Org.: K. mod.)
- Mondsicht E4:
- Motivation E4: MOTIVATION: Die Wiederholungsproben sind nicht nur nicht erschwert, sondern sogar um +1 erleichtert. (Org.: K. mod.)
- Nebelkrähenschwarm E1: Furchterregender Krähenschwarm: Gegner müssen eine Willenskraftprobe bestehen, asnonsten erhalten sie eine Stufe Furcht vor den Ratten. (Org.: K. mod.)
- Offenlegung des Geistes E1:
- Rattenschwarm E1: Furchterregender Rattenschwarm: Gegner müssen eine Willenskraftprobe bestehen, asnonsten erhalten sie eine Stufe Furcht vor den Ratten. (Org.: K. mod.)
- Reinigung des Bösen E4: Unheiligtum verschwinde!: Die Liturgie wird zu einer Zeremonie LD: 2 Stunden Kosten: 64KaP/ 5 Entrückungsstufen (Org.: K. mod.)
- Seelenschatten E1:
- Sturmruf E1:
- Tiere beruhigen E4: Beruhigt euch alle!: Es können QS/2 Tiere beruhigt werden. (Org.: K. mod.)
- Tierleid lindern E1: Du bist in Sicherheit: Die Furcht kann auch aus anderen Quellen stammen. (Org.: K. mod.)
- Unterwasseratmung E1:
- Wundersame Verständigung E3: Tadelloser Übersetzer: Der Geweihte erhält die Stufen in zwei Sprachen, die er gerade für die Kommunikation benötigt, und kann so z.B. fließend zwischen zwei Sprechern vermitteln. (Org.: K. mod.)
- Zauberschutz
- E3: Größerer Radius: Der Schild hat einen Radius von 5 Schritt.
- E4: Reichweite Berührung: Der Schild kann auch, mit einer Schildstärke von QS*2, auf andere Kulturschaffende übertragen werden. NIcht kombinierbar mit Stärkerer Schild oder Extrem Starker Schild.
- E5: Extrem starker Schild: Die Kosten steigen auf 32Kap/4 Entrückungsstufen, dafür steigt die Schildstärke auf QS*6
So das dürften zumindest die Liturgien gewesen sein. Vielleicht schaffe ich die Tage die Zeremonien durchzugehen. Wer braucht schon Hausarbeiten, wenn es Hausregeln gibt?
Hier nun die Zeremonien:
Bezüglich der ganzen Tiergestalt Zeremonien, dort ist Erweiterung 2 immer Aufrechterhaltend (FW 10, 2 AP): Die Zeremonie ist aufrechterhaltend mit Aktivierungskosten von 8 KaP und 4 KaP pro 3 Stunden.
, das wird in den Pakt-Regeln bereits behandelt würde ich aber trotzdem irgendwie ersetzen wollen, da diese Erweiterung aufgrund von Entrückung nutzlos ist. War sie früher auch, ist mir jetzt erst aufgefalle. Die simpelste Idee wäre halt die Dauer je QS zu erhöhen.
- Ächtung K: Bindet eine permanente Stufe Entrückung, welche nach einem Jahr abklingt.
- Arcanum Interdictum K: Bindet 3 permanente Stufe Entrückung, welche nach der Wirkungsdauer abklingen.
- Aufnahme K: Bindet eine Stufe permanente Entrückung (unabhängig der Anzahl; der Geweihte könnte also auch mehrere Aufnahmen wirken und hätte dennoch nur eine Stufe permanente Entrückung),
welche nach einem Jahr wieder abklingt. Während dieser Zeit spürt der Geweihte falls dem
Kind großes Unglück widerfährt oder es von dämonischer Magie oder Namenloser Macht berührt
wird.
- Ausbrennen K: Bindet eine permanente Stufe Entrückung, welche nach einem Jahr abklingt. E5: Und Halt dich dran! Die ausgebrannte Person erhält für QS Wochen Prinzipientreue QS/2 vom ausbrennenden Gewehiten (Prinzipientreue Praioskirche, wenn ein Praiot die Zeremonie wirkt)
- Bannfluch K+W: Bindet eine Stufe permanente Entrückung, egal ob die Gottheit die Bitte ablehnt oder erfüllt. Der Bannfluch trägt nur die Bitte der Bannung direkt an die Gottheit heran, welche
über die tatsächliche Bannung entscheidet. Die Gottheit kann auch die Bitte anders als erwartet
umsetzen. Der Geweihte spürt zusätzlich, ob sich der Verbannte in seiner Nähe aufhält und ob er
bereits gestorben ist.
- Dämonenpakt brechen
- W: Um den Dämonenpakt zu brechen müssen 2xKdV QS angesammelt werden. Es können auch mehr oder weniger QS nötig sein, je nach fehlender/getätigter Vorbereitung des Paktbruchs. (Meisterentscheid, Orientierung an der Fokusregel Dämonenpakte - Möglichkeiten des Paktbruchs)
- K: Bindet eine permanente Stufe Entrückung, welche nach einem Jahr abklingt.
- Eingeschworene Mannschaft: E3: Keiner fällt von Bord!: Während sich die Mannschaft auf dem Schiff befindet bekommt sie eine Begabung auf Körperbeherrschung.
- Exorzismus W: Um das Wesen zu exorzieren muss die QS größer sein, als die SK des Wesens. (SK kann durch Erweiterungen verringert werden)
- Freie Seelenfahrt E4: Was geschieht mit mir?: Der Schamane bemerkt, wenn sein Körper berührt oder bewegt wird. Mit einer Orientierungsprobe kann der verlegte Körper wiedergefunden werden.
- Frostschutz E1:
- Geistheilung E1: Mehr Ziele: Für eine zusätzliche Entrückungsstufe können 3 Ziele benannt werden.
- Große Waffenweihe K: Bindet 1 permanente Stufe Entrückung, welche nach der Wirkungsdauer abklingen.
- Heilschlaf E5: Dornröschenschlaf : Das Ziel des Heilschlafs kann nur noch gewaltsam (LeP-Verlust) geweckt werden, heilt aber dafür auch QSx3 LeP. (Nicht kombinierbar mit E1: Starke Heilung)
- Himmlische Schatzkammer E2: Quid Pro Quo: Der Geweihte kann den Gegenstand nie wieder erlangen, bekommt aber je nach Wert (und Meisterentscheid) für QS/6 - QS Proben auf Wohlgefällige Talente eine Begabung.
- Jugendlichkeit E4: Längere Wirkungsdauer (war ehemals E5); E5: Elexier des Lebens: Die Liturgie kann doch die natürliche Lebenszeit beeinflussen.
- Kriegszustand E4: Viele Boni: Es können QSx2 Bonuspunkte verteilt werden.
- Läuterung des Erzes E4: Größerer Radius 2: Der Radius erhöht sich auf QSx10 Schritt. (Vorraussetzung Größerer Radius 1)
- Liturgieabsorption: Ist eine Mischung aus den Liturgien Zauberschutz und Liturgieschutz, weswegen man da gleich verfahren kann.
- Makelloser Leib E1: Aus Hässlich mach Schön: Sollte nach der Zeremonie das Ziel keine Stufe Hässlich mehr besitzen, erhält es für die Wirkungsdauer Gutaussehend I.
- Ortsweihe K: Permanente Entrückungsstufen werden für 1 Jahr an den Geweihten gebunden. Diese sind abhängig von der Größe. (3-6 Stufen)
- Pflanzenkraft E4: Gute Zutaten: Die Pflanzen, welche mit der Zeremonie haltbar gemacht wurden, erleichtern Proben auf Alchemie, Heilkunde Gift, Heilkunde Wunde und Lebensmittelbearbeitung um 1, solange mindestens eine Pflanzeneinheit verbraucht wird.
- Priesterweihe E5: Verbindung zum Priestervater: Der neue Geweihte (Ziel der Zeremonie) kann einmal durch eine innere Verbundenheit zum Priestervater Kraft für eine auswegslose Situation schöpfen. (Vorteile aus diesem Kraftschöpfen sind Meisterentscheid können aber 1 Schip, eine kurzfristige Begabung in einem Talent, die Erlaubnis einer Wiederholungsprobe obwohl nicht möglich, etc. sein)
- Rat der Ahnen E2: Silberne Zunge: Die Probe zum Erbitten von Diensten ist für den Schamanen um +1 erleichtert.
- Reisesegen E4: Lasst uns gemeinsam gehen!: Es können 3 Personen mit der Zeremonie belegt werden. Pro Person steigen die KaP-Kosten vor der Umrechnung um jeweils 4 KaP.
- Schaffenskraft E4: Schnelles Anpacken: Die Intervalldauer der Sammelprobe sinkt um QSx10% (max. 90%)
- Seelenbannung E1: Hörigkeit: Das Ziel der Zeremonie ist während der Zeremonie Hörig und macht keine Anstalten zu fliehen oder aufzubegehren.
- Sicherer Tritt E3:
- Sippenbann K + W: Bindet eine Stufe permanente Entrückung, welche nach einem Jahr abklingt. Der Geweihte spürt zusätzlich, ob sich der Verbannte in seiner Nähe aufhält und ob er bereits gestorben ist. In
diesem Fall weiß er auch um den Todesort.
- Speisung E3: Segen des göttlichen Bruders: Ziele der Zeremonie erhalten gleichzeitig einen Stärkungssegen.
- Stärkung der Wildnis E2: Reichweite erhöhen: Reichweite erhöht sich auf Berührung.
- Tempelweihe K+W: Bindet zwei Stufen permanente Entrückung, welche nach einem Jahr abklingen. Der Geweihte spürt zusätzlich, wenn ein Dämon, Paktierer oder Geweihter eines anderen
Pantheons den geweihten Tempel betritt. Außerdem fühlt er eine tiefe Verbundenheit zu dem Ort.
- Unbeschwerte Wanderung E1: Gewand wie eine Bergziege: Körperbeherrschungsproben sind um +1 erleichtert.
- Verblassende Erinnerung E3: Mehr Ziele: Jedes weitere Ziel kostet zusätzlich 4 KaP vor der Umrechnung.
- Vergessen E4: Schnelles Vergessen: Die Zeremonie dauert nur 2 Akt. aber hält auch nur QS/2 Stunden.
- Zuflucht E3: Versteckte Zuflucht: Proben um die Zuflucht zu finden sind um QS/2 erschwert.
Jede Liturgie oder Zeremonie die unterstrichen ist, besitzt dort als Erweiterung Keine Aufrechterhaltung wodurch da eine allgemeine Regeländerung alles lösen sollte.