Wer steigert LeP und AuP?

  • LeP steigern sollte man aber (vorallem bei allem was irgendwie mal in Nahkämpfe kommen könnte).

    Unter dem Aspekt find ich aber ehrlich das 3.0 System besser, da man stumpf bei jedem Levelanstieg einmal die Probe würfelt wieviel man dazu bekommt (auch wenn es etwas willkürlicher ist) und Diskusiion beendet. Und Magier mussten ja aus der Steigerung auch Ihre AsP versorgen sprich Krieger:Magier haben Krieger i.d.R. auch immer deutlich mehr LeP gehabt als Magier (selbst bei Würfelpech).

  • Aber war spätestens mit Stufe 5 unrealistisch mit STufe 10 hattest du mehr als ein alter Drache und der Kampf war suuuuperlangweilig. Ich fand das System furchtbar...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Aber war spätestens mit Stufe 5 unrealistisch mit STufe 10 hattest du mehr als ein alter Drache und der Kampf war suuuuperlangweilig. Ich fand das System furchtbar...

    Ja, dass die Werte vieler Gegner scheiße waren das stimmt (aber das ist auch immernoch so finde ich - wenn auch teils nicht mehr ganz so schlimm). Ging hier ja aber auch um die Steigerung... die Gegner muss man da find ich sowieso regelmäßig als SL anpassen an die Gruppe.

    In 3.0 haben wir mal den Grautannzyklus gespielt... da bin ich fast durchgeschnarcht - selbst durch die ganz harten kämpfe - als unser SL da mal 2 Spieltage keinen Bock hatte ständig die Gegner anzupassen... plötzlich hat er dann mal paar Veteranen in die Runde geschmissen und dann war auch wieder toll (in dem Kampf wurde beiderseits bis aufs letzte Blut gekämpft... selten sonen tollen Kampf gehabt und da kam auch die Überzahl der Gegner von 6 zu 4 SC´s ordentlich zu tragen).

  • Atlosh:

    Zitat

    Wie handhabt ihr Talentsteigerungen? (oder wo finde ich den Thread dazu?) ;)


    Wir haben einen Thread mit der Frage, wie hoch ein TaW sinnvoll ist oder nicht, also wie hoch gesteigert wird. Daraus hervorgegangen ist dann noch einer über Steigerungsverhalten (primär von Talenten). Dieser letztere dürfte wohl der passendere sein für Hausregeln, die das Steigerungsverhalten regulieren. ^^
    Die Suchfunktion spuckt Dir bestimmt das gleiche aus wie mir. ;) :lol2:

    So als Option neben festlegende Hausregeln dazu wäre es vielleicht, allgemein ein paar Vorgaben festzulegen, wie, dass beispielsweise ab x zugekauften AuP oder LeP-Punkten (oder immer, oder es ist egal) nur jeweils einer auf einmal gekauft werden darf und es eben entsprechende Vorbereitungen geben muss: x Kämpfe, oder der SL sagt nach einem AB: Wer will, kann jetzt so etwas steigern. Oder man überlässt es jedem selber mit der Vorgabe, dass es halt wirklich in Bezug auf eine gewisse Anwendung stehen sollte, bzw. eben max. 4 LeP pro Jahr (egal, wann, so es eben Grund gibt). Dann gibt es Regeln, die aber möglicherweise etwas flexibler sind.

    Im Grunde genommen, langfristig, sind auch 2 LeP pro Jahr schon eine Menge, was IT z.B. über 5 Jahre 10 LeP ermöglichen würde - und so viel muss man sich kaufen wollen und können (erfordert schließlich KO 20 und geht schon ordentlich in die AP). Ich finde es halt nur unglücklich verteilt mit fix 1 pro Jahreshälfte. Es wird sicherlich auch IT-Jahre geben, in denen man sich so etwas gar nicht kauft (weil es nicht mehr geht, zu teuer wird oder eben nicht mehr Bedarf dazu gesehen wird).

    Zitat von Milhibethjidan

    Ich gaube ich hab in DSA noch nie bei irgendeinem Charakter die LeP erhöht.


    Fall da schon echte Frontkämpfer bei waren: Wow. :lach:
    Bei Kämpfern steigere ich immer beides (obwohl wir mit AuP-Regelung nur in waffenlosen Kämpfen spielen) und selbst bei nicht Kämpfern kann es schon mal vorkommen, dass die ersten 1-2 LeP und vielleicht 3-4 AuP gekauft werden, weil die noch relativ günstig sind und es halt doch Situationen gibt, in denen etwas mehr LeP und AuP doch sehr nützlich sind.
    Aber bei Kämpfern würde ich mich niemals allein auf den Anstieg durch sporadische KO- und oder KK-Steigerungen und Rüstung verlassen. Es kann immer mal ein Gegner mit dicker Waffe und/oder einem glücklichen Treffer vorbei kommen, oder man selber keine Zeit haben, die Rüstung anzulegen ... Und selbst wenn doch: die paar mehr LeP können womöglich den Unterschied machen, ob man kampfunfähig am Boden liegt, oder doch noch seinen Gegner zuerst umhauen kann.

  • Zitat

    Fall da schon echte Frontkämpfer bei waren: Wow.


    Bisher nicht, aber das kommt noch :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das zukaufen von Aup und LE reguliere ich für mich selbst so das ich einer Erhöhung erst kaufe wenn ich entweder Ko oder KK gesteigert habe, da durch die lange Entbehrung die der Char auf sich nehmen musste, er einfach Zäher wurde.Alles andere finde ich für mich selbst, so lange keine anderen Gründe wie Magie usw vorliegen, zu unreal und weit hergeholt. Könnte aber auch daran liegen das ich "High Fantasy" Spielweisen grundsätzlich abscheulöich finde, wo dann Hinz und Kunz mit 90 LeP rumrennen O.o .

  • Also mein Ronnie läuft momentan mit 44 LeP herum und hat sich davon 6 dazugekauft. Da das immer noch zu wenig ist sind die nächsten 3 schon eingeplant, wenn denn die AP mal über sind. Hart gekämpft wird so oft, dass sich das auch ohne Probleme steigern lässt:
    Was einen nicht umbringt macht einen stärker.

    Freiheit vor Ordnung

  • Gerade nach KO- oder KK-Kauf würde ich wiederum keinen LeP oder AuP kaufen (oder zumindest nicht in Relation dazu setzen, sondern weil eben einen solcher Kauf aus anderen Gründen gespeist wurde), denn da sich die LeP durch KO/KO/KK berechnet, steigt eigentlich durch einen KO-Punkt und jeden zweiten KK-Punkt die LeP ohnehin an (was mit der Grund ist, weshalb ich so allmählich LeP-Kauf weit nach hinten verschiebe, denn wenn ein einzelner Punkt schon fast so viel wie ein halber Attributspunkt kostet, oder sogar mehr, bringt ein ganzer Attributspunkt insgesamt mehr, nämlich zusätzlich zum AuP-/potentiellen LeP kann man noch mehr tragen, oder ist besser gegen Wunden und Krankheiten gefeit, profitiert bei diversen Proben davon).
    Aber wenn ich irgendwann mal die dreistellige Summe übrig habe für doch noch einen einzelnen LeP, dann kaufe ich ihn.^^ Falls ...

    Zitat

    Was einen nicht umbringt macht einen stärker.


    In der Tat. Fordernde Kämpfe gehören in meinen Augen mit zu den guten Gründen, LeP und AuP zu steigern (zusammen eben mit besonders fordernden Märschen und weiteren Anstrengungen in harten Umgebungen, die auch ohne besondere Anstrengungen an die Substanz gehen).

    Xin, inwieweit begründet denn Magie den Kauf von LeP oder AuP, so Du nicht gerade einen fetten Igni meinst, den man abbekommt, aber dann wäre ja ein Kampf genauso passend?

  • In der Hoffnung auf ein wiederbeleben mit Seele, statt nur einer seelenlosen Hülle, interessiert es mich, wie die Steigerungen von LeP und AuP in der ganz aktuellen Orkenspalter-Welt gehandhabt werden?

    Ich bin noch immer begeisterte Einkäuferin von ihnen, gerade für Kämpfer, für nicht-Kämpfer weniger, aber selbst da wird ab und an mal ein bisschen vom einen oder anderen mitgenommen.
    Obwohl wir in der Gruppe ohne AuP im bewaffneten Kampf spielen (außer jemand würde sich in sehr viel BE stecken, aber das macht keiner), sondern den fast nur im unbewaffneten Kampf einsetzen (und von denen es gibt leider nicht so viele), steigert die so ziemlich jeder in der aktuellen 7G-Gruppe, weil es sich gut macht, passt und ab und an eben doch Situationen vorkommen, in denen sie plötzlich wichtig sein kann und oft körperliche Anstrengungen vorkommen (bei denen sie ich im Innenkino wohl rechnet).

  • Den ersten Punkt LE nehm ich eigentlich immer mit, denn der kostet ja kaum was und es hat sich schon oft bezahlt gemacht, so oft wie ich gerade so mit einem einzigen LeP umkippe.
    Bei Kämpfern darf's gerne mal ein paar Punkte mehr sein.
    Ausdauer allerdings steigere ich gar nicht, da wir das außer im waffenlosen Kampf ziemlich vernachlässigen.

    insane inside

  • Ich steigere LeP und AuP relativ gleichmäßig, auch wenn wir die AuP selten brauchen. Passt einfach zu einem vielgereisten Charakter, auch wenn es nur Fluff ist.

  • Wir spielen komplett ohne Ausdauer, steigern diese also auch nicht.
    LE kaufen wir (fast) nie, da wir mit DSA3 LE spielen, also pro Stufenanstieg (gerechnet in DSA3 Stufen) Punkte in LE/AE/KE addieren.
    MR wird bei SCs, zu den es passt, hinzugekauft, oft bis zum Maximum, bei anderen SCs nie.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • In der Myranor-Runde gab es hin und wieder SEs darauf, dann wurde es natürlich auch gesteigert. Sonst kaufe ich nach, wenn es passt (nach entbehrungsreich Erlebnissen) oder schlicht um halt 30 LE statt 29 zu haben. Kann man sich besser merken, lässt sich leichter rechnen, ist so wie früher. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Wir spielen auch ohne AuP. Daher wird nur LE gesteigert. Bei mir ist es vom Char abhängig. Da ich so gut wie nie "Kämpfer-Chars" spiele, kommt es bei mir eher selten vor. Meist nur dann, wenn es von "außen" angestoßen wird (z.B. in Form einer SE) oder "so" passiert :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Aup haben wir auch noch nie benutzt, sehen in dem Zusatzaufwand keinen Mehrwert.
    Die ersten Paar Punkte LeP kauft bei uns aber fast jeder. Später nur noch wenn man keine Großen andren Pläne mehr hat, oder die AP großzügig fliessen. Wir geben gern eher mehr als weniger AP, da wir nur alle paar wochen zum Spielen kommen soll da auch Entwicklung passieren.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Meine Runde spielt auch ohne AU - daher habe ich AU auch noch nie gesteigert.
    LeP habe ich bislang immer etwas vernachlässigt, da ich im letzten Abenteuer aber zweimal mit LeP unter Null (Vorteil Eisern und DSA 4.1) sehr kurz vor dem Ableben war, werde ich mich jetzt um dieses Defizit kümmern (müssen).

  • Zum Spiel mit Ausdauer habe ich mal einen entsprechenden Faden wieder aufgefrischt, vielleicht mag da ja jemand ausführen, warum ohne Ausdauer gespielt oder inwieweit tatsächlich komplett ohne gespielt wird: Das Spiel mit Ausdauer

    Ich habe z.B. für meine Ritterin mit auf die 15.000 AP zugehend je 6 AuP und LeP gekauft (auch wenn darunter SE darauf waren) und zusätzlich gab es durch 2 AB geschenkte LeP und AuP.
    Selbst mein recht frisch generierter "Youngster", ein Ritter mit etwa 2.000 AP, hat schon je 2 gekauft (je einer davon war eine SE), weil er sich in bislang vielen Kämpfen und mit körperlichen, auch auf die Kondition, gehenden Aktivitäten wieder fand.

  • Bei uns auch eher Charakterabhängig, Magier kaufen bei uns generell Asp, bis es zu teuer wird.
    Da wir mit einem ziemlich kräftigen Ausdauer System spielen, steigern Krieger bei uns generell AuP
    Und Lebenspunkte steigern sowieso alle, weil man auch, wenn man hinten steht schon mal was abbekommt.
    Abgeschossen hat den Vogel in der Hinsicht glaub ich mein Golgarit aus dem JDF,
    Hatte AuP und LeP jeweils 9 hinzugekauft (Ja, auch KO und KK auf 18...)
    Und MR war auch zugekauft, so dass ich dann mit Vorteil, SF, zugekaufter MR und Entrückung einmal auf eine MR von knapp 30 gegen Herrschaftszauber hatte...
    (Lustige Szene: Meister würfelt für den, durchaus mächtigen, Magier einen Herrschaftszauber, gegen meinen Golgariten. 1, 2 und 4.
    Meister freut sich wie bolle, dass er den großen Krieger ausm Gefecht gezogen hat, mit diesem durchaus gelungenen Zauber. Ich zeige freundlich lächelnd, auf meinen aktuellen
    MR Wert, da war unser meister dann ein wenig deprimiert und beschrieb resigniert, wie der Zauber einfach verpufft)

    Also im Endeffekt haben gerade solche Dinge wie LeP, AuP und MR oftmals mehr bewirkt in einem Abenteuer als wenn man dann noch den letzten Punkt im Waffentalent hochschraubt...
    Attacke 25 oder 26 macht dann halt auch nicht mehr so den Unterschied....
    Aber der eine Lebenspunkt, kann schon ganz schön was rausreißen :D

  • Ich würde ja eher sagen ein Lebenspunkt kann dafür sorgen das eben nicht etwas 'rausgerissen' wird :D

    Aber Spaß beiseite, natürlich steigert man auch Lebenspunkte sowie Ausdauerpunkte, gerade dann wenn es besonders gut passt. Bsp: Nach einer 'Wanderung' durch die Khom passt nichts besser, denn die Steigerung der Audauer, egal für welchen Heldentypus ;)