Staub und Sterne - der Einstieg

  • EDIT Schattenkatze: das ist mehr als eine Kleinigkeit, das sind nicht mal mehr mehrer Kleinigkeiten und außerdem haben für so etwas den SL-Bereich. :)

    An meine Gruppe: wer weiterliest wird von allen Haudruffs gehauen :)

    Für alle anderen: es geht um den Einstieg zu Staub und Sterne

    Spoiler anzeigen

    Inwiefern sind die Studenten einer Magierakademie mit dem Leiter derselben bekannt? Und wie ist das "Verhältnis" zwischen ihnen?

    Es läuft am Anfang von Staub und Sterne ja Khadil Okharim auch dort auf dem Gauklerfest herum. Einer meiner Spieler hat an der Dracheneiakademie studiert und ich überlege, die Helden über diesen NSC ein wenig zu unterstützen. Allerdings würde der Leiter der Dracheneiakademie sicher nicht irgendwelchen Leuten helfen, dementsprechend sollte der Ansprung dazu dann über besagten Helden erfolgen.

    Lässt es sich rechtfertigen, dass Okharim den Helden bspw. in einem der Weinzelte anspricht, weil er ihn wiedererkennt und die beiden ins Gespräch kommen? Sodass sich Okharim zumindest keinen Fremden gegenübersieht wenn die Helden entscheiden, dass sie die da Merinals suchen wollen und ihnen dann dementsprechend auch Hilfe anbietet was Recherche oä angeht?

    Das ist für den Einstieg zwar eigentlich nicht nötig, ich will aber eigentlich die NSC, die ich in den Abenteuern (und besonders im Rahmen von 7G) spiele, mehr auf meine Spieler zuschneiden und ihnen verstärkt das Gefühl geben, ein "lebendiges" Aventurieren zu haben, in dem sie wirklich ein zuhause und eine Vergangenheit haben. Daher suche ich da nach Anknüpfpunkten, um die Hintergrundgeschichten der Chars immer wieder mal an die Heldentür klopfen zu lassen. :)

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Aventurische Magierakademien sind wesentlich kleiner als irdische Universitäten. Okharim hat -gemäß den Größenangaben aus WdZ- an seiner Fakultät nicht mehr als 80-100 Schüler, da sollte er eigentlich jeden persönlich kennen oder zumindest schon einmal gesehen haben.

    Ansonsten könnte der Held Okharim auch aus irgendeinem besonderen Anlass im Gedächtnis geblieben sein, z.B. durch einen Zauberpatzer oder ein besonders gelungenes Artefakt.

  • Okharim ist ein Tulamide, der auch einen jovialer Zug hat und sich verkleidet auf das Fest begibt.

    Daraus könnte man ableiten, dass er den Helden einfach hilft, weil er Lust dazu hat und dann feststellt: "Huch, einer davon ist ja mein Schüler"
    Und so eine tiefere Beziehung erst entsteht. Wie oben schon erwähnt ist Okharim ein Lehrer des Helden gewesen, jeder Spektabilität unterrichtet eigentlich auch. (außer vll. Thomeg Atherion, der keine Lust darauf hat ;))

  • Die Dracheneinakademie ist eine der größten Aventuriens. 7 Fakultäten und unzählige Magier, Akademieeigen und Fremd, und jede Menge Kunden. Ich persönlich glaube das Okharim nur die wenigsten Schüler der Akademie kennt. In erster Line die wirklich herausragenden und dann auch nur flüchtigt. Die Schüler kennen natürlich Okharim aber andersherum, glaube ich das nicht. Es kann natürlich sein das er das Gildensiegel des Magiers sieht und ihn anspricht da er einen Gesprächs und Trinkpartner sucht.
    Generell wird er sich einem Abgänger der eigenen Akademie gegenüber hilfsbereiter zeigen als einem x-beliebingen Magier. Allein dadurch kann der Magier vermutlich auf die Akademiebibliothek zugreifen und darf auch einige der gefährlichen Bücher lesen. Ich kann mir vorstellen das sich dort eventuell auch Bücher finden lassen die mehr über Borbarad und die Schlacht in der Gor verraten. Eventuell auch Hinweise auf einige temporale Beschwörungskleinigkeiten. Eventuell sogar Hinweise die später darauf schließen lassen das Liscom einen Bestimmten Zeitpunkt benötigt, und andere Sachen die in der Gor hilfreich sein könnten.
    Natürlich könnte Okharim sich auch hilfreich zeigen und das ein oder andere kleine Artefakt (Manifesto zum Wassermachen, Adamantium-Schild gegen den Wind) springen lassen.

    I am Richard, Chief Warlock of the Brothers of Darkness. Lord of the Thirteen Hells, Master of the Bones, Emperor of the Black, Lord of the Undead, Mistress of Magma, Lord of the Dance and Mayor of a little village up the coast. - Richard. Looking For Group - Comics: Looking For Group - The Webcomic

  • Ich habe das AB gespielt und Khadil Okharim tauchte da bei uns gar nicht auf. Daraus schließe ich mal, dass er keine besondere Bedeutung für das AB hat.

    Daher, warum den Khadil nicht einfach austauschen gegen einen anderen Lehrmeister von der Akademie?
    Da dürfte es sicherlich kein Problem sein, rückwirkend eine Bekanntschaft zu konstruieren.

    Außerdem ist Staub und Sterne IMHO sowieso schon etwas überfrachtet mit mächtigen NSCs und krassen Settings. Da braucht es keine weitere Zufallsbegegnung mit Rohal.

    Wenn es um ein lebendiges Aventurien geht, wer sind denn die anderen SCs? Da lassen sich bestimmt auch noch ähnliche "den-kenn-ich" Elemente einplanen.

  • @Brennil

    Spoiler anzeigen

    Schwierige Frage, denn es beginnt schon mit eurem Setting was ihr spielt: A

    EDIT Schattenkatze: Ein unvollständiger Beitrag?

  • Die Charas haben bisher kaum mehr als ihre (teilweise recht dürftige) Hintergrundgeschichte, dementsprechend sind andere NSC schwierig.

    Nein, er hat keine allzu wichtige Rolle, das stimmt schon.


    Okay, ich danke euch. Das sollte so funktionieren. :)

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Das AB startet in Khunchom. Um genau zu sein auf einem großen Fest in Khunchom. Wer wird sich dort als khunchomer Lebemensch mit Sicherheit blicken lassen? Richtig Khadil Okharim!
    Das AB startet in Khunchom. Die Helden begeben sich an den menschenfeindlichsten und mystischsten Ort Aventuriens (okay, einen der...). An wen werden sich die Helden wohl ratsuchend wenden? Richtig Khadil Okharim!
    Nein, es macht schon Sinn ihn relativ dezent im AB zu platzieren, wie Thomas Römer das schon geplant hat.

    Und gerade im Vorgriff auf Dschelef Ibn Jassafer und dann natürlich auf Bastrabuns Bann macht die Begegnung deutlich Sinn.

    Ob er den Schüler kennt oder nicht weiß nur der Meister ;)

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Die kann ja auch entscheiden, ob sie jetzt "bei einer so großen Akademie wird der Leiter nicht alle kennen" oder "absolut ist die Anzahl an Schülern nicht so riesig, da fällt man sich schon mal auf" wählt.

    Ob das jetzt zu viele mächtige NPCs sind? Sie haben vor die G7 Kampagne zu spielen, oder nicht? Gibt es dabei nicht noch ein paar mehr davon?

    Ich selbst sehe jetzt kein Problem darin, dass ein Akademieleiter eine Schülerin wieder erkennt oder besser kennt. Zum Einen neigen SC-Magier dazu sehr praktische Vorteile zu haben wie gutes Gedächtnis, astrale Regeneration oder passende Begabungen - also ein talentiertes Mädchen. Zum Anderen mag es ebenso vor kommen, dass seine Spektabilität gerade in höheren Semestern für ausgewählte Studenten die ein oder andere Vorlesung oder Übung selbst hält.

    Wenn das alles nichts ist und man lieber den Dicken raus halten will, aber trotzdem eine Verbindung möchte - gäbe es da noch seine Kinder. Da könnte man gemeinsam studiert haben oder eines davon war/ist der Tutor der SC-Magerin oder gar anderes herum oder sie hatte/hat ein jugendliches Verhältnis mit Einem davon. Dass man dann gemeinsam auf das große Fest geht ist doch logisch...

    I ♡ Yakuban.

  • Zum Einen neigen SC-Magier dazu sehr praktische Vorteile zu haben wie gutes Gedächtnis, astrale Regeneration oder passende Begabungen - also ein talentiertes Mädchen.


    Wenn es eine Magierin ist, kommt im tulamidischen Patriarchat noch etwas dazu: Wenn ein Mädchen zur Magierin ausgebildet wird, ist sie wahrscheinlich entweder besonders begabt, oder sie kommt aus einer nicht so traditionellen aber dafür wohlhabenden Familie – womöglich gar beides. Das sollte einem fähigen Magier und Geschäftsmann wie Khadil Okharim auffallen. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Khadil ist Tulamide. .. und der Spieler dürfte mit Sicherheit noch Schulden bei der Akademie haben (Auto Nachteil)
    Und so wie ich die Tulamiden kenne kennt der gute Khadil den Schüler Zumindest mit Namen und genauer Schuldensumme und zwar auf den Kreuzer genau :D

    Könnte also sein, dass Khadil ihr schon deswegen hilft um sicher zu gehen, dass er sein Geld bekommt ;)

  • Denke auch dass Akademieleiter ihre Pappenheimer kennen. Besonders wenn es spezielle Persönlichkeiten sind die sich als Helden eignen. Und letzten Endes in seiner Zeit an der Schule muss ja mal ja dieverse Lehrveranstaltung durchmachen, Zauber, Projekte, Theoretischer Unterricht aller Fächer. Der Akademieleiter hält ja auch Lehrveranstatungen und als Spielerheld muss man sicher auch mal bei ihm Auftauchen, sei es dass man zur Prüfung vorgeladen wird, mal nach Hause muss weil angehörige Krank oder Tot sind oder etwas ausgefressen hat.
    Was die schulden angeht: Entweder man erledigt eine Aufgabe für seine Akademie, und wird dadurch ins Abenteuer gebunden, wodurch ein nachlass an Dukaten geschieht, oder... Naja in Staub und Sterne gibts genug Loot um hinterher alle Schulden loszuwerden. ;)

    Make Rondra Badass again!

  • Ich habe ihn auch auftreten lassen.

    Spoiler anzeigen

    Schon um an das Buch mit dem Dharai zu kommen, mussten die Helden da vorsprechen, bzw. nur einer, unser Magier hat die ganzen ungehobelten Schwertschwinger garnicht erst mitgenommen.

    Außerdem haben die Leute beim Borbarad-Projekt sich mit SuS mit BLick auf 7G beschäftigt, das fand ich sehr hilfreich (meistere die gleiche Reiehnfolge): -:[ Das Borbarad-Projekt ]:- -:[ Das Borbarad-Projekt ]:- -:[ Das Borbarad-Projekt ]:- -:[ Das Borbarad-Projekt ]:-

    Aber vor allem: -:[ Das Borbarad-Projekt ]:-

    Alles, was Du so brauchst, zu dem Thema. M

    P.S.: Wenn es ungehörig ist, aus dem anderen Forum hier zu posten, dann lösch et, Schatti. Aber Du hattest mir mal gesagt, am Borbi-Projekt führt für jedenMeister der 7G eh kein Weg vorbei, darum sei das ok. M

  • Links auf andere Foren zum Thema sind legitim. Ist ja nicht so, dass DSA-Foren sich gegenseitig die virtuellen Augen auskratzen. :) Und wenn irgendwo was Hilfreiches zu finden ist, ist ein Link darauf doch eine schöne Sache. Das Borbarad-Projekt ist nun mal DIE Anlauf-Stelle für 7G-SL.